Re: Wo gibt's 12V nur wenn der Motor läuft?
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Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 20. Dezember 2006 07:51:19:
Als Antwort auf: Re: Wo gibt's 12V nur wenn der Motor läuft? geschrieben von joerg_hb am 19. Dezember 2006 18:50:10:
>genau,
>danke. Hab die zündung eigentlich auch nur an wenn ich fahren will. :)
>Jo
>>N Abend!
>>Die Klemme 15,also Zündung,ist schon okay.
>>Wann macht man schon beim campen o.ä. die Zündung an.
>>Ansonsten heißt die Klemme an der LiMa Klemme D+
>>Gruß AxelHallo Joe,
Klemme 15 würde ich nicht nehmen, wenn Du stärkere Stromverbraucher wie z.B. den Kühlschrank dran hängen hast. Da reicht dann schon eine relativ kurze Zeit ohne laufenden Motor und die Batterie wird leer. Selbiges passiert, wenn Du eine nahezu leere Bordnetzbatterie hast und bei Zündung ein diese mit der Starterbatterie verbindest. Der fehlt dann die Leistung zum Starten, weil sie sie schon an die Bordnetzbatterie abgeben muß, bevor die LiMa Strom liefert.
D+ ist das "einzig Wahre" und auch nicht so schwierig zu realisieren:
Schau mal welches Kabel von der Batteriekontroll-Leuchte zur LiMa geht. Das ist besagte D+ Klemme und wenn Du das Trennrelais mit seinem Plus-Pol da parallel anschliesst, dann schaltet es auch wirklich erst, wenn die LiMa Strom liefert (also die Batterie-Kontroll-Leuchte ausgeht).Gruß,
Olaf
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