Re: Ladespannungserhöhung der Zweitbatterie


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Carlos am 15. März 2007 11:27:21:

Als Antwort auf: Re: Ladespannungserhöhung der Zweitbatterie geschrieben von Marc (Saar) am 15. März 2007 09:14:28:

Hallo Marc,

Ich glaube dein Problem, dass deine Zweite Batterie schlechter geladen wird lässt sich nicht mit erhöhung der Ladespannung lösen, ich bin eher der Meinung du wirst dir nur deine Batterien dabei vorzeitig zerstören.

Ich bin mir fast sicher du hast einen zu hohen Spaanungsabfall in der Ladeleitung.
Stell mal sicher ob an deine Zusatzbatterie auch wirklich die Spannung der Lichtmaschiene ankommt. ggf Tausche deine Leitung gegen gröseren Querschnitt aus.

Eines ist Gesetz: Zwei Batterien mit gleiche Ladespannungwerden werden auf jedenfall gleich voll.

Gruß
Carlos


>>Wie hoch ist denn die Ladespannung an deiner Zweitbatterie? Bei Spannungen über 14V fangen Bleiackus an zu gasen und gehen mit der Zeit kaputt. Und was soll die Diode bringen, wie soll die verschaltet werden? Willst du damit den Spannungsregler an der Lichtmaschine bescheissen? Dann erhöhst du aber fürs ganze Fahrzeug die Bordspannung, mit allen Nebeneffekten, die das haben kann (durchgebrannte Lampen, Defekt am Radio,...).
>>Gruß Chris
>Hast das schon richtig verstanden. Dadurch, dass ich mit der Diode einen kleinen Spannungsabfall erzeuge wird der Regler "beschissen". Denke nicht, dass 0,5-0,7 V den Lampen(die vertragen 4-5 Volt mehr) oder meinem Radio(mit Festspannungsregler) viel ausmachen. Aber die Batterie wäre um 20 % voller.





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]