Re: Spiel am Radlager re.hi.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. Juni 2017 16:18:51:

Als Antwort auf: Re: Spiel am Radlager re.hi. geschrieben von Andreas am 16. Juni 2017 15:30:08:

Hallo Andreas!

So, wie ich das jetzt verstehe, kannst du das Rad auf- und abbewegen, so wie es auch federn würde, aber nicht reindrücken oder rausziehen oder von vorne nach hinten bewegen.

Das hat mit der Bremse nur bedingt zu tun, die Führung der Räder ist alleinige Sache der Radlager. Die Bremsteile sollen nur reiben, wenn auch gebremst wird. Dein Radlager hat aus irgendeinem Grund massives Spiel. Die Bremse verhindert wahrscheinlich, dass man das Rad noch weiter bewegen kann. Das ist eine gefähriche Situation, da bei einem Totalausfall des Lagers das Hinterrad komplett verloren gehen kann. So darfst du nicht weiterfahren, der Grund muss gefunden werden, weswegen deine Lager immer gleich kaputt gehen und warum so viel Lagerspiel da ist.
Ein Grund, warum frisch eingebaute Lager sofort wieder kaputt gehen können, ist Trockenlauf. Die Lager werden zwar vom Achsöl geschmiert, jedoch dauert es nach der Montage einige Zeit, bis die Luft dort entwichen ist und Öl nachgelaufen ist. Bis dahin kann das Lager schon gefressen haben. Beim Auspacken sind die Lager nur hauchdünn eingeölt, damit sie nicht rosten.
Daher muss man mit Tricks arbeiten, entweder das Lager vor dem Einbau leicht einfetten, oder den LT vor der öldichten Montage auf der betreffenden Seite so weit ablassen, dass schon Achsöl aus dem Achsrohr gelaufen kommt und das Lager Schmierung hat (das muss dann natürlich anschließend wieder aufgefüllt werden).
Ein anderer Grund für exzessives Lagerspiel, dann aber auch in Richtung rein/raus, ist, wenn der Schrumpfring nicht bis in die korrekte Lage (nämlich auf Anschlag) aufgeschoben wurde.
Es wundert mich, dass bei so viel Spiel die Lagerung noch öldicht ist, da sollte eigentlich das Achsöl nur so rauslaufen (falls denn überhaupt welches drin ist...).

Vermutlich musst du mit dem LT in eine Werkstatt mit richtiger LT-Kompetenz...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten