Re: Trennrelais Fragen....
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Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 12. März 2007 19:18:06:
Als Antwort auf: Re: Trennrelais Fragen.... geschrieben von Holger aus Hannover am 12. März 2007 18:59:09:
Hallo Holger,
Du solltest aber ab und an mal checken, ob es wirklich noch trennt (z.B. durch Spannungsdifferenzmessung zwischen den Batterien). Denn wenn der Relaiskontakt verschmort und festbrennt, dann trennt es vermutlich nicht mehr und Du saugst unbemerkt mit dem Bordnetz-Strom auch die Starterbatterie leer. Ganz abgesehen davon dass den Batterien ohne Ladestromzufuhr die Parallelschaltung eh nicht gut tut (die schlechtere zieht die bessere dann runter).
Ansonsten denke ich aber auch, daß 30A meist ausreichen dürften.
Die offene Frage ist halt, was für kurzzeitige Spitzenströme beim Zusammenschalten der Batterien auftreten.Viele Grüße,
Olaf
>Hallo Björn,
>danke für deine Antwort. Ich lasses drin, es funzt ja , als Ersatz habe ich 70 A Hella Trennrelais rumliegen.
>Danke und Gruß
>HOlger
>>>Hallo Leute,
>>>eine Frage, habe heute mal die Elektrik inspiziert und mein Trennrelais usw. Aufgefallen ist mir beim Trennrelais:Bosch: 12 V 30 A. Seltsam, denn hier lese ich oft von 70 A und mehr, habe einen Sven Hedin und eine 88 Ah Wohnraumbatterie. Also ich wollte nur wissen, ob das so ok ist, denn funktionieren tut alles.
>>>Nur mal so als Frage, doch besser so´n 70 A Ding einbauen??
>>>Gruß
>>>Holger
>>Moin Holger
>>Falls das Relais aus irgendeinem Grund mal kaputt gehen sollte, dann
>>kannste es ja gegen ein 70A tauschen. Aber jetzt? Warum? Wie lange läuft
>>er schon damit?
>>Der Strom (30A/70A) ist der, für den die Kontakte ausgelegt sind.
>>Du kommst nur an solche Grenzen, wenn die Wohnraumbatterie extrem leer ist.
>>Wobei dann noch der Innenwiderstand der Batterie gegen wirkt.
>>Also, meine Meinung, drinnelassen.
>>Gruß Björn
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