Re: transistorzündung


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Geschrieben von robert am 30. Mai 2003 10:48:33:

Als Antwort auf: Re: transistorzündung geschrieben von Reinhard (HD) am 28. Mai 2003 20:05:48:

>hi Rob,
>natürllch halte ich die TZ beim gerade beim Benziner für wertvoll... beim unterbrecherlosen Diesel nützt sie ja nichts ... ;o>
>Mir scheint das aber eher eine Thyristor- als Transistorzündung zu sein; und was mich da etwas grübeln lässt, das ist, dass da kein dicker Kondensator dabei ist, denn meines Wissens heisst die Thyristorzündung auch HKZ (=HochleistungsKondensatorZündung) oder verwechsel ich da jetzt was ??? *grübel*
>Bei der Installation auch bedenken, dass der Entstörkondensator (Funkenlöschkondensator)am Verteilergehäuse evtl. abgeklemmt werden muss, damit die Elektronik richtig funktionieren kann.
>Auf jeden Fall halte ich so'ne Schaltung für nützlich, Vorteile sind ja auf der bei dem Link beschrieben ...
>Viel Erfolg beim Basteln, lass es uns wissen, wie ausging ..ja ?!
>
>Reinhard (HD)

hallo reinhard,
in der url ist das mit dem thytristor ein schreibfehler.
der tip162 ist ein npn-darlington transistor.
eine hkz (oder cdi) ist es leider nicht sonder nur eine
kontaktgeteuerte transistorzuendung. dafuer einfach.

du hast voellig recht, der kondensator am verteiler
muss entfernt werden (er hat 0.22 mikrofarat meine ich)
im schaltplan uebernimmt der 0.015 mikrofarat kondensator
dessen aufgabe, er soll den induktionspuls zwischenspeichern
und verhindern dass die spannung zu hoch wird.
ich glaube man hat freiraum zwischen diesen beiden werten
(15 nanofarat und 220 nanofarat = 0.22 mikrof)jenachdem
ob man einen kurzen zuendimpuls mit hoher spannung oder einen langen haben will.
der audi hat ueber 10:1 verdichtung und ich hielt die hohe spannung fuer sinnvoll (wegen der hoeheren durchbruchspannung bei hoeherem druck).
bis demnaechst.




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