Re: Rußen, Glühkerzen, Ölstand
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Kai R am 09. Dezember 2002 16:20:27:
Als Antwort auf: Re: Rußen, Glühkerzen, Ölstand geschrieben von Fredy am 09. Dezember 2002 12:27:11:
>>Hallo Menschen, die helfen können ;-)
>>1. Lt 28, TDI, Bj. 88, 6 Zylinder, rußt schwarz beim Anlassen, nach ca. 2 Minuten ist es dann vorbei. Außerdem springt er bei dem Wetter im Moment (-7 Grad in Erfurt) nicht sofort an und läuft auch nicht so richtig rund. Muß das so?
>nein
>>2. Oder kann es auch an den Glühkerzen liegen? Kann ich an der Glühkerze selbst eigentlich erkennen, ob sie durch ist oder nicht? Ist es sinnvoll, gleich alle zu wechseln oder bloß die, die kaputt ist? Bekommt man das selbst hin oder läßt man besser schrauben? Was kostet das in der Werkstatt ungefähr?
>sind sicher 1-2 glühkerzen kaputt.
>erkennen welche ist einfach.
>durchgangsprüfer dran, hat die durchgang is die ok, hat die keinen durchgang oder nen wiederstand ist die kaputt.Noch besser: Ausbauen, Kabel dran und mit einer isolierten Zange an Masse halten. Du siehst, wie die funktionierenden Kerzen glühend werden.
>wechsel gleich alle, wechselst du nur die kaputten gehen die anderen demnächst auch kaputt.
>
>>3. Muß die maximale Füllhöhe beim Öl eigentlich im warmen oder kalten Zustand erreicht sein?Ich mache es so: Warmfahren. Wenn ich an der Tankstelle beim Tanken nachschaue, dann sehe ich, ob genügend Öl drin ist, Wenn zu wenig, nicht einfach nachkippen sondern lieber noch ein paar Minuten warten und schauen, ob noch Öl nachgelaufen ist. Dann ggf. nachkippen.
Viele Grüße
Kai
- Re: Rußen, Glühkerzen, Ölstand Fritz 09.12.2002 20:56 (1)
- Re: soweit ich weiß, werden Defekte beim einfachen Messen eben nicht Kai R 10.12.2002 09:11 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]