Re: Das heisst, wenn das Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmt...
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Udo am 22. November 2006 09:20:07:
Als Antwort auf: Re: Das heisst, wenn das Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmt... geschrieben von Chris am 22. November 2006 08:40:41:
>Das ist richtig. Wenn man wie ich eine fremde LiMa einbaut, sollte man daher die alte Riemenscheibe beibehalten. Ergibt sich aber fast automatisch, weil die Riemenscheibe ja auch in einer Ebene mit der Nut im Schwingungsdämpfer liegen soll, damit der Riemen nicht schräg läuft.
>Außerdem sollte der Riemen gut gespannt sein, um den Schlupf gering zu halten.
>Die Prüfanlagen haben aber grundsätzlich die Option, das Übersetzungsverhältnis anzupassen, d.h. wenn die Anlage zu wenig oder zu viel anzeigt (oder anders gesagt der Motor nicht die passende Drehzahl erreichen will) kann der Prüfer nachjustieren. Da hatten bei meinem Sauger schon diverse Prüfer ihren Spaß ;-)
>Gruß ChrisMoin
dann kommt ja was auf mich zu, habe ja bein Einbau meiner Lichmaschinen das Übersetzungsverhältnis geändert, sprich kleinere Riemenscheibe zur Erhöhung der Lichtmaschinendrehzahl verbaut. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, hat mich auch nicht gestört, das keine Klemme W an der 90A Lima, stammt übrigens aus nem T3 Benziner, vorhanden war. Muß im nächsten Monat zur AU, bin ja mal gespannt.
Gruß
Udo
- ...stimmt auch der Drehzahlmesser nicht mehr. Chris 22.11.2006 11:08 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]