Re: Noch was zum Thema Einspritzleitungen
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Michael am 19. Juni 2001 14:41:14:
Als Antwort auf: Noch was zum Thema Einspritzleitungen geschrieben von Chris am 18. Juni 2001 22:11:59:
>Habe festegestellt, daß zwei meiner Einspritzleitungen sich ziemlich nahe stehen und wohl auch gelegentlich aneinander zu stoßen scheinen, denn beide sind ziemlich angescheuert. In Ruhelage sind aber ein paar mm dazwischen, und lose ist auch nix. Ist das i.O., wenn die Stellenweise so abgeschliffen sind, oder sollte ich die doch mal ersetzten?
>Mir ist letzten Sommer bei einem 711 eine Einspritzleitung aus Stahl eingerissen, und als ich wieder in Deutschland war, hab ich schon wirklich üble Tropfspuren und Standflecken hinterlassen. Deswegeb bin ich da etwas vorsichtiger geworden...Normalerweise sind so eine Art Abstandhalter über bzw um die Leitungen montiert. Das sind einfache Blechbügel die zum Schutz der Leitung einen Gummischutz haben und mit einer schraube zusammengehalten werden. Bis zu 4 Bügeln habe ich in LTs shon gefunden. Ich behaupte mal: zuviele kann man davon gar nicht anmontieren,-diese Teile verhindern das von Dir beschriebene Problem.
Angescheuerte Leitungen solltest Du auf jeden Fall tauschen (oder zumindest immer im Auto als Neuteil mitführen - sind ja schnell gewechselt und entlüften macht der LT alleine), da auf den Leitungen einige Bar Druck sind geht das ruck zuck und das Teil ist durch und versaut Dir alles, bzw der Motor hat teilweise heftigen Leistungsverlust.Viele Grüße
Michael
PS: So eine Leitung kostet bei VW ca 48 DM :-(