Re: ´´Pulsen´´ in Pedal und am Lenkrad beim Bremsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hendrik aus J am 18. Juni 2017 23:49:39:

Als Antwort auf: ´´Pulsen´´ in Pedal und am Lenkrad beim Bremsen geschrieben von Hendrik aus J am 20. April 2017 22:52:14:

Liebe LT-Fahrer,
ich fahre seit rund 6 Jahren einen Karmann LT, '91, 1G und habe aktuell leider ein wiederkehrendes Problem:
Die Bremse (Fußbremse) pulst beim Bremsen spürbar - und die Frequenz es ist direkt von der jeweiligen Geschwindigkeit abhängig.
Ich hatte vor ca. 2..3 Jahren die Bremsscheiben in der Werkstatt (die alten waren verschlissen, zeigten aber kein "Pulsen/Rattern") gegen einen Satz neue Bremsscheiben von f.Becker tauschen lassen. Anfangs gab es keine Probleme, aber so langsam stellte sind ein Pulsen ein, dass immer schlimmer wurde und auf dem Bremsprüfstand als Schwankung von rund 30% der Bremsleistung über die Radumdrehung gemessen wurde.
Daher habe ich nochmal neue ATE-Bremsscheiben eingebaut (November 2015) und das Pulsen war weg.
Inzwischen hat sind im Jahr 2016 bis heute das gleiche Pulsen wieder eingestellt und ich bin echt ratlos.
(gewechselt sind inzwischen bei meinem Karmann die Bremstrommel, die Bremsbacken und die Radbremszylinder, die HAndbremsseile, und die Bremsbeläge in 2015).
Bei der Montage habe ich auf Sauberkeit der Anlagefläche an der Nabe geachtet und bin echt ratlos, woher dieses Pulsen nun wieder kommt - bzw. was ich dagegen tun könnte?
Habt ihr eine Idee?
Ich habe Messuhr etc. zur Verfügung und werde auch morgen mal wieder auf den Bremsenprüfstand fahren.
Danke für jede Idee,
Hendrik

So - nun ist die große Schraubaktion durch.

Im Mai hatte ich ja schon "ohne Auswirkungen auf das Pulsen" die Trennbleche - alias Verdrehsicherungen für den Bremskolben eingebaut.
Heute habe ich noch neue Radlager, neuen Simmerringe, neue Achsmuttern, neue Bremsscheiben von ATE und auch gleich noch neue Staubschutzbleche eingebaut.
Ich habe die Anlageflächen der Bremsscheibe an der Nabe mit dem Dremel vom Rostschutz-Lack befreit, um eine 100% plane Auflagefläche zu bekommen - auch an der Nabe habe ich mit dem Dremel die Anlagefläche "poliert".
Da ist garantiert keine Schmutz dazwischen.
Die Lagersitze der Radlager in der Nabe habe ich auch gereinigt und "poliert" ... und alles mit dem Orignalen Radlagerfett der FAG-Radlagersätze montiert. Nach twa 50km Probefahrt ist das Pulsen nun erwartungsgemäß nicht mehr vorhanden - wobei ich mir keinen Reim auf die Sache machen kann und glaube, dass es jederzeit wiederkommen kann.
Naja - jedenfalls it der Urlaub erstmal ohne Pulsen auf der Bremse in Sicht...

Gruß

Hendrik



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten