Re: Duschwanne aus Glasfaser und Harz??


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Sascha am 21. Dezember 2004 09:58:42:

Als Antwort auf: Re: Duschwanne aus Glasfaser und Harz?? geschrieben von Markus am 21. Dezember 2004 09:29:06:

>Hallo Alfred,
>kann man das ganze danach schleifen und noch mal dünn überlackieren oder noch mal gleichmäßig mit Harz drüber gehen um das "rustikale" etwas zu verfeinern oder ist das keine so gute Idee???
>Grüße
>Markus

Guten Morgen,
geschliffen bekommst du das relativ glatt aber mit sicherheit nie soschön und glatt, wie du dies mit einer anständigen form hinbekommst. stell dir das nicht so neinfach mit der laminiererei vor; ist ´ne ziemliche sauerei und stinkt wie die hölle;
du mußt die matten mit kunstharz stück für stück tränken (per pinsel) dabei kleben ständig fasern an den borsten... wenn du aber eine hohlform hast kannst du die oberfläche zumindest teilweise ausgießen, das wird affenarschglatt.
in erwägung wäre zu ziehen ob du die oberste fläche nicht schon direkt einfärbst, dann hast du lacken und abrieb gespart.
-> fazit: gründliche vorarbeit erspart dir viel mühe!

Sascha (aus dem eiskalten oberbergischen)

>>Hallo Markus!
>>Vor allem bekommst du Matten und Harz im Bootszubehör, dort arbeitet man seit Jahrzehnten damit! Zum Herstellen von Dächern, Booten etc., allerdings mit Negativformen, die zuerst mit Gelcoat beschichtet werden, sodass sie anschließend von außen schön glatt und glänzend sind; oder anders: Wenn du dir aus GFK-Matten mit Harz eine Duschwanne baust, wirst du ein ziemlich "rustikales" Ergebnis erzielen, das aber garantiert dich ist! Das auch nur, wenn du, wie im Forum beschrieben, direkt im "Bodenloch" arbeitest, für eine echte Gussform, zu der du auch noch Trennmittel benötigst, musst du schon ein bissel erfahren sein.
>>MfG
>>Alfred





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]