Re: Relais Tausch und nen Dauerglühen


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Chris am 09. Januar 2007 20:29:56:

Als Antwort auf: Re: Relais Tausch und nen Dauerglühen geschrieben von Gerri am 09. Januar 2007 20:04:28:

Bj. 84 sollte ein DW sein. Kennbuchstabe direkt unterhalb der Kopdichtung, linke Motorseite, etwa auf halber Länge. Da sollte dann das ganz alte Relais drin gewesen sein, VW 443 911 261, Nr 258, mit der extrem langen Vorglühzeit.
Geht denn die Lampe gar nicht aus, auch nicht nach ca. 5min?
Ich habe das gerade durchgespielt mit meinem Relais. Vorglühen bei dem alten Relais je nach Motortemperatur mitunter 3 min. und länger, es gibt aber ein Limit nach oben, d.h. wenn kein Kontakt zum Temperaturfühler besteht wird trotzdem nicht unendlich lange geglüht. Die Lampe sollte dann von alleine aus gehen. Wenn danach 5-10s lang dann nichts passiert (d.h. Motor wird nicht getstartet), läßt auch das Relais wieder los. Wenn der Motor dann aber gestartet wird, beginnt die Nachglühphase, die auch bis zu 3 min dauern kann (dabei hält das Relais weiter, während die Lampe aber schon aus ist).
Eigentlich sind die relais so einfach gestrickt, da kann kaum was schiefgehen, es sei denn, die Elektrik im Relais sei kaputt. Wenn du Wasser im Relais hattest, dann war mit Sicherheit auch Wasser in der Zentralelektrik. Kann es sein, daß da doch noch mehr kaputt ist? Wie sehen die Kontakte aus? Kann es sein, daß beim Relaisausbau was schiefgegangen ist? Kann es sein, daß das Kabel vom Relais zur Armaturentafel für die Glühlampe irgendwo Masseschluss hat (die Lampe ist nämlich Massegeschaltet)? Scheuert das Kabel an der Karosse? Ist immer noch Wasser in der Elektrik?
Und wie gesagt, wie man das Relais testet, hab ich ja schon beschrieben.
Gruß Chris




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]