Re: Kardanwelle hat ein Spiel im Getriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 19. Juni 2017 20:36:26:

Als Antwort auf: Re: Kardanwelle hat ein Spiel im Getriebe geschrieben von Jonk aus Dresden am 19. Juni 2017 18:35:05:

Hallo Jean-Pierre!


ich rede nicht von dem axialen Spiel, das muss sein wegen der Einfederung. Ich meine explizit ein radiales Spiel. Ich lag heute in der Werkstatt unterm LT und habe an diesem Vielzahn hier (besser ist mein selbst gemachtes Bild auch nicht):
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start:reparaturtips:kardanwelle_mittelgelenklager_wechseln&media=wiki:kardanwelle:mittelgelenk2.jpg
geruckelt und eine kleines Spiel bemerkt. Geschätzt einen Millimeter hin und her. Das nächste Lager ist aber auch ein ganzes Stück weit weg im Getriebe. Nehme an das ist auch normal.

Auch ich meinte radiales Spiel. Allerdings bei eingesteckter Welle, denn das Schiebestück in Verbindung mit der Gleitbuchse bildet ein Lager der Getriebeausganswelle. Am LT ist halt kein Teil zu viel dran...
Heute hat man Getriebe mit "selbsttragenden" Lagerungen, beim LT wurden die umgebenden Teile mit genutzt, an der Getriebeausgangswelle das Kardan-Schiebestück und an der Getriebeeingangswelle das Pilotlager in der Schwungscheibe bzw. Kurbelwelle.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten