Re: Zahriemenwechsel: Folgeprobleme ungelöst !!


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Geschrieben von Andreas Hennefeld am 25. April 2005 19:07:37:

Als Antwort auf: Zahriemenwechsel: Folgeprobleme ungelöst !! geschrieben von Ulrich am 25. April 2005 10:22:48:

>Hallo, Kollegen,
>wie schon letzhin geschrieben, nach dem Zahriemenwechsel und AU war das Auto (LT28, 89, DW-75PS, 135tkm) bei Abholung nicht fahrfähig, Starke Rauchentwicklung, keine Leistung, deutliches KLopfen (als ob ein Zylinder nicht zündet). Ich hab den Motor nach 100m wieder abgestellt und das Auto wieder zurückrollen lassen zur Werkstatt.
>Bei Überprüfung konnte die Werkstatt bisher keinen Fehler feststellen, die Einspritzzeiten stimmen (Zahnriemen an der ESP war nicht gewechselt). Laut Werkstatt wurde der alte Zahriemenstand auf den Zahnrädern markiert und der neue Riemen identisch aufgesetzt.
>Nachdem alles Prüfen kein Ergebniss brachte, hat der Meister ein Klopfen am 1 Zylinder identifiziert, hat auch die Einspritzdüsen geprüft etc. Schlussendlich hat er den Zylinderkopf abgenommen, da er hier einen Schaden vermutet hat. Jetzt kann er nichts Defektes feststellen, ausser daß die Kolben wohl Spiel haben. Er ist ratlos (zumindest am Telefon)
>Ich fahre heute abend hin auf sein deutliches Drängen hin.
>Meine Vermutung:
>A) Zahnriemen nicht auf OT eingerichtet, sondern die zweite Markierung auf dem Schwungrad. Bloß wie hat dann der Motor die AU geschafft oder Besonderheiten? (Ich hab das Protokoll noch nicht gesehen)
>B) Weitere Vorschläge?
>Könnt Ihr mir sagen, wie ich A) erkennen kann? Bei abgebautem Zylinderkopf vermutlich nicht mehr oder?
>Ich würde jetzt verlangen, daß er den Motor wieder fachgerecht zusammenbaut und voralle den Zahnriemen nach VW-Vorschrift auflegt. Dann müsste der Motor wieder richtig laufen (Es ist ja kein Schaden erkennbar). Oder anderes Vorgehen?
>Da steht dann sicher auch die Kostenfrage im Raum. Ich möchte mich an den bisherigen Arbeiten nicht beteiligen, da ich die Zahnriemenwechsel schon bezahlt habe und ein intaktes Fahrzeug erwarte.
>Alle Kommentare sind erwünscht.
>Ulrich /Ulm
Ich habe hier am Freitag im Forum über einen Motorschaden berichtet.An meinem 75 Ps Clou wurden vor ca.300km bei einem kilometerstand von 118000 dieZahnriemen gewechselt,ebenso Öl und Filter.Der Motor hat bis dato kein öl verbraucht.An der Hunsrückhöhenstrasse an der ersten grossen Steigung hat dann der Motor rapiden Leistungsverlust gehabt.Ich bin dann mit 10 kmh bis zum nächsten Parkplatzgefahren und hab angehalten.Der Motor hat auf einer Fahrt con 300 km das ganze öl verbrannt,und wahrscheinlich ist nach Vermutung des Pannendienstes Jetzt ein Ventil abgerissen Oder so ähnlich.Der Motoreninstandseter vermutet nach meiner ersten Schilderung,das der Schaden wahrsvheinlich auf einen schlampig eingebauten Zahnriemen zurück zu führen ist.Morgen wird die Karre mit Tieflader bei dem Schrauber angeliefert,er wird dann eine genaue Diagnose stellen.Der Karren hatte nach der "Reparatur"nicht mehr dieselbe Leistung wie vorher.Sollte der Schaden von der "Reparatur"herrühren ,werde ich in meinem Fall den Schaden gutachterlich dokumentieren und den Autoschrauber in Regress nehmen.Über die Diagnose und den Verlauf dieser Sache werde ich bei Interesse hier im Forum berichten.MfG.Henne




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