Re: 1. Geräusch beim Kupplung treten / 2. Standheizung
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Geschrieben von Chris am 04. Dezember 2006 12:38:26:
Als Antwort auf: Re: 1. Geräusch beim Kupplung treten / 2. Standheizung geschrieben von DMA am 04. Dezember 2006 10:31:12:
>>Zu erstens: Klingt mir sehr nach Ausrücklager. Das Lager ist ein VW/Audi/Porsche Standardteil und gibt's bei ebay ab 5,-, leider mußt du zum Tausch das Getriebe wieder ausbauen :-(
>Naja, wat mut dat mut. Wie lange kann ich mit einem defekten Ausrücklager herumfahren? Oder macht dat nur Geräusche und gut is?
>Gut isses nich. Weil, zumindest war es bei mir so, das Lager trocken läuft, heiß wird und sich nach und nach aufreibt. Irgendwann (und keiner kann dir sagen wann) zerlegt es sich dann und du hast die Einzelteile in der Kupplungsglocke rumfliegen, Kuppeln geht dann nicht mehr und deine Tellerfeder leidet vermutlich jetzt schon. Ich selbst bin schon noch einige Wochen damit gefahren, gerade bei Langstrecke ist es ja nicht so problematisch, aber wie gesagt, du weiß halt nicht wann es passiert.
>>Zu zweitens: Ist die Pumpe richtig verbaut? Die kommt in eine Schelle, die mittels Gummipuffern mit der Karosse verschraubt wird. Wenn ohne Gummipuffer, oder diese wegen des Alters schon bockhart sind, wird das Pumpemklackern ungedämpft an die Blechkarosse weitergereicht.
>Dochdoch, das Gummi ist dran und die Pumpe ist da drin. Ist halt trotz dem saulaut. Ich denke ich werd einfach mal eine ersteigern oder kaufen.Glaube nicht daß ein Tausch was bringt. Die Dinger sind alle gleich vom Prinzip her. Unterscheiden sich nur in der Fördermenge und der Arbeitsspannung (12/24V). Wo ist die Pumpe denn bei dir angeschraubt? Es gibt übrigens einen passenden Gummiüberzieher für die Pumpen, der sie auch Spritzwasserdicht abschließt. Der dämpft auch noch ein bissel. Ist auch nicht immer dran ab Werk.
Gruß CHris
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