Re: Hilfe, bin am Verzweifeln


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Geschrieben von Jan am 30. Oktober 2004 16:39:39:

Als Antwort auf: Hilfe, bin am Verzweifeln geschrieben von Holger aus Grimmen am 30. Oktober 2004 15:19:36:

>Moin Moin,
> vielleicht weiß jemand von euch noch Rat, bin bald verzweifelt.
>Mein 75 PS Schiffsdiesel lief immer so um die 110 bis 120 Spitze.
>Nachdem ich mein LT zur Werkstatt wegen TÜV und AU gebracht hatte,
>Qualmte er sehr stark und lief mit hängen und würgen gerade noch mal 80 km/h.
>Natürlich hatte die Werkstatt keine Schuld, wir haben Garnix gemacht, habe ich den
>LT zur VW Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel gebracht.
>Natürlich das mit dem Qualm und der nichtvorhandenen Leistung gesagt.
>Die Pumpe müssen wir ja sowieso einstellen, das machen wir. ( Aussage Meister )
>Nachdem ich dann über 600 Teuro für den Zahnriemen bezahlt hatte, Leistung und
>Und Qualm immer noch behoben. Also LT wieder hingebracht und bemängelt.
>Dann hieß es auf einmal, bei so einer alten Pumpe stellen wir doch nicht mehr
>Dran rum.
>LT dort gelassen, die sollten nachbessern.
>5 Einspritzdüsen gewechselt und angeblich die Pumpe eingestellt.
>Wieder an die 400 Teuros los.
>So, jetzt Qualmt der Motor nicht mehr, hat aber auch immer noch keine Leistung.
>80 km/h bei sehr viel Anlauf und Rückenwind komme ich auch schon mal auf 90 km/h.
>Das ist doch alles nicht mehr normal. Der Motor springt sehr gut an und läuft sehr rund
>Und sauber im Lehrlauf nur hat er eben keine Leistung. Habe auch dass Gefühl, das der
>Motor früher etwas mehr geräuchert hat bei Vollgas.
>Kann mir da jemand einen Tipp geben, so bring das fahren wirklich keinen Spaß mehr.
>Die Werkstatt will da auf keinen Fall noch mal bei.
>Gruß Holger

Kann es sein, dass bei der AU der Zahnriemen übergesprungen ist und deshalb zunächst die ganze Zündung verstellt war? Nach Zahnriemenwechsel ist der Förderbeginn mit ziemlicher Sicherheit nach VW-Vorgaben eingestellt worden. Das macht bei Neuwagen Sinn, bei alten LTs kann er ruhig viel weiter vorher fördern. Beispiel: Bei meinem IS Motor ist VW-Vorgabe Förderbeginn ca 85, da fährt er auch nur noch 70 und zieht überhaupt nicht. Ich habe ihn auf 110 einstellen lassen, jetzt fährt er über 120, nagelt nicht, qualmt kaum und AU war auch kein Problem.

Gruß,Jan




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