Re: LT Motor hat Aussetzer ab einer Drehzahl von ca. 2000 U/min


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 08. April 2005 11:49:59:

Als Antwort auf: LT Motor hat Aussetzer ab einer Drehzahl von ca. 2000 U/min geschrieben von Volker am 07. April 2005 22:05:29:

>Hallo,
>habe gerade den Motorumbau an meinem LT D abgeschlossen, d.h. ich habe einen DW Motor gegen einen 1S ausgetauscht. Der Motor sprang sofort an, hat aber so ab ca. 2000 - 2500 U/min Aussetzer die mit einem Ausstoß von Qualm verbunden sind. Ferner viel mir auf, das wenn ich nach ca. 1 Minute den Hebel am Amaturenbrett zurückschiebe der Motor schlagartig ausgeht, erst nach einer Laufzeit von ca. 5 Minuten läuft er auch ohne gezogenen Hebel. Die Steuerzeiten habe ich durch einen VW Mann einstellen lassen und der sagt es ist alles in Ordnung.

Mmh, klar wenn er es selbst gemacht hat, sagt er natürlich "alles in Ordnung" - nicht unbedingt aus Boshaftigkeit, sondern weil er wirklich davon überzeugt ist. Evt. würde ich nochmal jemand anders checken lassen, ob da wirklich alles stimmt. Der Zug des Kaltstartbeschleunigers (KBS) hat ja Einfluß auf den Einspritzzeitpunkt, was wiederum daraufhin deuten könnte, daß der Motor vielleicht tatsächlich falsch eingestellt ist (vermutlich zu sehr auf spät, da der KBS in Richtung früh verstellt). Und wenn ich mich recht entsinne, braucht der Diesel bei zunehmender Drehzahl den Einspritzzeitpunkt zunehmend früher. Somit gäbts natürlich auch noch die Möglichkeit, daß was mit der dynamischen Verstellung des Einspritzzeitpunktes in der Einspritzpumpe nicht stimmt - was einem wiederum ein BOSCH-DIenst wohl genauer sagen könnte.

Gruß,
Olaf


>Was kann es noch sein ? Pumpe, Düsen,...
>Gruß
>Volker





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]