Re: Auf Volvo 116 PS TD Intercooler umbauen?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Chris am 21. Dezember 2006 11:31:03:

Als Antwort auf: Re: Auf Volvo 116 PS TD Intercooler umbauen? geschrieben von DMA am 21. Dezember 2006 10:56:53:

>Äh Chriss.
>Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Motorenübersicht aus dem untenstehndem Link, den du ja selber reingestellt hast. Und dort ist klar zu lesen, dass das Drehmoment beim 1G und DV identisch ist, beide haben 195 nm. Und tatsächlich ist beim DV die Drehzahl erhöht worden, was am Ende auch mehr Leistung ausmacht.
>Vergleich:
>1G --> DV
>3500 4300 Drehzahl
>195 195 Drehmoment
>1800-3100 2500-2600 Leistung bei Drehzahl
>

Hi Olli,
du darfst dich da nicht an den Tabellenwerten entlanghangeln. Das sind nur Eckdaten. Zum einen kannst du den 1G genauso hoch drehen wie den DV, nur seine maximale Leistung gibt er halt bei ner geringeren Drehzahl ab. Auf den Steuerkolben der Einspritzpumpe bezogen heißt das eben, daß der 1G-Kolben bei 3500 U/min ne andere Fördermenge vorgibt als der DV-Kolben. Andersrum hast du beim DV bei 4300U/min ne andere Fördermenge als beim 1G. Das hat natürlich auch Auswirkungen aufs Drehmoment. Und das wiederum sieht man auch in den Zahlen: Beim 1G hast du dein Nennmoment von 1800-3100 Umdrehungen, ein schön großer Bereich zum beschleunigen. Beim DV dagegen hast du nur nen schmalen Korridor, wo du ordentlich Moment hast, danach nimmt's wieder ab.
Ich werd mal versuchen, die Diagramme online zu stellen, wenn man's im Bild sieht ist es besser zu verstehen.
Gruß Chris




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]