Re: Fragen zu Einspritzpumpe 102 PS TD und Volvo 740 TD Umbaumöglichkeit


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von uliwo am 31. März 2003 20:59:50:

Als Antwort auf: Fragen zu Einspritzpumpe 102 PS TD und Volvo 740 TD Umbaumöglichkeit geschrieben von Rudolf am 31. März 2003 18:09:26:

Hallo, Rudolf !

Bei diesem Hebel und dem anhängenden Teil an der ESP handelt sich um eine Kaltstarthilfe die von Volvo an alle VW Diesel angebaut wurde. Sie bewirkt bei kaltem Motor eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl und eine etws verfrühte Einspritzung -> der Hebel an der Pumpe. Dieses Teil ist mit einem sog. Wachselement verbunden,das von Kühlwasser durchflossen wird.Wenn der Motor und das Wasser sich erwärmt haben, dehnt sich das Wachselememt aus und der "Choke" geht in die Neutralstellung. Zündung wieder normal, Leerlaufanschlag wieder normal.
Zum Einsatz von Pöl und eventuell kaputtgehender Pumpe: So wie ich das sehe wirst Du das Teil nur dann vielleicht gebrauchen, wenn Du deinen Motor sofort in kaltem Zustand "hochjagst". Wenn Du diese Gewohnheit beibehälst, solltest Du Dich gleich nach weiteren Austauschpumpen umsehen. Wenn du die Geduld aufbringst, die ersten paar Minuten (3 - 5 je nach Witterung) nach kaltem Start mit geringerer Drehzahl zu fahren, brauchst Du keine neue Pumpe. Bau Dir auf jeden Fall dickere Spritleitungen ein (ID 10 mm) und lass dich zu neuen Düsen und neuen Glühkerzen überreden. Optimale Beratung : FMSO oder Dieselsend.de

Alles Gute,
Uli




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]