Re: Triebling Problem
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Michael aus Waghäusel am 23. Oktober 2004 23:03:36:
Als Antwort auf: Re: Triebling Problem geschrieben von Rene am 23. Oktober 2004 13:36:29:
Danke Rene, endlich mal eine vernünftige Antwort
Hab mittlerweile doch das Nadellager getauscht und siehe da: das heulen ist weg, was jetzt noch zu hören ist ist ein leicht mahlendes Geräusch, doch das sehe ich als normal an (Alter, größe der Zähne).
Heiß läuft der Triebling aber weiterhin und zwar im vorderen Bereich wo die 2 größeren Lager sitzen. Haste hierfür vielleicht auch noch einen Tip bevor ich ihn zerlege?
Oder soll ich gleich ne ganze Achse einbauen die vielleicht etwas jünger ist, denn:
nach dem Triebling kommen die beiden Simmerringe rechts und links, dann vermutlich das rechte Radlager und wer weiß was noch alles...mit dankenden Grüßen
Michael aus Waghäusel
>Der Lager- Innenring kann sehr wohl den Wellensitz einfressen, wenn der Innenring auf der Welle schleift. Der Wellensitz ist dann meist nicht mehr zu gebrauchen, auch bei Einbau eines neuen Nadellagers, da er nicht mehr exakt rund ist ( leichte Presspassung ). Reparatur der Welle dann nur durch Egalisieren, = Materialauftragen und Sitz neu drehen oder besser schleifen ( genauer ) möglich.
>>Tippe nun auf Nadellager: da mein Triebling vorne Einlaufspuren hat vermute ich, dass das Nadellager kaputt ist (heulen= Welle läuft auf Lagerring), ich denke nicht dass das Lager die Welle schädigen kann, eher macht die Welle das zierliche Lager kaputt, oder???
>>Hat jemand Erfahrung mit sowas? Hab das Teil schon Xmal draussen gehabt und langsam gehen mir die Ideen aus!
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]