Re: Zahnriemenwechsel


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Geschrieben von Rainer am 15. Mai 2001 21:46:04:

Als Antwort auf: Zahnriemenwechsel geschrieben von Michael am 11. Mai 2001 07:47:30:

>Auch wenn das Thema schon mehrmals gepostet wurde, hab ich zum Zanriemenwechsel doch ein paar Fragen. Ich habe einen LT28 mit 102PS TD (DW ???) und wollte demnächst den Zahnriemen selbst wechseln. Nachdem ich nun die Rep-Anleitung aus Chris LT-Ecke studiert habe, bin ich gar nicht mehr sicher, ob selbermachen so eine gute Idee ist. Wer hat das trotzdem schon mal gemacht und kann seine Erfahrungen posten? Sind die vielen Spezialwerkzeuge (Absteckdorn, Gegenhalter, Einstellineal,...) wirklich notwendig. Ist es möglich, den Riemen auch ohne Lösen der Riemenscheibe zu wechseln, als nur die Spannrolle entfernen?
>Michael

Hallo Michael,

ich hab da einen ganz einfachen Trick. Vor dem Herunternehmen ziehe ich mit Tipex eine je eine Markierung über die Riemenscheibe und Zahnriemen. Dann Zahnriemen entfernen, auf den neuen Zahnriemen legen und Markierungen übernehmen. Dann neuen Zahnriemen passend zu den Markierungen auf den Riemenscheiben auflegen. So spannen, daß er an der längsten nicht geführten Stelle sich um 90 Grad mit 2 Fingern gerade so verdrehen läßt. Ist er zu stark gespannt, so merkt man das daran, daß er wie eine Turbine pfeift. Um die untere Riemenscheibe abzubekommen, einen Flansch halbieren, Stück Flachstahl anschweißen und diesen Halbmond auf die Riemenscheibe aufschrauben. Dann Gegenhalten und Schraube an der Kurbelwelle lösen.

Gruß Rainer





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