Re: Frage zum Ladegerät
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Geschrieben von Hartmut (Rheinl.) am 23. Februar 2005 21:45:17:
Als Antwort auf: Re: Frage zum Ladegerät geschrieben von Ltof am 23. Februar 2005 20:45:47:
Hallo Ltof,
so uralt ist der Beitrag ja nun nicht. Ist für mich (uns?) eine interessante Information, danke dafür.
Schöne Grüße
Hartmut
>Moin,
>dieser Thread ist zwar uralt, doch ich gebe mal meinen Senf dazu:
>Ich habe gerade ein zerlegtes CBC-W1 vor mir liegen. Deshalb kann ich guten Gewissens behaupten, dass die Angaben auf dem Typenschild "sec. I" und "sec. II" nichts mit der Anschlußmöglichkeit für Bordakku und Starterakku zu tun haben!
>Es sind lediglich Angaben zum verbauten Trafo. "sec. I" ist für den Ladekreis und "sec. II" ist die Versorgung für die interne Regelschaltung des Ladegerätes.
>Am dreipoligen Ausgangsstecker befindet sich ein minus-Anschluß und zwei plus-Anschlüsse. Die beiden plus-Anschlüsse sind einfach parallel geschaltet.
>Gruß,
>Ltof
>>Hallo Hartmut
>>ich versuchs mal ...
>>>>was ist in diesem Zusammenhang ein ordentliches Ladegerät.
>>das ist zuerst von der Größe und dem Typ der Batterien abhängig.
>>Was man mir erklärte ist , das man mit einem Ladegerät für normale Säurebatterien eine Gelbatt nicht voll aufladen kann , weil diese zufrüh auf Erhaltungsladen zurückschalten. Aber auch für viele Starterbatterien würden die Standartladegeräte zufrüh herunterschalten (14,4V -> 13,8V)
>>>>Ich bin mir über das 1991 in meinem Florida von Westfalia eingebaute Cramer CBC-W1 auch nicht im klaren. Habe vor kurzem zwei neue 100 Ah Solarbatterien eingebaut und dazu ist eine 74 Ah Starterbatterie vorhanden. Die Leistung des Ladegerätes beträgt 130 VA; außerdem enthält das Typenschild die Angaben sekundär I: 15,5 V/7,4 A und sekundär II: 14,5 V/1 A. Der Regler ist ein Wehrle 12V/30 A.
>>>Vielleicht kannst du oder jemand anders diese Zusammenstellung beurteilen.
>>>Danke für die Hilfe
>>>Hartmut
>>Dies Ladegerät kenne ich nicht , deswegen kann ich nur die angegebenen Werte Beurteile.
>>Ausgang zwei ist für die Starter-Bat gedacht. 14,5V bei 1A , das ist nur zum Ladungserhalten . Ein richtiges Aufladen ist hiermit eigentlich unmöglich.
>>Wenn das Fahrzeig allerdings mit voller Starterbatt abgestellt wird , und gleich an die Steckdose kommt , dann reicht es aus.
>>Der Ausgang Eins treibt mir Sorgenfalten auf die Stirn.
>>Du hast 2 x 100Ah Solarbatterien angeschlossen - vermutlich Gelbatterien.
>>Diese benötigen lt Exide/Sonnenschein 10 - 20% der Kapazität als Ladestrom.
>>Bei 2x100Ah = 200Ah sind 10% also 20A - und 20% demnach 40A.
>>Aus deinem Ladegerät kommen aber nur 7,4A maximal.
>>Gut - Laden tut es dennoch , aber es dauert.
>>Zu bedenken ist auch , das beim Aufladen der Batterie Verluste auftreten.
>>Von jeder Ah bleiben eigentlich nur 0,8 bis 0,9 Ah in der Batterie drinnen.
>>Wielange , das ist eine gute Frage. Exakt werden wir das nur durch ausprobieren herausfinden.
>>Man kann aber mal folgendes Überdenken.
>>Solange beide Batterien mehr Ladestrom wollen , als das Ladegerät liefert ,
>>solange wird mit 7,4A geladen. Für je 7,4Ah brauchen wir 1 Stunde + ein paar Minuten für die Verluste = 1 Stunde 10 min.
>>Bei völlig leeren Batterien brauchst du 25 Stunden ! Und für den Rest braucht deine Batterie wenigsten nochmal 16Stunden - egal wieviel das Ladegerät liefert , das ist eine Eigenheit der Gel-Batterien. Also nach gut 2 Tagen ist da was voll. Und das auch nur , wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.
>>Etwas mehr Sorgen macht mit die Angabe 15,5V.
>>Ist die Gelbatterie mal wirklich voll , so wird sie mit 15,5V überladen.
>>Die Ladesspannung soll frühstens 12Stunden nach "Normalvoll" auf 13,8V zurück genommen werden. Dann ist sie "Ganzvoll" und will nichts mehr.
>>Was ich nun Empfehlen soll - weiss nicht.
>>Die Angaben sind zuwenig , um zu sagen - Schmeiß es raus.
>>Die Wunschlösung wird wohl am Geldbeutel oder der Ehefrau scheitern.
>>Das wäre ein Ladegerät mit 40A mit zwei Ausgängen + ein Sonnenschein Dryfitlader mit 7A zusätzlich für die Solarbatt.
>>Das 40A Ladegerät macht das Grobe , und das Dryfit-Teil die Restladung der Solarbatt.
>>Wenn es Intressiert , ich hab noch zwei Links zum Nachlesen :
>>http://www.basytec.de/ und http://www.exide.de
>>Gruß
>>Stefan
- Re: Frage zum Ladegerät Ltof 24.2.2005 14:18 (3)
- Re: Frage zum Ladegerät Hartmut (Rheinl.) 24.2.2005 18:30 (2)
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