Re: Achso, noch was!


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Geschrieben von Tiemo am 15. Mai 2013 00:22:52:

Als Antwort auf: Re: Achso, noch was! geschrieben von Sonntagsfahrer am 14. Mai 2013 22:30:10:

Hallo nochmal!

>bei normalem Wetter und Morgens springt er immer sofort an.
>Hatten daher auf einen kleineren Fehler gehofft.

Eigentlich ist das ein kleiner Fehler. Es ist hier im Forum schon sehr viel darüber diskutiert worden, folgendes hat sich dabei herauskristallisiert:
Durch den Verschleiß nach der hohen Laufleistung ist das Spiel zwischen dem Förderkolben und dem HD-Teil-Gehäuse so groß geworden, dass bei zusätzlicher Einwirkung von hohen Temperaturen, dadurch dünnflüssigem Kraftstoff und thermischer Ausdehnung der Werkstoffe, die Leckströmung im HD-Teil so groß wird, dass die Förderwirkung zu Starten bei Anlasserdrehzahl nicht mehr ausreicht. Das Teil ist so groß wie ein kleiner Finger...

Was kann man, abgesehen von der Beseitigung der eigentlichen Ursache, des verschlissenen HD-Teils tun?
- Möglichst hohe Anlasserdrehzahl erreichen,
- Hitzestau an der Einspritzpumpe vermeiden.
- Andere starterleichternde Maßnahmen

Zum ersten Punkt:
- Gute Batterie verwenden, für Voll-Ladung sorgen,
- Batteriepole und Anschlüsse einwandfrei halten und Polfett benutzen,
- Massebänder und ihre Verschraubungen in einwandfreiem Zustand halten.
- möglichst leistungsstarken Anlasser verwenden. Es gibt da verschiedene Leistungen zwischen 1.8kW und 2.2kW.

Zum zweiten Punkt:
- Vor dem Abstellen des Motors moderat fahren, damit die Motortemperatur schon sinkt. Nicht zB. mit Bleifuß auf der Bahn, dann plötzlich auf den Parkplatz "rechts ran" und Motor abstellen. Das gibt Hitzestau.
- Nach dem Abstellen die Wartungsklappe öffnen, damit Luft zirkulieren kann. Klar, dabei heizt sich dann auch die Kabine auf. Versuchsweise kann man auch ohne Motorhaube fahren (Gehörschutz!).
- Demontage des Unterfahrschutzes, damit kühle Luft reinkommt.
- Abschirmen der ESP gegen die Hitze des Zylinderkopfs mit dazu geeigneten Hitzeschutzmatten aus dem Rennbereich.
- Anbringen eines elektrischen Kühlgebläses im Bereich der ESP, mit Nachlaufrelais. Das Gebläse soll kühle Außenluft ansaugen, nicht im warmen Mief quirlen.
- Anbringen einer elektrischen Zusatzwasserpumpe mit Nachlaufrelais gegen den Hitzestau im Zylinderkopf.

VW hat das Problem auch irgendwann erkannt (vermutlich, als die ersten LT diese Symptome zeigten und man auch dort nach der Ursache forschte) und die Zusatzkühlsachen in spätere LT-Modelle mit dem ACL-Motor serienmäßig eingebaut.

Zum letzten Punkt:
- Modifikation der Vorglühanlage durch Abziehen des Sensorkabels, so dass immer vorgeglüht wird.
- Glühanlage und Elektrik einwandfrei halten.
- Einwandfreie Einstellung der ESP (Förderbeginn!).

>Diagnose durch die Werkstatt ist auch schwierig da dort der Fehler nie richtig Auftritt bisher...
>haben Ihne heute erstmal wieder aus der werkstatt abgeholt ohne nennswerte Erfolge..

Na klar, das passiert nur im Stress, wenns Mittags richtig heiß ist und der LT vorher gejagt wurde und richtig durchgeheizt ist...
ABER er lässt sich dann einfach anschieben (1. oder 2. Gang) oder anrollen! Probiert das mal!

>liegt mit seinen 154 000km, viel nervöser auf der Strasse als unser guter alter LT mit über 400 000 km drauf

Der muss weiter fahren! Lasst euch nicht entmutigen. Der Motor packt bei ordentlicher Behandlung an die 750.000km vor der Überholung.

Gruß,
Tiemo



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