Re: Fragen zur Statik beim LT28 geschlossener Kasten


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Stefan Steinbauer am 31. Mai 2001 08:31:46:

Als Antwort auf: Fragen zur Statik beim LT28 geschlossener Kasten geschrieben von Christian Blanke am 31. Mai 2001 01:08:40:

>Habe einen LT28(Post) mit abgeschlosssenem Fahrerhaus - möchte gerne die Trennwand herausnehmen. Ist das statisch machbar ?
> Meine 2. Frage betrifft den Fenstereinbau Maße ca.1100x450 gegenüber der Schiebetür: Habe die zwei Verstrebungen, die das Blech vor Verformung schützen herausgenommen und weiß nicht ob ich einen speziellen "Fensterrahmen " benötige bzw.die alten Streben versetz einbauen kann. Was genau ist da wegen der Statik wichtig oder ist das zu vernachlässigen? Hält ein Ausstellfenster überhaupt vernünftigt an dem Blech oder besser verstärken ?
>Danke schon mal für Eure Tips.
>Gruss,Christian

Hallo Christian

(Erstmal Sorry , das letzte Woche hat nicht geklappt)

Die Trennwand kann herausgenommen werden , das hat Roebby schon geschrieben.
Beim Heraustrennen würde ich die Schweisspunkte erst aufbohren und dann das Blech vorsichtig auseinanderhebeln. Darüber gabs im Forum schon mal einen längeren Beitrag , ist vieleicht 8-9 Monate her.
Mit ven Querverstrebungen vor den "Fensterflächen" ist es genauso ,
sie sind nicht tragend , und dienen nur der Versteifung bzw Entdrönung der
Blechflächen.
Die solltest du vorsichtig heraustrennen , und dann fürs Fenster einen Verstärkungsrahmen aus Holz anfertigen. Beachte , dass die Karosserie hier ganz leicht gebogen ist , das Fenster nicht.

Viel Spass
Stefan





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]