Re: SCHALTPROBLEME, KEIN GANGWECHSEL
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von lt-schrauber am 25. November 2006 09:35:15:
Als Antwort auf: SCHALTPROBLEME, KEIN GANGWECHSEL geschrieben von Björn am 24. November 2006 22:04:06:
hallo
also ich hatte ein ähnliches problem bei meinem ebenfalls 4. und 5. gang. wenn du die schaltung schon abgehängt hast am getriebe dann probier doch mal die schaltstange die inns getriebe geht auf und ab zu bewegen! müßten drei ebenen zu erreichen sein!1. und retour, 2. und 3. und 4. und 5. gang.
wenn du in drei ebenen dann auch noch die eine oder andere ebene mit der hand schalten kannst, sprich einen gang einlegen kannst, und sich nur die eine od. andere ebene nicht schalten lässt, dann würde ich den teil abschrauben wo die stange mit der kugel am getriebe angeflanscht ist, da drunter ist ein runder eingepresster deckel! der geht nur dorch zerstörung auf! sprich einen stabilen dünnen schraubendreher durchschlagen, den deckel raushebeln und dann siehst du das gestänge welches die einzelnen gänge schaltet.
bei mir ist der federstift gebrochen und schwerkraftmäßig hinuntergefallen in die schaltebene von 4.und 5. gang! vorsichtig die teile rausholen, am besten mit magnetod starkem staubsauger! ich habe zur vorsicht nach einer probefahrt anschliessend noch das getriebeöl gewechselt und fährt ein jahr problemlos!
das material für deckel und spannfederstift inkl dichtung des deckels belief sich auf 12 euro und nix getriebeausbauen!
hoffe es klappt bei dir
gruß lt-schrauber
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]