Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hendrik aus J am 27. Oktober 2013 18:34:24:

Liebe Forumler,

wir stehen mit unserem LT 31, 1G, '91 in Lübbenau und er verliert sehr viel Kühlwasser.
Auf 3km habe ich heute 3-4l nachfüllen müssen. Er tropft auch, wenn das System drucklos ist.
Wir haben nun die Motorwannen abgebaut und gesucht - dabei haben wir gesehen,
dass das Wasser aus dem Bereich Wasserpumpe, aber nicht aus dem direkten Wasser-Notloch
der Wasserpumpe läuft. Zahnriemengehäuse und die soweit sichtbare Aussenfläche der
Wasserpumpe ist trocken.

Soweit erkenntlich, läuft das Wasser hinter dem Blech des Zahnriemengehäuses
nach unten. Gestern bin ich noch rund 300km damit hierher gefahren, ohne erkennbaren
Schaden.

Kann die Dichtung der Wasserpumpe (Nullring) die Ursache von starkem Kühlwasserverlust sein?
Er tropft ganz kräftig, bis der Kühlwasserstand sehr gefallen ist.

Ich weiss momentan nicht so recht weiter, weil ich das motorseitige Blech des
Zahnriemengehäuses nicht weiter lösen kann und genauer schauen, was da Sache ist.

Kann da unten noch was anderes defekt sein, als der Nullring des Pumpengehäuses?
Riss im Block oder irgendwas anderes?

Bekommt man das irgendwie gewechselt? - Ich habe zuhause (300km) einen neuen kompletten Zahnrienmensatz
samt Pumpe liegen, der sowie in 2 Wochen rein sollte.

Aus der Pannenhelferliste ist leider niemand hier in der Nähe.

Vielen herzlichen Dank!

Hendrik

PS: Bin unter Nullhuntert 6zig zwölf 00 fünf95 erreichbar.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten