Re: Kühlwasserverlust / Zahrriemenwechsel / Geräusche


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 29. Mai 2017 20:29:00:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasserverlust / Zahrriemenwechsel / Geräusche geschrieben von Tim aus Spenge am 29. Mai 2017 18:47:30:

Moin,
ist der Wasserverlust jetzt weg?
Eigtl hätteste ja den Zahnriemen gleich mit machen können, oder?
Ich hatte auch mal so nen ominösen Wasserverlust. Auf 100 km ca 1/2 Liter.
Auch erst die Kopfdichtung gewechsel, dann den Block (!), als letztes den Kopf.
Dann war`s endlich weg. Man hat von außen absolut nix gesehen, weswegen wir damals den Block im Verdacht hatten.
Vermutlich hatter der Kopf einen Riss im Bereich eines Abgasauslasses. Dafür sprach auch, dass beim einem Abgaskrümmer
ein Stück abgebrochen war, geanau beim Schraubenloch. Wahrscheunlich hatte mal irgend ein Grobmotoriker die Schraube brutal fest angezogen...

Gruß, Andi

Hallo zusammen,
ich Antworte mal auf meinen alten Beitrag, damit das ganze Thema besser zusammen hängt und ich die geschriebenen Sachen nicht wiederholen muss.
Leider habe ich das Problem des Wasserverlustes letztes Jahr nicht mehr in den Griff bekommen.
Alle 200 - 400 km musste ich Kühlwassser (von min nach max) nachfüllen.
Die Kopfdichtung wurde von einer Werkstatt gewechselt. Mehrere kleinere Leckagen konnte ich danach noch finden und abstellen.
Im großen und ganzen hat das aber alles nicht viel verändert.
Da ich dieses Jahr fit genug bin selbst Hand anzulegen wollte ich eigentlich den Zylinderkopf ausbauen und zum Instandsetzer bringen zwecks Abdrücken.
Bei der Demontage ist mir die Wasserpumpe kurz vor dem Lösen der Kopfschrauben in die Augen gesprungen.
Dort waren hinter der Zahnriemenabdeckung deutliche Ablagerungen zu sehen. (Die ich beim vorheringen Absuchen einfach nicht gesehen habe, weil hinter dem Blech...)
Ich habe den Kopf dann erst einmal drinnen gelassen und mich für die vorerst günstigere Möglichkeit "Tausch der Wasserpumpe" entschieden.
Nun bin ich so weit, dass ich alles wieder zusammen gebaut habe.
Das war doch deutlich mehr Arbeit beim LT als ich erwartet hatte (Die Arbeiten entsprechen ja dem Zahnriemenwechsel + Extras, weil ich für den angepeilten Kopftausch schon alles drum herum aus gebaut hatte)
Erst einmal läuft der Motor wieder. Mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Wenn der Motor warm ist höre ich im Leerlauf ein Klicker-Geräusch. Im kalten Zusand, oder wenn ich ganz leicht Gas gebe ist das nicht vorhanden.
Ich kann leider nicht sagen, ob es vorher schon da war. Ich bin nach dem Winterschlaf nicht mit offener Haube gefahren.
Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben.
Schöne Grüße und vielen Dank
Tim



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten