Re: Standheizung nachrüsten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von eisenschweintreiber am 17. Juni 2017 11:03:37:

Als Antwort auf: Standheizung nachrüsten geschrieben von Carl aus BRühl am 17. Juni 2017 01:46:55:

Moin Carl,
ich kann jetzt nich genau sagen was sich an den Bestimmungen geändert hat, aber als ich meinen LT ausgebaut hab, waren solche Heizungen nur in den Wohnwagen zulässig.
Generell gilt aber daß Du bei Neuinstalation nur 30mBar Druck verwenden darfst. 50mBar hat nur noch Bestandschutz.
Trotz Allem würd ich ne Truma E-2400 oder E-4000 verbauen (je nach Größe des Fahrzeugs). Stromverbrauch ist sehr gering und der Wirkungsgrad ist auch super. Vorteil ist auch die Größe (Truma E-2400 hat etwa die Größe eines Schuhkartons für Schuhröße 42). Das Teil lässt sich fast überall verbauen und die Warmluft kannst platzsparend dort verlegen wo sie gebraucht wird.
Dazu kommt, daß hier Truma eine Sondergenehmigung hat, nach der die Brennkammer nur alle 30 Jahre und nicht wie üblich alle 10 Jahre getauscht werden muß. Kannst mich bei Interesse mal direkt anschreiben (E-Mail ist im Nick hinterlegt), dann kann ich Dir mal Bilder von der Einbaulage meiner Truma zusenden.
Aber wie erwähnt, 30 mBar ist Pflicht, wenns legal eingetragen werden soll.
Gruß Uwe aus´m Ländle

Moin Moin,
da meine Frau und ich mit Sohnemann den Winter in Spananien und Portugal verbringen möchten, stellt sich mir die Aufgabe unseren Lt mit einer Standheizung auszustatten!
Ich möchte gerne ene Heizung, die ausschließlich mit Gas betrieben werden kann, also keine Stromleitungen notwendig sind.
Kann mir jemand eine empfehlen?
Ich hatte jetzt mal die Truma S3002P ins Auge gefasst, da es diese auch oft gebraucht in scheinbar gutem ZUstand gibt. Hat jemand mit dieser Erfahrungen?
Bin für jeden Tipp und Beitrag dankbar!
Sonnige grüße,
Carl aus B



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten