Re: Bremseinstellung Hinterachse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 13. Juni 2017 22:35:28:

Als Antwort auf: Bremseinstellung Hinterachse geschrieben von Peter aus ODW am 12. Juni 2017 22:34:21:

Hi,

Die viel bemühte Einstellerei würde ich mal nicht zu hoch bewerten. Der Handbremshebel wirkt mittig auf einen Balken, an den Enden sind die Seile für rechts und links. Auch wenn der Balken etwas schräg steht, die Kräfte auf beide Seile sind immer gleich. Und in de Trommel am Gestänge kann es einen kleinen Unterschied geben, wenn die Einstellung nicht passt. Aber das ist im kleinen einstelligen Prozent-Bereich. Und dem Bremszylinder ist es wurscht, wie weit der auseinander ist. Die Kraft, mit der der Kolben auf die Backen drückt, ist immer Fläche mal Druck, egal wo der Kolben steht.

Was sehr viel ausmacht sind die Beläge. Wenn man unterschiedliche Beläge verbaut, kann man ungleiche Bremsleistung haben. Ebenfalls, wenn man mal fettigen Fingern den Belag berührt. Und Finger sind immer etwas fettig.

Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten