bist Du sicher (Kopfdichtung)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von ruediger am 30. September 2006 09:35:49:
Als Antwort auf: Das ist passiert! geschrieben von eddy am 30. September 2006 09:13:15:
Bist Du Dir wirklich sicher dass es sich um die Kopfdichtung handelt? Nur weil das Dir durchs Telefon so gesagt wurde, heißt das noch garnix.
Ein alter Schlauch wird schon mal porös und lässt Wasser durch, oder platzt gleich ganz. Wechsle ihn doch erstmal, und füll Wasser ins System, und dann schau nochmal genau nach, wie schnell Wasserverlust eintritt. Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, dann würde er nicht (nur) aus dem Motorraum qualmen, sondern auch erheblich aus dem Auspuff (weißer Wasserdampf).Also für mich hört sich der Beschrieb nach kaputtem Schlauch an. Allerdings - sollte es wirklich die Kopfdichtung sein, wäre Vorsicht geboten: es könnte einen "Wasserschlag" geben, wenn er Wasser anstelle Brenngemisch verdichten will.
Wenn Du nichts riskieren willst: zuerst mal Kompression messen (lassen). Das zeigt oft vieles.
alles gute - rued.
>>Tja wie es aussieht ist wohl unser Zylinderkopf bei unserem Bj.80 LT28 hinüber. Was kostet sowas denn. Kann ich das irgendwo in Düsseldorf reparieren lassen? Kann ihn halt nicht mehr viel bewegen. Wasserschlauch ist geplatzt.
>>Gruß
>>Eddy
>Also was ist passiert. Bin mit meinem LT nach Holland ans Meer. AUf der Rückfahrt steigt plötzlich die temeratur an und es qualmt aus dem Moterblock etwas. Ich bin direkt rechts ran und hab nachgeschaut. Kein Kühlwasser mehr, obwohl ichs vorher nachgefüllt hatte. Ich kippe also Kühlwasser nach und schaue unterm Auto nach wo es rausläuft. Es war im ersten Augenblick nix zu sehen. Dann aber nach ein paar sekunden lief es raus, so wie ichs oben reingekippt habe. ADAC sei dank bin ich nun in Düsseldorf. Ich hab den moter aufgemacht und sehe, dass der Kühlschlauch vom Wasserbehälter zum Motorblock einen Riss hat. Habe Diesel Müller in Gladbach angerufen. Der sagt mir direkt, da ist wohl die Zylinderkopfdichtung hin. Dann kann das Wasser keinen Druck mehr aufbauen und an der schwächsten Stelle gibt das System wohl nach. In diesem Fall am Schlauch. Meine Fragen nun:
>1. Was kostet so ein Wechsel einer Zylinderkopfdichtung. Bin selbst kein erfahrener Schrauber
>2. Ersatzteile sind nen Problem....BJ80 DW Saug-Diesel
>3. Und wie bekomme ich nun meinen LT in die Werkstatt?
>LG
>Eddy
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]