Re: Spiel am Radlager re.hi.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 18. Juni 2017 21:29:03:

Als Antwort auf: Spiel am Radlager re.hi. geschrieben von Andreas am 15. Juni 2017 10:08:40:

Hallo Lt Freunde Hab nach dem Einbau des bereits 3 re.Hinterradlagers ein senkrechtes Spiel von ca.nen halben Zentimeter,mit aufgebockten Hinterrad,aber nur senkrecht nicht wagrecht auch wenn ich das Rad weiterdrehe.Darf das sein oder hat mir das genau dieses Problem das 2 Lager in Frankreich nach 1200km zerstört? Was kann das Sein,hab noch nicht die andere Seite angeschaut weil ich gerade den gr.O Ring mit Dichtmasse eingedichtet hab,weil er noch immer undicht war.Übrigens der Tipp mit den Massekontakten reinigen beim re.Scheinwerfer wo die Blinker mitleuchteten hat funktioniert und im Anhang geht die Themperatur Anzeige auch wieder Richtig.Danke Gruß Andreas

Hallo Andreas,
alles was dazu jetzt geschrieben wurde habe ich nicht gelesen, allerdings besteht die Möglichkeit von nahezu nur Radialspiel, wenn beim Aufschrumpfen des Schrumpfringes nicht sauber gearbeitet wurde. Wenn der nicht ganz auf die Endposition gedrückt wird hast du im zusammengebauten Zustand ( also mit Bremse und Trommeln, nur Radialspiel in dem Bereich wie es die Bremsbacken in der Trommel zulassen. Das eigendliche Radlager sitzt auch schon recht fest auf dem Achszapfen und lässt sich von Hand nicht axial , also auf dem Zapfen , verschieben. Kommt jetzt allerdings Kraft auf das Lager was alleine schon durch das Eigengewicht des LTs passiert, so verschiebt sich das Lager wenn es nicht richtig eingepresst wurde. Das kann passieren wenn man wahlweise den Schrumpfring nicht heiss genug gemacht hat oder nicht die erforderliche Presskraft auf den Ring erreicht oder die Kombination aus beidem. Sinnvollerweise sollte man zuerst das neue Radlager bis auf Anschlag bringen und dann den Schrumpfring einpressen denn dann siehst du direkt nach dem Zusammenbau ob da noch Spiel ist. Falls Du den alten Schrumpfring nochmals benutzt hast, verliert der auch an Spannung. Ein Nachpressen des abgekühlten Schrumpfringes halte ich für unmöglich, außer du drückst mit einer solchen Gewalt das sich der Ring auf der Achse festfrisst.
Im WIKI hast du bestimmt schon geschaut, dort steht alles drinnen.
Übrigens, die meißten Landmaschinen- und LKW Werkstädten kennen sich damit aus.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten