Re: Bremseinstellung Hinterachse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 13. Juni 2017 08:43:06:

Als Antwort auf: Bremseinstellung Hinterachse geschrieben von Peter aus ODW am 12. Juni 2017 22:34:21:

Guten Abend zusammen,
heute war ich auf einem Bremsprüfstand und die Werte waren 1. Achse 470, 460, blockiert Die zweite Achse 460, 350 blockiert, Feststellbremse 410, 300.
Bremstrommeln, Beläge, Innenleben, Radbremszylinder, Bremsflüssigkeit neu. Beide Bremstrommeln sind innen trocken, also keine Bremsflüssigkeit oder Differentialöl.Die Einstellung exakt wie im Leitfaden bzw. wie im WIKI beschrieben durchgeführt.Nach dem Prüfstand nochmals die hintere Bremse rechts überprüft. Wenn ich die Verstellung Richtung "zu" verändere, lässt sich das Rad aufgebockt nicht mehr drehen.
Gibt es Erfahrungswerte an was das liegen könnte. Links etwas lösen??
Beim Bremsen im normalen Fahrbetrieb zieht der LT auf keine Seite und bleibt gut in der Spur.
Weiß jemand wo hier die Ursache sein kann
Gruß Peter

Hallo Peter

Absolut wichtig um gleichmässige Werte hinten zu bekommen ist es,das die Grundeinstellung passt.
Ich habe mir angewöhnt immer erst die Einstellschraube der Handbremse zu lösen+erst nach Einstellung der Bremsbacken wieder die Handbremse einzustellen.

Als erstes immer die Hebel(an der Bremsbacke) für die Festellbremse kontrollieren (ob sie in Richtung Bremsbacke stehen also gelöst sind).Erst dann neue Belege verbauen+einstellen.
Durch die Konstruktion der Bremshebelwippe,die beide Seile bedient.....reicht schon ein schwergängigeres Bremsseil damit du hinten keine vernünftigen Werte mehr bekommst.Nehme einfach beide Trommeln runter+schaue die beide Bremsen mal genau an.Stehen die beiden Hebel nicht gleichmässig offen, liegt es endweder am Seil oder schwergängikeit des Bremshebels.

Dann solltest du mal deine Bremstrommeln messen, ob die nicht schon über der Verschleissgrenze sind.Wenn es so ist,tragen neue Bremsbacken nicht mehr gleichmässig auf der gesammten Fläche+es kommt zu unterschiedlichen Reibwerten, wenn du nur die Belege erneuerst.

Dann kommt noch ein schwergängiger Kolben im Radbremszylinder als Verursacher infrage.

In einem dieser Teile wird der Verursacher für dein Problem zu finden sein+sich lösen lassen.

gutes gelingen
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten