Re: Standheizung und Gasboiler ohne Funktion


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 24. Mai 2015 20:30:59:

Als Antwort auf: Standheizung und Gasboiler ohne Funktion geschrieben von Gerhard und Gerlinde aus Albershausen am 24. Mai 2015 18:11:51:

Hallo erst mal...
Gerhard hat die Frage schon so oder so ähnlich gestellt. Hat auch einige brauchbare Tipps bekommen.
Doch es geht immer noch nix. Das muß doch wieder funzen... Weil ich doch so "verfroren" bin.
Also zu Thema:
Schon vor einigen Monaten sind plötzlich Standheizung (Orginal Ebersbächer Diesel, die im Sven Hedin serinmäßig verbaut sind)
und der Gas-Wasserboiler (orginal von Truma auf dem Dach meines LT 28)ausgefallen.
Die haben doch eigentlich nix miteinander zu tun.Außer vielleicht die Stromversorgung.
Sicherungen unter Sitzbank,im Steuerpanel über der Hecktüre,und am Steuergerät der Stanheizung
hinter der Sitzbank sind augenscheinlich o.k .
Was könnte das sonst noch sein?
Danke vielmals
Gruß Gerlinde

Hallo G und G,

ein vergleichbares Problem hatte ich auch schon. Bei mir lag die Ursache am Kontrollpanel.
Im WIKI steht zum Teil, wie es überprüft werden kann. Soweit ich es in Erinnerung habe, kann man da auch die zwei Steckverbindungen überprüfen.
Der Gasboiler ist wahrscheinlich einer der ersten Generation. Auf der Schaltplatine des Boilers ist eine weitere Feinsicherung verbaut, leider so bescheuert, dass der Boiler ausgebaut werden muss um diese zu überprüfen bzw. zu ersetzten.
Bei dem Kontrollpanel sind leider Bauteile verbaut, die es so nicht mehr gibt oder wenn überhaupt, dann nur sehr teuer. Oft sind es aber nur die Kondensatoren die kosten ein paar Cent.
Wenn ihr jemanden in eurer Nähe kennt der auch einen Sven Hedin hat würde ich versuchen die Panels vor Ort zu tauschen und überprüfen ob die Ursache darin liegt.
Wenn ihr nicht weiter kommt, könnt ihr euch ja noch mal melden, ich habe meines schon einmal komplett neu bestückt.
Gutes Gelingen.

Gruß Peter




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten