Re: Moin Peter; alle Teile flammneu oder schon paar km ´´eingelaufen´´ ?


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Geschrieben von eisenschweintreiber am 13. Juni 2017 19:10:32:

Als Antwort auf: Re: Moin Peter; alle Teile flammneu oder schon paar km ´´eingelaufen´´ ? geschrieben von Tiemo am 13. Juni 2017 18:45:05:

Hi Tiemo,
das mit den Hammerschlägen hab ich ja schon beschrieben. Das hat immer gefunzt mit dem Zentrieren, wieder nachstellen und nen Schlag bis sich nix mehr verändert, danach etwas lösen und gut. Hatte ja auch schon einige Fahrzeuge mit rundrum Trommeln.
Die Verstellheimer an Golfen und Passaten funzt ja über diesen Stufenkeil mit Feder. Von der Idee gar nicht schlecht, aber eben auch der Staub der einiges an Funktion zunichte macht.
Hmmmmmm, vielleicht sollte man über eine permanent Absaugvorichtung an der Bremsankerplatte nachdenken ......... grins.
Technisch steh ich sowieso auf Trommelbremsen, vor allem am Bike. Ich denk da z.B. an so optisch und technische Leckerlies wie die Doppelduplex der Northon Manx. Nicht ganz einfach die einzustellen, aber trotz des Alters von der Bremsleistung gigantisch.
Hatte auch an meinem T2a 4 Trommeln. Die mußten eben jedes Jahr gereinigt und nachgestellt werden. Hat er aber mit ordentlicher Bremsleistung ohne BKV belohnt.
Gruß Uwe


Hallo Uwe!

da geb ich Dir recht. Die Verstellung funzt meist schlecht bis gar nicht. Die Dinger werden oft nicht ordentlich gereinigt beim Belagwechsel.
Also, bei meinen darfst du davon ausgehen, dass sie vor der Remontage bei Bedarf gerichtet, entrostet, gereinigt, lackiert und mit etwas Fett auf dem Gewinde wieder zusammengesetzt werden. Aber trotzdem...
In der Trommel fällt eben doch recht viel Abrieb an der die Funktion blockiert. War aber auch schon an den älten Golfen und Passaten immer ein Problem. Allerdings hilft auch hier bei gezogener Handbremse der Satte Schlag mit dem Kunsstoffhamer auf die Trommel, der die Nachsteller löst.
Ich betätige die Verstellung auch unter ständiger Drehung und mit Gummihammerschlägen. Dabei stelle ich erst mal so stramm ein, dass es nur noch mit viel Kraft zu drehen geht, dann gibt´s mit dem Hammer auf die Trommel, bis sich alles zentriert hat. Danach drehe ich auf, bis die Trommel ganz frei läuft und dann wieder zu, bis es gerade zu kratzen beginnt. Danach mache ich eine Probefahrt, ob irgendwas heiß läuft, und um zu fühlen, wie es mit dem freien Weg am Bremspedal aussieht.
Bei meinem einzigen PKW im Leben, einem 82´er Escort, war die Einstellerei nicht so dramatisch, der hatte einfach viel mehr Reserven.
Gruß,
Tiemo



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