Re: Enormen Kühlwasserverbrauch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 11. Juni 2017 20:52:15:

Als Antwort auf: Re: Enormen Kühlwasserverbrauch geschrieben von ManfredausVib am 11. Juni 2017 19:40:30:

Hallo!

Wie Peter schon schrieb, ist bei einem Versagen der Wasserpumpenlagerung der Wasserverlust das kleinere Problem. Das Wasser kann man ja nachfüllen, ggf. gleich größeren Tank voll mitführen.

Wenn das Pumpenrad dann aber plötzlich und ohne Vorwarnung blockiert, ist der Motor Schrott. Da hat man meist keine Chance mehr, einzugreifen, das spielt sich innerhalb von 1/10 Sekunden ab.
Die Stelle an der Wasserpumpe ist relativ schwer einzusehen, daher sollte man andere Stellen vorher abgearbeitet haben. Falls aber sonst nichts zu finden ist, ist die Wasserpumpe Hauptverdächtiger, vor allem, wenn man sich nicht an den letzten Zahnriemenwechsel mit neuer Wasserpumpe erinnern kann (wegen der hohen Kosten dafür erinnert man sich recht lange...). Einer _guten_ Wasserpumpe sagt man ja etwa 2 Zahnriemenleben nach.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten