Re: Einspritzpumpe defekt im urlaub
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 23. August 2015 09:55:14:
Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe defekt im urlaub geschrieben von Tiemo am 22. August 2015 12:18:28:
Servus Tiemo,
Mein Tipp: Lass deine ESP ordentlich abdichten, alles andere ist Pfusch: Ein gebrauchte ESP ist genausoalt wie deine jetzige und hat womöglich schon einige Zeit herumgelegen und dadurch Standschäden, so dass sie womöglich noch größere Probleme macht und ebenfalls erst aufgearbeitet werden muss. Dem stimme ich absolut zu. Aktuell erst erlebt, in einem Fahrzeug vier (!) gebrauchte ACL-Pumpen verbaut, bei allen war entweder die Flügelzellenpumpe verklebt oder sie haben Luft gezogen. Da half auch nur eine kurzfristige Komplettzerlegung.
Dass es beim Bosch etwas dauert und auch nicht schlecht kostet, liegt daran, dass das richtig viel Arbeit ist, wenn man es richtig macht. Nach der Überholung, aber auch nach Tausch gegen eine andere ESP muss auch Riemenspannung, Förderbeginn, Drehzahlen und Fördermenge wieder richtig eingestellt werden, auch das ist nicht zu unterschätzende Arbeit.
Auch beim Selbermachen ist das so, 5min vor Abfahrt wird das nichts mehr... Na ganz so wild ist es nicht. Wenn beim Zerlegen sauber gearbeitet wird, muss hinterher nur der Förderbeginn eingestellt werden, sonst bleiben die Einstellungen gleich. Den Riemen nachzuspannen bzw. zu tauschen kann man nach Bedarf machen, muss aber nicht.
je nach dem, wo genau deine ESP undicht ist, könnte man evt. mit einer "Pfuscherlösung" den Urlaub retten, denn manche Dichtungen lassen sich im eingebauten Zustand wechseln. Ohne Info (Beschreibung der undichten Stelle, Bilder) kann man das aber nicht beurteilen. Eine dauerhafte Lösung ist es wahrscheinlich auch nicht, die nächsten Dichtungen werden auch irgendwann versagen. Und auch da braucht man eine Werkstatt, die sich an die ESP (über 100 Einzelteile im Innern) heran traut. Wenn es hinten auf den Zahnriemen spritzt, ist es zu 90% Wahrscheinlichkeit der Wellendichtring, d.h. den könnte man in der Tat in eingebautem Zustand tauschen. Es steht meine ich sogar im Wiki, wie das geht. Sehe das aber genauso, das ist nur ne Pfuschlösung und die Pumpe muss so oder so dann spätestens nach dem Urlaub zur Überholung.
Gruß Chris
PS, ich hab noch nicht nachgezählt, sinds wirklich so viele Teile? Ich hätte mal auf die Hälfte getippt.
- Re: Einspritzpumpe defekt im urlaub Tiemo 23.08.2015 11:52 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten