Re: "Hilfe", immer noch: "Orgeln" beim Anlassen des Turbodiesels


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Geschrieben von Klaus - Peter Gaerisch am 29. Juni 2003 11:53:29:

Als Antwort auf: Re: "Hilfe", immer noch: "Orgeln" beim Anlassen des Turbodiesels geschrieben von hartmut am 29. Juni 2003 10:14:33:

>>>Hallo,
>>>habe einige Stunden der Fehlersuche hinter mir. Bin zwar weiter gekommen aber noch nicht am Ziel.
>>>I) Tatsachen:
>>> - im Zulaufschlauch zur ESP gibt es Luftbläschen
>>> - wenn ich den Motor abstelle, läuft Kraftstoff, Luftblasen und Schaum
>>> im Zulaufschlauch zurück
>>> - zwischen Kraftstofffilter und ESP fehlt jetzt Diesel, statt dessen ist dort
>>> Luft
>>> - wird in diesem Zustand gestartet, dann dauert es natürlich 5-6
>>> Sekunden bis die ESP wieder Kraftstoff hat
>>>II) Bisherige Maßnahmen:
>>> - neuer Kraftstoffilter
>>> - Wasserabscheider entwässert
>>> - Schlauchschellen soweit wie möglich überprüft
>>> - Schläuche am T-Stück der Abzweigung zur Standheizung erneuert
>>> - Kraftstoffleitungen im sichtbaren zugänglichen Bereich überprüft
>>>Noch nicht überprüft:
>>> - nicht direkt zugängliche Schlauchpassagen
>>> - Tankabzweigung und Tank selbst
>>>III) Fragen:
>>> 1) Hat jemand noch eine Idee zu diesem Zeitpunkt?
>>> 2) Mir ist aufgefallen, dass das T-Stück der Abzweigung zur
>>> Standheizung sich im Rücklaufschlauch von der ESP zum
>>> Tank befindet. Ist das richtig so, oder muss es nicht im Zulauf
>>> zur ESP sein??
>>> 3) Dass der Rücklaufschlauch auch Luft transportiert ist doch richtig,
>>> oder?
>>> 4) Wer hat eine Erklärung/Beschreibung/Zeichnung, wie die ESP
>>> funktioniert bzw. das gesamte System der Treibstoffversorgung
>>> zwischen Tank und ESP und wieder zurück?
>>>Herzlichen Dank für die hoffentlich zahlreichen Ratschläge.
>>>Hartmut
>>Bau dir ein Rückschlagventil ein
>>(gibt es bei VW)!
>>Das hilft.
>>Hast Du das Ventil auf dem Dieselfilter am Motor geprüft.
>>Es hat einen kleinen O-Ring und neigt auch zu Haarrissen (siehe auch Hinweise in Lt-Ecke).
>>Übersicht zur Kraftstoffanlage gibt es hier:
>Hallo Frank,
>danke für deinen wichtigen Hinweis auch auf die LT-Ecke. Das Ventil auf dem Dieselfilter habe ich nicht geprüft, wie kann man das machen? Hast du eine Idee?
>An welcher Stelle sollte das Rückschlagventil eingebaut werden?
>Grüße
>Hartmut


Ich hatte voriges Jahr das selbe Problem. Nach meheren Wochen Fehlersuche inclusive Tankausbau ect. hatte ich die Nase voll und verabschiedete mich von dem Wasserabscheider im Radhaus vorn links. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Ein Rückschlagventil half bei mir nicht, im gegenteil da alles was Du extra einbaust irgendwie eine undichte Stelle ergeben kann.

MfG
Klaus aus Berlin.




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