Re: Umweltzone in Berlin


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Uwe FDS am 09. Januar 2007 12:21:58:

Als Antwort auf: Umweltzone in Berlin geschrieben von Dirk am 08. Januar 2007 22:39:07:

>Hallo,
>der Berliner Senat macht Ernst, und ohne Rußpartikelfilter bzw. Diesel-Kat darf ich wohl ab Januar 2008 nicht mehr zu unserer Wohnung innerhalb der Umweltzone fahren, ohne 40 Euro zu bezahlen und 1 Punkt in Flenburg zu kassieren.

Ich sag das jetzt hier noch ein weiteres und letztes Mal: Es gibt eine Lösung. Die entsprechenden Gesetzte und Verordnungen haben ein paar Lücken, eine davon werde ich für meinen LT nutzten. Die Kosten sind gering, aber es ist ein ziemoicher Aufwand an Formalitäten.

Aber wir haben das mit der Auflastung gesehen. Einer boxt es durch, alles machen es nach, es wird öffentlich diskutiert und die Lücke wird nicht nur geschlossen, sondern die Regeln werden einiges strenger. Wir sind mittlerweile so weit, daß sich die rechte Hand des Staates nicht mehr daran schert, was die Linke tut:

Versuche einmal einen LT Fensterbus zum LKW umzuschreiben. Mit Fenstern drin fast schon unmöglich: atypische Höchstgeschwindigkeit,Erscheinungsbild, etc.

Und dann wird ein 4,5to Sprinter Fensterbus, im Schein als PKW eingetragen, mit 160 auf der Autobahn geblitzt. Urteil: 750 EUR Geldstrafe und 6 Monate Fahrverbot in erster Instanz. In der Berufung war der Richter gnädiger, es wurde auf das Fahrverbot verzichtet. Begründung: Das Fahrzeug war offensichtlich und zweifelsfrei als LKW zu erkennen gewesen, der Eintrag im Fahrzeugschein, die atypische Höchstgeschwindigkeit und das Erscheinigsbild mit Fenstern und 8 Sitzplätzen spielen keine Rolle. Und weil der Fahrer zwingend hätte erkennen müssen, daß sein Fahrzeug ein LKW ist, dürfte er nur 80 Fahren. Weil das im Schein als PKW eingetragen war, wurde in der Berufung aufs Fahrverbot verzichtet. Und ich wette, mit dem Fahrzeug kannst Du zu 100 Finanzämtern gehen und dich durch alle Instanzen klagen, den hättest Du nie als LKW zugelassen und versteuert bekommen. Gleiches ist gleich zu behandeln. Und das einzige was hier gleich ist, daß dem Staat die Einnahme interesiet, es ist gleich, wo die Kohle herkommt!

Und deshalb werde ich die Lücke für mich ausnutzen, aber nie in irgendeiner Form öffentlich darüber berichten. Wenn bundesweit 20 LT so herumfahren, interessierts keine Sau, aber wenn es heute in den Foren diskutiert wird, dann ist es morgen auch wieder vorbei damit!

Grüße

Uwe




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]