Re: Zylinderkopfschrauben


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Peter Meyer am 24. April 2001 19:01:14:

Als Antwort auf: Zylinderkopfschrauben geschrieben von R.N. am 24. April 2001 10:09:11:

Hallo
Nach meinen Informationen past der alte M 11 Kopf nur nach sehr umfangreichen Umbauten (die info kommt von einem Motorenschleifer, der mir deshalb seinen M 11er Kopf nicht verkaufen wollte)auf den neuen Block. Denk an neue Kopfschrauben! Ich hab selbst versucht zu sparen und prompt eine Schraube abgedreht! Was im eizelnen alles geändert werden muß, weiß ich leider nicht. Mein Schleifer sagte etwas von ca: 10-15 Std.Arbeit!!

Mfg.
Peter Meyer
>Hallo Schrauber,
>ich möchte noch mal das Thema Zylinderkofschrauben aufgreifen, mit dem der Johannes so viel Pech hatte, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
>Es gibt Motorblöcke mit Gewindelöchern M12 und M11, wobei die Zylinderkopfschrauben für M11 mit Innensechskantkopf und etwas kürzer als die M12 mit Innenvielzahn sind.
>Beide Schrauben passen durch den Zylinderkopf
>Wie ist das nun, wenn man einen Zylinderkopf ( M12 ) mit M11 Block benutzt und die Gewinde aureißen weil die Schrauben zu kurz sind, dann müßten bei der Kombination M12 Block mit ehemals M11 Zylinderkopf die Schrauben zu lange sein.
>Die Zylinderköpfe sehen identisch aus und in der VW Serviceanleitung sind auch nur die unterschiedlichen Schrauben mit unterschiedlichen Drehmomenten vermerkt, jedoch nicht, daß sie nur mit einem bestimmten Zylinderkopf verwendet werden dürfen.
>Wenn jemand eine brauchbare Erklärung hat bitte posten.
>Gruß
>R.N.





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]