Re: OK, neue Frage. Welche Bauteile am oder im Motor erbringen die 10 KW Mehrleis
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Geschrieben von Chris am 05. September 2004 11:56:35:
Als Antwort auf: OK, neue Frage. Welche Bauteile am oder im Motor erbringen die 10 KW Mehrleis geschrieben von Wespe am 03. September 2004 09:31:58:
Habe noch mal die Datenblätter der Motoren verglichen (auch 80kW). Die Steuerzeiten sind bei allen TDs gleich. Der Unterschied an der Nockenwelle besteht meines Wissens nur in der Länge. Der Förderbeginn wird auch bei allen TD-Motoren auf den gleichen Wert eingestellt, allerdings ist der 80kW-Motor im Repleitfaden nicht explizit aufgeführt. Einspritzdüsen sind auch die gleichen. Die einzige Hardware, die demnach einen wesentlichen Einfluss haben kann, ist die Einpritzpumpe. Hier gab es Modelle mit verschiedenen Teileindizes. Die genauen Unterschiede konnte ich aber nicht rausfinden, da der LT noch auf dem Zeichenbrett konstruiert wurde und die Teilezeichnungen in Papierform in irgendwelchen VW-Archiven vor sich hin rotten oder bei Bosch liegen.
Ich denke mit entscheidend ist das Feintuning der ESP (max. Fördermenge, Ladedruckanreicherung, Drehzahlabhängigkeit bzw. Fliehkraftregler, Spritzverstellung). Zu diesem Thema kann man sich evtl. mal vertrauensvoll an den Boschdienst wenden.
Der LLK sorgt für mehr Luft im Zylinder, damit kann mehr Kraftstoff effektiv Verbrannt werden und es wird mehr Energie umgesetzt. Das ist meines Erachtens der Grund für die wesentlich günstiger verlaufenden Drehmomentkurve des ACL-Motors im Gegensatz zum DV. Was die Leistung angeht, so würde ich sagen, daß beim ACL bei höheren Drehzahlen (3500+) einfach nicht mehr die theoretisch nutzbare Kraftstoffmenge zugegeben wird. Das schmälert zwar die Höchstleistung, hat aber eine wesentliche Verbesserung des Schadstoffausstoßes zur Folge, so wie er bei der AU gemessen wird (nämlich ohne Momentbeaufschlagung bei Abriegeldrehzahl).
Rein interessehalber mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem Volvo-Reparaturhandbuch. Vielleicht kann man da mehr über die getunten VW-Diesel erfahren.
Gruß Chris
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