Re: Reifen in Asien
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Martin a. B. am 28. Oktober 2001 01:13:12:
Als Antwort auf: Re: Reifen geschrieben von Coen am 27. Oktober 2001 12:45:42:
>Danke, das erklärt sehr viel! Wußte ich alles nicht!
>Wir machen mit unser LT eine Tour über Land (Scandinavien, Ost-Europa, M-Osten, Indien, S-O-Asien.
>Laut Reiseberichten und Erfahrungen kommt man über einigermasse gute Straßen durch. Es wird aber hier und da mal etwas unfesteres geben. Also darum meine Frage zum Reifen.
>Meine Hoffnung das ZB der 205 ein wenig mehr Bodenfreiheit besorgt, hat sich dann auch erfüllt.
>Sind die teuerer als die 185-er oder 195-er?
>Grüße
>CoenHi Coen
Ich hab die Tour (Indien und quer durch's Himalaya u. a. auf über 5600 müNN) schon mal gemacht -Mit meinem LT UND ganz normalen 185 R 14.
Gut - manchmal hätte ich mir schon ein bischen mehr Bodenfreiheit gewünscht, aber es geht auch so!!!: langsam fahren! (wirst du bei den "Straßen" sowieso) und halt immer wieder mal aussteigen (nimm noch jemand mit ;-) ) und die (grßeren) Steine wegräumen.
Oder bei Sand schaufeln und/oder Bleche raus (aber mach im Zweifelsfall lieber 'nen großen Bogen um den Sand: Dafür ist der LT einfach zu schwer und zu träge.Winde halte ich beim LT für Quatsch. (ZU schwer; eher reißt du damit die Bäume raus (wenn's welche gibt?!)) Lieber noch 'ne Schaufel und einen sehr guten Wagenheber.
Achte lieber darauf, daß es deine Reifen auch in den Ländern gibt. Die 14" für den LT sind in Asien recht exotisch, besser wären da 16".
Nimm ausreichend Ersatzräder mit (so du Platz hast) UND lass alle ins Carnet eintragen, sonst machen die dir am Zoll Probleme!
UNd nimm (Ersatz)schläuche mit! AUCH wenn du schlauchlos fährst!
Schlauchlos ist teilweise dort nicht bekannt, bzw. kann dann nicht geflickt werden.(so manch "Mechaniker" suchte total verzweifelt einen Schlauch in den Schlauchlosen und glaubt eher an ein Wunder als an Reifen ohne Schlauch.)
Falls du auch durch Pakistan fährst: Achte (neben vielen anderen "Überraschungen im Verkehr" auf sogenannte "Speed-braker": Je nach Sonnenstand oder Sand-(sturm) kaum zu erkennende heimtückische künstliche Bodenwelle, die je nach Geschwindigkeit dir einiges zusammenschlagen können.
Nimm genug Werkzeug mit (gibt's auch nicht überall) u. a. einen wirklich großen Hammer zum Felgen richten.
Und kauf dir die lauteste Hupe oder Sirene! (KEIN SCHERZ)
Zu all den anderen Überraschungen hab ich in einem anderen Forum schon mal einiges geschrieben; könnte bei Interesse mal nachschauen.
grußMartin