Live aus ebay-country: Rache-Negativ-Bewertungen und "privat" Bewertungsprofile
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Chris am 27. April 2005 20:44:01:
Moin,
Achtung, nur wen's interessiert:
Hatte ja Anfang des Jahres Ärger mit ts-tina bei ebay. Es handelt sich um den Typen, der Luft- und Ölfilter für LT und andere Fahrzeuge in 3er und 5er-Packs vertickert und dabei gerne mal falsche nicht passende Filter einpackt und dann nicht auf Anfragen reagiert. Davon können hier ja schon mehrere ts-tina-Kunden ein Lied singen. Nach viel Ärger und Geplänkel habe ich dann die Bewertung abgegeben, die ts-tina verdient. Als Rache habe ich auch eine schlechte Bewertung erhalten, die mein Profil befleckt und die ich mit entspr. Kommentar versehen habe, um die Sache richtigzustellen. Damit hielt ich die Sache für erledigt. Habe jetzt mal wieder in meine Bewertungen reingesehen, und siehe da, ts-tina hatte meinem Kommentar noch eine Ergänzung nachgeschoben, in der ich als Lügner beschimpft wurde und in der mir mein baldiges Ende bei ebay in Aussicht gestellt wurde. In der Hoffnung, daß nun einer der wenigen Gründe vorliegt, aus denen ebay in die Bewertungen eingreift und löscht (Beleidigungen im Sinne des StGB sind selbst bei ebay nicht zulässig), habe ich eine entsprechende Anfrage gestartet. Habe mich bei dieser Gelegenheit auch gleich wieder über private Bewertungsprofile bei ebay beschwert, die verhindern, daß Kaufinteressenten faule Eier unter den Verkäufern besser erkennen. Und siehe da: Überraschenderweise kam diesmal keine Computerantwort ("Einigung mit dem Verkäufer bla bla laberdilaber") sondern eine Mail von einem echten ebay-Menschen folgenden Inhalts:
Die Ergänzung meines Kommentares von ts-tina wurde entfernt, nicht jedoch die schlechte Bewertung an sich. Also nur die Beleidigung weg, über den Rest sollte man sich eben einigen *lol*
Zu den privaten Bewertungsprofilen sagt ebay:
"Die Gruende fuer die Moeglichkeit zur "Privatstellung" des
Bewertungsforums sind verschiedene.Einige Mitglieder wollen vor Geburtstagen oder anderen Festen
verhindern, dass Freunde und Verwandte Geschenke einsehen koennen, die
ueber eBay gekauft wurden.Weiterhin sind wir verpflichtet, den Mitgliedern ein geeignetes Mittel
in die Hand zu geben, wenn z.B. persoenliche Daten wie Adressen, Namen
oder Telefonnummern oder auch Diffamierungen und persoenliche
Beleidigungen dort veroeffentlicht werden. Leider kommt so etwas
manchmal vor und es vergehen oft einige Stunden bis diese Inhalte von
uns entfernt werden koennen.Damit die Moeglichkeit, sich ein Bild von einem potentiellen
Handelspartner zu machen trotzdem gewahrt bleibt, ist auch bei
"Privatstellung" der inhaltlichen Kommentare weiterhin die Anzahl der
jeweiligen Bewertungen in der Mitgliedskarte einsehbar.Mit freundlichen Gruessen"
Also geheime Geschenke und lahmer Service bei ebay ("Wir bestaetigen Ihnen den Erhalt Ihrer Anfrage, auf die Sie je nach
Rechercheaufwand innerhalb
von 48 bis 72 Stunden eine Antwort erhalten werden.") gehen vor Käuferschutz. Das hören wir doch gerne, oder nicht?Ich kauf jedenfalls nichts mehr von solchen Bewertungsversteckern und schließe sie auch von meinen Auktionen aus.
Ende von Lied.
Gruß Chris
- Re: Live aus ebay-country: Rache-Negativ-Bewertungen und "privat" Bewertungsprof Olaf aus dem Frankenland 28.4.2005 08:48 (0)
- Bewrtungslöschung mit richterlicher Anordnung möglich :-O Uwe aus Hamm 27.4.2005 21:08 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]