Re: Rußen ohne ende?


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Geschrieben von Johannes am 13. Oktober 2001 13:00:58:

Als Antwort auf: Re: Rußen ohne ende? geschrieben von ulim am 12. Oktober 2001 15:06:52:

>>Er springt zwar im kalten Zustand sofort an, läuft aber unter heftigster Qualmentwicklung weiß/schwarz (also eher grau) sehr unrund ...
>>Die Maschine hat 17 Jahre aber nur 140.000 km auf dem Buckel, die Kompression ist 27-35 bar.
>
>Achtung: Kompressions-Verschleißgrenze: 28 Bar, max. Unterschied 5 Bar !!!
>Bei kaltem Motor zündet der Diesel im 27 Bar Zylinder nicht -> unrunder Lauf und weißer Qualm.
>Da der Motor ansonsten gut anspringt scheint nur 1 Zylinder betroffen zu sein. Könnte von defekten Kolbenringen verursacht werden. Bei 80 bis 90 km/h verbrennt der Diesel dann so einigermaßen (schwarzer Qualm), die Abgase drücken an den defekten Kolbenringen vorbei, werden durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder angesaugt und mitsamt dem mitgerissenen Oel verbrannt (noch mehr Qualm).
>Das Oel sammelt sich auch in der Ansaugbrücke und wird 'schubweise' verbrannt (vernebelt den nachfolgenden Verkehr).
>Folgendes kontrollieren:
>Oelpeilstab entfernen, Motor hochdrehen: Abgase mit Oeltröpfchen?
>Oeleinfülldeckel auf, Motor hochdrehen: Massiv Abgase mit Oel?
>Oel im Luftfilter?
>Großen Gummistopfen mit Entlüftungsschlauch von der Ansaugbücke entfernen: Viel Oel? (ein wenig ist normal)
>Gruss, Uli

Hallo,
also das mit der schubweisen Ölverbrennung hatte ich auch, als mein letzter Motor hin war. Im normalen Betrieb hat er wenig geraucht, aber ziemlich gestunken - nach verbranntem Öl. Ab und zu hat er dann Öl flüssig aus der Ansaugbrücke reingezogen. Der Effekt war tierisches Nageln und eine enorme, üble graue Qualmwolke. Das Ganze lief mit einem Ölverbrauch von ca. 4 l auf tausend km ab. Also nicht zu verwechseln mit schwarzem Qualm durch schlechte Verbrennung. Die Kompressionswerte von 28 dürften noch keine wirklich schlechtere Verbrennung ausmachen. Das merkt man allenfalls am Anspringen. Also, es sieht so aus, als hätte das was mit der Einstellung zu tun. Wurde eigentlich bei der Einstellung durch die Werkstatt auch die Nockenwelle kontrolliert?? Oder nur die Pumpe gegen die Kurbelwelle eingestellt?
Wenn irgendwer beim Riemenwechsel mal die Nockenwelle verstellt hat, kannst du hinten an der Pumpe viel hin und her stellen. Die Leistung bleibt im Keler.
Gruß, Johannes





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