Re: Was mache ich falsch???


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Ulrich am 05. Oktober 2004 15:33:45:

Als Antwort auf: Was mache ich falsch??? geschrieben von Micha R. am 05. Oktober 2004 14:04:40:

>Ich habe folgendes Problem:
>Mein Liebling: LT 45 (lang & hoch) TD mit 92 PS, 8Y Achse, 195/75 R 16 C - Vmax= 110 mit viel treiben, Anlauf usw.
>Der Gegner:
>LT 31 (lang & hoch) Sauger mit 75 PS, Achse unbekannt, 185 R 14 C - Vmax = 140 und ne Beschleunigung wie ne Rakete - beides meine Autos - beide Motoren haben fast die gleiche Laufleistung von ca 150.000 km.
>Warum ist der Unterschied soooooo krass. OK, der 45er ist von natur aus schwerer und bietet aufgrund der großen Felgen + breiten Reifen mehr Rollwiederstand - das macht mir die etwas trägere Beschleunigung des 45ers noch klar. Aber die Endgeschwindigkeit....das muß ich nicht verstehen. Den Daten nach, müßte der 45er dem 31er doch locker wegfahren - der hat jedoch nur am Berg ne echte Chance - da "kackt" der Sauger naturgemäß ab. Selbst wenn ich davon ausgehe daß der 31er ne super lange Achse hat (was nicht sein kann--> siehe Beschleunigung)irgendwas stimmt doch da nicht.
>Äusserst Euch doch bitte mal dazu.
>Grüße
>Micha R.
Hallo, Micha,
ich setz jetzt mal voraus, daß du die beiden Fahrzeuge in etwa gleich schwer beladen hast.
Dann kann ich mir das schon vorstellen. Das Ganze ist doch eine Frage des Drehmomentverlaufes: Beim TD ist das Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl deutlich höher, fällt dann aber ab. Beim Sauger steigt das Drehmoment mit der Drehzahl eher an, hat sein Maximum bei höherer Drehzahl.
Ich beobachte diesen Effekt bei meinem Florida '89, 75PS (DW) auch: wenn ich mal über die 100 km/h gekommen bin, dann legt er richtig zu, läuft auch über die 120 km/h hinaus. Das erwartet man eigentlich nicht, wenn er mit der 100-er Grenze kämpft. Problematisch ist das Verhalten eben auch in den unteren Gängen, wenn du im Dritten mit 60km/h den Motor quälst (der hängt dann richtig am Gas)aber beim Hochschalten in den 4. Mühe hast, das Tempo überhaupt zu halten, geschweige denn zu beschleunigen.
Die Achsübersetzung und das Gesamtgewicht tut da das übrige.
Ich kann damit leben, obwohl ich manchmal auf die Turbos neidisch bin (besonders auf der Autobahn am Berg)
Grüße
Ulrich/Ulm




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]