Re: Winterpause Problem für LT28 DW?? Motor laufen lassen zwischendurch??


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Katharer am 02. Februar 2007 18:48:37:

Als Antwort auf: Re: Winterpause Problem für LT28 DW?? Motor laufen lassen zwischendurch?? geschrieben von Katharer am 02. Februar 2007 18:18:26:

>>Hallo Leute,
>>eine Frage. Mein Wagen steht seit Anfang November in der Scheune. Dort steht er noch bis ende März. Ist es problematisch, den Motor so lange nicht laufen zu lassen oder sollte ich ihn besser mal zwischendruch laufenlassen ?? Was meint Ihr! Können Die Kolenringe verkleben? Oder ist das wieder mal Unfug, eas man so im Netz liest? Das Öl ist recht neu reingekommen, vielleicht 2000 km?
>>Danke für Tipps von Euch
>>
>>Gruß
>>Holger
>hallo -
>ich will ja nicht immer gleich schlechtes ahnen, aber um auf erfahrungswerte zurück zu greifen:
>auf meinem schiff habe ich neben dem hauptdiesel (caterpillar (20 liter hubraum ;-) )mehrere generatoren, alles dieselmotoren. diese haben beim vor-eigner lägere zeit stillgestanden, bevor ich dann einen genutzt hae. einen dri zyl petter. durch die lange standzeiten hatte sich ölkohle an den kolbenringen verhärtet, sodass diese sich nicht frei in der nut im kolben bewegen konnten. das hatte zur folge, das die kolbenringe die zylinder ausgeschliffen (oval) haben, die verdichtung war hinüber.
>ich habe die anderen motoren vorher kriechöl (mit ptfe zusatz (teflon)) in den brennraum gesprüht und einige tage einwirken lassen. gelegentlich die motoren durchgedreht (ohne kompression, düsen ausgebaut). das kriechöl hat die ölkohle -mal sagen: aufgeweicht, die kolbenringe hatten ihr spiel die gefahr von ausschleifen der zylinder war vorbei.
>ob das nun allgemeingültig für dieselmotoren ist, insbesondere für den lt, kann
>ich nicht sagen. ich würde jedenfalls wieder so verfahren, um eine teure motorenrevision zu vermeiden.
>gruss
>katharer


weil hier im forum ja doch einige bilder von nicht-lt´s herumgeistern, denke ich darüber nach, ob ich meinen dampfer vill auch einmal hier zeigen sollte.
ist ein etwas grösseres projekt: 25,00 meter lang; 6,80 breit; 5,50 über wasser (brücke) 11,00 meter über wasser (mast); 2,80 tiefgang; schraube: 1,40 meter durchmesser.
wird etwas länger dauern, bis der fertich is. dann fein im mittelmeer "campen".
hat jemand ähnliche vorstellungen /projekt?
rückmeldung wird gern aufgenommen.

gruss

katharer




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]