Fahrtenschreiber (1318-27) Problem und Lösung
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Werner aus dem Allgäu am 13. Februar 2003 15:10:59:
Hallo,
vor langer, langer Zeit hatte ich ja schon mal hier gefragt, ob jemand eine Lösung zu meinen Problem mit dem Mannesmann-Kienzle-Fahrtenschreiber (Typ 1318-279 aus dem Jahre 1988 habe. Leider war das damals ohne Erfolg. Aber das wundert mich inzwischen gar nicht mehr. Obwohl ich in mehreren Werkstätten nachgefragt hatte, wußte keiner eine Lösung. Bis ich über Umweg die Tel.Nr. des Kinzle-Service in Memmingen erhalten hatte und dort anrief:
Das war das Problem:
Wenn der Fahrtenschreiber stromlos war (z.B. wg. Batteriewechsel), dann ging er - sobald ich losfuhr - auf Vollausschlag und blieb auch auf Vollauschlag!
Die Lösung:
Ich wußte nicht, dass in diesen Fahrtenschreiber _zwei_ Scheiben hineingehören (anfangs bin ich ganz ohne Scheibe gefahren). Und jetzt mit zwei Scheiben gibt es nach dem stromlosen Zustand einen kurzen Vollausschlag und dann läuft er wieder normal!
Vielleicht hatte ja schon jemand anderes so ein Problem und keine Lust die unterschiedlichen Ratschläge der Werkstätten auszuprobieren (z.B. die Batterie mehrmals ab- und wieder anklemmen).Gruß
Werner
- Re: Fahrtenschreiber (1318-27) Problem und Lösung Sebastian 14.2.2003 10:34 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]