Re: Kardanwelle hat ein Spiel im Getriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andy Funke MTK am 20. Juni 2017 10:35:26:

Als Antwort auf: Re: Kardanwelle hat ein Spiel im Getriebe geschrieben von Tiemo am 19. Juni 2017 20:36:26:

Hallo zusammen,

getriebeausgangsseitig wird das Schiebestück der Kardanwelle in einer Gleitbuchse d=40/44 L=60 geführt, die im Laufe der Zeit verschleißt, wodurch daß radiale Spiel zunimmt. Gemäß meiner Information bietet VW diese Buchse nicht als Ersatzteil an. Eine Nachfertigung aus Bronze wurde schon von einem anderen Forummitglied durchgeführt und war zielführend. Das Originalteil ist nach Augenschein eine sogenannte DU-Buchse, wie sie von verschiedenen Zulieferern (Glacier, IHG) angeboten wird. Mein etwas antiquierter Glacier-Katalog führt diese Buchse zwar nur bis zu einer Länge von 50mm, jedoch kann man auch zwei Buchsen à 30mm Länge hintereinander einpressen. Diese Teile sind aus Flachmaterial (Gleitfläche aus Sinterbronze mit Teflon auf Stahlblech) gerollt und weisen genügend Übermaß auf um in der 44er Bohrung stramm zu sitzen. Die Ölfördernut kann man nach dem Einpressen in die Gleitfläche schnitzen.

Gruß vom Andy



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten