Re: Gasprüfung bei Gastank, bin fast vom Stuhl gefallen


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von BaPi am 15. September 2003 16:26:26:

Als Antwort auf: Gasprüfung bei Gastank, bin fast vom Stuhl gefallen geschrieben von Tanja am 15. September 2003 15:08:16:

Hallo,

>Auf meine Frage hin ob man die Demontage und Montage nicht selber machen könne bekam ich ein Nein, weil nach dem Drunter bauen des Tanks auch wieder eine Druckprüfung durchgeführt wird.

Die Aussage ist entweder Unsinn oder mißverständlich - eine Druckprüfung des Tanks wird bei der Revision durchgeführt (die wollen dabei sichergehen, daß Dir das Teil später beim Befüllen nicht um die Ohren fliegt). Nach dem Einbau wird der Tank dann ans Bordnetz angeschlossen und es erfolgt die Dichtigkeitsprüfung der Bordinstallation, d.h die "normale" Gasprüfung, bei der mit leicht erhöhtem Betriebsdruck evtl. Lecks in der gesamten Gasversorgung bzw. den Geräten aufgespürt werden.

Ich stell' mir gerade vor, wie einer die Druckprüfung am eingebautem Tank vornimmt und dabei feststellt, daß der Tank das leider nicht mehr aushält..."Sorry, jetzt fehlt Ihnen ein Stück vom LT, aber dafür haben Sie wenigstens Gewißheit - und wegen der Fensterscheiben im Viertel fragen Sie doch einfach mal Ihre Haftpflichtversicherung..."

Gruß aus Frankfurt

BaPi




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]