Re: "Hilfe", immer noch: "Orgeln" beim Anlassen des Turbodiesels


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von hartmut am 29. Juni 2003 10:14:33:

Als Antwort auf: Re: "Hilfe", immer noch: "Orgeln" beim Anlassen des Turbodiesels geschrieben von Frank am 29. Juni 2003 01:00:48:

>>Hallo,
>>habe einige Stunden der Fehlersuche hinter mir. Bin zwar weiter gekommen aber noch nicht am Ziel.
>>I) Tatsachen:
>> - im Zulaufschlauch zur ESP gibt es Luftbläschen
>> - wenn ich den Motor abstelle, läuft Kraftstoff, Luftblasen und Schaum
>> im Zulaufschlauch zurück
>> - zwischen Kraftstofffilter und ESP fehlt jetzt Diesel, statt dessen ist dort
>> Luft
>> - wird in diesem Zustand gestartet, dann dauert es natürlich 5-6
>> Sekunden bis die ESP wieder Kraftstoff hat
>>II) Bisherige Maßnahmen:
>> - neuer Kraftstoffilter
>> - Wasserabscheider entwässert
>> - Schlauchschellen soweit wie möglich überprüft
>> - Schläuche am T-Stück der Abzweigung zur Standheizung erneuert
>> - Kraftstoffleitungen im sichtbaren zugänglichen Bereich überprüft
>>Noch nicht überprüft:
>> - nicht direkt zugängliche Schlauchpassagen
>> - Tankabzweigung und Tank selbst
>>III) Fragen:
>> 1) Hat jemand noch eine Idee zu diesem Zeitpunkt?
>> 2) Mir ist aufgefallen, dass das T-Stück der Abzweigung zur
>> Standheizung sich im Rücklaufschlauch von der ESP zum
>> Tank befindet. Ist das richtig so, oder muss es nicht im Zulauf
>> zur ESP sein??
>> 3) Dass der Rücklaufschlauch auch Luft transportiert ist doch richtig,
>> oder?
>> 4) Wer hat eine Erklärung/Beschreibung/Zeichnung, wie die ESP
>> funktioniert bzw. das gesamte System der Treibstoffversorgung
>> zwischen Tank und ESP und wieder zurück?
>>Herzlichen Dank für die hoffentlich zahlreichen Ratschläge.
>>Hartmut
>Bau dir ein Rückschlagventil ein
>(gibt es bei VW)!
>Das hilft.
>Hast Du das Ventil auf dem Dieselfilter am Motor geprüft.
>Es hat einen kleinen O-Ring und neigt auch zu Haarrissen (siehe auch Hinweise in Lt-Ecke).
>Übersicht zur Kraftstoffanlage gibt es hier:

Hallo Frank,
danke für deinen wichtigen Hinweis auch auf die LT-Ecke. Das Ventil auf dem Dieselfilter habe ich nicht geprüft, wie kann man das machen? Hast du eine Idee?
An welcher Stelle sollte das Rückschlagventil eingebaut werden?

Grüße
Hartmut





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]