Re: Ein letzes Mal Zahnriemen :)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus Wolfsburg am 07. Januar 2015 13:11:41:

Als Antwort auf: Ein letzes Mal Zahnriemen :) geschrieben von Jörg am 07. Januar 2015 10:48:37:

Der Riemen hat 119 Zähne ABER ist 25 mm breit! Und im WIKI steht für meinen Motor-Typ (DW) eine Breite von 25,4 mm!!! Ist da jetzt etwas falsch? Oder kann ich den (mit Breite 25mm) auch nehmen?

Hallo Jörg,
wegen den 0,4mm solltest du dir da keinen Kopf machen, wichtig ist die Zugfestigkeit also die Betriebssicherheit. Ein Benziner hat nicht so hohe Ansprüche an den Riemen wie ein Diesel.
Der Riemen sollte schon den Anforderungen entsprechen. Das wirst du natürlich in keinem Datenblatt finden. Die Herstellerangeben für welchen Motor das ist, sollten schon passen.
Erfahrungsgemäß produzieren die Ersatzteilhersteller, aus Kostengründen eh nur die stärkste Variante. Und die 0,4mm fällt da schon im Gegenzug der Sparmaßnahme zum Opfer. Was aber die Qualität nicht negativ beeinflussen sollte.

Anzahl der Zähne ist eher 2. rangig, solange man die erforderliche Spannung aufbringen kann. Natürlich sind hier auch Grenzen gesetzt, ich denke 3 Zähne mehr bekommst du garantiert nicht mehr gespannt und 3 Zähne weniger kriegst du den Riemen gar nicht erst rauf!
Wichtig ist, dass vor dem ersten Motorstart, genau die Steuerzeiten kontrollieren und nach ein paar Betriebsstunden ggf. nachspannen!

Gruß aus Wolfsburg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten