Re: 12 Volt Heizpatrone


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 01. Juni 2017 16:33:11:

Als Antwort auf: Re: 12 Volt Heizpatrone geschrieben von Joachim S am 01. Juni 2017 15:38:33:

Hi,

Ob die Heizleistung aus 12V oder 230V kommt, kann dem Kühlkreislauf egal sein. Hat man zu lange und dünne Kabel oder kommt aus anderen Gründen zu wenig Saft beim Kühli an, dann geht die Leistungrunter und der Kühli kühlt nicht mehr gut. Wenn man also bei 12V Betrieb Kühlprobleme hat, sollte man nachder Ursache suchen.

Allerdings ist 12V Betrieb mit einem Absorber ein Problem wegen des hohen Energiebedarfes. Da würd ich dann über einen Kompressor nachdenken. Ein Absorber macht bei sommerlichen Temperaturenein 120Ah Batterie in weniger als 24 Stunden leer.

In Italien hate ich meine Waeco CF40 mit Solar betrieben und die Nacht mit 12V 10Ah übebrückt, das hat gereicht. Morgens warder Akku zwar leer, aber es war immer kalt genug. Aktuell hatte ich letztes Wochenende das Ding im PKW stehen gehabt, diesmal mit 12V 120Ah. Der Akku hat trotz der hohen Temoeraturen (der Wagen stand fast nur in der Sonne) 4 Tag durchgehalten.

Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten