Re: Und wenn man noch die alte Freigabe hat


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Geschrieben von Klaus am 31. Januar 2005 19:47:53:

Als Antwort auf: Re: Und wenn man noch die alte Freigabe hat geschrieben von holger B am 31. Januar 2005 15:08:44:

Moin ;-)

>.. gehts nicht mit einer Kopie von seriengleichen Wagen?

Versuch es. Mir fallen im Moment zwei Fahrer ein:

http://f7.parsimony.net/forum9366/messages/50286.htm

und Horst Klingler mit seinem Carthago (er hat m.E. eine alte Freigabe, den aber nicht aufgelastet).

>Mit G1 meine ich den Kennbuchstaben des Motors,

der lautet aber 1G :-}

> ist aber laut dieser Schlüsselnummer eben nicht billiger/sauberer,


es gab die Norm 91/441/EWG u.U. zum Zulassungszeitpunkt nicht bzw. VW hatte keine Freigabe dafür.

--------------------------------
TÜV Hannover/Sachsen-Anhalt vom 25.01.1993
an die Fa. Karmann in Rheine

Erfüllung der Richtlinie 91/441/EWG

die SoKfz Wohnmobile des Herstellers Karmann, Rheine, erfüllen, soweit sie in der folgenden Aufstellung enthalten sind, die Vorschriften der Richtlinie 91/441/EWG.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Varianten:

[...]

Volkswagen-VW 186000 68kW 283 LT-L, LT-H

[...]

Gemäß der 24. Berichtigung des Systemverzeichnisses der Fahrzeug- und Aufbauarten (VkBl 1992 S. 371) muss die Beschreibung für alle Ausführungen unter Ziffer 1 lauten:

SoKfz Wohnmobil 1605
91/441/EWG Anh. I.8.1. 15

Niederlassung Osnabrück
Abt. Kraftfahrwesen
- Wolf -
--------------------------------

Hm ...

91/441/EWG ist bei PKW "EURO1-vergleichbar", allerdings gilt das nur bis 2.5t.

Die Ziffer 15 da oben zur Schlüsselnummer bedeutet aber nur "Kein Fahrverbot bei Ozon-Alarm", macht aber immer noch 33,29 EUR/100cm² = 798 EUR Kfz-Steuer, also mehr als bei EURO1.

> + 3,5 waren dann aber wieder stärkere Maschinen drin
> (nicht softgeregelt - Anfahren mt 1. Gang lt. Betriebsanl.).

??

Turbo-D sollten m.E. nie im 2. Gang angefahren werden, das gilt ausweislich der Betriebsanleitung auch für den 68kW-TD.

>Oder ist 00 jetzt genauso falsch wie die Achslast vorne eingetragen...

Bei mir steht auch 00 und unter Ziffer 33 dann die 93/59/EWG, die wäre EURO1-vergleichbar.

Ob mir VW das Durcheinander wohl schriftlich erklärt, ohne dass ich 30 Muster-Kfz-Briefe vorlege ? :-}

mfG
K.R.




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