Re: Drehmoment Zylinderkopf
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Geschrieben von Blade am 18. Januar 2007 19:45:25:
Als Antwort auf: Re: Drehmoment Zylinderkopf geschrieben von Chris am 18. Januar 2007 18:47:32:
>Hallo Janos,
>ja, kann sein, daß das nicht auf der LT-Ecke dabei ist, ich hab nicht alles drauf und langsam keien Überblick mehr. Aber nachgeschaut hab ich für dich, und VW sagt folgendes:
>Stufe 1 = 40Nm
>Stufe 2 = 60Nm
>Stufe 3 = 180° (halbe Umdrehung)UND NACH 1000 Kilometern noch mal um 90 Grad nachziehen nicht vergess
>Warmfahren bis Öltemperatur größer 50° und dann die Schrauben noch mal 90° nachziehen (ohne Abzusetzen, das ist gar nich so einfach, langen Hebel nehmen).
>VW sagt außerdem: "Zylinderkopfschrauben immer ersetzen".
>Zur Zentralschraube: Wenn du genau hinschaust, verwendet Volvo ein Adapterstück, mit dem der Drehmomentschlüssel quasi verlängert wird. Das Drehmoment am Schlüssel wird durch die Hebelwirkung des Adapters verstärkt, d.h. an der Schraube selber wirkt deutlich mehr, als der Schlüssel anzeigt. Damit kommst du wieder in die Größenordnung von 460Nm, wobei ich die Länge des Volvo-Werkzsugs nicht genau kenne. Die Volvoschrauber können einem ein bisschen leid tun, denn der Motorraum ist dort noch enger als im LT.
>Gruß Chris
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