Re: Neuling braucht Hilfe!!!
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 09. Oktober 2004 12:00:56:
Als Antwort auf: Neuling braucht Hilfe!!! geschrieben von superschnecke am 09. Oktober 2004 10:58:37:
>Hallo LT´ler !!!
>Ich bin seit gestern ebenfalls (stolzer) Besitzer eines LT28 (Typ 281-363 CH - als WoMo zugelassen).
>Der LT hat zwar schon 26 Jahre auf dem Buckel (EZ 78), bietet auf den ersten Blick (muss mir alles nochmal genauer anschauen) allerdings noch gute Substanz um ihn noch ein paar Jährchen auf unseren Straßen zu bewegen.
>Da ich mich in der Materie bisher allerdings noch überhaupt nicht auskenne habe ich ein paar Fragen bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt:
>1) Welchen Sprit muss ich tanken (75 PS Benziner anhand der Typbezeichnung vermute ich, daß es sich um einen "CH-Motor" handelt. Leider konnte mir der Verkäufer (Händler der das Fahrzeug selbst nicht gefahren hat keine definitive Auskunft geben)?
Normalbenzin sollte reichen. Bleifrei-fähig ist der Motor wohl auch schon, da er bereits gehärtete Ventilsitze haben sollte.
Denk auch dran, bei Gelegenheit den Zahnriemen zu wechseln, damit der Motor noch ein langes Leben hat.
>2) Auf welche "Schwachstellen" muss ich achten, wenn ich den Guten wieder durch den TÜV bringen möchte bzw. um zu entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt?Vorderachse:
- Traggelenke (die Verbindungen der Querlenker zu den Radnarben, müssen spielfrei sein!)
- Querlenker-Achsen oben und unten (Gummis nicht ausgeschlagen)- Längslenker (Streben die schräg nach vorn gehen, deren Gummis müssen intakt sein)
- Lenkungsteile (Kugelköpfe müssen spielfrei sein, Lenkgetriebe sollte nicht zuviel Spiel haben ist u.U. noch einstellbar)
>3) Wo bekommen ich günstig ein Endrohr und Endtopf der Abgasanlage (vor allem beim Rohr hat der Rost ganze Arbeit geleistet !!!)?Kannst versuchen es zu schweißen, ansonsten ist eBay of eine günstige Adresse, da gibts z.Zt. grad ein Endrohr, aber vermutlich für neuere LTs.
Aufpassen: Es gibt verschiedene Ausführungen!>4) Was ist beim WoMo-Ausbau für den TÜV relevant? Das Fahrzeug hat eine Zusatzheizung (Trumatic), ein Kochstelle (Gas) und Spüle fest eingebaut. Allerdings habe ich keine Unterlagen darüber. Brauche ich für den TÜV irgendwelche Nachweise (Gas-Dichtheit o.ä.)?
Ja die Gasprüfung muß vorher gemacht sein, sonst macht der Prüfer meist Ärger. Wenn Du einen guten Gasprüfer findest, dann stellt der Dir ein neues Prüfheft aus. War bei meinem ersten LT vor ein paar Jahren auch so und auch mein aktueller braucht noch ein neues Prüfheft.
>5) Zusätzlich stehen noch ein klappbarer Camping-Tisch und 2 Sitzbänke (eigentlich eher mit Polstern bezogene Kisten, die sich im Zusammenspiel mit dem Tisch zu einer Liegefläche umfunktionieren lassen) ohne Rückenlehne mehr oder weniger unbefestigt im "Wohnraum".
>=> Müssen die Teile fest verankert sein?
>=> Brauche ich Sicherheitsgurte dafür (im Brief sind Trotz So-Kfz Wohnmobil 9 Sitzplätze eingetragen)?Nee bei alten WoMos sind keine Gurte vorgeschrieben, sofern die Sitze quer zur Fahrtrichtung sind. Allerdings sollte in Fahrtrichtung eine Abstützmöglichkeit vorgesehen sein.
Gruß,
Olaf aus dem Frankenland>Über Antworten hier im Forum oder direkt an
>superschnecke_007@gmx.de
>würde ich mich sehr freuen.
>
>Viele Grüße an alle LT´ler und weiterhin Gute Fahrt !!!
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]