Re: Zwillingsreifenwechsel


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Roland aus OL am 13. Januar 2005 21:25:10:

Als Antwort auf: Zwillingsreifenwechsel geschrieben von Micha R. am 13. Januar 2005 18:37:03:

Hallo,

ein Tip zum Arbeiten mit dem großen Radkreuz:
Das eine Ende vom Radkreuz sitzt ja auf der zu lösenden Radmutter. Das gegenüberliegende Ende des Radkreuzes gegen den Boden abstützen, mit einem höhenverstellbaren Unterstellbock, Rangierheber oder Holzklotz. Bringt den Vorteil, daß die Kraft schön gerade auf die Radmutter wirkt und diese nicht durch einen schräg abrutschenden Schlüssel beschädigt wird. Und Vorsicht beim mitgelieferten einfach abgewinkelten Radschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Der neigt stark zum schrägen Abrutschen von der Radmutter und damit zur Beschädigung von dieser.
Gruß von Roland aus OL

>Hi,
>also, Zwillingsreifenwechsel ist ganz einfach....im Endeffekt nichts anderes als bei jedem anderen Auto auch. Radmuttern bei fest stehendem FZ mit großem Radkreuz und am besten mit langem Hebel (die Dinger sind verdammt fest! - sollten sie zumindest) lösen. Dann auto hochbocken und Radmuttern ganz abmachen. Das äussere Rad abziehen....weglegen. Das innere Rad auch abziehen und weglegen - das innere wird (im Gegensatz zur Meinung vieler) nicht extra gelöst). Neue Räder in entgegengesetzter Reihenfolge montieren und dabei darauf achten, daß die Ventile gegenüber liegen und nicht beide an der selber Ecke stehen.
>Muttern drauf - Räder nochmal mittig zu den schrauben ausrichten. Muttern festziehen, Auto ablassen und gut festknüppeln die Muttern. Das wars schon ;-)
>Grüße Micha R. (LT 45 und LT 31)





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]