Re: Kompression -zu bisherigen Beiträgen


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von gr am 17. Dezember 2002 18:13:30:

Als Antwort auf: Kompression bei kaltem oder warmen Motor messen? geschrieben von Christoph HH am 12. Dezember 2002 13:37:24:

Hallo,
mein Beitrag ist ja schon bekannt und ich habe mich besonders über die , meine Meinung - unterstützenden Beiträge, zu einer berechtigten Anfrage gefreut!
Die Messungen sind nicht auf die "Angezeigten Werte des Messinstrumentes " direkt auszuwerten.
Mit dieser Messung wird grundsätzlich lediglich festgestellt, wie das Kompressionsverhalten der einzelnen Zylinder zueinander ist. Die Ablesungswerte sind relativ. Wichtig sind die Unterscheide zwischen den einzelnen Zylindern. Bedenklich ist es aber schon, wenn die Werte beim Diesel so an die 24 kommen würden oder beim Benziner die "7" unterschreiten.
Fazit:
wer es durchführt wird für seinen Motor schon wertvolle Erkenntnisse sammeln können (s. bisherigen Beiträge )
Und selbst bei kaltem Motor mit den natürlich ungenauesten Werten wird man z.B. feststellen, dass 2 Zylinder Kompression haben und die anderen nicht; daraus folgt ... ?
Alles ist gesagt ( aber Feinheiten gilt es immer noch zu berücksichtigen).
KALT ist ganz ungenau, aber hilfreich für einen nicht mehr zu starteten Motor (ausgebaut)
Warm (bei eingebautem Motor, der noch laufwillig ist) gibt mehr Möglichkeiten die aufgezeigten Werte vielseitiger auszuwerten.
Hoffentlich hat die ganze Diskussion unserem "ursprünglichen Frager" bei seinem Problem geholfen. mfg gr

>Moin,
>nachdem ich hier jetzt die Werte von zwei Kompresssionstests habe
>1. 32-33-35-37-36-34 (freie Werkstatt)
>2. 30-26-31-24-32-24 (Bosch Service, ca. 1500km später)
>frage ich mich natürlich wie das sein kann. Der Typ vom Boschdienst, von dem 2. kommt, sagt die anderen haben eventuell bei warmem Motor gemessen, man müßte aber bei kaltem Motor messen. In meinem Rep-Leitfaden wiederum steht, das Motoröl sollte _mindestens_ 30°C haben, was wohl heißt das es auch mehr sein kann, und ich das dann so verstehe, das ich bei warmem Motor messe.
>Naja, jetzt frage ich mich natürlich welchen von den beiden Messungen relevant ist? Oder ob ich vielleicht mal einen Tester besorge und selber mal teste, damit auch alles sein Richtigkeit hat ... vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen ;))
>Schöne Grüße
>Christoph





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]