Zylinder 1 und 6 erhöhter Verschleiß?
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Geschrieben von Chris am 20. Januar 2007 20:40:28:
Habe heute alle Kolben gezogen, um dem hohen Ölvebrauch auf die SPur zu kommen. Fazit:
Alle Kolben haben eine schwarze ziemlich feste Kruste am Rand, die sich teilweise seitlich bis zu den Kolbenringen fortsetzt. Mir wurde geraten, das mit feinem (600er) Schleifpapier zu entfernen. OK?
Die Kolbenringe von Zyl 2-5 sind alle noch innerhalb der Toleranz.
Kolben 1 und 6 sehen ziemlich übel aus. Die Kolbenringe sind so verschlissen, daß man sie sofort ersetzen sollte. Auf den Kolbenböden sind Ventilabdrücke (stammen vermutlich von einem Nockenwellenfresser, nachdem der Motor die ersten Kilometer trocken lief). Auf den Kolben sitzen weiße harte Krusten. Wie kann das sein, daß diese zwei Zylinder so gelitten haben?
Der Motor wurde vor ca. 60tkm runderneuert, d.h. gehont, geplant, neue Kolben (größtes Übermaß, 77,48) etc.. Daher verwundert mich dieser ungleichmäßige verschleiß. Die Kopfdichtung ist übrigens noch einwandfrei, zwischen den Ventilen sind keine sichtbaren Risse.
Können verschlissene Ringe an zwei Zylindern für einen Ölverbrauch von 2-3l/100km verantwortlich sein?
Ich würde jetzt die Kolben reinigen, neue Kolbenringe besorgen und das ganze mit neuer Kopfdichtung wieder zusammensetzen. Gibt's sont noch was, was ich tun sollte, bevor ich den Motor wieder zusammenbaue?
Gruß Chris
- Re: Zylinder 1 und 6 erhöhter Verschleiß? Chris 23.1.2007 19:30 (0)
- Re: Zylinder 1 und 6 erhöhter Verschleiß? Stefan 21.1.2007 14:02 (0)
- Re: Zylinder 1 und 6 erhöhter Verschleiß? Wespe 21.1.2007 09:17 (1)
- Stimmt, natürlich auf 1000km... Chris 21.1.2007 10:23 (0)
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