Re: Zum Reifen-"Drehen"
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf Korte am 12. Oktober 2003 00:30:21:
Als Antwort auf: Re: Sägezahnbildung an den Vorderreifen geschrieben von Reinhard (HD) am 11. Oktober 2003 19:21:35:
Hallo,
soweit ich mich erinnere, ist es für "eingefahrene" Reifen nicht so gut die Laufrichtung zu ändern (bei Laufrichtungsabhängigen natürlich sowieso nicht).
Ich würde daher die Reifen lieber nicht auf der Felge drehen um die Außenkante nach innen zu bekommen, sondern lieber die Reifen der beiden vorderen Felgen gegeneinander tauschen und den Monteur dabei darauf achten lassen, daß sich die Laufrichtung der Reifen nicht ändert (evt. vorher z.B. mit Kreide auf der Seitenwand anzeichnen).Gruß,
Olaf>Hallo Martin,
>mit diesem Problem bist du aber wenigstens nicht allein auf der Welt ... ja, ich weiss, das ist kein Trost ..;o)...
>Bei meinem letzten Satz war es nach 3 Jahren und 12.000 km auch so - hat mich richtig geärgert, die ansonsten guten Reifen wegzuwerfen.
>Mein Reifenhändler hat versucht mir das so zu erklären: Beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern (und der Gewichtsverteilung beim WoMo) würde nun mal die Aussenseite der Vorderräder besonders strapaziert, Fronttiebler hätten das Problem nicht.
>Nun, es gibt ja aber auch andere Hecktriebler, die dieses Problem nicht haben.
>Vielleicht mal VA mit neg. Sturz fahren ??? Ist natürlich fraglich was dann die Lenkung und überhaupt das Fahrverhalten dazu meinen.
>Die Vorspur geht ja auch zu Lasten der Aussenkanten ... aber wie gesagt - auch andere Autos fahren mit ähnlichen oder gleichen Werten, ohne dieses Problem. Vielleicht doch die Gewichtsverteilung ?
>Ich werde bei diesem Satz Reifen darauf achten und bei deutlichen Anzeichen die Vorderreifen auf der Felge drehen lassen, sodass dann die andere Kante abgefahren wird ... wenn's dann wieder soweit ist, habe ich ja noch die Räder von der Hinterachse - auf diese Weise kann ich vielleicht die Lebensdauer gegenüber dem letzten Satz vervierfachen ...
>Und was hältst du von den Stossdämpfern ?? Obwohl die sich ja vollflächig auswirken müssten ...
>Wie auch immer ... an der Lösung bin ich auch interessiert ...
>Allzeit gute Fahrt,
>Reinhard (HD)
>re9949(ät)web.de
- Re: Zum Reifen-"Drehen" Reinhard (HD) 12.10.2003 22:11 (0)
- Re: Zum Reifen-"Drehen" Micha 12.10.2003 14:03 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]