@ Uwe FDS


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von eisenschweintreiber am 14. Juni 2017 00:19:14:

Als Antwort auf: Re: Bremseinstellung Hinterachse geschrieben von Uwe FDS am 13. Juni 2017 22:35:28:

Moin Uwe,
rein theoretisch geb ich Dir recht, in der Praxis widerspreche ich aber. Gehts um die Hand bzw. Feststellbremse, genügt schon Schmutz und verharztes Fett um die Bremskraft schon nicht mehr gleichmäßig auf beide Seiten zu verteilen. Ältere Hanbremsseile (evtl. schon etwas gelängt), mangelde Schmierung an der Ankerplatte zwischen Innen und Außenzug bewirken hier schon Unterschiede.

Zur Betriebsbremse: die Rechnung Fläche mal Druck ist ebenfalls in Theorie soweit ok, allerdings ist zu beachten, daß ein Kolben im Lauf der Zeit mehr Spiel bekommt. Somit neigt ein weit ausgefahrener Kolben deutlich stärker zum Kippen, als einer der z.B. schon bei 10% seiner Gesamtlänge den Druck weitergibt. Daß optimal eingestellte Kolben somit auch einem deutlich geringeren Verschleiß unterliegen ist logisch.

Das Ganze macht sich im Betrieb bei Fahrzeugen mit vorderen Scheiben kaum bemerkbar, ist aber bei Fahrzeugen, die auch an der Vorderachse Trommeln haben deutlich zu spüren wenns nicht stimmt ........... nicht nur auf dem Prüfstand sondern vor allem im Fahrbetrieb.

Diesbezüglich hab ich ca. 10 Jahre Erfahrung allein nur mit dem T2a, dazu Kadett C (frühes Modell mit Trommeln), NSU Prinz, Rekord A und 2 Kadett B in der Praxis gesammelt.
Ich würd mal sagen es spielen hier sowohl Sauberkeit, ordentliche Bauteile und die gute Eistellung der Bremsen gleichermaßen eine große Rolle.
Gruß ausm Ländle, Uwe

Hi,
Die viel bemühte Einstellerei würde ich mal nicht zu hoch bewerten. Der Handbremshebel wirkt mittig auf einen Balken, an den Enden sind die Seile für rechts und links. Auch wenn der Balken etwas schräg steht, die Kräfte auf beide Seile sind immer gleich. Und in de Trommel am Gestänge kann es einen kleinen Unterschied geben, wenn die Einstellung nicht passt. Aber das ist im kleinen einstelligen Prozent-Bereich. Und dem Bremszylinder ist es wurscht, wie weit der auseinander ist. Die Kraft, mit der der Kolben auf die Backen drückt, ist immer Fläche mal Druck, egal wo der Kolben steht.
Was sehr viel ausmacht sind die Beläge. Wenn man unterschiedliche Beläge verbaut, kann man ungleiche Bremsleistung haben. Ebenfalls, wenn man mal fettigen Fingern den Belag berührt. Und Finger sind immer etwas fettig.
Viele Grüße
Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten