Re: Einfuhrbestimmungen Deutschland -- Frankreich
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Claus am 22. März 2003 08:21:42:
Als Antwort auf: Re: Einfuhrbestimmungen Deutschland -- Frankreich geschrieben von roadsterbieber am 19. März 2003 22:43:12:
Kraftfahrzeugummeldung in Frankreich 231
Solange Sie noch einen Wohnsitz in Deutschland und keine carte de séjour haben, dürfen Sie in Frankreich mit der deutschen Zulassung fahren. Das erleichtert Ihnen vielleicht auch die Parkplatzsuche und die Behandlung von Strafzetteln.Sobald Sie in Frankreich seßhaft werden, müssen Sie auch das Kraftfahrzeug ummelden.
Die vormals komplizierte Prozedur wurde in den letzten Jahren vereinfacht:
Sie weisen bei der zuständigen Zahlstelle des Finanzamtes (recette des impôts) nach, daß Sie in Deutschland die Mehrwertsteuer entrichtet haben. Dazu legen Sie den KFZ-Brief und den Kaufvertrag vor. Sie erhalten eine Bestätigung.
Sie stellen bei der Präfektur oder der sous-préfecture Antrag auf Zulassung. Hierzu benötigen Sie die obige Bestätigung, KFZ-Brief, KFZ-Schein, Kaufvertrag, Ihren Wohnsitznachweis (Strom- und Telefonrechnung reichen aus) und Ihren Paß.
Die Präfektur behält die Unterlagen ein und stellt Ihnen eine Art Fahrerlaubnis für 3 Monate aus, die Sie bei Kontrollen in Ermangelung anderer Papiere vorzeigen. Derweil leitet das Amt Ihre Unterlagen an eine Art TÜV (DRIRE) weiter, die Sie zur Abnahme einbestellt und Ihnen vorher eventuell eine technische Kontrolle auferlegt.
Ist Ihr Fahrzeug älter als 4 Jahre, müssen Sie, wie inzwischen auch alle Franzosen, diese technische Kontrolle bei einer bevollmächtigten Werkstatt (centre de contrôle technique) durchführen lassen. Das kostet ca. Francs 500.-
Die DRIRE kann das Fahrzeug nun abnehmen (Kosten ca. Francs 700.-) und der Präfektur die Erteilung der carte grise, der Zulassung, empfehlen.
Der Druck der carte grise dauert dann noch mal zwei Wochen. Sobald sie fertig ist, erhalten Sie eine Einladung zur Abholung. Hier zahlen Sie Francs 150.- pro Steuer-PS-Zahl (chevaux fiscaux), das heißt Francs 600.- für einen 70PS-Golf-Diesel (4 chevaux fiscaux).Nun können Sie ein neues Nummernschild anschaffen. Die Europa-Generation trägt vorne schwarz und hinten gelb, jeweils mit schwarzer Schrift, dem Europasymbol und F für Frankreich. Da eine Vereinheitlichung beabsichtigt wird, sollten Sie sich gleich für diese moderne Garnitur entscheiden. Sie kostet ca. Francs 150.-
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]