Re: Tumaboiler zündet nicht


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Leerkabinen-Wolfgang am 27. September 2006 04:20:12:

Als Antwort auf: Re: Tumaboiler zündet nicht geschrieben von Leerkabinen-Wolfgang am 26. September 2006 17:41:32:

Noch eins, Tommi,

über die blau/weißen und rot/weißen Kabel gehen 12V, die lassen sich leicht messen; das transparente Kabelpaar führt gepulste Hochspannung (> 1000V), die kannst Du mit herkömmlichen Geräten nicht mehr messen.
Wenn Du auf blau/weiß und rot/weiß Spannung mißt, dürfte entweder die Zündspule den Geist aufgegeben haben oder die Zündkerze defekt sein. Wie ersteres ohne Austausch herauszufinden ist, weiß ich nicht; bei der Zündkerze ist es vielleicht wie bei Zündkerzen an Benzinmotoren möglich, daß sich die Kontakte auseinander gebrannt haben und die Zündspannung für den Zündfunken nicht mehr reicht (wenn mich nicht alles täuscht, sind 1000V für die Überbrückung eines Millimeters Luftspalt notwendig). Hier hilft evtl. gaaaanz vorsichtiges Nachbiegen der Kontakte (Vorsicht, die Kontakte sind spröde und könnten bei unsanfter Behandlung evtl. brechen).

Übigens habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Truma-Service gemacht: deren 'Telefonseelsorge' ist nach meiner Erfahrung kompetent und wirklich willens, zu helfen.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]