Re: Einspritzmenge verstellen?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Martin aus dem Chiemgau am 08. August 2001 22:57:05:
Als Antwort auf: Einspritzmenge verstellen? geschrieben von KLAUS am 07. August 2001 21:58:38:
>Hi Leute,
>sagt mal, habt Ihr ´ne Ahnung, an welcher Schraube der ESP die Einspritzmenge verstellt wird?
>Ich habe nämlich einen LT 28 TD mit LLK und die Kiste nimmt doch tatsächlich fast 18 Liter! Wahrscheinlich wurde die Einspritzmenge vom Vorbesitzer falsch eingestellt!?
>Danke!Hallo!
Ich habe zwar keinen TD aber hab trotzdem ein bisschen Ahnung...denke ich jedenfalls ;-)
Als erstes mal...wie sehen die Abgase aus? Bei soviel Menge müßte er ziemlich Nebeln.Die Einspritzmenge wird beim TD normalerweiße mit einer Druckdose auf der E-Pumpe verstellt. Die Druckdose ist mit dem Ansaugkanal verbunden. Wenn der Turbo Ladedruck aufbaut gibt die Druckdose über ein Gestänge mehr Einsprizmenge. So funktionierts normalerweise. Prüf mal das Gestänge. bzw. die Endanschläge an der E-Pumpe. Normalerweiße ist dort überall an den Kontermuttern Plombierfarbe drauf. Wenn diese bereits ab ist, ist das ein Zeichen, dass der Vorbesitzer schon mal rumgeschraubt hat. Geh aber vorsichtig ran! Eine halbe Umdrehung bewirkt schon Welten. Die Druckdose könnte evtl. auch defekt sein (z.B. Festgeklemmt).
Bei einer Verteilerpumpe kann man meines Wissens die Einspritzmenge sonst nicht verändern, ausser man manipuliert am Regler.
Ich hoffe ich konnte Helfen!
Martin aus dem Chiemgau