Schaltpunkte


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Geschrieben von Ingo B am 15. April 2003 10:26:55:

Als Antwort auf: Re: ölverlust bei 10W-40????? geschrieben von suggs am 14. April 2003 17:14:28:

>Tag zusammen,
>also ein Liter auf 1.000 km ist eigentlich nicht völlig unnormal, bei einem "neuen" Motor aber schon etwas viel. Wenn der Motor allerdings ganz "neu" sein sollte (weniger als 10 TKm, neue Kolben etc.), kann es sein, daß er noch etwas mehr Öl braucht, weil er noch nicht eingelaufen ist.
>An der Viskosität SAE 10W-40 liegt es sicher nicht. Ich hoffe allerdings, Du verwendest nicht gerade das billigste Baumarktöl. Synthetisches muß es allerdings auch nicht sein, halt ein gutes Mineralöl.
>Was die Drehzahlen angeht: ich habe zwar selber einen Sauger, aber die 6-Zylinder von VW können schon ein paar Umdrehungen vertragen. Gerade den Turbo sollte man so fahren, daß der Lader auch ans Arbeiten kommt. Will sagen, daß Schalten bei 3.000 U/min ist sicher nicht zu spät ist. Bergauf können es dann auch mal 4.000 U/min sein, wobei ich auf Strecke und Dauer nicht mehr als 3.500 U/min empfehlen würde.
>Gruss
>Suggs
>>hallöchen,
>>wir sind seit kurzeer zeit lt-28(bj.92,68kw,td) besitzer.unser schätzchen hat lt. vorbesitzer einen neuen motor (rumpf überholt, kopf neu) -belege vorhanden :)aber trotzdem frisst das gute stück 1 liter auf 1000 km. ist 10W-40 öl zu dünn?der motor ist blitz sauber (soweit ich das mit meinen laienaugen erkennen kann)-ausserdem bin ich ständig untertourig wenn ich nach gefühl/gehör schalte-er bockt dann:)-bei wieviel U/min liegen denn die motorfreundlichen, "lowrider"-schaltintervalle??
>>vielen dank im voraus, ivonne&michi

Hallo !
Zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen, aber zu den Schaltpunkten.
Ich fahre den LT in der Stadt immer untertourig, d.h. schalten bei 1800U/min max. bei 2000. Dazu muß ich aber auch sagen, das man den Motor auch mal freifahren sollte, also von Zeit zu Zeit mal Autobahn fahren.
Durch die niedrigen Drehzahlen hat man laut ADAC geringeren Verschleiß und spart Sprit. Mein Rekord liegt bei ca 9,1 Liter Diesel in der Stadt.
Man braucht allerdings gute Nerven, weil immer alle so dicht auffahren. Denn Geschwindigkeitsrekorde bricht man nicht :-)
VW sagt schalten sobald der Motor nicht mehr einwandfrei zieht.

Auf dem Beschleunigungsstreifen voll ausfahren und auf Langstecken kann ich mich nur anschließen nicht über 3500 U/min. Bei mir ist das etwas bei 100 km/h

Gruß
Ingo

p.s. ich fahre einen LT 28 Saugdiesel Bj 87 mit 60tkm auf dem ATM, extra Hochdach, 2,7t Leergewicht.







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