Re: Suche Turbomotor für meinen LT28


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Chris am 01. September 2006 12:37:17:

Als Antwort auf: Re: Suche Turbomotor für meinen LT28 geschrieben von DMA am 31. August 2006 22:15:42:

>Oh. Das Womo rennt wie sau, ich spiele gerade mit dem Gedanken die Achse vom Sauger drinn zu lassen. Der läuft fast 140, ist halt nur an Steigungen am Kämpfen. Das könnte aber der Turbo wieder wett machen.
>Weißt du ob ich das dann noch beim Tüv eingetragen bekomme?
>Olli

Na ja, mit den Tachos vom LT ist das so ne Sache, da kannst du gerne mal 10% abziehen, die gehen fast alle vor. Unabhängig davon: Wenn du auf Turbodiesel umbaust, rechnet der TÜV (zumindest wars bei mir so) eine neue Endgeschwindigkeit aus. Die ist natürlich nur ein theoretischer Wert, aber immerhin. Die hängt außerdem von der Achsübersetzung ab. Wenn du ne andere Achse reinbaust, kann das der Prüfer gleich mitberücksichtigen. Nen eigenen Eintrag für die Achse gibt's sowieso nicht. Ich hab ja gefragt, ob ich bei späterem Achsentausch das noch mal eintragen lassen muß. Der Prüfer meinte darauf, "wenn Sie das wollen, rechnen wir das noch mal aus und tragen es (die neue Endgeschwindigkeit) ein, andererseits, wo kein Kläger, da kein Richter", d.h. wegen so nem Firlefanz braucht man da nicht antanzen, die Hinterachse interessiert nicht wirklich. Es ist wie gesagt ein theoretischer Wert, der unter Last normal nicht erreicht wird.
Zu den Achsen: Die schnellste Übersetzung ist die 53:14, beim Sauger/Benziner heißt sie 8B und beim Turbodiesel 9E (Kastenwagen einzelbereift). Kommt also jetzt drauf an, was in deinem TD-Spender für eine drin ist. Wenn er die gleiche Übersetzung hat, würde ich auf jeden Fall auf die TD-Achse wechseln, wegen dem stärkeren Differential. Ansonsten mußt du halt überlegen, welche Übersetzung mehr Sinn macht.
Ich hatte im DV TD vorher ne 41:10 drin, meines Wissens die zweitschnellste. War für den Bus allein schon gut, mit Anhänger aber ziemlich zäh am Berg. Jetzt hab ich ne 40:9 drin, die ist mir mit Bus allein eigentlich zu langsam, aber mit Anhänger ist sie echt super und zieht gut die Steigungen hoch. Da muß man halt Prioritäten setzen.
Die Achsübersetzungen mit Kennbuchstaben findest du übrigens auch auf der LT-Ecke, im Getriebeteil.
Gruß Chris





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]