Re: Lt springt nicht an, Esso Tankstelle


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Cornelius aus Duisburg am 17. Juni 2017 21:31:02:

Als Antwort auf: Re: Lt springt nicht an, Esso Tankstelle geschrieben von AndiHH am 17. Juni 2017 19:06:18:


Bin tatsächlich in Duisburg angekommen. Hatte in Bonn das Glüh Relais getauscht. Es hatte rein physisch gepasst, ist aber ungeeignet und hat den Kurzschluss verursacht.
Bis ich das rausgefunden habe, hatte ich die ganze Elekrik umgekrempelt Sieht wüst aus.
Konnte mit 5 min gurgeln starten, und bin nach Duisburg gefahren. Der Motor glüht nicht mehr vor, die gelbe Lampe leuchtet nicht und am Absperrventil kommt keine Spannung an. Diese beiden Funktionen waren auf Schlag weg. Da kann es das Glüh Relais allein doch nicht sein.

Jetzt geht garnichts mehr. Alles aus, selbst die Batterieanzeige. Passiert nichts. Anscheinend ist die Batterie auch leer. War gestern noch voll.
Hallo Cornelius,
kann natürlich sein, dass Du über Nacht Deine Batterie leer gelutscht hast, wenn die ganze Zeit Saft am Absperrventil anliegt.
Falls die Bat aber noch Saft hat, nimm mal die Verkleidung von der Lenksäule (2 Kreuzschrauben + 1 Klipp) und schau Dir den Stecker (schwarz) am Zündschloß an. Zieh den mal ab und steck ihn wieder drauf. Hast dann evtl wieder Saft auf Deinen Kontrollleuchten... Den Strom für das Elab solltest du nicht direkt von der Bat holen sondern z.B.am Stecker 3/ Feld G an der Ze. Rückseite (dritte obere Stecker von links wenn Du von oben drauf schaust). Dort solltest Du Strom bei Zündung an (Klemme 15) haben. Vorteil: kein unnötiges Leerlutschen der Bat. , weil wenn Zündung aus...Elab aus.
Insgesamt hört sich das alles so an, als ob Du Dich gerade mit dem selben Problem wie ich rumplagst.
Kann es sein, dass bei Deiner ZE auf der Rückseite das Plastik im Bereich von Pin 2 im Steckerfeld E und Pin 15 im Steckerfeld C verschmort ist?
Alles was Du beschreibst habe ich auch momentan. Meine Ze ist auch vor kurzem abgeraucht.
Angefangen hat es mit sporadischen Motoraussetzern scheinbar wg Fehler in der Stromversorgung Elab. Dann verhielten sich plötzlich meine Kontrollleuchten Strom, Wasser, Öl und Vorglühen seltsam. Mal beim Vorglühen ganz dunkel mal alles normal, mal aus für 1-2 Sek.. Dann roch es 1-2 mal verschmort (als die Kontrollleuchten nur gelimmt haben), dann hat er nicht mehr vorgeglüht und kein Strom mehr am Elab. Dazu habe ich noch festgestellt, dass das Vorglührelais kein Stromsignal bekam, dass die Zündung an ist. Deshalb hat der nicht mehr vorgeglüht. Kann natürlich sein, dass Dein Motor an der Tanke noch warm war und die Vorglühleuchte deshalb nicht geleuchtet hat. Ob er vorglüht, hörst Du ja gut am Relais.
Seit ich den Stecker am Zündschloß gezogen und wieder aufgesteckt habe, ist mit den Kontrolleuchten alles normal. Warum...? Keine Ahnung bis jetzt. Vielleicht kannst Du mich aufklären, lieber Tiemo ;-) hätte mich deswegen eh nochmal bei Dir gemeldet.
Gruß, Andi

Der ADAC war nach 15 Minuten da. Hat es sich angeguckt und meine offene Elektrik moniert. Fahre jetzt mit einem Kabel mit Sicherung von der Batterie zum Absperrventil. Hatte die Batterie auch schon leergeduldet. Also was mich wundert, die gelbe Lampe leuchtet nicht, aber er scheint vorzuglühen. Die Widerstände haben ja geglüht. Und am Absperrventil keine Spannung.
Muss mich jetzt um die Elektrik kümmern, da scheint einiges nicht gut zu sein.
Stehe auf der Esso Tankstelle. Der Lt will nicht anspringen. 500 m gefahren, dann ging beim Neustart die gelbe Lampe nicht an. Springt nicht an. Das Relais getauscht, die Widerstände qualmen. Was kann das sein?? ADAC kommt in einer Stunde.
Moin,
kann alles mögliche sein. Du selbst lenkst den Verdacht auf die Glühanlage.
Ja dann leg doch mit nem Kabel (Starthilfe z. B.) direkt Strom auf die Kerzen. Dann weiß man schon mal mehr...
Klickert das Abstellventil an der Pumpe bei Zündung ein? Und von welchen Widerständen redest du um Himmels willen???
Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten