Re: Suche Turbomotor für meinen LT28


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Geschrieben von HARALD am 02. September 2006 00:32:41:

Als Antwort auf: Re: Suche Turbomotor für meinen LT28 geschrieben von Chris am 01. September 2006 12:49:06:

>>Hallo
>>Denk aber daran, daß der ACL Motor nur 3500 U/min macht und der DW Motor 4300 U/min. Du mußt auf alle Fälle die Achse wechseln.
>>Sonst fehlen dir am Ende 800 U/min. Dann läuft den LT mit der alten Achse nur noch 90 km/h, aber an den Steigungen zieht er dann natürlich hervorrangend.
>>Die Achse vom ACL ist länger übersetzt, damit er auf seine Endgeschwindigkeit kommt.
>Hallo Harald,
>siehe Beitrag vom Klaus. Dir werden sicher keine Umdrehungen fehlen. Der ACL hat da nur seine größte Leistung, d.h. man kann ihn mit langer Achse wesentlich besser fahren als den DV. Als DV-Fahrer kann ich dir nämlich sagen, der rennt unter Last keine 4300 Umdrehungen, nur bei dauerhaft Vollgas, und glaub mir, so will man damit auch gar nicht fahren. Das Geräusch und der Temperaturanstieg sind dabei mehr als besorgniserregend!
>Die Achsen wurden nach Kundenwunsch zugeteilt, relativ unabhängig von der Motorisierung. Deshalb gibt es ja auch die lange Achse sowohl im DV als auch im Saugdiesel, obwohl letzteres echt kaum Sinn macht.
>Gruß Chris

Hallo Chris
Das der ACL Motor ein besseres Drehmoment hat ist unumstritten.
Ich gehe davon aus, daß ein DW Motor in den meisten Fällen eine kurze Achsübersetzung hat, mit einer Endgeschwindigkeit von so um die 110 km/h.
Was ja auch Sinn macht.
Wenn du da einen ACL Motor einbaust, der nur 3500 U/min dreht, fehlen dir gegenüber dem DW-Motor 800 U/min. Dann läuft er eben keine 110 km/h mehr, sondern rechnerisch nur noch 87 km/h bei 3500 U/min.
Ich habe bei meinem LT 45 (DV Motor) eine Achsübersetzung von 39=8 eingebaut.
Vorher hatte ich eine Übersetzung 43=8. Der Drehzahlunterschied dieser beiden Achsen nach Drehzahlmesser sind ca. 800 U/min.
Da ich immer so meine Geschwindigkeit um 90 km/h fahre, konnte ich feststellen, daß der Motor nach dem Umbau nur noch bei 3000 U/min drehte.
Es ist jetzt ein angenehmeres Fahren, da der Geräuschpegel nicht mehr so hoch ist wie vorher.
Vorher lag die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit bei 3800 U/min.
Mit der jetzigen Übersetzung zieht der Motor nicht mehr so gut wie vorher. Man kann eben nicht alles haben!
Meine Achsübersetzung von 43=8 stammte noch aus der Zeit, als in meinem LT noch meinen CP Motor eingebaut war.
Gruß HARALD






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