Re: noch'n Motorfrust


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Geschrieben von JHohannes am 04. Mai 2001 18:02:38:

Als Antwort auf: noch'n Motorfrust geschrieben von R.N. am 04. Mai 2001 13:31:27:

>Hallo,
>Wie ich schon früher erwähnt hatte, wurde mein 81 CP 6 Zylinder 75 PS Diesel generalüberholt.
>Als ich den nach'm Winter einbaute, bin ich 50 Km gefahren, dann ging die Wassertemp. hoch.
>Ich kam dann mit Müh und Not nach Hause durch ständiges Wassernachfüllen.
>Zuhause montierte ich den Zylinderkopf ab und sah am 6. Zylinder, daß die Kopfdichtung durch war.
>Beim abmontieren war mir schon aufgefallen , daß die Zylinderkopfschrauben dort nicht sonderlich fest waren.
>Mein ( ehemaliger ) Motorbauer meinte, der Kopf habe irgendwo einen Riss und wenn der Motor überhitzt ist, kann es möglich sein, daß die Schrauben locker sind ?.
>Er habe jedoch alles korrekt angezogen.
>Ich müßte einen neuen Kopf besorgen, den er überarbeiten würde und dann wird er bei mir Zuhause wieder montiert und alles eingestellt.
>Ich habe dann so ein Teil besorgt jedoch von eienm Motor mit 11er Kopfschrauben ( 98 mm lang ), ( mein Block hat 12er Schrauben 115 mm lang ).
>Ich habe die Köpfe verglichen, die waren gleich und auch mein Motorbauer meinte, daß es keine Probleme geben würde.
>Gesagt getan, der gute Mann kam zu mir mit dem neuen überarbeiteten Kopf.
>Bevor der montiert wurde habe ich ihn gebeten, doch mal nachzuschauen, wie weit die Schrauben nun aus dem Kopf herausschauen und er war überrascht, daß das nur knapp unter 30 mm waren. ( immer noch die ursprünglichen 12er Schrauben ).
>Er wollte den Kopf so nicht montieren und erst mal schauen wie weit die Schrauben bei dem alten Kopf herauschauen und verschwand.
>In der VW Anleitung steht, das die 12er Schrauben Dehnschrauben sind und immer ersetzt werden müssen.
>Ich habe mir dann bei VW die Original Schrauben angeschaut und festgestellt, daß diese mehr als einen Zentimeter länger sind, als meine Eingebauten.
>Nachdem ich mir meine Schrauben etwas näher angeschaut habe, stellte ich fest, daß irgend einer diese 12er Schrauben einmal abgeflex hat, aus welchem Grund auch immer, denn es ist genug Platz für die Originalen 115 mm langen 12er.
>Das bedeutet nun, daß die Schrauben zu kurz waren und dementsprechend die Gewinde aus dem Block teilweise ausgerissen sind.
>Mir ist nicht erklärbar, daß der Motorbauer, der schon über 400 Dieselmotore verarbeitet hat, das bei der ersten Montage nicht gemerkt hat.
>Er läßt mich jetzt halt im Regen stehen mit der lapidaren Bemerkung, daß Block und Kopf ja wie neu seien und die ausgerissen Gewinde mit Helicoil repariert werden können, die er selbst aber leider nicht habe. Und Tschüß.
>Ich wünsch allen LT- Freunden ein schönes Wochenende
>Gruß
>R.N.

Hallo R.N.
das würde ich so absolut nicht akzeptieren. Ich weiß nun nicht, inwieweit das eine Firma war, oder nicht.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass die M12er immer ausgewechselt werden müssen. Das benutzen der alten Schrauben war also ein Fehler. Außerdem fühlt sich das Anziehen der zur kurzen Schrauben echt Sch..... an. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Der Motorenbauer hätte da spätestens schalten müssen. Dass er jetzt kneift, ist eine Sauerei. Ich würde auch kein Helicoil akzeptieren. Sachgerecht gibt es nur noch die Möglichkeit einen "neuen" alten Bloch zu überholen. Das hat mir "mein" Motorenbauer damals definitiv mitgeteilt. Ich würde da an deiner Stelle ziemlich massiv werden. So ne Überhoklung ist geldmäßig schließlich kein Pappenstiel.
Grzuß, Johannes




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