Re: ACL fährt wieder wie ein ACL
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LT-Harry am 10. Juli 2015 15:30:02:
Als Antwort auf: ACL fährt wieder wie ein ACL geschrieben von Mäcki am 10. Juli 2015 14:43:36:
Servus Mäcki
Du hast recht, die Schlauchfarbe spielt keine Rolle, ob ein Turbo turbt oder nicht; jetzt turbt er wieder mit einem schwarzen Schläuchlein!
Der "Nicht Turbo" hat so einen Schlauch nicht :-)
Resumee nach Zahnriemen-Wechsel von mir als Kfz-Amateur mit handwerklichem Geschick:
1. Sicher die OT-Markierung auf dem Zahnrad finden
2. Penibele Mittelstellung der Nockenwelle, wenn das ESP-seitige Nockenwellenrad herunten ist
3. Sicheres Fixieren der Mittelstellung (ich habe das Einstellineal mit Fühlerlehren unterlegen und mit Klebeband fixiert)
4. OT kontrollieren und gegebenfalls nachstellen
5. Bedenken, daß beim abschließenden Einstellen der ESP "links" und "rechts" auf die Drehrichtung des Motors bezogen ist (das sollte im WIKI ausdrücklich vermerkt werden)
Wir sollten alle eine einheitliche Sprache sprechen finde ich, beim Kfz sind die Richtungsangaben immer "rechts/links/hinten/vorne" in Fahrtrichtung gesehen,
beim Motor ist es immer so zusehen wenn man von vorne draufschaut " also dreht (auch) der LT rechts rum, wenn man allerdings beim Motor von hinten nach vorne schaut, sieht es, als wenn er links drehen würde.
Wenn es also heißt "Motor gegen die Drehrichtung drehen" dreht man den Motor (von vorne gesehen) links rum, wenn man hinter dem Motor ist, muß man halt umdenken.
Man kann ja nicht "alle Sprachen" ins Wiki setzen :-)
6. Über das im WIKI genannte Werkzeug verfügen
Noch ein Tip für's WIKI:
Die Umlenkrolle läßt sich mit einer längeren Schraube und mehreren Unterlegscheiben ohne Verkantung einpassen.
Fachgerecht ist das aber nicht, wenn man die Aufnahme für die Umlenkrolle penibel saubermacht gehts auch ohne, was auch sinnvoller ist
Die größte Herausforderung war, die Peripherie abzubauen, um an den Zahnriemen heranzukommen; da sind einige Muttern und Schraubbolzen nur mit Verrenkungen und Geduld zu entfernen.
Ich danke allen, die meine Fragen geduldig und liebevoll beantwortet haben und bin von der Hilfsbereitschaft unserer LT-Gemeinschaft stets auf's neue berührt. Auch will ich all denen, wo ein Zahnriemenwechsel ansteht sagen, macht's selbst, wenn ihr irgendwie die Möglichkeit und das Vertrauen in euch habt. So genau arbeitet keine Werkstatt, es sei denn, sie wird von einem aus dem Forum betreut.
Gruß, Mäcki
Gruß @Harry
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten