Re: Reifen mit Stickstoff füllen
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Tobias am 07. Januar 2003 21:57:53:
Als Antwort auf: Re: Reifen mit Stickstoff füllen geschrieben von Matthias am 07. Januar 2003 20:12:16:
>>Schau mal bei den LT-Freunden auf die Seite. Da wird die Stickstoffbefüllung genauer erklärt.
>>Gruß Roebyy
>Genau da habe ich auch davon erfahren...
>Aber Luft besteht eben zum größten Teil aus Stickstoff, so daß sich nach einiger Zeit (unter der Annahme daß größtenteils der Sauerstoff aus den Reifen entweicht - was in "Werbung" ja eben so beschrieben wird) sowieso fast reiner Stickstoff in den Reifen befindet --> siehe Rechenbeispiel.
>Ich muß meine Stickstofffüllung also nicht bezahlen, ich bekomme sie sogar geschenkt, weil sie sich nach ein paar mal Aufpumpen automatisch einstellt!
>Und die anderen "Vorteile":
>nicht brennbar: trifft auch auf Sauerstoff zu, der unterstützt nur die Verbrennung, im Falle eines Unfalls (mit Brand) gibt's eh noch genug Sauerstoff aus der Umgebungsluft
>geruchlos: hhm, ich habe Luft (also Sauerstoff + Stickstoff) auch noch nicht gerochen.
>keine Oxydation im Felgeninneren: ich denke bevor die Oxydation im Felgeninneren der Felge "Schaden" zufügt ist die Felge von außen eh schon hinüber, da hier ja die größeren Umwelteinflüsse angreifen.
>Also, wo liegt mein Denkfehler, wo ist der Unterschied zwischen dem Stickstoff aus der Gasflasche und dem Stickstoff aus der Luft?
>Weiterhin rätselnd
>Matthias.Stickstoff ist Stickstoff egal ob aus der Luft oder aus der Flasche.
Diese Stickstoffbefüllung ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
Wenn da z.B. steht das der Sauerstoff das(oder den?) Gummi oxidiert, sollte sich der Schreiber auch Gedanken über Sunblocker für Reifen zu machen, da die UV-Strahlen mit Sicherheit schlimmer für die Reifen sind. (siehe alte Reifen auf Futter-Silage)
Wer es ganz exklusiv haben will kann sich die Reifen mit Argon befüllen. Wird auch als Inertgas beim schweißen benutzt und diffundiert bestimmt noch schlechter durch die Reifen als Stickstoff und ist dabei noch absolut unreaktiv.
Mal schauen wer diese Idee als erstes aufgreift.... :-)
Und jetzt sagt nicht, das das hohe Molekulargewicht von Argon die ungefederte Masse erhöht. ;-)
Spass beiseite... wer sich die Reifen mit reinem Stickstoff befüllen lässt, hat in meinen Augen eindeutig zuviel Geld in der Tasche.
Grüße,Tobias
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]