Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug - Operation erfolgreich!
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Chris am 29. März 2003 10:06:20:
Hab mich endlich rangetraut. War weniger schlimm, als ich zuerst dachte. Nachdem ich erst mal alles freigelegt hatte und die Zentralschraube für den Viskolüfter ab hatte, gings ans mühsame Zahnriemenschutz-Kürzen. Zum Glück ist der Motor aus Aluguss, drum gings ganz gut voran. Sehr gut übrigens der Tip mit diesem Draht-Sägeblatt - eigentlich die einzige Möglichkeit, zwischen Ölwannenflansch und unteren Riemenschutz zu kommen. Wo die Säge versagt, hilft der Akkubohrer weiter.
Der Zahnriehmen war überfällig, der alte ist mir beim runternehmen zerrissen. Der neue erwies sich als zu lang, also aufgepasst: Im Stahlgruber-Katalog steht falsche Info, 1G/1S-Motoren haben nicht den gleichen Riemen wie ACL/ACT. ACL/ACT hat nämlich 120 Zähne, 1S/1G hat nur 119 Zähne. Wenn der Riemen 1 Zahn zu lang ist, läßt er sich nicht spannen. Zum Glück hat der Stahlgruber den Riemen umgetauscht, ich hab sogar noch 18,- rausbekommen, weil der richtige billiger ist.
Jedenfalls hab ich auch ein paar Bilder von der Operation geschossen, ich werd demnächst mal alles zusammenstellen und auf die LT-Ecke bringen.
- FRAGE zur Riemenspannung Zahnriemen nochmal Chris 29.3.2003 17:20 (0)
- Re: Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug - Operation erfolgreich! Rudolf 29.3.2003 12:54 (1)
- Re: Zahnriemenwechsel , nur mit Hilfe Lupinus 29.3.2003 13:27 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]