Re: Unterestzungsgetriebe nachträglich???


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Geschrieben von Jürgen am 09. März 2005 23:56:13:

Als Antwort auf: Unterestzungsgetriebe nachträglich??? geschrieben von Walter aus Tirol am 09. März 2005 16:58:19:

>Hallo Leute!
>Mein LT 35 hat nur Hinterradantrieb, aber mit Sperrdifferential. Da wir planen, in den nächsten Jahren auch mal das nördliche Afrika zu besuchen und unsere Reisegefährten einen Toyota Allrad mit Kabine haben, überlege ich, wei ich unseren LT "wüstentauglich" machen kann. Hab letztes Jahr auch mal das Sperrdiff ausprobiert - bringt schon recht viel, aber leider fehlt die Kraft beim langsamen Fahren. Denke daher - da ein Umbau zu 4x4 teuer und aufwendig ist -, ob es nicht möglich wäre, ein Untersetzungsgetriebe irgendwie einzubauen. Ginge das? Was denkt ihr? Macht das Sinn? Oder doch besser Schaufel und Sandbleche besorgen?
>LG
>Walter
**** Ein Zwichengetriebe macht nicht viel Sinn. Es müßte ja hinter dem "normalen" Getriebe sitzen. Nehmen wir an, díe Übersetzung wäre 2:1, dann würdest du die Restkardanwelle und das Differenzial mit dem doppelten Drehmoment beaufschlagen. Denke ein normales Dif. hällt das nicht aus. Die Kardangelenke werden auch nicht erfreut sein. Besser, denke ich, wäre eine kürzere Übersetzung des Differenzials. Aber auch hier, macht es nicht viel Sinn, mehr Drehmoment auf die Hinterräder zu bringen, als die Bodenhaftung hergibt. Wenn die Räder im ersten Gang rutschen, bringt auch eine andere Gesammtübersetzung keine Vorteile.****
MFG Jürgen





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