Re: Nachtrag !
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Geschrieben von Frank am 17. September 2003 21:49:34:
Als Antwort auf: Achtung andere Bremsen und Stoßdämpferaufnahme,Kardan geschrieben von Frank am 17. September 2003 13:01:33:
>>Hallo Leute,
>>hab' durch eine günstige Fügung eine Hinterachse erstanden deren Bezeichnung 2C ist. Laut Forums-Archiv handelt es sich um eine 41:10 Übersetzung, also eigentlich recht lang. Kann man anhand der Kennbuchstaben sagen, ob es eine Saugerachse oder Turboachse ist ? Laut Verkäufer stammt sie aus einem Benziner, der damit angeblich bei 132km/h 4000 U/min gemacht hat und das mit 195er Pneus (hört sich eigentlich nach einer 53:14 an, oder ?).
>>Wenn ich mich nicht verlesen habe ist die Achse Baujahr '80 (12 10 80 2C).
>>Zur Zeit habe ich eine mit 40:9 drin, LT31,85,DW.
>>Passt die 2C bei mir überhaupt rein oder ist die nur für Benziner und welche Übersetzung hat sie denn nu ? (Hab gelesen Kai R. hatte einige Probleme beim Umbau...übrigens, wie fährt er denn jetzt?)
>>Verzeiht das wirrwarr
>>Uli
>Hallo Uli,
>Es könnte folgende Probleme geben:
>Es gab 2(3) wesentliche Änderungen.
>Die Baujahre habe ich gerade nicht ganz genau im Kopf. Ich schaue aber nochmal nach!
>1.)Ab (2/82?) wurde die Stoßdämpfer von M12 auf M14 Befestigung geändert
>2.)Ab (2/80?) wurden die Trommelbremsen (andere Bremsbacken)geändert.
>Das heißt Du würdest auf die alte Ausführung umbauen.
>Ob Du die Bremsen von Deiner 85er Achse auf die ältere 80er umbauen kannst, kann ich nicht genau sagen.
>3.)Eventuell hat auch noch der Anschluß zum Kardan eine andere Länge.
>Dann würde Dein Kardan nicht mehr genau passen.
>Besser wäre sicherlich eine Achse zwischen Baujahr 03/82 und 02/86 zu verbauen.
>Neuer geht auch nicht, da dann der Stabi fehlt.
>Gruß
>Frank aus MTK
>(der seine 40:9 BJ86 auch noch gegen 41:10 tauschen will)
Ab 1/12/82 (Umstellung auf flacher Motor) wurde die gesamte Hinterachse überarbeitet.
Das heisst:
andere Bremsen
andere Stoßdämpfer (M12 auf M14)
andere Länge der Kardanwelle (bedingt durch neue Position des Motors)
Die nächste Änderung war dann in 3/86 ab Fahrgestellnr. G015892
Entfall Stabilisator
Verstärkung der Steckachsen um 2mm
Änderung des Federpaketes
Einführung verstärkte Hinterachse für Turbos
Einführung LT35EDu solltest also nach Achsen aus dem Baujahr 1/12/83 ab D007247 bis 3/86 G015891 Ausschau halten.
In diesem Zeitraum gab es für den LT28-31
4L (40:9)
3L (39:8)
5C (41:10)
7LA (53:14)53:14 dürfte für den Sauger DW etwas zu lang sein.
Besser ist da 41:10 die von VW als Autobahnübersetzung verkauft wurde.
Falls ir bei Deiner Suche zufällig eine 7LA über den Weg läuft, denke bitte an mich! Mein Turbo könnte sie gut gebrauchen.Gruß
Frank
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