Re: Zu heiß! - ist dann wohl doch der Lüfter
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Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 19. August 2004 19:25:00:
Als Antwort auf: Zu heiß! geschrieben von Markus am 18. August 2004 22:24:41:
Also wenn man sich die Diskussion nochmal ansieht, dann scheint mir doch immer noch der Lüfter die wahrscheinlichste Ursache zu sein.
Wenn er schwer durchzudrehen ist, ist die VISCO-Kupplung (die ja wohl offenbar durch den Zahnriemenwechsel "getötet" wurde) nicht wirklich blockiert und bringt somit auch nicht ihre volle Kühlleistung, zumal sicher noch die Frage ist, bei welcher Temperatur du das Durchdrehen versucht hast. Um sicherzugehen solltest Du auf jeden Fall versuchen ihn irgendwie vollständig zu blockieren.
Ach ja ich nehme an die Gummi-Manschette um den Lüfterkranz ist korrekt montiert - sonst zieht der Lüfter nämlich einen Teil der Luft seitlich am Wasserkühler vorbei, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist ...
Der Luft-Ölkühler würde in Deinem Fall sicher vorrangig ein Symptom bekämpfen, trotzdem steht für mich fest, daß VW hier bei der Konstruktion geschlampt (bzw. gespart hat). Der DV kann den Öl-Kühler auf jeden Fall gut brauchen um Spitzenlasten sicher abzufangen. Nicht umsonst haben neuere Fahrzeuge (wie z.B. der T4 5-Zylinder TDI mit 102PS) einen (wenn auch recht klein dimensionierten) Luft-Ölkühler.
Gruß,
Olaf aus dem Frankenland>Hallo
>Mein LT (DV, 109PS) wird zu heiß. Folgendes Problem:
>Im Januar hatte ich die Kiste (320'000km) beim Bosch-Dienst weil die Einspritzpumpe gesifft hat. Da der vordere Zahnriemen auch gerade fällig war, habe ich das mitmachen lassen (inkl. Wasserpumpe und Spannrolle). Die Einspritzpumpe wurde abgedichtet und frisch grundeingestellt (raucht nicht mehr..). Vorher war das Auto thermisch gänzlich unauffällig, selbst mit 2to-Autotransportanhänger am Haken. Im Winter hatte ich eher Probleme die Kiste warm zu kriegen. Seit ich den LT nun wiederhabe wird er regelmäßig zu heiß (selbst bei 2° Außentemperatur). Ein erneuter Werkstattbesuch im Mai (ich hab gemeckert) brachte die Diagnose defekter Lüfter. Der Lüfter wurde überbrückt und nicht richtig festgeschraubt (wenn man nicht alles selbst macht). Auch nachdem ich den Lüfter ordentlich festgemacht habe, sind thermischen Probleme nach wie vor da. Besonders auffällig ist, daß das Problem hauptsächlich bei höherer Geschwindigkeit (11o km/h Autobahn, auch leer) auftritt. Und daß, obwohl ja die Fahrtwindkühlung da umso besser ist. An Hänger ziehen ist im Moment nicht zu denken. Komisch ist, daß sich der angeblich "überbrückte" Lüfter immer noch drehen läßt (sehr schwer, kein Vergleich zu einem ausgekuppelten Viskolüfter), gibt es da verschiedene Stufen?
>Thermostat ist neu und den Kühler habe ich ausgebaut, ausgepustet und gespült.
>Ich habe gesehen, daß zwei andere LT'ler bei gleichem Motor im Juli das gleiche Problem hatten und wollte nachfragen, ob Ihr inzwischen eine Lösung für das Thema habt.
>Dank im vorraus
>Grüße
>Markus
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