Re: lichtmaschinenlatein
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von muenchi am 17. September 2003 19:53:34:
Als Antwort auf: lichtmaschinenlatein geschrieben von ralf am 17. September 2003 16:33:13:
>hallo lt - kollegen!
>ich bin stolzer fahrer und besitzer eines 89èr lt, 102 turbogedieselte ps und ich hätte da mal ein problem!
>also: letzte woche hat die lichtmaschine ihren geist aufgegeben, unschwer zu merken an 1. batteriekontollampe brannte dauerhaft, 2. drehzahlmesser gungte nimmermehr und 3. kam auch kein strom mehr an der batterie an bei laufendem motor. 4. machte die lima schreckliche geräusche (knrschrrrtrrrgtrzrmnkkrrr).
>auch ich als laie problem sofort erkannt und zur werkstatt meines vertrauen hingerummpelt, atu in ingolstadt. die hatten die passende lima nicht und auch nicht zum bestellen,also bei stahlgruber die passende bestellt und beim unger einbauen lassen. kosten lima: 294,-€, einbau incl. 2 liter öl und neuem ölfilter 164,-€
>täusche ich mich oder hab ich da a bissserl zu viel bezahlt?
>und der problemwe nicht genug, schickt mich der meister meines vertrauens zum bosch dienst, weil : die lichtmaschine bekommt keine erregerspannung!! von der batterie kontolleuchte ginge ein kleines kabel zu lichtmaschine und durch dieses würde kein strom bei der lima ankommen (ob nur kein strom fliesst oder ob das kabel gar keinen durchlass hat konnt mir keiner sagen) ohne schaltplan ist da nix zu machen, und den hat der bosch dienst, so der meister.
>da denk ich mir nur: hä?????
>komplett meines bargeldes entledigt bin ich erstmal unter zurückhaltung bitterer tränen aus der werkstatt gestürmt, mit meinem womo an der hand.
>bevor ich zum boschdienst fahre hätte ich gerne verschiedene fragen beantwortet: nach dem starten kurz gas gegeben zeigt der drehzahlmesser was an (die umdrehungen) und die batteriekontrolleuchte erlischt! wenn man mit einem voltmeter an die pole der fahrzeugbatterie geht kann man im display des digitalen meisterwerkes 13,88 - 14,05 volt ablesen.
>wenn man nach dem starten kein gas gibt: keine drehzahl ablesbar, bat.kont.leuchte brennt feuerrot, und anzeige voltmeter, digital: 12,67 Volt.
>hat der trot...l -entschuldigung kfz-meister evtl. gas geben vergessen oder was?
>ist jetzt was hin oder ist alles ok?
>ratlos grüsse ich euch und hoffe auf viele klärende antworten.
>ralf
>
die rote kontrallampe erlischt wenn der vorerregerstromkreis geschlossen ist also die lichtmaschine laienhaft ausgedrückt anfängt zu arbeiten.wenn die lampe erst nicht leuchten würde bei eingeschalteter zündung läge in dem von diesem meister beschriebenen bereich ein fehler vor. falls die lampe nicht leuchtet bei zündung, kabel an der lichtmaschine abmachen und an masse halten. okok, würde jetzt alles zu lange daueren. aber nicht nur bosch sondern auch jede gute freie werkstatt hat schaltpläne. und jeder lehrling kann dir in seinen büchern zeigen wie der generator mit seinen 3 stromkreisen funktioniert. suche dir eine freie werkstatt, z.b. 1a oder sonstiges aber fahr um himmelswillen nicht mehr zu den hobbybastlern bei atu. jeder der bei atu gearbeitet hat, wird in einer seriösen werkstatt keine arbeit mehr bekommen.
muechi
ps. falls du interesse hast, kann ich dir gerne den aufbau und stromverlauf der lima zuschicken.
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]