Re: Wie doof kann man sein? Das frage ich mich auch in den letzten Wochen !!


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 16. Februar 2005 18:38:52:

Als Antwort auf: Re: Wie doof kann man sein? Das frage ich mich auch in den letzten Wochen !! geschrieben von Benni am 16. Februar 2005 18:29:51:

>>>Da stimme ich dir vollkommen zu, Steuergerechtigkeit gibt es nur mit der Umlegung auf die Mineralölsteuer. Dann schreien nur wieder alle, die mehr als 25000 km im Jahr fahren....
>>>Wie willst du festlegen, dass das Womo nur gelegentlich genutzt wird und meistens nur rumsteht?
>>Das wäre eigentlich relativ einfach:
>>Bei der TÜV- (oder Dekra-) Prüfung müßte der TÜV den km-Stand ablesen und an die Zulassungsstelle melden (oder gleich ans Finanzamt) und schon wäre man raus aus dem Schneider.
>Welcher Gebrauchtwagen, der zum Verkauf steht, hat keinen zurückgedrehten Tacho? Dein Vorschlag ist an der Realität vorbei!


Das ist wohl eher eine Frage der Kontroll-Arten:
Der km-Stand steht im TÜV-Prüfbericht, die zulässige Jahreslaufleistung würde in den Zulassungspapieren vermerkt und es gäbe entsprechend saftige Strafen bei groben Überschreitungen der zulässigen Jahreslaufleistungen. Zur Entdeckung würde dann schon eine einfache Polizeikontrolle reichen.
Weiterhin könnte man ja - wie ja bei Fahrtenschreibern eh schon üblich - auch die Tachoanlage verplomben um den von Dir geschilderten Missbrauch zu verhindern.

Gruß,
Olaf




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]