Re: Radlagerspiel hinten, trotz neuer Lager
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe aus Hamm am 05. Mai 2015 07:04:01:
Als Antwort auf: Radlagerspiel hinten, trotz neuer Lager geschrieben von Super LT 3100 am 04. Mai 2015 16:20:14:
Moin Kai,
Hast Du eine Messuhr oder ähnliches, es wäre interessant von wieviel Spiel wir denn da reden.
Meiner Einschätzung nach sollte sich das schon auf sehr! wenige 1/10mm beschränken, wenn man es mit der Hand einfach so spürt ist es vermutlich wirklich recht viel.Das Lager selber ist ja durch diesen merkwürdigen Aufbau mit dem Anlaufring sozusagen voreingestellt, da würde ich von ausgehen das das ok ist ( ist das ein Marken-Lager?)
Wenn im Lager selber kein nennenswertes Spiel ist kann ja nur noch entweder die Steckachse im Lager-Innenring wandern - das schliesse ich eigentlich auch aus, der Innenring geht eigentlich relativ stramm und dürfte nicht von Hand zu bewegen sein, zudem ist noch der Schrumpfring drauf. ( Wer hat das Lager aufgepresst ? der müsste ja wissen ob es auch nicht "draufgefallen" ist).Am wahrscheinlichsten scheint mir noch das der Lageraussenring ( als Einheit mit Anlaufring) im Achsgehäuse in axialer Richtung nicht mit dem Lagerdeckel richtig festgespannt wird und wandert. Damit würdest du dir möglicherweise auch den Lagersitz im Achskörper endgültig ruinieren, deshalb denk ich auch du solltest noch mal nach dem Grund suchen.
- versuche das Spiel zu messen ( Messuhr von innen an die Bremstrommel o.ä.)
- prüfe ob die Lagereinheit in sich nicht schon so viel Spiel hat
- miss die breite der Lagereinheit ( Aussenring mit Anlaufring) und vergleiche mit der Breite es Einbauraumes im Achskörper mit montiertem Lagerdeckel.
( ich weiss das ist praktisch kaum umsetzbar, zumal der Lagerdeckel ja auf der Steckachse ist)Mir würde das zumindest auch keine ruhe lassen, wie schon geschrieben wurde hat es ganz sicher nichts mit dem Diff. zu tun, da wird nichts in axialer Richtung gesichert oder gehalten.
Der Radlager-Aufbau der einfachbereiften Achse ist leider einfach eine Katastrophe, eigentlich ein Wunder das es normalerweise eine halbe Ewigkeit problemlos funktioniert...
Sag mal Bescheid wenn du was findest
viel glück -- Uwe aus Hamm
- Re: Radlagerspiel hinten, trotz neuer Lager (gelöst) Super LT3100 20.05.2015 22:45 (2)
- Re: Radlagerspiel hinten, trotz neuer Lager (gelöst) gr 21.05.2015 14:29 (0)
- Super - Danke für die Rückmeldung ;-) Uwe aus Hamm 21.05.2015 14:06 (0)
- Re: Radlagerspiel hinten, trotz neuer Lager Uwe aus Hamm 05.05.2015 07:13 (1)
- Re: Radlagerspiel hinten, trotz neuer Lager Tiemo 05.05.2015 08:46 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten