Re: Distance Wide: 2teBatterie mit 220 V geladen und dann kaputt??
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Geschrieben von Stefan Steinbauer am 25. August 2003 09:15:32:
Als Antwort auf: Distance Wide: 2teBatterie mit 220 V geladen und dann kaputt?? geschrieben von Holger Beine am 25. August 2003 02:01:25:
>Hallo,
>Die erstmals aus dem 220V-Netz geladen Zweitbatterie mag nicht mehr so recht...
>Voltmeter sagt trotz ein paar km Fahrt nur 10 V an und die Batterie ist schon mit einer Pumpe überfordert.
>1. Zufall, B. ist halt gerade am Ende. Finde aber ich komisch, wegen des Preisaufklebers mit beiden Währungen kann die ja kaum älter als 3 Jahre sein.
>2. diese grüne Ladekontrollbirne (rechtsweisendes Dreieck mit + Zeichen als Symbol) sollte gemäß Betriebsanl. bei vollem Zustand der 2ten B. erlöschen, tut sie nach einer ganzen Nacht am Aussennetz aber nicht, allerdings zeigt das Voltmeter pralle 14 V an.
>Also habe ich jetzt einen Schaden in diesem Calira-Gerät oder nach was sollte man suchen? Ab Kauf (10 Monate lang) hat alles was mit dem 2. Stromkreis zusammenhängt perfekt funktioniert - auch im saukalten Winter, Standschäden kommen kaum in Frage da der Brummer viel benutzt wurde. Einmalig haben wir eine Tiefentladung verursacht weil das ganze SatTV Gerödel (das einzige E-Zubehör, alles andere ist wie ab Werk) einige Tage auf Stand-by verblieb. Ist schon ein paar Monate her, danach null Probleme.
>Klar, von Kriechströmen habe ich auch schon gehört, aber den Hauptschalter stelle auch schon immer auf AUS.
>Ich hoffe auf Eure Tipps.
>Mfg Holger (Karmann LT 31 DW H, EZ. 92)Hallo Holger
nimm mal die Batt , und messe mal die Spannung an den beiden Polen.
Dazu sollte die Batt ausgebaut und bereits ca eine halbe Stund vom Netz abgeklemmt sein , um auch wirklich die Ruhespannung zu ermitteln.
Falls du kein eigenes Messgerät hast , frag doch mal an der Tanke.Eine mögliche Fehlerursache wäre ein defektes Lade/Anzeigegerät im Fahrzeug.
Sehr viel wahrscheinlicher ist allerdings eine defekte Batt.Die Batt besteht aus 6 hintereinandergeschalteten Einzelzellen.
Hat eine dieser Zellen einen inneren Kurzschluß , so sinkt die Ruhespannung bereits auf ca 10,5V. Die anderen 5 sind deswegen aber erstmal nicht defekt.
Nur dein Ladegerät (geht weiterhin von 6 Zellen aus) überläd die verbleibenden 5 bis zu derem Tot. Deswegen misst du im eingebauten Zustand im Fahrzeug bei laufendem Ladegerät immer noch 14V.
Die Batt sollte schon hörbar blubbern. Wenn ja , dann unbedingt ausbauen.Gruß
Stefan
- Re: Distance Wide: 2teBatterie mit 220 V geladen und dann kaputt?? DW Tom 25.8.2003 23:13 (1)
- Re: Distance Wide: 2teBatterie mit 220 V geladen und dann kaputt?? Holger Beine 26.8.2003 00:15 (0)
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