Re: UND der Praxistest....Moterenschutzwanne und Lärmschutz


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mario a M am 20. Oktober 2016 10:58:43:

Als Antwort auf: UND ich dann auch noch....Moterenschutzwanne und Lärmschutz geschrieben von Marcel(NL) am 19. Oktober 2016 20:18:57:

Hoi Jungs,
So…nachdem ich dann mal wieder alles gelesen habe, kann ich mich doch nicht beherrschen….
Die Wanne hat einen Soundadsorbenden Schaum von ca. 2cm eingeklebt.
Vom dem Motor werden Soundwaves ausgestrahlt mit unterschiedlichen Amplituden bei unterschiedlichen Frequenzen (Tonhöhen). In erster Näherung kann man nun davon ausgehen, dass Wir es hier mit einem Kugelstrahler zu tun haben, womit ungefähr dieselbe Energie nach oben wie auch nach unten weggestrahlt wird. Dummerweise gibt es dann ohne die Wanne (wenn man nicht gerade auf einem Strand oder Off-Road rumfährt) einen sehr guten Spiegel für die Reflektion der Soundwaves/Energie = die Straße….und je besser der Asphalt (weniger Rauigkeit = BAB) je höher ist die Reflektion. Nehmen Wir nun mal an, dass ca. 80% Reflektiert wird.
Ohne Wanne kommt dann also 100% die doch nach oben strahlen + 80% die Reflektiert werden = 180% an der Unterseite der Motorhaube an.
Nun der Vergleich MIT Wanne.
100% wird nach unten gestrahlt. Aber diese müssen erst auch noch durch den Schaum. Bei 2cm Schaumdicke, wird bei 1kHz (typische Sprechfrequenz/Höhe…und auch sehr prominent anwesend im Frequenzspektrum des Motors) ca. 40% der Energie adsorbiert. Also kommen nur noch ca. 60% beim Asphalt an. Diese werden Reflektiert und müssen wieder durch den Schaum, wodurch wiederum 40% verloren geht. Damit bleiben nun nur noch ca. 24% der Energie übrig.
Der Vergleich ist damit also zwischen ca. 180% (ohne Wanne) gegenüber 124% (mit Wanne).

Lieber Marcel,

deine Kenntnisse in Tontechnik snd scheinbar enorm. Kann ich allerdings nicht beurteilen. Irgendwie mutet es an, dass du rein vom rechnerischen und kognitiven Standpunkt her gesehen logisch argumentierst. Deinen Ausführungen zu folge kommen ja in summe 180 % des vom Motor verursachten Schallpegels an der Unterseite der Motorhaube an. Was ergo eine Verstärkung um 80 % des Schalls bedeuten würde, die allerdings auf 24% Verstärkung durch die Wanne gemindert würden. Dies entspricht einer Minderung von 56% Schallemissionen an der Unterseite der Motorhaube.

Also sagte ich zu mir, gut Mario, sagte ich, du baust jetzt dieses verdammte scheiss Teil Testweise drunter. Damit die liebe Seele ruhe hat. Versuch macht klug. Und all die anderen so hochweisen Sprüche. Gesagt getan. Sie lies sich erstaunlich schnell und gut drunter setzen. Was ich allerdings zu den Befestigungen nicht sagen kann. Da hat sich der Ingenieur einen schlechten Montag für ausgesucht. Die sind schlicht total für den **sqrmbl** Nach ca 1 std montage dann kurze Testphase. Und danach die Gewissheit. Trommelwirbel, tätärätääääää.

Ich erspare mir die Mühe und euch den Scheiss einer langwierigen Analyse dieses Praxistest. Kurz und gut: Es bringt (mir) zu wenig als das ich mir mit diesem "Accessoire" den Zugang zum Motor erschwere. Und wie schon erwähnt sieht toll aus, aber man sieht es nicht. (weil es ja drunter ist)

Vielen Dank für deinen Ausflug in theoretische Welt der Tontechnik im KFZ Bereich.

Mit bestem Gruß

Mario
Das ist aber noch nicht alles…da wir nun auch noch stehende Wellen berücksichtigen müssen.
Das sind Wellen mit Knoten an den Enden und einer sehr starken Vibration in der Mitte (denk an eine Gitarre)….und der eine Knoten ist die Strasse….die höchste Amplitude ist dann genau in der Mitte – genau da wo die Wanne ist – und damit wirkt der Schaum noch sehr viel effektiver!
=> mit Wanne ist der LT in der Kabine echt leiser!
aber da ist noch mehr!
die Wanne sorgt für einen „Ofen“, der den Motor mit gemütlichen warmen Temperaturen versorgt – UEBERALL. Der Luftstrom ist so designed, das die Temperaturunterschiede der Blockes nicht zu groß werden. Ohne Wanne im Winter z.B. sieht dieses ganz anders aus und ist sicherlich eine höhere Belastung auf den gesamten Motor mit al seinen Aggregaten…
…und ja…die Brandgefahr besteht….
deshalb benutze ich, jedes Mal wenn ich die Motorhaube aufmache eine Sprühflasche wo ich Wasser mit Spülmittel drin habe und diese spritze ich dann komplett leer auf den Schaum und den Innenraum der Wanne….
Wer wirklich leise fahren will: es gibt sehr spezielle Schaummatten, die hoch Soundadsorbierend sind (dieses ist nicht zu verwechseln mit dämpfend – letzteres ist für die Unterdrückung von Vibrationen…).
Diese Matten gibt es auch in Brandwehrenden – weniger flammbare – Stoffen und bei einem 2x so dicken Schaum verliert man (in erster Näherung) auch ca. 2x so viel Amplitude…
Viele Gruesse,
Marcel
P.S….habe nicht alles 200% perfekt geschrieben, da Amplitude (A) nicht direkt gleich ist an Energie (E)…der Zusammenhang ist aber E ~ A x A…



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten