Motor „bockte“ und springt nicht mehr an.
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Rolf am 21. Februar 2003 17:33:27:
Hallo Leute, ich fahre leider keinen LT, aber ein Wohnmobil. Kann jemand mir trotzdem helfen? Hier mein Auto:
Ford-Transit 2,5 l. Diesel. EZ. 02.91 ca. 250tkm.Hier mein Problem:
Vor einigen Tagen stockte, bzw. ruckelte das Fahrzeug während der Fahrt. Ich glaubte zu wenig Treibstoff im Tank zu haben. Ich fuhr rechts ran, füllte 5 Liter aus dem Reservekanister nach und startete. Er sprang sofort an. Doch dann während der Fahrt ruckelte der Motor wieder, ging praktisch kurz aus und sprang dann wieder an. So fuhr ich nach Hause.
Am nächsten Tag trat das Problem nicht mehr auf und ich dachte es war irgendwo Luft im System und die ist jetzt raus.
Dann an den nächsten beiden Tagen startete ich, der Motor sprang an und ging nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Ich startete dann so ca. 7-9-mal, dann blieb der Motor an und ich fuhr ca. 15 km mit kurzen Pausen für Einkäufe, alles ohne Probleme.
Am nächsten Tag sprang er sofort an, bekam dann aber während der fahrt wieder die Probleme des ersten Tages und ich kam mit Mühe und 3-maligem Neustarten unterwegs nach Hause. Unterwegs nahm ich auch mal kurz den Luftfilter heraus, aber keine Verbesserung. Heute habe ich einen neuen Kraftstofffilter eingebaut und mich vergewissert dass Diesel vom Filter zur Einspritzpumpe gelangt. Jetzt war meine Batterie vom dauernden Starten so leer, dass ich mit Starthilfe mein Auto starten wollte. Außer ein qualmendes Stromkabel von Batterie zum Anlasser und ein quälendes Durchdrehen des Motors ist nichts passiert. Auch die Starthilfe durch Anschleppen hat nicht geklappt, ich glaube er sprang kurz an, ging sofort wieder aus.
Irgendwie kam es mir komisch vor, dass wenn ich den Fuß von der Kupplung nahm, die Reifen etwas quietschten, so als wenn man bremst. (Das war bei früheren Anschlepp-Startungen glaube ich nicht so) Danach drehte dann der Motor mit, sprang nur nicht an.Ist (geht) der Motor kaputt, oder die Einspritzanlage, oder was? Jemand ne Idee? Danke!
- Re: Motor „bockte“ und springt nicht mehr an. Christian 21.2.2003 20:22 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]