Re: immer noch dringend: Pume vom neuen DV fördert (fast) nciht


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Fredy am 30. August 2003 01:00:10:

Als Antwort auf: immer noch dringend: Pume vom neuen DV fördert (fast) nciht geschrieben von Chris am 29. August 2003 22:10:22:

klingt nach festem motor, hoffentlich nicht.

nimm erstmal alle glühkerzen raus und füll in jeden zylinder etwa 20ml vollsynthetisches öl. am besten 0w40, das kann ruhig teuer sein. ein liter reicht erstmal. den stecker am magnetventil ziehst du ab damit erstmal kein diesel eingesprizt wird.
dann startest du.
wenn der motor wirklich fest sein SOLLTE wirst du jetzt sehr wahrscheinlich merken das der anlasser mit der zeit immer schneller wird.
länger als 30sek am stück solltest du aber nicht orgeln, das geht auf den anlasser und die batterie. warte dann immer ca. 2 min bevor du weiterorgelst.
du kannst den motor mit dem öl in den zylindern auch erstmal eine nacht stehenlassen.

das problem dürfte wohl sein (ich kenne DEN motor jetzt nicht), daß er längere zeit gestanden hat. er wurde nur mit mineralischem öl bewegt und das ist nun an den kolbenringen verharzt. die kolben "kleben" nun sozusagen im zylinder fest. mit vollsynthetischem öl löst du diese verharzungen auf. es kann länger dauern, kann aber auch schnell gehen. ich würde den motor mit dem öl in den brennräumen ruhig erstmal eine nacht oder 2 stehenlassen und dann nochmal 10-20ml in jeden brennraum füllen bevor ich mit dem orgeln anfange. passieren kann NICHTS! vorausgesetzt du drehst die glühkerzen NICHT rein. sonst komprimiert jeder kolben das öl, das gibt nen lagerschaden. wobei der anlasser es nicht schaffen dürfte den motor dann durchzudrehen, aber wer weiß.
wenn er dann schneller dreht wird auch die pumpe genug fördern.
bevor du aber die glühkerzen wieder reindrehst sollte aber möglichst kaum noch öl im brennraum "stehen". also nochmal ne nacht stehenlassen.
das öl fließt dann an den kolbenringen vorbei.

gruss
Fredy




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]