Re: Wann schaltet ihr beim 1G Motor mit Karmann Aufbau??


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Klaus am 27. April 2003 18:08:23:

Als Antwort auf: Wann schaltet ihr beim 1G Motor mit Karmann Aufbau?? geschrieben von Andreas am 27. April 2003 07:57:13:

Moin ;-)

>mich würde mal intressieren wann ihr so schaltet

Wenn's soweit ist :-)

Eigentlich müsste man von Dir jetzt erfahren, welches Getriebe Du hast (5-Gang, das ist schon klar, aber welcher Kennbuchstabe), welche Achsübersetzung und welche Reifengröße.

Da Du das nicht angegeben hast, einmal eine Hypothese:

Karmann hat serienmäßig für die DW mit Turbo-Diesel - jedenfalls zeitweise - die Übersetzung mit i=4.08 angegeben. Das wäre ein Verhältnis vo 53:13 und damit Achsantrieb-Buchstabe 5T. Dieser steckte u.a. in Fahrzeugen mit Getriebekennbuchstabe AOW und AUD, die vom Übersetzungsverhältnis identisch sind.

1. Gang: 5.25
2. Gang: 2.75
3. Gang: 1.68
4. Gang: 1.25
5. Gang: 1.00

Der 1G hat eine Nenndrehzahl von 3500/min, abgeregelt wird allerdings erst bei 4900/min. Die Leistung fällt - nach VW's Idealvorstellungen - nach 3500/min nur leicht ab, das Drehmoment schon deutlicher. Mehr als etwa 4300/min sollten es auf Dauer aber m.E. nicht sein.

Angenommene Basisbereifung 195 R 14 C = 2,02 dyn. Abrollumfang

Der Rest ist Rechnerei (3500/min - 4300/min - 4900/min ):

1. Gang: 20 km/h - 24 km/h - 28 km/h
2. Gang: 38 km/h - 46 km/h - 53 km/h
3. Gang: 62 km/h - 76 km/h - 87 km/h
4. Gang: 83 km/h - 102km/h - 116 km/h
5. Gang: 104 km/h - 128km/h - 146 km/h

Die letzten Werte sind dann doch recht theoretischer Natur :-]

mfG
K.R.

- der bei 108km/h in den 5. Gang schaltet und dann zusieht, wie die Tachonadel wieder fällt ...




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]