Re: Null Kompression?? - Nö... so siehts nicht aus...
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Geschrieben von BaPi am 19. Februar 2003 12:32:45:
Als Antwort auf: Re: Null Kompression?? - Nö... so siehts nicht aus... geschrieben von Lars am 19. Februar 2003 11:36:42:
Hallo,
>197.000
Na ja, nicht neu, aber nicht zwingend schon am Ende ;-)
>Recht viel Kurzstrecke (Stadt)
Nicht gerade förderlich, aber vermutlich nicht zu vermeiden; ich gehe nicht davon aus, daß Du nur zum Spaß innerorts rumgurkst.
>z.Zt. ca. 1 l auf Tausend
Noch kein Anlass zur Sorge...
...das schon eher ! Wann ist "vorher" ? Hat der Verbrauch sich sehr schnell erhöht oder ging das eher schleichend (oder hast Du gar nicht richtig drauf geachtet) ? >Wenn kalt: starker Blaudunst,
Das ist verbranntes Öl und kann verschiedene, auch vergleichsweise harmlose Ursachen haben.
>starkes Ruckeln beim Anfahren im ersten Gang. (Dachte immer das wär der Schleifpunkt beim Einkuppeln...)
Wenn Du den nicht triffst, macht die Fuhre nur einen Satz. Wenn die Kupplung verbrannt oder verölt ist, neigt sie zum Rupfen, was sich auch in Geruckele äußern kann. Das Problem hättest Du dann aber immer, nicht nur wenn er kalt ist. Besonders deutlich merkst Du das, wenn Du rückwärts rangierst, möglichst noch an einer kleinen Steigung.
>letzter Ölwechsel vor 10 Tagen - davor ca. 1 Jahr :-(Wenn Du in der Zeit nicht mehr als - na, sagen wir mal 10000 km gefahren bist, ist das ok ;-)
>1. Zylinder "Null" (schwache Aussage, ich weiß...)
Tja, vielleicht auch schwache Messung. Wenn Dein Schrauber eine solchen Wert feststellt, müßte er eigentlich sofort zum Kännchen greifen, Öl in den Brennraum füllen und die Messung wiederholen. Wird der Wert dadurch besser, liegt das Problem bei Deinen Kolbenringen. Verändert sich nix, hast Du ein Problem "obenrum", also Ventile oder Zylinderkopf. Hat er das gemacht ?
>2. - 6- Zylinder: 30 Bar
Wenn's stimmt ist das für die Laufleistung ein guter Wert.
>Den 1. Zylinder lasse ich ausbauen und checken????
Wenn Du das mit dem Öl im Brennraum gecheckt hast, ja. Wenn die Kompression wirklich gegen Null geht, würd' ich aber an Deiner Stelle mit dem Auto nix mehr reißen. Wenn sich der Kolben im 1. Zylinder verabschiedet, hast Du womöglich nur noch Schrott - auch bei einer Kurbelwelle mit 7 Lagern.
Viel Glück und Grüße aus Frankfurt
BaPi
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