Re: Enormen Kühlwasserverbrauch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 11. Juni 2017 19:33:06:

Als Antwort auf: Re: Enormen Kühlwasserverbrauch geschrieben von Marcus aus Oberfranken am 11. Juni 2017 19:19:25:

Hallo liebes Forum,
Bin gerade am Forggensee mit meinem LT31 2.4 D Baujahr 1984. Kühlwasserverlust hatte ich schon beim Kauf feststellen können jedoch tropft äußerlich rein gar nichts. Habe trotzdem mal den kühler und Deckel vom ausgleichsbehälter getauscht jedoch ohne Erfolg. Er qualmt auch nicht weiß und es ist auch kein Öl im Kühlwasser aber wie so Art Glitter. Öldeckel ist auch nicht versifft. Musste leider bei der Hinfahrt zum Forggensee alle 100 km Kühlwasser nachfüllen weil die Lampe angegangen ist. Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Morgen werde ich die Heimreise antreten (ca 280km). Kann mir jemand einen Tipp geben wenn ich daheim bin was ich alles machen könnte bzw kennt einer eine gute Werkstatt Nähe forchheim(91301)?
Danke schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
Hallo Markus
Nehme mal die Zahnriemenabdeckung runter+schaue dir genau die Wasserpumpe an.Vermutlich ist die undicht.Unten an der Pumpe gibt es ein Loch wo die dann tropfen.Sollte es so sein,würde ich damit nicht mehr fahren weil die Gefahr den Motor zu schrotten dann zu groß wäre.
Gruss Peter
Peter Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss halt irgendwie heim kommen. Ich werde bevor ich losfahre die Wasserpumpe mal checken und Kühlwasser nachfüllen.
Wenn ich sofort anhalte wenn die Lampe leuchtet und nachfülle, dann hoffe ich das ich es bis heim schaffe
Gruß Marcus

Hallo Markus

Die Gefahr mit einer Defekten Wasserpumpe weiter zu Fahren ist riesengroß.
Ursache für die undichtigkeit, ist immer ein defektes Lager.

Der Steuerriemen läuft über die Rolle der Wapu.
Gibt das Lager völlig auf,ist dein Motor ein Totalschaden weil der Zahnriemen dann überspringt..Dabei geht immer der Kopf kaputt+auch der Motorblock.

Ich würde mir das sehr gut überlegen,so weiter zu Fahren.
Hast du keine ADAC Mitgliedschaft?Du hast bei denen gute Chancen, das die ihn dir nach Hause bringen,weil Werkstätten dir auf die Schnelle nicht weiter helfen können.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten