langer text zum schmunzeln: odyssee bei teilesuche


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Uwe am 15. Oktober 2004 23:20:50:

mein LT40 lang/hoch 2,4 diesel womo von 79 heißt "klaus" und sollte heute auf eine längere reise mit 6 kollegen von mir. natürlich macht er am vorabend schlapp, und was dann kommt (teilesuche für 79er, kenner wissen wie lustig das ist) kann auch mal ganz wirr laufen. hier der text, hab ich für einen lockeren kollegen geschrieben, also bitte die skatersprache entschuldigen :-)


gestern abend im dicksten berufsverkehr macht klaus plötzlich schlapp. geht aus, will nicht mehr an, null saft mehr auf der batterie, geschweige denn zum starten, aber auch nicht mal mehr zum motorsteuern. nix. lichtmaschine hin, klar. geil, am vorabend wo die 6 jungs auf tour wollen. steh ich da grippekrank mit kundendruck im nacken und weisheitszahn pocher, warte auf den adac, ruft eyk an, yo, ich fahr dann morgen früh los ... ich so, nee, lass ma erst, muss noch checken. eyk zum glück entspannt, kann ja keiner was für dass die ausgerechnet jetzt kaputt geht, gucken wir was geht.

adac schleppt mich und klaus ab wie die wilde sau, fährt als wäre ich da gar nicht hinter mit 6 metern und 3,5 tonnen ohne warnblinker. keiner ahnt deshalb natürlich von hinten dass da notlage ist, paarmal fast unfall, nur glück verhindert. hupen ist ja auch nicht, weil kein saft. yo geil. parken wir an der werkstatt und dann läufts.

also check ich am nächsten morgen vw, teuer aber soll ja schnell gehen, jungs wollen los. vw deal hat son ding aber nicht da. also abklappern aller schrottplätze, keiner hat son teil. alle wollen zwar eins verkaufen, "paßt auf jeden fall", aber nach check der teilenummer (060 903 023 B) stellt sich raus dass die lima fürn T2 ist, zu klein ist, bißchen andere bohrungen hat, whatever. also wieder vw, die sagen, real, nachbausatz geht, die haben ganz norddeutschland abtelefoniert (lügner, wenn die wüßten), 300 euro zwei tage. yeah. könnte aber auch nur regler kaputt sein. rückgabe zwar nicht erlaubt wenn doch nicht, aber könnte gut sein, also erst regler bestellen und checken.

ich aber derbe im stress wegen amt, freund miguel muss kommen und klaus fürn mechaniker vorbereiten. lima könnte man ja auch noch selbst evtl, aber messen und beurteilen nicht. naja. beide knurren natürlich auch, weil freitag und kurzfristig, muss ja alles schnell gehen. yeah. freund miguel regelt, bereitet den wagen vor, holt das teil, mechanic baut ein, ich komm grad dazu als er fertig ist, war also doch der regler, klaus läuft wieder. hat zwar jetzt komische kriechströme, alarmanlage geht manchmal los oder nicht, licht innen macht disco, musik nur auf einem kanal, aber egal, er läuft. uff.

aber.

kriechströme sind das zeichen, die lima gibt nur 12 volt raus, normal sind bei höherer drehzahl steigend bis 14. nicht genug ladestrom. also doch tauschen. yes. in dem moment ruft vw an, ach nee, wir haben das ding doch nicht komplett, müssen noch zusatzteile dafür haben, 370 euro 5 tage. yo. also mega telefonaktion, wer hat son passendes teil? mindestens hundert telefonate, auch eyk sucht rum, digitalfotos sausen durchs netz, verwerter, teilenummern hier und da, jeder hat noch einen der sowas haben könnte, einer steht in einem container mit hunderten limas und will nicht so lange suchen weil alle nicht sortiert, jeder schrotter will irgendwas verkaufen das "auf jeden fall" paßt, sich aber nachher als LT 35 benziner rausstellt oder lockere 10 jahre jünger ist, egal. angeblich kann man die zu schwache lima auch aufarbeiten, da gibts anbieter, genaues kann man aber nur sagen durch ausprobieren, obs klappt weiß man nicht. einer sagt "die teile gehen alle nach afrika, mach das doch auch", und ich überlege echt, weil:

mittlerweile hab ich nicht nur meine kunden am telefon die mit mord drohen, einen pochenden weisheitszahn, grippe im endstadium und akute schizoide anfälle, sondern auch aus vielen unterschiedlichen quellen raus, dass es die lima als 35, 45, 65 und 90 ampere gibt (65 solls sein, 45 geht evtl auch, aber sicher weiß das keiner), dass es perkinsdiesel und vwdiesel gibt, dass ähnliche (aber nicht immer gleiche) teile auch in audi 100 typ 44, passat bis 85 (aber nur 1,9 diesel ausm werk sowieso), vw caddy big block und noch wem verbaut wurden, aber was genaues weiß keiner, kommt ja auch auf den motorkennbuchstaben an, was? verd. f. d. ff., wer hat son scheiss teil? jetzt? hier?

die teilenummer kenn ich mittlerweile auswendig, wir überlegen schon so sachen wie "mit akku losfahren und immer wieder aufladen" oder "einfach benzinerlima kaufen und mit gewalt dranschweißen, egal jetzt", bis sich ein bosch dienst findet der einen nagelneuen nachbau hat. um 16:45 uhr, hat bis 17:00 auf und dann montag wieder. ich freund torben aktiviert, der hat ein auto, gerade erst zurück von eigener panne auf autobahn, essen aufm tisch, egal, rast los. der scheiss laden schließt um 17:00, obwohl ich gesagt hatte, leute, meine jungs wollen los, bitte. die lassen ihn um 17:01 nach protesten rein, wollen ihm erst nur verkaufen wenn er von einer firma ist, kunde=feind, typisch deutsche ey. freund torben kauft das ding, aber halt, 200 euro und altteile-pfand 50 euro ???, soviel bares hat er nicht dabei, und die ec-karte läßt sich nicht einlesen. drei, vier versuche. einlesen geht doch. yo. aber die geheimzahl? torben nimmt sonst nur bares wahres. zwei versuche. der dritte sitzt, aber nur weil torben sich vertippt hat sagt er, die zahl weiß er eigentlich nicht. yo. teil gekauft.

das ding steht jetzt hier neben mir, und morgen früh kommt eyk, wir bauen ein. wenns paßt, fahr ich zu bosch und lass mir den weisheitszahn da rausoperieren, außerdem dann noch mit eyk zum adac damit der auslandsschutz von mir auf eyk bevollmächtigt wird, was auch nur bei beiden persönlich erscheinend geht, und zwar zu bürozeiten eng wie, ach ihr wißt schon.

und wenn das teil von bosch nicht paßt? keine ahnung. dann können mehrere dealer son original bestellen, ein-zwei tage ab montag, um die 350 euro. mal sehn, irgendwen steinige ich dann mit einem container lichtmaschinen und gehe in u-haft nach mombasa, teile- und fahrzeugnummern auswendig lernen ...


u.




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]