Re: Au Backe,schlammiges Kühlwasser. Was nun?
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Geschrieben von Martin a. d. Chiemgau am 04. November 2001 18:31:44:
Als Antwort auf: Re: Au Backe,schlammiges Kühlwasser. Was nun? geschrieben von Stefan aus W. am 03. November 2001 08:27:28:
>>>P.S.: Ein Schrauber wollte mir letztens erzählen, daß man Öl-Stand bei kaltem Motor mißt. Ich habe das bisher immer bei betriebswarmen Motor gemacht.Lag ich da so verkehrt?
>>Ölstand immer bei kaltem Motor messen, da dann das ganze Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist, grade beim LT Motor dauert das sehr sehr lange hat meine Erfahrung gezeigt. Wenn du ihn gefahren hast und willst Öl messen minimum ne viertel Stunde warten, besser ne Stunde. Kannst ja selber mal checken miss nach ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors und am nächsten Morgen mal...dann wirst du sehen was sich da für Unterschiede ergeben ;-)
>>Grüße
>>Martin a. d. Chiemgau
>>PS. hab auch erst die Bremsen neu gemacht ;-)
>Hallo Martin,
>das mit der Zeit zwischen Motor aus und Ölstand messen ist klar.
>Meine Frage ziel auf die Öltemperatur beim messen. Wenn ich kaltes Öl bis auf MAX auffülle habe ich bei z.B. 70 grad warmen Öl die MAX Marke weit überschritten.
>Was passiert eigendlich wenn ich zuviel Öl im Motor habe?
>Grüße vom Deich
>StefanHallo!
Reinhard hat das schon richtig erklärt mit dem Ölpanschen usw.
Nur nochmal zu der MAX Ölmenge. Der Hersteller berücksichtigt selbstverständlich diese Volumenänderung, aber das ist bei Öl so minimal, eigentlich mit dem Meßstab kaum zu checken. Auch ist es so, wenn du mal 3mm über Max bist dann passiert überhaupt nichts erst wenns deutlich drüber ist kommt es zu den beschriebenden Panschverlusten. Und deutlich heißt ab 1 l...grüße
Martin