Re: Bakterien im Tank?


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Geschrieben von katharer am 12. September 2004 13:34:02:

Als Antwort auf: Re: Bakterien im Tank? geschrieben von Morton am 11. September 2004 14:34:28:

>>
>>hi micha,
>>habe dieses problem bislang nicht selbst gehabt. ein freund hatte nach angaben der werkstatt bakterien im tank. hiervon sind nur dieselfahrzeuge betroffen.
>>diese sollen sich bevorzugt bilden, wenn ein fahrzeg längere zeit (mehrere monate) nicht gefahren wird. bei ihm wurde das fzg -lkw zugmaschine - aber täglich (!) gefahren.
>>solang dein lt fährt, kannst du einen speziellen dieselzusatz in den tank
>>kippe, dann sollte sich der schleim auflösen. diesen zusatz bekommst du evtl. im zubehör-/autoteileshop, wenn nicht dort, dann bei boots- & yachtausrüster.
>>sollte dein lt nicht mehr laufen, wird es aufwendiger (teuer). das ganze kraftstoffsystem (tank, leitungen, pumpe, düsen) müssen gereinigt werden.
>>gruß
>>katharer
>>>Huch, mein Wasserabscheider ist zwar noch drin, aber beim Ausbau habe ich gesehen, das dunkelbrauner Schleim herauskam. Sind das diese "Diesel-Bakterien"?
>>>Muss ich und wenn dann was kann ich dagegen unternehmen.
>>>Gruß aus Kiel
>>>Micha
>>>>>dann habe ich zufällig bemerkt, das der lt nicht nur eine filterpatrone im motorraum hatte, sondern auf der fahrerseite auch eine (noch die allererste?) im radkasten. diese war sowas von zu . . .
>>>>Au backe - iss aber auch fies, das Ding. Es nennt sich "Wasserabscheider", ist nicht in allen Versionen drin, hat das gleiche Gehäuse, wie der Filter (aber ohne Einsatz) und ist so nötig, wie ein drittes Bein. Spätestens dann, wenn einem die Schrauben zum Belüften/Entwässern zum zweiten Mal abgerissen sind, sollte man das Ding rausschmeißen.
>>>>Gruß aus Frankfurt
>>>>BaPi
>Hello!
>Also: Ich habe ja schon so manches gehört und gesehen... aber Dieselbakterien??? Tolle Geschichte!
>Es reicht, den Wasserabscheider -im linken Radkasten in Fahrtrichtung- zu entwässern, ggfls. zu tauschen je nach Alter bzw. Zustand und dann noch den wirklichen -im Motorraum befindlichen- Dieselfilter zu entwässern, entlüften oder zu reinigen und ggfls. auch auszutauschen; dann sollte Dein Dieselchen wieder astrein verbrennen können und laufen; falls nicht, schau Dir auch mal den Luftfilter an, sitzt hinter dem Beifahrersitz...
>Viel Erfolg!
>Gruss
>Morton


@ morton:

wenn du mit dieselbakterien bisher keine erfahrungen hattest, darfst du dich freuen. aber woher willst du dann wissen, das das reinigen und entlüften der wasserabscheider / filter ausreichen soll? (im übrigen: wer einen filter (einwegartikel) reinigt, muss sich nicht wundern, wenn sein fzg. nach einger zeit wieder stehen bleibt. das ist sparsamkeit am falschen ende.)
dieselbakterien bilden sich im tank. wenn du nun "nur" den abscheider und filter wechselst (reinigen bringt nichts!), hast du nach wenigen kilometern den filter wieder dicht.

katharer





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