Re: Trommelbremse quietscht


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Dirk Sandmann am 17. September 2001 13:31:00:

Als Antwort auf: Re: Trommelbremse quietscht geschrieben von Chris am 17. September 2001 12:21:56:

>>Wie kann man eine quietschende Trommelbremse, die offenbar leicht bremst (fest ist) mit einfachen Mitteln in Stand setzen. Darf man da Karamba reinsprühen ???
>Du kannst wahrscheinlich sogar Karamba reinsprühen, das Zeug verflüchtigt sich nämlich nach ein paar Stunden und damit auch die Wirkung, aber wozu soll das gut sein?
>Sinnvoller scheint es, doch mal die Bremstrommel abzunehmen und die beweglichen Teile der Bremse (also alle außer dem BRemszylinder) wieder richtig gängig zu machen, besonders den Nachstellmechanismus. Ansonsten hast du evtl mal das Problem, alle Nase lang neue Beläge zu brauchen...
>Einstellung der Handbremse wäre auch mal eine Prüfung wert.

Alles, bloß kein Caramba oder so was in die Bremse. Das Zeug basiert auf Mineralölen und wird sich deshalb nie verflüchtigen, sondern immer ein wenig schmieren, auch wenn man meint, es fühle sich trocken an !!
Wenn die Bremse ständig bremst, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, daß der Radbremszylinder vergammelt ist und die Federn es nicht mehr schaffen, die Bremse zu lösen . Aber auch hier gilt: Bitte kein Caramba, Schmirgelleinen und ähnliche Hausrezepte, sondern einen neuen Zylinder, auch wenn der ein paar Mark mehr kostet als eine Dose Rostlöser !
Und bitte nur jemanden dranlassen, der auch wirklich weiß, was er da tut ;o)

Gruß

Dirk





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]