Re: Dämmung der Motorgeräusche
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Geschrieben von Marc am 17. Januar 2003 13:10:43:
Als Antwort auf: Re: Dämmung der Motorgeräusche geschrieben von Olaf Korte am 17. Januar 2003 12:11:31:
[...]
>>Der 2,8 TDI ist nun mal entwicklungtechnisch und was seine "Historie/Herkunft" angeht kein laufruhiger PKW-Flüster-Motor nach deutschem/europäischem Standard...
>>...sondern ein LKW-Motor aus Südamerika! Und 2,8l auf 4 Zylinder verteilt versprechen auch nicht unbedingt das beste...
>>Und er ist eigentlich kein TDI sondern ein CDI (nur so am Rande)...>Aber dafür ist er um einiges robuster als der 2,5l 5 Zylinder und hat ausserdem mehr Leistung und Drehmoment:
>Sämtliche wichtigen Antriebe (Nockenwelle, Einspritzpumpe, Wasserpumpe, usw.) laufen über Zahnräder und nicht über Zahnriemen, d.h. die Gefahr des Zahnriemen-Risses mit kapitalem Motorschaden als Folge entfällt.
>Also man muss wohl abwägen was für einen selbst wichtiger ist.
>Gruß,
>OlafOb er robuster ist, wird die Zeit zeigen...
So in ein-zwei Jahren gibt es dann die ersten Erfahrungen bei 150-200tkm...
Das mit der höheren Leistung (und vor allem dem höheren Drehmoment) ist natürlich ein Argument!
Die Zahnriemenrisse sind eigentlich auch nicht mehr soooo häufig, wenn auch meist dramatisch...
Ob der Stirnradantrieb weniger fehleranfällig ist, bleibt abzuwarten, in der Vergangenheit gab es auch bei Motoren mit eben diesem Antrieb reichlich Probleme...Wir werden's sehen (hinterher ist man 'eh immer schlauer)...
Gruß
Marc
- Re: Dämmung der Motorgeräusche Uwe adsV 19.1.2003 20:49 (0)
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