Re: Kabelführung / Tülle für Türen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von eisenschweintreiber am 18. Juni 2017 10:33:20:

Als Antwort auf: Re: Kabelführung / Tülle für Türen geschrieben von Wimmer Josef am 17. Juni 2017 23:45:06:

Moin Joe,
also ich war mit der bisherigen Lösung soweit ganz zufrieden. Die Kabel der Türen waren bei der Sache soweit "fest" und beim Öffnen und Schließen war unterm A-Brett genügen Platz, so daß die Kabel viel Platz zum Arbeiten hatten. Somit waren die Kabel wenig Biegevorgängen ausgesetzt. In der A-Säule bekommst dann doch eher kleine Radien die mir da Sorgen machen. Ständige Biegebeanspruchung macht nämlich Kabel mit der Zeit auch mürbe, einzele Litzen brechen und der Querschnitt verringert sich an den Stellen. Da ist nich nur an den normalen KFZ Leitungen der der Fall, sondern auch an hochwertigem Boxenkabel mit Silberanteil, das doch sehr "weich" ist.
Ich überleg grad schon evtl. auf Stefans Idee mit dem Wellrohr zu gehen. Das ganze dann relativ weit oben unterm A-Brett zu befestigen um einen großen Radius zu bekommen.
Edellösung wär natürlich das ganze über Türkontakte (ich hab die in der Schiebetüre und Hecktüre für die ZV drin), da leidet dann aber wohl der der Sound drunter. Ist auch ein größerer Aufwand, vor allem auch das Theater mit den Spänen in der A-Säule.
Das Ganze wird eh ne größe Aktion bei mir, weil ich evtl. die "MAC AUDIO" neu platzieren will. Natürlich sollen die weiterhin direkt in der Tür und nicht nur in der Pappe verschraubt werden. Dann bekommenn die Pappen noch im oberen Bereich nen Hochtöner dazu. Ablage fächer sollen ebenfalls in/an die Pappee und ein Paar Armlehnen wollt ich mir auch noch bauen (evtl. Kantholz, gebolstert und mit Kunstleder überzogen), weil nervt bei geschlossenem Fenster den Ellbogen abzulegen. Ist allerdings alles erst genau zu platzieren, wenn die Pappe runter ist um Ausschnitte des Blechs und Befestigungspunkte festzulegen.
Trotzdem danke für den Tipp. Ich bin eben ein Mensch der sich die Möglichkeiten erst mal durch den Kopf gehen lässt und sich nicht sofort enscheidet. Vor allem will ich an der Türpappe keine Fehler machen. Hab sehr lang nach den Teilen in grau gesucht, die will ich nicht verschneiden/verbohren.
Gruß aus´m Ländle, Uwe

Hallo,
ich habe meine Kabel durch die A-Säule verlegt, wenn man die Türe öffnet, sieht man bei der A-Säule drei Blindstopfen untereinander, diese Löcher sind nicht allzu groß,aber ausreichend um Kabel einzuführen, in den Türen sind größere Löcher vorhanden wo man die Kabel locker einführen kann, in meinen Türen sind verbaut, einmal Pioneer Lautsprecher, die originalen Pioneer-Lautsprecherkabel sind in Schutzschläuchen wie im Kfz-Bereich üblich eingezogen, angeschlossen an ein VW Gamma4 Radio, eine ZV vom VW Bus T3 ist der zweite Kabelbaum. der dritte Kabelbaum ist für die elektrischen Fensterheber vorgesehen. Natürlich sollten die Drähte nicht zu dick sein, sonst kann es bei der A-Säule Durchführungs-Probleme geben.
MfG VW-Joe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten