Risse im Zylinderkopf
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Matthias am 20. September 2001 20:49:02:
Hallo
nach einer Autobahnfahrt 1000km durch Deutschland mit, ca. 100 bis 110 km/h , lief mein LT ( 6Zyl.Diesel von 87 mit 130000km ) plötzlich nicht mehr sehr rund.
Bei niederer Tourenzahl roch er blau und hatte nur noch 80 % Leistung.
Zuerst dachte jetzt ist die Kopfdichtung hin aber weder Oel noch Wasser hat er Verbraucht.
Die nächsten 5000km in den Ferien lief er zwar etwas unruhig und auch der blaue Rauch war vorhanden aber mehr als 0.5l Oel auf 3000 km brauchte er nicht, auch Wasser musste ich nicht nachfüllen.
Nachdem ich die Kopression gemessen habe stellt ich fest, dass der zweitvorderste Zylinder keine Kompression und der vorderste schlechtere Kompression als die hinteren vier, die in Ordnung schienen.
Also Kopf abgenommen und zwischen allen Zylindern hatte es ein Riss aber nicht zwischen Oel oder Wasserkanälen. Nun habe ich einen neuen Kopf bestellt und frage mich natürlich woran es liegen kann, habe den LT als Erstbesitzer und Plage ihn nicht durch ständiges Vollgasfahren.
Hat jemand mit ähnlich vielen Kilometern schon sowas erlebt oder muss ich die
Kühlung verbessern obwohl die Temperatur nie sehr hoch steigt, ausser vor ca. drei Jahren als mir an einem Pass der Luftführungsgummi den Viscolüfter blockierte und dadurch die Temperatur bis zum Blinken anstieg.
Gruss von einem trotzdem zufriedenen LT FahrerMatthias