Re: Hinterachse undicht
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Bernd Höpner am 11. Januar 2002 01:52:26:
Als Antwort auf: Hinterachse undicht geschrieben von Marc am 07. Januar 2002 14:16:26:
Hi !Genau dasselbe hatte ich auch. Wenn du dir zutraust die Bremse in der Trommel auseinenderzunehmen und danach wieder zusammezbekommen, kannst du es selbst machen. Ich habs allein hinbekommen. Ist zwar etwas fummelig, aber es geht. Du mußt nachdem du die Trommel abgenommen hast, im Endeffekt die stabile Platte auf der die Bremsteile montiert sind abziehen. Zwischen dieser Platte und der Achse ist zur Abdichtung nur ein dünner Gummiring. Ich wollts erst gar nicht glauben, das der alleine verhindern soll das das Öl in die Bremse läuft, ist aber so. Der Gummiring kostet bei VW nur kleines Geld.
Wenn du die Dicke Platte (Endschulldige aber der Fachbgriff ist mir eben entfallen) abnimmst, wunder dich nicht, das da die Antriebswelle mit dran hängt. Ist nicht so dramatisch wies aussieht, mußt hat aufpassen das da kein Dreck rankommt. Und beim Gummiringwechseln alles schön saubermachen, sonst wirds nicht richtig dicht !Gruß, Bernd
>Hallo,
>habe bei meinem 96er LT 35 mit Einzelbereifung das Problem, daß an der Hinterachse Öl austritt und in die Bremstrommel läuft... Und das bei 86tkm!
>Hatte mein alter LT auch (allerdings erst bei ca. 200tkm).
>Der liebe Onkel vom TÜV hat zwar beide Male ein Auge zugedrückt (Bremswerte sind i.O.), aber so ganz glücklich macht mich das nicht... Bei VW hieß es dazu nur: Wird teuer (ca. 600,- bis 1.000,- DM).
>Frage: Kann man das ganze selbst machen? Oder günstig machen lassen? Und wie bekommt man das ganze dauerhaft dicht?
>Viele Dank
>Gruß Marc