Re: meinungen zu runderneuerten reifen
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Klaus am 03. Juli 2003 10:31:21:
Als Antwort auf: meinungen zu runderneuerten reifen geschrieben von konrad am 02. Juli 2003 22:39:34:
Moin ;-)
>sagt mal - was haltet ihr von runderneuerten?
Ich hatte noch keine, möchte mich der Diskussion zu diesem speziellen Thema insoweit auch nicht direkt anschliessen.
> ist das bei nem LT ein sicherheitsrisiko
Ein Wort zu den Reifen an sich:
Du hast jetzt nicht gesagt, welchen LT mit welchen Reifen Du fährst. Die jeweilige Serienbereifung (LT28 = 185 R 14 C; LT31 = 195 R 14 C; LT35E = 205 R 14 C) ist dem Fahrzeug angemessen, mehr aber auch nicht. Traglastreserven auf der Hinterachse sind kaum vorhanden, allenfalls die zulässige Geschwindigkeit (130-140km/h) dieser Reifen läßt noch etwas Luft.
So lange das Auto nur sporadisch voll beladen ist, spielt das keine große Rolle, und sofern man penibel auf seinen Luftdruck achtet und auch sonst gut mit den Dingern umgeht, ist gegen einen nicht zu alten 185er auf einem vollen LT28 wenig zu sagen. Das Theater fängt beim Luftdruck an, denn auf meinem Reifen steht 4.5bar (für die volle Traglast), während VW von 3.0 - 4.5bar alle möglichen Werte angibt.
Der Vorbesitzer dürfte dementsprechend unbedarft gewesen sein. Ich habe den Wagen mit vier steinalten Winterreifen (205 R 14 C) und fünf sechsjährigen Sommerreifen (185 R 14 C) übernommen, beide Sätze von Bridgestone.
Die Winterreifen habe ich mitsamt Felgen verschenkt, derjenige wollte nur die Felgen und ich den Schrott von der Terrasse loswerden, zumal mein ellenlang übersetzter Saugdiesel mit den 205ern noch langsamer wurde.
Die 185er Sommerreifen hatten vorn schon sichtbar zu wenig Luftdruck, der aber durchaus in der Bandbreite der VW-Empfehlung lag. Woher sollte der Verkäufer auch wissen, welches Auto das einmal gewesen ist ? Vorn steht ja nur LT28 dran, daß es ein LT28 Kombi (mit 1.6t serienmäßiger Vorderachslast und damit 4.5bar rundum) ist, bekommt er nur zufällig heraus. Die Reisserei an der servolosen Lenkung war eine Sache, die andere der Reifenzustand. Die Reifen waren etwa sechs Jahre alt, der Reserverreifen hatte auf der Innenflanke handtellergroße Ablösungen und zwei andere Reifen dasselbe Problem in etwas geringerer Ausprägung.
Ich habe den Satz dann durch 5 neue Bridgestone Ganzjahresreifen ersetzt. Bridgestone wurde es (wieder), weil in der gewünschten Größe 195 R 14 C keine andere Marke zeitnah geliefert werden konnte. Ich kann mit den Reifen leben, das Abrollgeräusch wird mit der Zeit recht vernehmbar, geht aber irgendwann im Getöse des Autos unter.
Ok, ich hätte mich auch kürzer fassen können:
Hoch belastete Transporter-Reifen (C) sind empfindlich gegen Überladung und gegen zu geringen Luftdruck. Beides tritt aber meistens doch ein, wenn man dann noch mit der Minimalgröße (für die es zugegeben eine größere Auswahl gibt) unterwegs ist, hat man auch an Markenfabrikaten keine lange Freude.
Ob Du Dir nun zusätzlich noch runderneuerte Reifen zulegen möchtest, darfst Du natürlich selbst entscheiden.
mfg
K.R.
- Re: meinungen zu runderneuerten reifen ulrich 03.7.2003 12:26 (3)
- Re: meinungen zu alten Reifen Klaus 03.7.2003 12:43 (2)
- Re: meinungen zu alten Reifen ulrich 03.7.2003 14:37 (1)
- Re: meinungen zu alten Reifen Klaus 03.7.2003 15:16 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]