Re: Spiel am Radlager re.hi.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 17. Juni 2017 12:11:12:

Als Antwort auf: Re: Spiel am Radlager re.hi. geschrieben von Andreas am 17. Juni 2017 07:12:53:

Hallo Andreas!

Ok, also doch Axialspiel...
5mm wären definitiv zu viel, spürbar (an dem Ruck / Geräusch) ist solches Spiel aber schon bei weniger als 1mm, und bei 1..2mm würde ich da auch die Grenze ziehen, bei der man einschreiten muss. Dann kann das Lager nämlich auch in den anderen Richtungen nicht mehr führen und bekommt Schläge ab, die es zerstören. Auch die Dichtungen können so große Unterschiede nicht mehr elastisch ausgleichen und es kommt zu Undichtigkeiten, Ölverlust und letztlich zu Schäden an der Hinterachse, nicht nur bei den Radlagern, sondern auch im Differenzial. Leider habe ich kein offizielles Maß für das noch tolerierbare Maximalspiel, vielleicht weiß das jemand.
Bei der Montage ist ganz wichtig, dass die Teile zusammen mit dem passend erwärmten Schrumpfring bis gegen den Anschlag geschoben werden. Bei Verwendung einer Hydraulikpresse hört hier die Bewegung auf und der Druck steigt steil an.
Die Gefahr des anfänglichen Trockenlaufens und die Tricks dagegen habe ich ja schon erläutert.

Also in deinem Fall ist es wichtig, jetzt erst mal das genaue Spiel zu ermitteln.
Sicherstellen dass das derzeit verbaute Lager intakt ist (sanfter, geräuschfreier Lauf),
und sicherstellen, dass in der Achse genug Öl ist, um alles zu schmieren (soll an der Unterkante des Einfüllgewindes stehen).

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten