Re: Zum Reifen-"Drehen"
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Micha am 12. Oktober 2003 14:03:05:
Als Antwort auf: Re: Zum Reifen-"Drehen" geschrieben von Olaf Korte am 12. Oktober 2003 00:30:21:
>Hallo,
>soweit ich mich erinnere, ist es für "eingefahrene" Reifen nicht so gut die Laufrichtung zu ändern (bei Laufrichtungsabhängigen natürlich sowieso nicht).
>Ich würde daher die Reifen lieber nicht auf der Felge drehen um die Außenkante nach innen zu bekommen, sondern lieber die Reifen der beiden vorderen Felgen gegeneinander tauschen und den Monteur dabei darauf achten lassen, daß sich die Laufrichtung der Reifen nicht ändert (evt. vorher z.B. mit Kreide auf der Seitenwand anzeichnen).
>Gruß,
>OlafAbsolut richtig! Gerade mit den Gewichten mit denen so ein LT auf die Reifen drückt ist es absolt tödlich diese Dinger auf der Felge zu drehen und damit die Laufrichtung zu ändern. Ihr müßt überlegen dass der Stahl, der im Reifen ist, bei jeder Umdreheung "durchgewalkt" wird. Wenn das jetzt entgegen der ursprünglichen Richtung gemacht wird, wird das Material weich und es kann zum Reifenplatzer kommen. Lieber so wie Olaf gesagt hat......Reifen gegeneinander austauschen und dabei darauf achten daß die alte Laufrichtung beibehalten wird - ist auf jeden Fall sicherer!
Grüße
Micha (der mit seinem Zwilling bei sowas jedesmal richtig ans denken kommt *grins*)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]