Fehlersuche beim Dautel-Kipper: kippt nicht mehr, wer weiß Rat?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von André am 29. Januar 2005 16:49:53:
Hallo Leute,
ich bin heute meine Elektro-Kippanlage am säubern und alle Lager am schmieren, alles vom Vorbesitzer verdreckt. Kippe erst zur Seite, um alles zu säubern und zu schmieren, dann plötzlich geht die Kippbrücke nicht ganz runter, sondern bleibt beim ausgefahrenen 2. Zylinder stehen. Ich schätze, daß aufgrund des kalten Öls und des großen Zylinderdurchmessers das Gewicht nicht ausreichte, um alles runterzufahren. Also habe ich mit einem kleinen Seilzug die Brücke nach unten gezogen, dabei hat eine zweite Person den Kippschalter zum reinfahren bewegt (ich schätze mal da ist ein Magnetventil, daß den Weg zum reinfahren freigibt). Das gleiche war auf der anderen Seite.
Dann kippe ich wieder wie so oft nach hinten, wieder bis zum Anschlag, und merke, daß die beiden Drahtseile nicht gespannt werden, die Brücke also nicht ganz bis oben fährt. Da fehlt also Öl, denk ich mir, fahre noch mal ein Stück rein, und dann wollte ich noch mal hoch zur Kontrolle ob ich richtig geguckt hab. Plötzlich fährt sie nur noch runter, beim betätigen des Kippschalter nach Richtung oben läuft der Motor aber plötzlich nicht mehr, als wenn ein Kabel unterbrochen wäre. Es geht nur noch runter.
Wer weiß was das sein könnte? Der Wagen ist früher ja wohl nie gewartet worden, und jetzt habe ich mal nachgesehen und das Hydrauliköl ist so wenig, daß der Peilstab nichts anzeigt. Sonst wäre die Brücke ja wohl auch ganz hoch gefahren. Gibts einen Ölmangelschalter, der den Motor abschaltet ? Aber dann müßte der doch beim reinfahren, wenn der Ölstand höher geht, doch wieder laufen? In der Bedienungsanleitung steht nur noch: Startsolenoids vielleicht beschädigt, kontrollieren und austauschen. Was ist das, wer kennt das Problem oder weiß wen ich fragen kann?
Danke und VG,André
- Re: Fehlersuche beim Dautel-Kipper: kippt nicht mehr, wer weiß Rat? Jens und Heike 29.1.2005 20:19 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]