Re: Steuererhöhung, Klappe die "was weiß ich?"
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 25. März 2005 22:24:35:
Als Antwort auf: Steuererhöhung, Klappe die "was weiß ich?" geschrieben von CH Michl am 25. März 2005 21:51:16:
Hallo Michl,
habs auch heute mit Erleichterung in den "Erlanger Nachrichten" gelesen.
Genau die richtige Meldung für ein schönes Osterwochenende!Ob Benni sich jetzt noch mal meldet ...
Gruß,
Olaf>War heute in den "Nürnberger Nachrichten" gestanden,
>gilt zumindest in Bayern
>MÜNCHEN Eigentümer von Wohnmobilen mit mehr als 2,8 Tonnen Gesamtgewicht können erst einmal aufatmen: Die drohende drastische Steuererhöhung zum 1. Mai ist in Bayern zunächst vom Tisch.
>Das bayerische Finanzministerium hat die Finanzämter des Freistaates in Schreiben an die Oberfinanzdirektionen Nürnberg und München angewiesen, "bei der Besteuerung von Wohnmobilen und bauartähnlichen Fahrzeugen bis auf Weiteres nach der bisherigen Rechtspraxis zu verfahren". Steuerbescheide sollten allerdings "unter dem Vorbehalt der Nachprüfung" ergehen.
>"Bisherige Rechtspraxis" bedeutet, dass die Wohnmobile über 2,8 Tonnen auch weiterhin nach Gewicht und nicht nach Motorisierung und Schadstoffklasse wie Pkw besteuert werden. In Euro und Cent bewirkt dies weiterhin eine Steuerbegünstigung, die die rollenden Heime mit gleich schweren Geländewagen gemeinsam hatten. Die Off Roader konnten ausnahmsweise auch steuermindernd als Lkw eingestuft werden. Doch im April vergangenen Jahres forderte die Finanzministerkonferenz der Länder den Bund auf, dieses Privileg für die teuren und großvolumigen Autos abzuschaffen. Das Bundesverkehrsministerium veranlasste eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung, die neben den Geländewagen auch die Wohnmobile erfasste.
>Automobilverbände und sogar die bayerische SPD hatten sich für die bundesweit 370000 Betroffenen eingesetzt, denen angeblich Steuererhöhung von bis zu 500 Prozent gedroht hätte. Die Organisationen argumentieren mit der gesamtwirtschaftlieben Wirkung und der geringen Laufleistung der Fahrzeuge.
>Die obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder wollen nun Ende Mai die äußerst diffizile Rechtsmaterie klären. Das bayerische Finanzministerium konnte keine Auskunft darüber geben, wie viele Fahrzeughalter in Bayern berührt sind und welches Steueraufkommen von der Regelung abhängt.
>
>Schöne frohe Ostern
>MfG Michl (mit undichter Dachluke)
>PS: Noch vier Wochen bis zum Fluss
- Bedankt euch bei mir Benni 26.3.2005 13:40 (2)
- mir ist der Name gerade entfallen ...... Stefan Steinbauer 26.3.2005 17:11 (0)
- Re: Bedankt euch bei mir Olaf aus dem Frankenland 26.3.2005 14:42 (0)
- Re: Steuererhöhung, Klappe die "was weiß ich?" CH Michl 26.3.2005 12:45 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]