Diesel - Kat für LT - neue Perspektiven
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Stefan Steinbaer am 08. Januar 2007 12:41:04:
Hallo
So etwas ähnliches wie dies Ding könnte uns eventuell in der Steuerdiskussion weiterbringen
Der sogenante Oxi-Kat von Oberland-Mangold.
Denkbar wäre eine Variante für alle LTs , die nach PKW-Normen geprüft wurden , und den Schadstoffklassen 93/59/EWG oder 91/441/EWG entsprechen.
Ich hatte heute Vormittag den Vertriebsleiter von Oberland-Mangold nach den Nachrüstmöglichkeiten gefragt.
Ergebnis des langen und sehr intressanten Gesprächs :Alle LT´s , die ursprünglich als PKWs geprüft wurden und oben genannten Normen entsprechen , könnten mit einem Kat nachgerüstet werden. Für alle , die als LKW das Licht der Welt erblickten besteht diese Möglichkeit nicht.
Technisch sah er erstmal keinen Hinderungs-Grund .
Die Prüfung erfolgt auf einem Rollenprüfstand nach der geltenden EU-Norm und sein UNABHÄNGIG vom Aufbau , gelte aber nur für PKWs !
Zu Erwarten seinen Steuererleichterungen und eine Plakette für die Feinstaubzonen.
Da Aufbauunabhängig , ist dies auch für NICHT-Wohnmobile intressant.Das leidige Thema GELD wird letztendlich darüber entscheiden , ob es den Kat geben wird oder nicht.
Die Prüfung für einen Typ kostet den Hersteller einige Tausend Euro.
Dazu die Produktionskosten und den benötigten Gewinn , damit sich das ganze rechnet.
Ein Vergleichbares Produkt kann die Lösung für den T4 sein, wobei beim T4 andere Stückzahlen im Hintergrund stehen.
Für den LT2 wird es demnächst was geben , auch beim einer Dukatogeneration ist man dran.
Zuerst wird man beim Hersteller aber die vielgebauten PKWs versorgen - also Modelle wie Golf , Polo , oder Astra und ähnliche Massenprodukte.
Danach wird Entschieden , welche weiteren Modelle in die Entwicklung kommen.Ich hab unser Forum mal als einen Ansprechpunkt für den LT1 angegeben.
Hier wird im Sommer hoffentlich ein Posting von Oberland-Mangold auftauchen.Dann gilt es , mit spitzer Feder zu Rechnen , aber auch der Firma ggf Unterstüzung zukommen zu lassen.
Also - hoffen , das da was kommt ,
und hoffen, das die Politiker die Sache nicht mit irgendwelchen unausgegorenen Verordnungen wieder zu nichte machen .Gruß
Stefan
- Re: Diesel - Kat für LT - neue Perspektiven Jürgen 08.1.2007 16:35 (8)
- PKW vs LKW Prüfzyklus Stefan Steinbauer 08.1.2007 16:48 (7)
- Re: PKW vs LKW Prüfzyklus DMA 09.1.2007 08:53 (2)
- Re: PKW vs LKW Prüfzyklus Stefan Steinbauer 09.1.2007 16:15 (1)
- Was wäre zu sparen Stefan Steinbauer 09.1.2007 16:21 (0)
- Re: PKW vs LKW Prüfzyklus Sven 08.1.2007 17:01 (3)
- Re: PKW vs LKW Prüfzyklus Stefan Steinbauer 09.1.2007 17:12 (2)
- und nochmal Schilda in der EU textlos Martin aus Hockenheim 09.1.2007 22:04 (0)
- Schilda in Europa Martin aus Hockenheim 09.1.2007 22:02 (0)
- Re: Diesel - Kat für LT - neue Perspektiven Sven 08.1.2007 14:46 (0)
- Das wäre ja klasse für S2 ab 2010 DMA 08.1.2007 13:07 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]