Re: Hiiiiilfeeee
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Coen am 19. August 2003 17:49:50:
Als Antwort auf: Re: Hiiiiilfeeee geschrieben von Martin aus Pirna am 19. August 2003 17:22:06:
*hallo MArtin
>Wie ist das Geklapper?*ja, bergauf ist es lauter aber ohne Last und mit hoehere Drehzahl hoert man es auch.
>Lastabhängig?
>Drehzahlabhängig?
>Woher es kommt, erfährst Du, indem Du einen Schraubenzieher an den Motorblock setzt und ein Ohr darauf legst. So kannst Du zum Beispiel das verbrennungsgeräusch unter den Düsen oder die Unterdruckpumpe "ablauschen" wie ein Doktor mit dem Stethoskop.*im oberen Bereich ist es am lautesten. Duesen hoeren sich normal an und die Stoessel der vakuumpumpe habe ich ausgebaut. Klackern immer noch da.
Kommt das Geräuschnicht aus dem oberen Teil des motors, sondern von weiter unten, könnten es die Lagerschalen der Kurbelwelle sein oder die Pleuellager.
*die "Mechaniker" meinen das beschaedigte Kurbelwellelager und Pleuellager keine 20.000 km halten (nur bis zur naechste Werkstatt) und soviel bin ich damit schon gefahren seit ich es zum ersten mal (leise) gehoert habe.
Um das zu überprüfen, muß der Motor aber ausgebaut werden und aufgemacht werden. Läuft der Motor absolut "rund", oder immer leicht außer normal? Was passiert, wenn Du die Überwurfmuttern der Einspritzdüsen kurzzeitig abschraubst (1/2 Umdrehung langt), wie ändert sich die Drehzahl? Vielleicht ist es doch eine Düse?
*Motor lauft immer ruhig. Das mit den ueberwurfmuttern habe ich getestet. Aendert sich nichts
Du kannst sicher auch mal das Öl ablassen (und nachher wieder auffüllen), um nachzuschauen, ob Du Späne im Öl hast. Dann wären die Kurbelwellenlager oder Pleuellager schon fast sicher. Oder ein gebrochener Kolbenring. WIe ist der Ölverbauch? Sichtbar gestiegen?
*ueberhaupt nicht. Zwischen den Wechseln kippe ich immer nur 2x eine halbe Liter rein (gut oder? auf 8000 km)
Dann Kolbenring. Bei schlechten Kolbenringen kommt es ab und zu zu "Kolbenkippern", das heißt, der Kiooben koppt in seinem oberen Totpunkt zur Seite und saust wieder runter, wo er wieder kippt. Dann hilft beim LT nur ein Motortausch, um das geräusch abzustellen. Aber mit einem Kolbenkipper kann man noch tausende Kilometer fahren, die K9olbenringe schleifen sich nur in die Zylinderlaufbahn ein, bis der motor plötzlich aufgrund Kolbenringbruchs plötzlich stirbt.
*der Mechaniker meint es seien die Kolbenbolzen. Wenn die Spiel haben klackert das. KAnn man noch locker mit nach Ýndien fahren (jaja, er steht nicht ohne ADAC an der Quetta highway in Pakistan mit Panne...)
Auch koennte es laut Mechaniker die Nockenwelle sein die nicht ganz gerade ist.
Ých weiss es nicht und bin noch in der Entscheidungsphase. Motorrevision ist in der Tuerkei aber nicht ganz ohne und die Teilen sind teuer.>Wenn alles so einfach wäre wie Kinder machen/ -kriegen...
>Viel Glück!*vielen Dank. Ých werde mich aufs Kindermachen konzentrieren. Das geht schneller und macht mehr Spass ;-)
>mfG Martin aus dem schönen Elbtal
*Gruessen und Danke, Coen
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]