Re: Versorgungsbatterien hinüber ???
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Walter am 15. September 2003 09:02:51:
Als Antwort auf: Re: Versorgungsbatterien hinüber ??? geschrieben von Oekowatt am 12. September 2003 21:28:08:
>>Hallo liebe Elektrik-Experten (ich bin leider totaler Laie),
>>mein vor kurzem gekaufter Florida (Bj. 91) beschäftigt mich mit neuen Erscheinungen, die ich aus dem Urlaubseinsatz mitgebracht habe. Aufgefallen ist mir, dass die Spannung der Versorgungsbatterien (2x55Ah, Alter unbekannt, keine Geel-Ausführung) trotz langer Ladezeit nach trennen der 220V-Versorgung relativ schnell abgesungen ist und Kühlschrank bzw. Standheizung wg. Unterspannung (Batteriewächter) nicht mehr funktioniert haben.
>>Meine Messungen der Spannung haben ergeben:
>> - Spannung der beiden Batterien nach Aufladung über Nacht (Ladegerät lief auch nicht mehr)
>> max. zwischen 12,4 und 12,8 V (das scheint mir zu wenig, oder?)
>> - bis zum Erreichen der Ausschaltspannung des Kompressorkühlschranks (10,5
>> V)vergehen dann nur wenige Stunden.
>>Ein zweiter Fragenkreis bezieht sich auf das Ladegerät von Cramer.Hier gibt es für mich auch Messergebnisse, die ich allein nicht verstehen kann.
>> - es schaltet sich ein bei einer Batteriespannung von 12,3 V (keine
>> Verbraucher an)
>> - es schaltet sich aus bei nur 12,8 V (natürlich auch ohne eingeschaltete
>> Verbraucher)
>>Auf dem Typenschild des Ladegerätes gibt es folgende Angaben, die ich allein
>>auch nicht verstehe (womöglich ist ja auch das Ladegerät nicht in Ordnung):
>> - Leistung : 130 VA
>> - prim. :220 V
>> - sec. I : 15,5 V / 7,4 A
>> - sec. II : 14,5 V / 1 A
>>Müsste es nicht eine höhere Ladespannung als 13,8 V erzeugen, wie von mir gemessen?
>>Was tun wenn die Batterien hinüber sein sollten? Mir ist klar, dass es Geel-Batterien sein müssten wegen der Lage innerhalb des Wohnraumes. Vom Platz her dürften es jeweils höchstens etwa 70-80 Ah sein. Lassen sich diese Batterien in Zukunst dann eventuell auch in Kombination mit Solartechnik verwenden oder gibt es dafür wieder ganz spezielle?
>>Viele Anfängerfragen, aber ich weiß mittlerweile, dass es zahlreiche nette und geduldige Ratgeber in diesem Super-Forum (!!!) gibt. Eine Hilfsbereitschaft, die man sonst kaum findet.
>>Danke an alle!!!!
>>Hartmut
>
>Hallo,
>Eine Ladeschlusspannung von 13,8 V müsste genügen da darüber hinaus die
>Gasung der Batt. beginnt. Lass die Batterien beim Spezialisten auf
>die Kapazität überprüfen!
>Auf die Frage nach Gel- Batt. : Diese müssen mit spez. Ladeschaltungen
>mit Konstantspannung geladen werden.Da die LiMa im Fahrzeug diese nicht
>liefern kann würde die Gel-Batt. recht schnell den Geist aufgeben.
>Einige werden mir vielleicht widersprechen aber es ist eines jeden Sache
>wo er sein Geld vergräbt.
>Mein Tip: Solarbatterien oder noch besser 12V-Staplerbatterien(etwas teurer).
>Gruss RichyHallo,
Richy`s Aussage zu Solarbatterie im Florida ist richtig. Ich habe bei meinem Florida die beiden Wohnbatterien 12 V 63 AH gegen 2 12 V 60 AH Solarbatterien getauscht. Den ca. doppelten Kaufpreis kannst Du dir sparen, wenn nicht gleichzeitig das Ladegerät auf UII-Kennlieniefähgig umgestellt wird.
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]