Re: Kein Diesel ohne Filter ? Was heißt das für uns??


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Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 08. November 2006 18:55:50:

Als Antwort auf: Re: Kein Diesel ohne Filter ? Was heißt das für uns?? geschrieben von Chris am 08. November 2006 13:21:36:

>>Finde ich ganz i.O. mit der blitzsauberen Gesellschaft, bzw. fände, wenn entweder dann zB von Seiten des Staates Partikelfilter auch für so alte Karren entwickelt + angeboten würden und/oder die Kohle die wir für's dreckschleudern lassen müssen wenigstens klar für Umweltsachen ausgegeben würde.
>>Gruss,
>>Joe
>>PS bin kein Öko-faschist, aber stelle mir grad mal vor wie es hier aussehen würde wenn es keine Grenzwerte gäbe und zB die Industrie seit 1900 ungebremst gemacht hätte was sie wollte... Oder wir immer noch verbleites Benzin fahren würden... hust...
>Dann wäre nichts anders als auf dem Rest der Welt. Ich komm grad aus Shanghai, wenn man sieht, was in China abgeht, kann man über deutsche "Umweltschutzmaßnahmen" nur lachen, es ist global wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es soll nicht heißen, daß wir einfach auf Abgasreinigungssysteme verzichten sollten, aber ganz klar diese ganze Abgasgeschichte wird bei uns ausschließlich zum Geldverdienen mißbraucht. Zum einen verdient der Staat, zum anderen verdienen die Zulieferer. Deswegen geht es auch nur um die Autos und nicht um die Industrieanlagen, die ja für den größten Teil der Luftverschmutzung zuständig sind, denn die Industrie will man ja ungebremst wachsen lassen, da holt man sich das Geld auf anderen Wegen.
>Wie soll man auch reagieren? Wenn man ohne Filter fährt, wirft man dem Staat das Geld hinterher. Wenn man mit Filter fährt, wirft man dem Staat und den Zulieferern das Geld hinterher, den finanziell lohnen tut sich ein Dieselfilter ja auch nicht. Einizge Maßnahme wäre, gar nicht mehr Auto zu fahren, weil es das einzige ist, was die Entschei.dungsträger stören würde mangels Umsatz. Aber wer macht das schon...
>Gruß Chris

Hinzu kommt noch, daß die Dieselfilter-Diskussion im Zusammenhang mit Feinstaub an einem Großteil der Ursache des Feinstaubs vorbeiläuft.
Gerade erst habe ich gelesen (ich glaube es war in der VDI), daß die Sperrungen der Innenstädte (z.B. Stuttgart) für den (Diesel-getriebenen) Schwerlastverkehr keinerlei messbare Feinstaub-Entlastung gebracht haben.
Ob schon mal jemand drüber nachgedacht hat, wieviel Feinstaub allein im Verkehrsbereich nicht aus Motor-Abgasen sondern z.B. von Reifenabrieb und vor allem den Bremsanlagen kommt? Der Anteil dürfte auch nicht zu verachten sein und da könnte man in vielen Städten mit einer entsprechend flüssigeren Verkehrsleitung auch ne Menge gegen tun.

Gruß,
Olaf





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