Re: FEUCHTIGKEIT unter Schaumgummimatratze


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Martin aus Pirna am 13. Oktober 2003 21:14:47:

Als Antwort auf: Re: FEUCHTIGKEIT unter Schaumgummimatratze geschrieben von Stefan Steinbauer am 13. Oktober 2003 20:56:15:


>Deswegen hab ich meiner Standheizung einen Frischluftzugang von Aussen verpasst.
>Rund 25% der Luft wird von Aussen angesaugt und mit aufgeheizt.
>Mit der nach Aussen verdrängten Luft wird auch Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug transpotiert. Die Wirksammkeit der Frischluftzufuhr zeigt sich an der Frontscheibe , die Kondensbildung ist bei mir recht gering und meist nur im untersten Scheibenbereich.

Hai, Stefan:-)
Bei unserem lasse ich, wenn wir alle 5 im Winter drin hausen, die Kühlschrankbelüfter auf. Trotzdem müffelt die Kiste spätestens nach vier Tagen nach altem Mann ;-) Das Problem ist eher darin zu suchen, wieviele Leute sich Nachts darin aufhalten. Wenn Du allein drin pennst, ist das okay, Du hast dann genug Luftvolumen zum "veratmen". Aber bei unserem 5er-Pack sind nach einer Stunde die Kohlenmonoxidwerte so an der Obergrenze, da brauche ich gar nicht über einen Gaswarner nachdenken. Einer ist des anderen Schlafmittel! Deswegender Tip mit den Kühlschranklüftern. Ich mach die Hzg nachts aus oder auf max.12°C. Kalte Luft nimmt nicht so viel Feuchtigkeit auf. Früh wird zuerst richtig gelüftet und danach gehts an das Frühstück. D.h., wer dann noch noch nicht erfroren ist;-)) Mal sehen, wohin wir dieses Jahr zu Silvester fahren. Vielleicht wieder Meck-Pomm? Bei -15°C? Das war echt "cool"!

frierend
Martin a.d.s.E.





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]