Re: lt diesel überhitzt
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Horst.B. am 29. Juni 2003 11:57:09:
Als Antwort auf: Re: lt diesel überhitzt geschrieben von Tomas am 28. Juni 2003 16:01:25:
>Schau doch mal da rein, die Site habe ich gerade gefunden zu dem Thema:
>http://schwede.info/volvo/kuehlwasser.htm
>>>Ja, es ist so, ich wollte es erst auch nicht glauben, frag die bei VW, die werden Dir es bestätigen. Es reagiert gewaltig. Trink mal welches, dann gehts Dir schlecht - lass es lieber sein!
>>>Bierchen können wir ja trotzdem mal trinken.
>>>>>Danke für den Tip. Habe aber mal gehört, dass dest. Wasser aggressiv zu dem Alublock ist, man sollte lieber normales mit Frostschutz vermischt nehmen und das alle 3 Jahre wechseln.
>>>>>Das Frostschutz-Additiv schützt vor Verkalkung. Das dest. Wasser kann über die Jahre kleine Löcher am Kopf verursachen.
>>>>>Wegen dem Kühler Tip: Von wo kommst Du / Ihr denn? Ich komme aus dem Raum Kassel, bin aber öfters auch mal im Süden unterwegs.
>>>>>Schönes Wochenende
>>>>>Tomas
>>>>>
>>>>>>>Ich sags mal so, das ist mir dann egal, was das kostet, weil ich bekomme den Kühler ab Werk naja, nicht günstig, aber es geht, und außerdem hatte ich schon genug Kosten, da ist es mir die Runde allemal wert.
>>>>>>>Wapu
>>>>>>>Thermostat
>>>>>>>Schläuche
>>>>>>>Frostschutz
>>>>>>>Kühlerreiniger
>>>>>>>Zeitaufwand
>>>>>>>Ich hab echt genug! Dann das Überhitzen, habe ich echt Angst vor der Kopfdichtung.
>>>>>>>Bin echt heilfroh, nächste Woche kann ich den Kühler kriegen, dann berichte ich, und den Drink ists mir sehr gerne wert! Und ich halte mein Wort.
>>>>>>>Gruß
>>>>>>>Tomas
>>>>>>>
>>>>>>>>Moin ;-)
>>>>>>>>Neuer Kühler:
>>>>>>>>>Wenn Du damit recht hast, dann gebe ich einen aus!!!
>>>>>>>>>Und das meine ich ernst...
>>>>>>>>hm ...
>>>>>>>>Mein Blick fällt gerade auf die Rechnung für meinen neuen Kühler. Ich würd' schon mal sparen, damit noch etwas übrig bleibt das Angebot da oben :-D
>>>>>>>>mfG
>>>>>>>>K.R.
>>>>>>Hallo
>>>>>>was mir noch einfällt!!!!
>>>>>>Ich habe Destiliertes Wasser genommen. Ich gehe zwar davon aus, meinen LT nicht noch einmal 18 Jahre zu fahren, aber schaden kann es nicht!!!
>>>>>>Gruß
>>>>>>Horst B.
>>>>Destiliertes Wasser kann aggressiv sein? Sauberer kann Wasser doch garnicht sein!?
>>>>bei uns ist das Leitungswasser so Kalkhaltig, da verstpft der Kühler schon, wenn man die Kanne daneben stellt!
>>>>Gruß
>>>>Horst B.
>>Sicher geht es mir schlecht, wenn ich es trinke! Aber das liegt wohl eher daran, das absolut nichts in dem dest. Wasser drin ist, und z.B. die fehlenden Mineralstoffe dann aus dem Körper gezogen werden. Würde man nur dest. Wasser trinken, wäre man bald unter der Erde.
>>Aber aggresseiv, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
>>Gruß
>>Hprst B.Da gibt es auch noch andere Aussagen!!!
und DAS sagt opel zum thema frostschutz:
nicht freigegebenes kühlerfrostschutzmittel oder zu geringe/zu hohe konzentrationen können motor- und überhitzungsschäden verursachen! daher auch in heißen ländern ganzjährig kühlerfrostschutzmittel, in einer konzentration zwischen 40 und 50 % (entspricht ca. -30 °C bis -40 °C) verwenden (= korrosions-, gefrier- und kochschutz).ab mj 2001 gibt es nur noch silikatfreies kühlerfrostschutzmittel mit verbessertem korrosionsschutz (insbesondere für aluminium-motoren) auf basis von organischen inhibitoren (farbe: rot/orange). dieses neue kühlmittel (19 40 650) ist eine lebendauerfüllung und darf mit dem bisherigen grünen kühlmittel nicht gemischt werden.
mindestanforderungen an die wasserqualität:
aussehen: farblos, klar
bodensatz: ohne Schwebstoffe
wasserhärte: 0 - 25 °dH
pH-wert: 6,5 - 8,5
summe chlorid und sulfat: max. 200 mg/l
leitungswasser trinkbarer qualität erfüllt normalerweise diese anforderungen. ersatzweise destilliertes wasser verwenden.
nicht geeignet sind grubenwasser, meerwasser (auch regeneriertes, z. B. golf-staaten), sole und industrieabwasser.also: destiliertes wasser ist nicht nötig, es wird von opel nur als ersatz herangezogen für den fall,
dass kein halbwegs brauchbares trinkwasser zur verfügung steht. und unser trinkwasser ist sehr gut, also völlig ausreichend.
bei einer konzentration von ca. 50% froastschutz sind keine weiteren maßnahmen nötig, da die korrosionshemmenden wirkstoffe im kühlmittel dann völlig ausreichend sind. kühlermittel sind also FROST UND ROST-SCHUTZ zugleich.
es schadet zwar nicht, aber der mehraufwand bringt auch keinen echten nutzen.
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]