Re: Motor ausbauen und überholen lassen
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 24. März 2007 11:41:54:
Als Antwort auf: Motor ausbauen und überholen lassen geschrieben von Wolfgang am 24. März 2007 11:27:50:
Zum Ausbau des Motors kann ich Dir keine großen Tipps geben, da ich es auch noch nicht gemacht habe.
Aber das Getriebe auszubauen ist im Vergleich dazu wirklich einfach. Ich hatte es bei meinem alten Perkins mal draussen um den hinteren Simmering der Kurbelwelle auszutauschen. Solltest Du schon davor zurückschrecken das Getriebe auszubauen, dann lass den Motorausbau lieber bleiben.
Bist Du überhaupt sicher das der Ausbau nötig ist oder qualmt er etwa nur, weil z.B. die Glühkerzen oder Einspritzdüsen nicht mehr fit sind?
Üblicherweise wird der Motor wohl durch die Beifahrerseite rein- und rausgehoben.
Eine Alternative scheint auch zu sein, die gesamte Vorderachse loszumachen und das gesamt-Paket aus Vorderachse, Motor und Getriebe als Ganzes unter dem hochgebockten LT hervorzuziehen. Der Wiedereinbau des ganzen Blockes ist aber vermutlich auch nicht ganz trivial.Viele Grüße,
Olaf
>Hallo,
>um die morgentliche Qualmerei ein für allemal zu beenden möchte ich meinen Motor (LT 28 Sven Hedin mit CP) überholen lassen. Dazu muss ich ihn aber erst mal ausbauen. Hab ich zwar noch nie gemacht beim LT, sieht aber eigentlich nicht schwierig aus. Dennoch habe ich ein paar Fragen an die erfahrenen Schrauber:
>- Der Abstand zwischen Stirnseite des Motors und Vorderblech des Mototrraums scheint mir recht knapp, das sind doch höchstens 7 oder 8 cm. Reicht das wirklich aus, um den Motor aus dem Getriebe zu ziehen, muss ich das Getriebe mit ausbauen (was ich gerne vermeiden würde), oder ist da irgendein Trick bei?
>- Wie schwer ist der Motor eigentlich (wie gesagt, Diesel CP), d.h. was muss der Kran tragen können?
>- Kann man den Motor auch zur Fahrerseite rausheben? Das wäre bei dem Platz, wo ich das machen will, erheblich günstiger.
>- Gibt es Tips, wo man eine Motorüberholung gut und günstig machen lassen kann? Motor Köln hab ich schon gefunden; das Angebot da bezieht sich aber wohl darauf, dass beim Motor auch Schwungrad, Ölwanne usw. abgebaut sind. Ich würde den ausgebauten Motor aber gerne so wie er ist (natürlich ohne Kupplung, Lima usw, aber sonst komplett) abgeben und vor allem einbaufertig (am besten schon mit eingestellter Pumpe) wiederbekommen.
>Danke für eure Tps!
>Wolfgang
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]