Re: Hinterachs-Stabilisator
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Geschrieben von Marc am 29. Januar 2003 16:11:49:
Als Antwort auf: Re: Hinterachs-Stabilisator geschrieben von Christoph HH am 29. Januar 2003 13:46:43:
>>>Moin auch,
>>>>>>ich suche eine Bezugsquelle für einen Hinterachs-Stabi..
>>>>>Womit VW schon einmal ausscheidet. Für die LT28 & 31 gab's keine für die Hinterachse. Wobei man sich dann allerdings selbst etwas widerspricht, denn für den Sven Hedin gab es unter der Nummer M916 [Mehrausstattung, keine Teilenummer] eine Komfortfederung hinten und die enthielt dann angeblich auch einen Stabilisator. Hm ... Teilenummer 281 511 409, wer guckt jetzt nach, was das war ?
>>>>[...]
>>>>Moin,
>>>>das ist tatsächlich der Hinterachs-Stabilisator!
>>>>Ist allerdings nicht mehr lieferbar, wurde jedoch ersetzt durch 281 511 407 für ca. 200,-€...
>>>>Gibt es in drei Varianten für Bj. 83-96:
>>>>281 511 407 28mm für Einzelbereifte LT28-LT35
>>>Könnte ich den jetzt einfach bei meinem LT28 nachrüsten? Oder braucht man das spezielle Halterungen?
>>>Schöne Grüße
>>>Christoph
>>Du brauchst noch zwei Stützen à 20€ dazu...
>>Das Problem könnte sein, daß die Aufnahmen am Hinterachskörper fehlen (sind angeschweißt)... Müsste man mal mit VW Hannover oder WOB klären, ob man die Teile einzeln bekommt (oder halt was improvisieren...)
>Habe gerade mal draußen geschaut. Also diese Aufnahmen habe ich nicht. Mein LT liegt zur Zeit auf den Gummipuffern auf. Das ist doch nicht korrekt, oder? Sollte da nicht ein bißchen Luft sein? Aber mit der Höhe hinten bin ich eigentlich zufrieden. Könnte eventuell so 2-3cm höher sein hinten, aber sonst wird er hinten höher, daß ist dann doch nicht normal oder?
>Ich bin halt jetzt am überlegen was ich mache, um a) ihn hinten etwas höher zu bekommen (Wenn denn Luft zum Gummipuffer sein muß), und b) das Fahrverhalten bzgl. Spurrillen und Seitenwind etwas zu verbessern.
>Vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen ;)
>Schöne Grüße
>ChristophAuf den Gummipuffern (korrekt: Zusatzfedern) sollte er nicht aufliegen! Abhilfe: zusätzliche Federlage oder anderes Federpaket oder Zusatzfedern, lies mal im Forum, wurde schon öfter dikutiert/erläutert! Hilft auch etwas gegen die anderen Probleme... (sowohl die Federn als auch das Lesen) ;-)
Weitere Maßnahme: größere/breitere Reifen, z.B. 185/14 -> 195/14, 205/14 oder 215/14, reduziert auch das Drehzahlniveau (und die Kraft/Beschleunigung)...
Gruß
Marc (der gerade nicht mehr Zeit hat...)
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