Re: ... alles wieder in butter ...


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Geschrieben von knuffi am 22. September 2014 15:22:18:

Als Antwort auf: Re: ... alles wieder in butter ... geschrieben von ltpit(Peter) am 22. September 2014 11:21:15:

hallo Peter ,
und alle interessierten ...

angefangen hat alles mit einer undichtgen öl-ablass-schraube .
dafür muss bekanntlich die ölwanne raus .
in dem zusammenhang war kilometermässig der zahnriemenwechsel gleich mit dran .

also :
1.) lüfter mit gehäuse raus .
2.) beide keilriemen raus .
3.) schwingungdämpfer raus .
4.) motor lösen und anheben .
5.) bremsleitung zwischen verteiler ( links am fahrzeugrahmen ) und rechtem vorderrad raus .
6.) motor-träger raus .
7.) ölwanne lösen , absenken und entleeren .
8.) ölwanne raus .
9.) ölwanne reinigen und ablass-schrauben-gewindehülse bearbeiten .
10.) ölwanne wieder rein .
11.) motor-träger wieder rein .
12.) motor absenken und befestigen .
13.) bremsleitung wieder rein .
14.) motoröl wieder auffüllen .
15.) zahnriemen ( beide ) raus .
16.) kühlflüssigkeit raus .
17.) wasserpumpe , umlenkrolle und spannrolle raus .
18.) wasserpumpe , umlenkrolle und spannrolle neu wieder rein ( alles von Ruville ) .
19.) zahnriemen beide neu wieder rein ( beide von Conti ) .
20.) schwingungsdämpfer wieder rein .
21.) kühlflüssigkeit wieder auffüllen .
22.) keilriemen beide neu wieder rein ( beide von Conti ) .
23.) alles zusammenfrickeln , einstellen und probelauf .
24.) fehler : öl-undichtigkeit hinter dem schwingungsdämpfer .
25.) alles wieder auf anfang .

26.) beide keilriemen raus .
27.) schwingungdämpfer raus .
28.) motor lösen und anheben .
29.) bremsleitung zwischen verteiler ( links am fahrzeugrahmen ) und rechtem vorderrad raus .
30.) motor-träger raus .
31.) ölwanne entleeren , lösen und absenken .
32.) ölwanne raus .
33.) öl-ansaugschnorchel von der ölpumpe lösen und trennen .
34.) zahnriemen ( vorne ) raus .
35.) ölpumpe raus .
36.) alle dichtflächen kontrollieren und peinlich reinigen .
37.) ölpumpe wieder rein .
38.) öl-ansaugschnorchel wieder mit der ölpumpe verbinden .
39.) ölwanne wieder rein .
40.) motor-träger wieder rein .
41.) motor absenken und befestigen .
42.) bremsleitung wieder rein .
43.) motoröl wieder auffüllen .
44.) zahnriemen ( vorne ) wieder rein .
45.) schwingungsdämpfer wieder rein .
46.) keilriemen beide wieder rein .
47.) alles zusammenfrickeln , einstellen und probelauf .
48.) fehler : öl-undichtigkeit hinter dem schwingungsdämpfer .
49.) alles wieder auf anfang .

50.) beide keilriemen raus .
51.) schwingungdämpfer raus .
52.) motor lösen und anheben .
53.) bremsleitung zwischen verteiler ( links am fahrzeugrahmen ) und rechtem vorderrad raus .
54.) motor-träger raus .
55.) ölwanne entleeren , lösen und absenken .
56.) ölwanne raus .
57.) öl-ansaugschnorchel von der ölpumpe lösen und trennen .
58.) zahnriemen ( vorne ) raus .
59.) ölpumpe raus .
60.) alle dichtflächen kontrollieren und peinlich reinigen .
61.) neue ölpumpen-dichtung aus Elring EWP 210 / 1,5 mm selbst geschnitzt , ( VW liefert nicht mehr ) .
62.) kurbelwellen-dichtring in der ölpumpe raus .
63.) kurbelwellen-dichtring in der ölpumpe neu wieder rein . ( von Elring )
64.) die dichtung der ölpumpe zusätzlich mit Curil eingedichtet . ( von Elring )
65.) ölpumpe wieder rein .
66.) die befestigungs-schrauben der ölpumpe ausgetauscht . ( fremdfabrikat , aber in 10.9 )
67.) öl-ansaugschnorchel wieder mit der ölpumpe verbinden .
68.) ölwanne wieder rein .
69.) die schrauben der ölwanne teilweise ausgetauscht ( VW liefert noch ... oh wunder !!! allerdings nicht wie original verbaut )
70.) motor-träger wieder rein .
71.) motor absenken und befestigen .
72.) bremsleitung wieder rein .
73.) motoröl wieder auffüllen .
74.) zahnriemen ( vorne ) wieder rein .
75.) schwingungsdämpfer wieder rein .
76.) keilriemen beide wieder rein .
77.) alles zusammenfrickeln , einstellen und probelauf .
78.) fehler : öldruck kontrolle blinkt bei erhöhter drehzahl .
79.) fehlerdiagnose durch das forum .
80.) glücklicherweise war es nur der stecker des zweiten öldruckschalters .
81.) stecker wieder ordnungsgemäss aufstecken und befestigen .
82.) probelauf .
83.) diagnose : OK !!!
84.) lüfter mit gehäuse wieder rein .
85.) WICHTIG : BREMSFLÜSSIGKEITS-STAND PFÜFEN UND BREMSEN ENTLÜFTEN !!!
86.) ausgedehnte probefahrt erfolgreich durchgeführt !!!


bleibt noch zu erwähnen , dass ich mir mit dem einstellen der einspritzpumpe wirklich mühe gegeben habe .
und ich mir für die erforderlichen arbeit fast alle spezialwerkzeuge ( original Matra ) gegönnt habe .
zusätzlich wurde natürlich der ölfilter gewechselt .
der unterdruckschlauch zwischen einspritzpumpe und ansaugbrücke wurde ebenfalls erneuert .
ausgetretenes motor-öl wurde peinlichst vom motor und allen anbauteilen entfernt !

... ich hoffe , ich habe nichts vergessen ...

in dem sinne :
... wenn jemand etwas ähnliches vorhat ...
... nur her mit den fragen ...

meinen kommentar zur kern-kompetenz der damaligen VW-konstuktions-fräggels spare ich mir mal lieber .
... sonst kriege ich wieder pickel ...

munter bleiben
nette grüsse
walter



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