Re: Elektr. Hauptschalter (Knochen) als totale Wegfahrsperre ???
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Matthias am 19. Juli 2001 20:08:17:
Als Antwort auf: Elektr. Hauptschalter (Knochen) als totale Wegfahrsperre ??? geschrieben von Nici am 18. Juli 2001 14:16:29:
>Hallo,
>ich stelle mir immer und immer wieder die Frage, wo man am besten den Hauptstromkreislauf unterbricht, um den wirklungsvollsten Schutz gegen einen Diebstahl des LT's zu erreichen. Ich habe so einen Knochen-Schalter, mit dem ich gerne den Starter Stromkreislauf unterbrechen möchte.
>FRAGE:
>-Wo unterbreche ich am besten den Hauptstromkreislauf, und wo finde ich diesen Anschluss/Kabel ???
>-Wo lässt sich der Hauptschalter gut verstecken (ihr müsst mir nicht eure geheimsten Verstecke im LT verraten (würde ich auch nicht tun), nur ein paar Tips???
>
>thanx,
>
>Nici
Hallo,
zum Thema Diebstahlsicherung:
Ein wirkungsvoler Trick ist es, das kleine Kabel zum Mangnetventil an der Einspritzpumpe an geeigneter Stelle zu unterbrechen und mit einen Schalter zu versehen. Bekommt das Magnetventil keinen Strom, bleibt die Dieselleitung zu und die Karre wird nicht anspringen.
Jemand der die Karre klauen will, wird schnell Zündung und Anlasser aktiviert bekommen aber sicherlich schnell genervt aufgeben, da die Karre nicht anspringt. Schlimmstenfalls hat er die Batterie leergenudelt.
Dazu benötigist du keine dicken Leitungen oder Hochleistungsschalter, da der benötigte Strom für den Magnetschalter gering ist. Bei der Unterbrechung des Hauptstromkabel mußt du hingegen sehr Vorsichtig sein, da fließen (besonders beim Starten) schon einige Ampere durch. Aus diesem Grund kannst du auch keine langen Wege mit dem dicken Kabel machen.
Gruß
Matthias