Re: Kühlwasserverlust !! Bitte um rettenden Rat.


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Geschrieben von bernd am 10. August 2006 19:46:21:

Als Antwort auf: Kühlwasserverlust !! Bitte um rettenden Rat. geschrieben von dieter am 10. August 2006 17:29:48:

Moin Dieter, hier meldet sich noch Leidensgenosse. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach diesem nervendem Wasserverlust. Es sind bei meinem baugleichem LT genau die gleichen Probleme. Laut Werkstatt vermutet man in der Abkühlungsphase einen zu starken Überdruck. Aber wo genau der Fehler liegt ist nicht klar. WER KENNT SICH DA BESSER AUS?????
Gruß
bernd
>LT 28, WoMo, Diesel, 2,3 Ltr., K055, Erstzul. 4/87, 186 TKM
>Als vor 2 Jahren erstmals die Kühlwasserwarnlampe blinkte, hatte ich Wasser aufgefüllt (ohne Kenntnis von Min-Max. den Behälter voll gemacht) und die beiden Geber-Fühler von dunklem Belag gesäubert. Alles o.k.
>Nach längerer Autobahnfahrt platzte auf Raststätte während Imbisspause der Kühlwasserschlauch. In Werkstatt neuer Schlauch und in meinem Beisein Behälter wieder bis Oberkante gefüllt. Auf Rückfrage: „Wenn zuviel, geht das über Ventildeckel weg“
>Alles relativ lange o.k., aber ich fahre auch wenig, im Winter gar nicht.
>Auto startet bis heute gut, verbraucht bis heute so gut wie kein Öl, qualmte früher nur beim Start und nur die ersten Kilometer, aber nicht übermäßig
>Irgendwann blinkte es wieder und ich füllte auf. Dann wieder usw. Ich hatte den Eindruck, die Abstände werden kürzer.
>VW-Werkstatt beauftragt. Keine Ursache gefunden.
>Nach kurzer Benutzung wieder Wasserverlust. Zylinderkopfdichtung wird durch VW-Werkstatt ersetzt. Ob geschliffen und Kopf geprüft wurde, ist nicht zu erfahren.
>Danach katastrophal zurück:
>Öl tritt aus Ventildeckel (inzwischen nachgearbeitet, d.h. dicht bekommen). Qualmt sehr stark grau-weiß bei jedem Start, sogar beim Warmstart und auch bei der Fahrt, dann aber weniger stark. Und nun sind sogar verdunstete Flüssigkeitsrückstände in einer vorderen Vertiefung des Gussblockes zu sehen gewesen. Dann 200 Km Autobahnfahrt ohne Blinken, aber am nächsten Morgen blinkt es und 1 Becher Wasser wird nachgefüllt. ADAC drückt mit 1 Bar ab, der Druck steht.
>1. Nachbesserungsversuch: Schlauchklemmen durch Schlauchschellen ersetzt. Nach 60 Km mit 7 Kurzstopps und 1 Nachtstopp wieder Wasserverlust: 1 Trinkbecher voll bis Maximum aufgefüllt bei kaltem Motor. Qualmt weiter stark.
>2. Nachbesserungsversuch: Schläuche „eingeklebt“. Nach 120 Km mit 12 Kurzstopps wieder
>Blinkanzeige. Nach Nachtpause 3 Becher bis Maximum aufgefüllt bei kaltem Motor.
>Qualmt weiter stark.
>Frostschutz (rosa) lt.letzter Werkstattauskunft o.k. Habe doch aber oft nur Wasser
>nachgefüllt ?
>Temperaturanzeige von früher bis heute konstant etwa eine Zeigerbreite unterhalb Mitte.
>Im Wasserbehälter kein Ölfilm. Am Öleinfüllstutzen keine gelbliche Schmiere.
>Von früher bis heute steht der Ventildeckel auch noch bei kaltem Motor unter Druck !!
>Wasserpumpe ist mit Zahnriemen vor längerer Zeit erneuert worden (alten Kühlwasserthermostat drin gelassen ?).
>Mein völlig subjektiver Eindruck: Wasser entweicht im Abkühlungsprozess, denn meistens blinkte es erst am nächsten Morgen oder nach vielen Kurzstopps. Aber 20 Minuten Beobachtung des heißen Motors zeigte nichts, auch keine stehende Feuchtigkeit o.ä.
>Die Werkstatt erklärt sich für „am Ende“, ich natürlich auch.
>Ist ein rettender Engel unter Euch ???
>Dieter





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