Re: Frage wegen Wasserpumpen Einbau
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf Korte am 30. September 2003 17:46:53:
Als Antwort auf: Frage wegen Wasserpumpen Einbau geschrieben von Mario am 30. September 2003 17:36:48:
Hallo Mario,
mail mir mal Deine Post-Adresse zu - ich schicke Dir dann eine CD zum Selbstkostenpreis. Da ist zwar nicht alles drauf aber schon recht viel zum Zahnriemen- und Kühlwasserwechsel sollte es allemal reichen.
Ein Nachbar von mir hat jedenfalls bei seinem 6-Zylinder mit den Daten eine neue Kopfdichtung einbauen können.
Zum Arretieren des Motors:
Das solltest Du auf keinen Fall über die Nockenwelle machen! Es sind glaube ich 480NM und das tut sicher weder dem Zahnriemen noch der Nockenwelle gut!
Die offizielle Variante ist wohl ein Arretierungsbolzen, der in ein Schauloch der Kupplungsglocke auf das Schwungscheiben-Zahnritzel für den Anlasser aufgesetzt wird. Es könnte evt. auch mit eingelegtem 5. Gang und sicher blockierter Hinterachse gehen (Handbremse?).Gruß,
Olaf>Hallo an alle erstmal !
>Habe einen LT 28 Camper Bj.81 Saugdiesel mit defekter Wasserpumpe.
>Hätte dringendst ein paar Fragen deswegen an euch :
>1. Bräuchte dringendst ein Reparaturbuch für den Camping Bus, um die Einstellwerte für die Einspritzpumpe usw. nachzulesen. Wo bekomme ich noch sowas ? Hab gelesen daß man das irgendwo downloaden kann oder so. Das würde mir wirklich das Leben retten ;-)Würde auch zahlen dafür, ganz klar. Besser wäre es aber das Buch zu kaufen, sofern noch vorhanden.
>2. Muß ich beim Wiederbefüllen der Kühlflüssigkeit das System irgendwie entlüften ? Oder geht das von selbst. Nicht das sich danach der Zylinderkopf verzieht, weil kein Wasser hinkommt ;-)
>3. Die Zahnriemenspannung ist doch, wenn man den Riemen gerade noch so halb drehen kann oder ? Muß man sie dann nach XXX Kilometer dann nochmal kontrollieren oder passt das einmalig ?
>4.Habe mir eine Dieselpumpen Messuhr (VW) gekauft, um den Förderbeginn selbst einzustellen. Hat da irgendwer Daten, wie der Zeitpunkt eingestellt wird ? Ist schon ewig her, das ich sowas gemacht hab. Nur ein paar Denkanstöße vielleicht und einen Wert, dann fällts mir warscheinlich wieder ein ;-) Dieselpumpen Arretierdorn für Grundeinstellung hab ich ebenfalls.
>5. Um die unterste Kurbelwellenscheibe zu entfernen muß man den Motor blockieren. reicht es aus, die Nockenwelle mittels dem passenden Blockieranker, den ich besitze, (Metallplatte für Nockenwellen Nut) zu blockieren. Oder mach ich dann irgendwas kaputt beim aufdrehen der Mutter ?
>6. Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen, wäre es nett mir zu sagen, was ich noch beachten muß, um alles richtig zu machen
>Das waren jetzt viele Fragen und ich hoffe, mir kann wer helfen. Bin froh, daß es dieses spitzen Forum gibt. Weiter so !!!!
>Danke im Vorraus !
>MfG
>Mario
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]