Re: verbrauch und übersetzung lt28 td


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Geschrieben von Johannes am 06. Juni 2001 12:40:32:

Als Antwort auf: Re: verbrauch und übersetzung lt28 td geschrieben von Bernd am 05. Juni 2001 18:14:40:

>>was muss ich da lesen? da verbraucht ein ausgebautes womo nur 10,4liter?
>>kann ich jetzt davon ausgehen, dass bei mir was kaputt ist oder haben die turbodiesel (70kw) ansich einen größeren durst?
>>bei meiner letzten verbrauchsmessung war ich ja ganz zufrieden (11,2l bei 80-100km/h). dieses wochenende hatte ichs etwas eiliger und bin immer so zwischen 100 und 105 km/h gefahren. dabei hatte meine serienhochdach-schrankwand einen durst in höhe von 13,3 (!) litern. ich bin ja bald hinten über gekippt :-(
>>dazu noch der eh spärliche tankinhalt...katastrophe oder normal?
>>übrigens musste ich in einem anderen posting lesen, dass ein 75ps-sauger mit 125km/h unterwegs ist. meiner beschleunigt bis 120 ziemlich gut (obwohl ich immer bei 100 aufhöre, weil´s sonst auch zu laut wird) aber danach ist einfach schluss-er dreht aus und mehr kommt nicht. habe ich nun vielleicht doch eine kurze achse verbaut oder wie kann ich mir das erklären?
>>danke für eure klärenden antworten :-)
>>gruß steff
>>(der seinen tankwart wohl demnächst duzen darf)
>Hallo Steff,
>ich fahre auch einen Saugdiesel Motor S1 mit 51 kw und Serienhochdach
>er verbraucht im Schnitt 10 ltr.Bei meiner letzten Grichenlandtour
>hat er sich sogar bei 9,5 ltr eingependelt.Bei meiner letzen Tour
>in die Fränkische Schweiz lag der Verbrauch so bei 10,5 ltr.Da waren
>auch Berge mit 19 % Steigung dabei ( ich mußte runter bis in den
>ersten Gang und bin mit 15 km /h die Steigung hoch ).Mein LT ist auch
>Ausgebaut und wiegt leer auch 2,4 to.Als Endgeschwindigkeit erreicht
>er auch 125 km / h ich fahre aber immer so 100 km/h.
>Der nachteil von meinem LT ist , wenn eine Steigung in Sicht ist
>muß ich früh genug herunterschalten und den Motor auf Drehzahl halten
>sonst ist Feierabend ( Duchszugskraft an Berg = 0 ).
>Gruß
>Bernd
>im Schnitt 10 ltr. Diesel

Das ist interessant! Ich hatte zuerst einen alten, ausgelutschtten Diesel (Sauger) der nahm sich nie mehr als 11 l. Im Schnitt lag ich bei 10. Der war recht flott, hatte aber nichts im Keller. D.h. gleicher Effekt wie bei Bernd. Ich kam keinen Berg ohne Drehzahl hoch. Jetzt habe ich einen Jüngeren Motor (DW) der haut sich 11 - 13 l rein, ist meine ich nicht ganz so schnell und hat Kraft im Keller. Ich kann das Ding locker aus 12oo Touren beschleunigen. Am Berg ist es ziemlich egal, ob er bis 60 kmh im langen Gang runter geht - da hält er durch. Der Verbrauch muss irgenwas mit der Einstellung von Pumpe und/oder Einspritzzeitpunkt zu tun haben. Da scheint es rechts und links von den VW-Vorgaben noch einiges zu geben, dass man rausholen kann. Vielleicht kann man die Karre entweder auf Drehzahl und Verbrauch oder auf Drehmoment unten trimmen?
Ich würde jedenfalls lieber mal öfter schalten und dafür seltener tanken ;-))
Gruß, Johannes





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