Befestigung Wassertanks, gibt es da nur käuflichen Schrott?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Uwe Mörlein am 23. Februar 2002 15:07:02:

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Thema was für viele interessant sein dürfte. Beim Ausbau vor sieben Jahren habe ich die Tanks mit den käuflichen Tankbändern unter´s Auto gehängt. Das sind gelochte und verzinkte Stahlbänder mit Kunststoffmantel. Gespannt mit Spannschlössern. Habe mir damals schon gedacht, daß die nicht lange halten, schließlich sind die Löcher in die Bänder nach dem Aufschrumpfen der Kunststoffhülle gestanzt, d.h. die Verzinkung ist grundsätzlich geschädigt. Jetzt sind die Bänder derart verrostet, daß ich mir Sorgen um deren Tragkraft mache. An den Spannschlössern sind die Gewindegänge und die Flanken der Sechskantschrauben vollständig weggerostet.

Jetzt die Frage, kennt jemand eine Bezugsquelle für Edelstahl-Lochbänder, bzw. komplette Tank-Aufhängegarnituren aus Edelstahl? Bei den Fernreiseausrüster (Därr , Woick etc.) bin ich nicht fündig geworden. Im industriellen Bereich bei Lieferanten von Rohraufhänge- und Montagesystemen ebenfalls nicht. Alternativ bleibt mir nur die Anfertigung von Edelstahlbändern aus Blech geschnitten, Der Vorteil der Montagefreundlichkeit von Lochbänder ist allerdings dahin.

Spannschlösser M8 aus Edelstahl sind ebenfalls schwer zu bekommen. Lediglich der Segeljacht-Bedarf kann hier hochpreisige Ware anbieten.

Das gibt´s doch nicht, wir leben in einem der reichsten Länder der Welt, ich will doch nur ein paar Meter Edelstahl-Lochband.

Also, weiß jemand was?


Uwe aus Bayreuth




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]