Re: Wellendichtring, Lichtmaschine


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Geschrieben von Chris am 02. September 2006 16:03:28:

Als Antwort auf: Re: Wellendichtring, Lichtmaschine geschrieben von Joachim am 02. September 2006 13:08:09:

>Zum Wellendichtring hätte ich noch ne Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass der O-Ring die Bremsankerplatte zum Achsrohr hin abdichtet (also statisch) und der Wellendichtring die Steckachse zur Bremsankerplatte? Dann wäre der Ersatz des O-Ringes relativ einfach zu bewerkstelligen und beim Ersatz des Wellendichtringes müsste man evtl. Press-/Aufschrumpfarbeiten bei ner Werkstatt machen lassen. Hat jemand diese Reparatur schon mal ausgeführt?

Fast. Auf der Steckachse ganz am Ende sitzt eine Lagerschale, die gegen das Achsrohr verschraubt wird. In der Lagerschale sitzt ein Simmerring (Dichtung zur Antriebswelle) und ein Teil des Lagers. Zwischen Lagerschale und Achskörper sitzt der O-Ring. Die Bremsankerplatte sitzt auch zwischen Lagerschale und Achskörper, aber außerhalb des O-Rings.
Wenn der O-Ring undicht ist, kommt das Öl in der Regel auf beiden Seiten der Bremsankerplatte. Wenn du nur zur Bremse hin Ölleck hast und achsseitig der Bremsankerplatte nicht, ist es vermutlich der Simmerring.
Ich hab bislang nur die O-Ringe tauschen müssen, die andere Geschichte (Radlager + Simmerring) steht mir noch bevor.
Gruß Chris





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