Re: Sägezahnbildung an den Vorderreifen


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Geschrieben von Oekowatt am 11. Oktober 2003 20:59:51:

Als Antwort auf: Re: Sägezahnbildung an den Vorderreifen geschrieben von Reinhard (HD) am 11. Oktober 2003 19:21:35:

>Hallo Martin,
>mit diesem Problem bist du aber wenigstens nicht allein auf der Welt ... ja, ich weiss, das ist kein Trost ..;o)...
>Bei meinem letzten Satz war es nach 3 Jahren und 12.000 km auch so - hat mich richtig geärgert, die ansonsten guten Reifen wegzuwerfen.
>Mein Reifenhändler hat versucht mir das so zu erklären: Beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern (und der Gewichtsverteilung beim WoMo) würde nun mal die Aussenseite der Vorderräder besonders strapaziert, Fronttiebler hätten das Problem nicht.
>Nun, es gibt ja aber auch andere Hecktriebler, die dieses Problem nicht haben.
>Vielleicht mal VA mit neg. Sturz fahren ??? Ist natürlich fraglich was dann die Lenkung und überhaupt das Fahrverhalten dazu meinen.
>Die Vorspur geht ja auch zu Lasten der Aussenkanten ... aber wie gesagt - auch andere Autos fahren mit ähnlichen oder gleichen Werten, ohne dieses Problem. Vielleicht doch die Gewichtsverteilung ?
>Ich werde bei diesem Satz Reifen darauf achten und bei deutlichen Anzeichen die Vorderreifen auf der Felge drehen lassen, sodass dann die andere Kante abgefahren wird ... wenn's dann wieder soweit ist, habe ich ja noch die Räder von der Hinterachse - auf diese Weise kann ich vielleicht die Lebensdauer gegenüber dem letzten Satz vervierfachen ...
>Und was hältst du von den Stossdämpfern ?? Obwohl die sich ja vollflächig auswirken müssten ...
>Wie auch immer ... an der Lösung bin ich auch interessiert ...
>Allzeit gute Fahrt,
>Reinhard (HD)
>re9949(ät)web.de

Hallo
Der Tip mit den Stossdämpfern ist schon mal gut,Jedenfalls was den
Sägezahn bertrifft. Wirkt sich auch hauptsächlich auf die Aussenseiten
aus.
Das Problem mit dem Abfahren der Aussenkante wird wohl auf die
Spureinstellung gehen.Wenn die Räder vor der Achse zu eng sind ,laufen
die Reifen aussen stark ab und das Fz. läuft in Kurven wie geölt ,Sind die Räder hinter der Achse zu eng,laufen sie innen ab und der Geradeauslauf des Fz. ist super.
Nachprüfen auf die Schnelle: über die Hinterräder nach vorne Peilen und
eine Seite so Lenken ,dass ein Vorderrad in Längsrichtung mit dem
Hinterrad übereinstimmt.(Zur Feinabstimmung am Vorderrad vorbei nach
hinten peilen).
Auf der anderen Seite kann man dann sehen ob das Vorderrad Vor- oder
Nachspur hat.
Ganz grob Einstellen kann man auf diese Weise auch , indem man beide
Vorderräder auf gleiche Spur wie Hinten stellt.(Besser beim Hecktriebler
die Vorderräder ca 1 mm vorne enger.)
Überprüfen sollte man auch ,ob die Spurstangenumlenkung auf der rechten
Seite zu viel Spiel hat.(Es gibt Reparatursätze).
Habe mit dieser Methode schon ca.120000 Km hinter mich gebracht,ohne
nennenswerten Reifenverschleiss.




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