Re: Motorreparatur beim KVB in Arbeit
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 26. Juli 2015 14:21:38:
Als Antwort auf: Re: Motorreparatur beim KVB in Arbeit geschrieben von ltpit(Peter) am 26. Juli 2015 13:54:57:
Servus Olaf,
schön, daß du uns auf dem Laufenden hältst. Ich wäre auch gerne am See vorbeigekommen, aber ich komm hier leider mit den eigenen Baustellen nur mit Mühe nach, sodaß einfach die Zeit nicht war.
Daß mit den Motor ist natürlich eine Enttäuschung, aber kann dir jederzeit blühen bei gebrauchten Motoren / Fahrzeugen. Umso erstaunter bin ich über die mitunter hanebüchnen Preisvorstellungen für gebrauchte Motoren, die mancher hier mitunter aufrufen. Gerade deshalb bin ich der Meinung, daß du gerade alles richtig machst. Ein mal investieren, was gutes neu aufbauen, und dann weißt du, was du hast, für lange Jahre.
Den Verschleiß am Motorblock würde ich mal nicht auf das P-Öl zurückführen. P-Öl altert natürlich zusätzlich, aber an anderen Stellen. Ich würde generell aber keinen Motor und auch kein Fahrzeug mehr von einem P-Öler kaufen. Es herrscht da tendenziell doch eine andere Grundeinstellung, auch wenn es Ausnahmen gibt. P-Ölen wird von vielen als Sport und als Selbstbeweis betrieben, da wird auf das Material grundsätzlich weniger Rücksicht genommen. Nicht selten sieht man das den Fahrzeugen dann auch entsprechend an.
Gruß Chris
Hallo Chris Nachtrag....
Der DV. wird mit der zweitanklösung Betrieben und nur auf Langstrecken mit Pöl gefahren.Er wird mindestens 10 Kilometer warm gefahren,bis auf Pölbetrieb umgeschaltet wird.Dann hat das Pflanzenöl etwa 60°und ist so dünnflüssig wie Diesel.
Etwa 5 Kilometer vor dem Abstellen wird wieder mit Diesel gespült, wobei der Rücklauf so geschaltet ist,das es keine verdünnung mit Pöl im Dieseltank gibt.Das Motoröl wird auch nach 5000 Kilometern schon gewechselt, damit es keine vorzeitige Alterung durch verdünnung geben kann.
Das hat sich über die Jahre bewährt...In 25 Jahren habe ich nicht eine Einspritzpumpe wegen Pölbetrieb geschrottet.....
Der Verschleiß der Laufbüchsen vom Motor von Olaf, hat mit sicherheit nix mit Pölen zu tun.
Das du kein Fahrzeug von einem Pöler nehmen würdest,mag auch seine Berechtigung haben...und ist auch nachvollziehbar....
Ich Pöle meine LT1 schon bestimmt 25Jahre.
Wenn das Pölen Gewissenhaft(mit guter Wartung ) gemacht wird,gibt es keinen vorzeitigen Verschleiss...
Ich zerlege meine Einspritzpumpen und Motore(interessenhalber) fast alle 5Jahre,ohne das es die befürchteten Folgen wie vorzeitigem Verschleiss oder angegriffene Pumpenteile gibt.
Auch das Extrem Tuning meines DV.hat in 10Jahren keinerlei negative auswirkungen gezeigt.Es gibt nicht einmal die bekannten Stegrisse zwischen den Ventilen.
Ich werde beim nächsten mal in etwa 2Jahren mal Maaße +Bilder Posten.
Gruß Peter
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