Re: Motor-Geräusche


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Matthias am 12. Juli 2001 11:26:57:

Als Antwort auf: Motor-Geräusche geschrieben von Jens B am 11. Juli 2001 23:08:18:

Hi,
ich bin mir sicher, dein Mechaniker hat recht.
Mich hat dieses Kackern beim meinem LT auch irgendwann so gestört, daß ich die Vakkumpumpe ausgetauscht habe 600.- DM :-(( ! dannach war alles wieder gut.
Die Vakuumpumpe ist eine gängige Krankheit bei diesem Motor. Ich meinem Volvo Diesel (hat ja die gleiche Maschine) klackert sie seit einen Jahr munter vor sich hin. Langsam fällt mir auf, daß der Bremskraftverstärker nur noch mäßig mit Unterdruck versorgt wird. Besonders gerade nach dem Starten muß man sehr kräftig treten um den Wagen zum Stillstand zu bringen. Nach einigen Meter hat die klackerende Pumpe aber genug 'Vakuum' aufgebaut um den Bremskraftverstärker zu versorgen.
Fahr also noch ein paar Meter mit dem LT und achte auf die Bremsleistung, zu Weihnachten kannst du deinem LT ja eine Neue vakuumpumpe gönnen.

PS: Ich habe hier im Forum gelesen, daß es für die Vakuumpumpe Ersatzstösel oder einen Reperatursatz gibt ?! Soll einiges billiger sein. Alldings gibt's das nicht von VW. Die Vakkumpumpe kann man übrigends prima selbst wechseln. Es gibt fast kein Motorteil an das man besser dran kommt.

Gruß
Matthias

>Habe im Forum viel über Qualm und Zahnriemen gelesen. Gut meiner qualmt auch schwarz (v.a. unter Last) komischerweise manchmal mehr und manchal fast garnicht. Gesamtlaufleistung hat mein Motor ca. 210.000 km und bei knapp 200 tkm
>hat er den obligatorischen Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel bekommen.
>Was mein Problem ist - meiner hat ein gelegentliches metalisches Klopfen, das mal da ist und mal nicht. Ich bilde mir ein, daß es irgendwie mit dem Öldruck zusammenhängt und mir wurde auch schon gesagt, daß die Ölpumpe gerne mal trockenläuft (v.a. in Kurven)?!?, aber der VW-Mechaniker meinte, daß das eine typische LT-Krankheit ist und mit einem Stösel für eine Vakuumpumpe zusammenhängt. (Kosten ca. 400,- DM)
>Er meinte, man muß es nicht reparieren, solange das Geräusch nicht lästig wird, aber es wird langsam wirklich lästig.
>Ist so ein Problem bekannt? Was könnte sonst die Ursache sein?
>Hoffe auf LT-erfahrene Tips!
>Gruß Jens






Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]