Re: Kardanwelle hat ein Spiel im Getriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von eisenschweintreiber am 19. Juni 2017 14:22:56:

Als Antwort auf: Re: Kardanwelle hat ein Spiel im Getriebe geschrieben von Tiemo am 19. Juni 2017 11:43:50:

Moin,
da schließ ich mich an. Die Kardanwelle muß an irgendeiner Stelle Spiel haben. Dein Getriebe ist ja weitgehend fest montiert (bewegt sich also wenn die Lagerböcke ok sind nur minimal, Deine Achse ist beweglich aufgehängt. Somit verändert sich der Abstand zwischen Getriebe und Achse beim Ein und Ausfedern, das Spiel wird genau an der Stelle ausgeglichen. Da ist bei allen Kardanwellen so vorgesehen, egal ob LKW PKW oder Motorrad. Ohne diesen Ausgleich hättest einen ständigen Zug und Druck auf Getriebe und Differenzial, die Aufhängungen wären schnell durch und wahrscheinlich die Kreuzgelenke sofort. Beim Fahren hättest bei dieser Belastung auch ein ständiges Ruckeln.
Gruß ausm Ländle, Uwe

Hallo Jeann Pierre!
Das Schiebestück der Kardanwelle wird im Getriebe in einer Gleitlagerbuchse geführt. Etwas Spiel ist daher ganz normal. Solange man kein Problem mit Ölleckage oder Geräuschen hat, ist das ok.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten