Re: Nachtrag !


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Frank am 17. September 2003 21:49:34:

Als Antwort auf: Achtung andere Bremsen und Stoßdämpferaufnahme,Kardan geschrieben von Frank am 17. September 2003 13:01:33:

>>Hallo Leute,
>>hab' durch eine günstige Fügung eine Hinterachse erstanden deren Bezeichnung 2C ist. Laut Forums-Archiv handelt es sich um eine 41:10 Übersetzung, also eigentlich recht lang. Kann man anhand der Kennbuchstaben sagen, ob es eine Saugerachse oder Turboachse ist ? Laut Verkäufer stammt sie aus einem Benziner, der damit angeblich bei 132km/h 4000 U/min gemacht hat und das mit 195er Pneus (hört sich eigentlich nach einer 53:14 an, oder ?).
>>Wenn ich mich nicht verlesen habe ist die Achse Baujahr '80 (12 10 80 2C).
>>Zur Zeit habe ich eine mit 40:9 drin, LT31,85,DW.
>>Passt die 2C bei mir überhaupt rein oder ist die nur für Benziner und welche Übersetzung hat sie denn nu ? (Hab gelesen Kai R. hatte einige Probleme beim Umbau...übrigens, wie fährt er denn jetzt?)
>>Verzeiht das wirrwarr
>>Uli
>Hallo Uli,
>Es könnte folgende Probleme geben:
>Es gab 2(3) wesentliche Änderungen.
>Die Baujahre habe ich gerade nicht ganz genau im Kopf. Ich schaue aber nochmal nach!
>1.)Ab (2/82?) wurde die Stoßdämpfer von M12 auf M14 Befestigung geändert
>2.)Ab (2/80?) wurden die Trommelbremsen (andere Bremsbacken)geändert.
>Das heißt Du würdest auf die alte Ausführung umbauen.
>Ob Du die Bremsen von Deiner 85er Achse auf die ältere 80er umbauen kannst, kann ich nicht genau sagen.
>3.)Eventuell hat auch noch der Anschluß zum Kardan eine andere Länge.
>Dann würde Dein Kardan nicht mehr genau passen.
>Besser wäre sicherlich eine Achse zwischen Baujahr 03/82 und 02/86 zu verbauen.
>Neuer geht auch nicht, da dann der Stabi fehlt.
>Gruß
>Frank aus MTK
>(der seine 40:9 BJ86 auch noch gegen 41:10 tauschen will)


Ab 1/12/82 (Umstellung auf flacher Motor) wurde die gesamte Hinterachse überarbeitet.
Das heisst:
andere Bremsen
andere Stoßdämpfer (M12 auf M14)
andere Länge der Kardanwelle (bedingt durch neue Position des Motors)
Die nächste Änderung war dann in 3/86 ab Fahrgestellnr. G015892
Entfall Stabilisator
Verstärkung der Steckachsen um 2mm
Änderung des Federpaketes
Einführung verstärkte Hinterachse für Turbos
Einführung LT35E

Du solltest also nach Achsen aus dem Baujahr 1/12/83 ab D007247 bis 3/86 G015891 Ausschau halten.
In diesem Zeitraum gab es für den LT28-31
4L (40:9)
3L (39:8)
5C (41:10)
7LA (53:14)

53:14 dürfte für den Sauger DW etwas zu lang sein.
Besser ist da 41:10 die von VW als Autobahnübersetzung verkauft wurde.
Falls ir bei Deiner Suche zufällig eine 7LA über den Weg läuft, denke bitte an mich! Mein Turbo könnte sie gut gebrauchen.

Gruß
Frank




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]