Re: Frage an die LT40 Besitzer
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Geschrieben von Ltpit(Peter) am 19. April 2015 08:01:13:
Als Antwort auf: Re: Frage an die LT40 Besitzer geschrieben von Stefan SRO am 19. April 2015 00:29:19:
Hallo Stefan,
es gab je nach Nutzlast unterschiedliche Dämpfer.
Die Maße sind 85x140 und 110x150 .
Im Gegensatz zu den Anschlagpuffern aus Gummi ,bei den Fahrgestellen bis 3,5 Tonnen,
waren die Schaumstoffdämpfer ab 3,6 Tonnen eine Zusatzfederung ,und brauchen dadurch immer Kontakt
zum Gegenteller auf der Achse.
Der Bremskraftregler muß nun auf die tatsächliche Achslast eingestellt werden.
Hierzu mußt Du erstmal auf eine Waage fahren und die Achslast bei beladenen Fahrzeug
feststellen.Dann kann ich Dir den passenden Wert für den Bremsdruck mitteilen.
Vorraussetzung ist alledings,Du verfügst über die entsprechenden Kenntnisse und das
entsprechende Bremsdruckmeßgerät.
Desweiteren sollte die Funktion des Bremskraftreglers sichergestellt sein.
In der Regel sitzt der Regelkolben des Reglers fest.
Dann kann zwar der Regeldruck der Hinterachse über die Stellung der Regelfeder eingestellt
werden um die Überbremsung der Hinterachse ,und damit das Ausscheren der Hinterachse , zu vermeiden ,
aber bei Ausfall des vorderen Bremskreises fehlt dann der Bremsdruck auf der Hinterachse.
Also ,aufpassen was Du machst!!!!!
Grüße vom SEE
Klaus
Hallo Klaus, ich komme leider erst jetzt zum Antworten.
Ich habe dann den großen Dämpfer verbaut. Aber die 10mm Höhenunterschied können das Verhalten nicht so wirklich erklären. Wenn man auf die Bremse tritt bewegt sich der Hebel am BKR leicht. Daher gehe ich davon aus, dass er seinen Dienst noch tut. Es hat ja super gebremst bis ich die Dämpfer eingebaut habe.
Dann kann zwar der Regeldruck der Hinterachse über die Stellung der Regelfeder eingestellt
werden um die Überbremsung der Hinterachse ,und damit das Ausscheren der Hinterachse , zu vermeiden ,
aber bei Ausfall des vorderen Bremskreises fehlt dann der Bremsdruck auf der Hinterachse.
Das verstehe ich nicht ganz. Klar ist mir, dass der Bremsdruck bei Beladung höher ist. Wenn die HA beim Bremsen entlastet wird soll der Druck nachlassen. Wenn die VA ausfallen sollte wird die HA doch auch nicht entlastet also sollte der Bremsdruck auch erhalten bleiben. Wenn der Regler fest sitzt blockiert doch die HA und fällt nicht aus? Irgendwie bin ich verwirrt.
Gruß
Stefan Moin Stefan
Mir ist nicht klar,was daran nicht zu verstehen ist.......................
Wenn du mit der falschen Zusatzfeder(Bulleneier) den LT höher legst,passiert das was du schon in der Praxis festgestellt hast......Dein LT bremst hinten nicht mehr richtig, weil der Hebelweg sich verändert hat
Der Bremskraftregler(Hebelweg) muss neu eingestellt werden,damit die Drücke auf der Hinterachse wieder stimmen.
Wie es geht und warum es(wichtig ist) gemacht wird, hat Klaus ja schon erklärt.Mehr erklären geht einfach nicht.Im Wiki findest du auch alles zu dem Thema, auch die Einstelltabelle.
Gruß Peter
- Re: Frage an die LT40 Besitzer Stefan SRO 19.04.2015 20:38 (0)
- Re: Frage an die LT40 Besitzer ltpit(Peter) 19.04.2015 08:16 (0)
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