Re: Florida Bordbatterien machen schlapp wodurch ersetzen?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von ulim am 22. Januar 2002 20:44:20:

Als Antwort auf: Re: Florida Bordbatterien machen schlapp wodurch ersetzen? geschrieben von Lothar aus HH am 22. Januar 2002 09:17:15:

>Hallo Markus,
> der einzige Aspekt der für Gel Batterien sprechen könnte: Die gasen beim Laden nicht so, damit ist die Belastung beim Übernachten UND eingeschalteter Ladung nicht so hoch.

Das mit dem Gasen kann so schlimm nicht sein, denn die modernen wartungsfreien Batterien verlieren so gut wie gar kein Wasser, also kann auch nicht viel Gas austreten.
So weit ich weiss (bin kein Chemiker!), reagiert ein Grossteil der beim Laden entstehenden Gase (Sauerstoff, Wasserstoff) durch einen Katalysator im Zellendeckel wieder zu Wasser, welches dann in die Zelle zurücktropft.

Ob Wasserstoff in solch minimalen Konzentrationen negative gesundheitliche Folgen hat, kann ich mir nicht vorstellen und von einer Knallgasexplosion im Wohnmobil habe ich auch noch nichts gehört.

Ganz Vorsichtige können aber an die seitlichen Entlüftungslöcher der Batterien dünne Schläuche anschliessen und diese dann ins Freie führen. Mein Florida hat in der Nähe des Ladegeräts auch ein (serienmässiges?) Loch im Unterboden.

Gruss, Uli





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]