Re: Wer ist Physiker und erklärt Drehmoment vs Leistung
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Geschrieben von Uwe FDS am 15. März 2007 10:54:53:
Als Antwort auf: Re: Wer ist Physiker und erklärt Drehmoment vs Leistung geschrieben von Chris am 14. März 2007 23:53:23:
Hi Chris,
>>Beide Motoren sind absolut identisch, nur die ESP hat eine andere Teilenummer.
>Jein. DV ohne Hydros hat andere Steuerzeiten als DV mit Hydros. Von welchen DVs die Diagramme stammen, weiß man nicht.Ich weiß, aber der DV 75 kw und DV 80 kw haben aber auch gravierende Unterschiede im Verlauf der Kurven. Und ich hatte nun das Vergnügen, den DV mit Hydros und den DV mit mechanischen Stößeln zu fahren, da ist vom Fahrgefühlt her praktisch kein Unterschied.
>>Also könnt ich dem DV doch auch bei 1800 Touren die 190NM geben, wenn er genung Sprit bekommen würde?
>Ich denke ja. Ist eine Frage der Pumpenabstimmung. Fördermenge, Drehzahlregelung, LDA-Kegel - das kann schon was ausmachen. Ich denke, wenn man Zugang zu Bosch-Unterlagen hätte und z.B. die genauen Einstelldaten der Pumpen, könnte man die Sache problemlos erklären.Heißt, derDV hat im unteren Drehzahlbereich noch reichlich Luftüberschuß, da er die mögliche Fördermenge nicht nutzt. WEnn man also die Fördermenge erhöht, müßte er mehr Drehmoment bringen, aber im oberen Drehzahlbereich, wo er sehr nach an der maximalen Menge ist, anfangen zu rauchen. Er fängt aber bei geringer Erhöhung der Fördermenge im unterne Drehzahlbereich an zu rauchen. Also ist da keine Luft für mehr Fördermenge und mehr Drehmoment.
>>Man kann dem DV aber nicht die Kennlinie geben, die man für den 1G findet, weil der 1G die auch nicht hat.
>Des versteh ich jetz net.
>Ich glaube auch nicht, daß die Kurven erstunken und erlogen sind. Jeder Kunde hat schließlich jederzeit die Möglichkeit, auf einen Leistungsprüfstand zu gehen und die Sache nachzuprüfen.
Tut das einer? Und wenn ja, würde das irgendwen interessieren? Wir haben das Thema Drehmomentkurve 1G vs DV schon ein paar mal diskutiert. Und je mehr ic hmich damit beschäftige, um so mehr komm ich zu dem Ergebnis, wenn beim DV die angegebenen Kurve stimmt, kann die vom 1G nicht stimmen. Und außerdem: Warum soll VW den DV gegenüber dem 1G im unteren Drehzahlbereich drehmomentmäßig derart kastrieren?Grüße
Uwe
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