Re: Vergasersorgen
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Geschrieben von Olaf Korte am 19. März 2003 16:50:08:
Als Antwort auf: Re: Vergasersorgen geschrieben von Thomas am 18. März 2003 21:05:53:
Hallo,
besagtes Bimetall und Heizwendel befinden sich in einer Dose die (nach Lockern der dazugehörigen Befestigungsschrauben) verdreht werden kann:
In die eine Richtung bleibt die Drehzahl länger hoch, in die andere Richtung geht sie schneller nach unten.
Weiterhin wird durch das Teil eine Stufenscheibe bewegt, auf der mittels einer Einstellschraube die Drosselklappe um einen definierten Teil geöffnet wird. Durch Verdrehen der Einstellschraube kann man die Kaltleerlaufdrehzahl beeinflussen.
Zusätzlich gibt es glaube ich noch eine sogenannte Pulldown-Dose (Unterdruckdose), die zusätzlich in den Drehmechanismus der Stufenscheibe eingreift. Sie soll die Startdrehzahl bereits einige Sekunden nach dem Start (wenn der Unterdruck vom Motor zu wirken beginnt) um einen bestimmten Betrag zurücknehmen. Wenn die Dose kaputt ist, bleibt die Drehzahl also wohl auch höher.Gruß,
Olaf
>Aber nun mein Problem:
>> Der 2l Benz. von 78 hat so'n autom.Vergaser. Der soll ja nach dem Kaltstart selbst.
>> die Drehzahl runterregeln. Tut er aber nicht. Da gibts ja son Bimetallblättchen und
>> auch eine Heizwendel. Also wer kann mir mal erklären wie die ganze Mimik spielt,
>> und wo ich da eingreifen kann.
>Ich könnte mal in den Leifäden schauen, Informationen gibts auch in der lt-ecke (s. Link). Versuch doch erstmal was einfaches: Ich habe auch einen '78er Benziner, der hat mal ziemlich hoch gedreht. Nach Schmieren des Gaszugs (ich habe Caramba genommen) war die Drehzahl wieder normal. Vielleicht reicht das ja. Hoffentlich!
>mfG
>Thomas
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