Re: UPDATE !: eigenartiges Bremsversagen am LT28
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Geschrieben von Hr am 06. August 2015 16:46:48:
Als Antwort auf: UPDATE !: eigenartiges Bremsversagen am LT28 geschrieben von Rusty am 06. August 2015 12:58:44:
so , liebe Leute ...
Hier mal mein Bericht ..
Vorab: Alles ist wieder in allerbester Ordnung und heute gabs wieder eine Mängelfreie HU ...
Aber ich musste mich derbe über den Tisch ziehen lassen .. Was daran lag , dass ich weder Zeit noch Möglichkeit hatte , den Karmann von Trier zu mir in die Nähe von Mannheim zu bringen .. Die Werkstatt wusste das und die Rechnung wurde sehr saftig ..
Nicht , dass sie etwas gravierendes gefunden hätten .. ein Bremskolben war fest .. kein Problem an sich ... Da sie sonst nichts gefunden haben , bat ich sie , die Bremsschläuche zu wechseln , einen neuen ATE HBZ (die gibts momentan sehr günstig) zu verbauen und wenn sie schon dran sind : Die Manschetten der oberen Führungsgelenke waren rissig , also bitte tauschen .... Fehler ...
Nach 3-4 Wochen ohne Reaktion und einigen unglaublich utopischen KVs per Telefon bat ich um eine Aufschlüsselung ... da hat sich herausgestellt , dass das einfache austauschen der Führungsgelenke (Kinderkram , echt) ca. 120,- Material (na , ok , sollten ja auch was dran verdienen , wobei 100% aufschlag happig sind) und satte 480.- Arbeitslohn hätten kosten sollen !!!
Wie bitte ??? also nicht machen , klar ... das habe ich hier ganz entspannt schnell selbst gemacht .
jetzt hat mich der Spass immer noch enormes Geld gekostet .. HBZ wechseln (für die reine Montage brauch man ja bekanntlich nicht länger als 10 min inkl. nem Bier) , 2 Bremsschläuche tauschen und entlüften ...
9x entlüften !!!!!! die habe versucht , ohne druck auf dem BKR zu arbeiten ... Erst nach dem 8.mal sind die Spezialisten drauf gekommen , woran es liegen könnte .
Wir reden hier im Übrigen von einer großen NUTZFAHRZEUGWERKSTATT in Trier !! Wenn die das nicht wissen , wer dann ?
Nächste Bitte : BKR Einstellung prüfen , da ich hinten komplett neue , verstärkte Federn verbaut hatte ...
Diagnose : Der bremst ... ich so : und die Werte ? und Verteilung ? Der Meister wieder : keine ahnung , die Werte haben wir nicht da , das können wir auch nicht einstellen ... aber er bremst bis zum Stillstand ... ah ja ... danke ..prima .
Und für das bisschen über 800,- Euronen aufgerufen !!!!
Eine Frechheit !
Aber nett sind die Trierer ... und behalten immer die Ruhe ...
Nett , aber leider unfähig ... ernsthaft ...
6 Wochen war der Karmann in Trier und dafür mehr oder minder 800,- Standgebühr , oder wie ?
So , zu Hause hab ich dann erst mal alles neu gemacht ...einfach weil es auch im Moment neue Bremszangen ohne Austausch für knappe 70,- das Stück gibt ... Da lege ich mir doch gerne die Alten zum Überholen auf die Werkbank und verbaue die neuen ..
Dann noch einmal Spurstangenmanschetten komplett neu (war ja grad dran) , Traggelenke und Führungsgelenke ebenso ... Hat nur noch der hintere Bremsschlauch gefehlt .. also gleich mit gemacht ... ach ja , die Umlenkhebel der Lenkung hab ich gleich auch mal neu ausgebuchst ..
Zur Sicherheit 2x entlüftet und alles passt Bremsenseitig . wobei ich die Einstellung des BKR immer noch prüfen lassen werde. Gestern dann
Dennoch gabs heute die mängelfreie HU und Gasprüfung.
Und wer jetzt überlegt , KLW in Trier ( darf man das hier schreiben ) sei eine gute Adresse für LTs , da könnte man mal hin :
VERGESST DAS BITTE GANZ FLOTT ..
Wie gesagt ... nett sind sie dort ... aber leider , leider waren sie ein 6 wöchiger Albtraum für mich , den ich teuer bezahlen durfte ...
viele Grüße
Alex Servus
Einstellwerte BKR steht doch im WIKI
Einstellungswerte
Bei diesen Angaben gab es letztlich nur noch Bremskraftregler OHNE Vordruckventil!Um den Bremskraftregler fachgerecht einzustellen, wird eine Messuhr (Druckbereich 0-250Bar) mit Bremsleitungsanschluss benötigt.
Dazu muss die aktuelle Hinterachslast auf einer geeichten Waage ermittelt werden.
Hier die EinstellungswerteHinterachslast / Druck/Toleranz +/-
650 Kilo 12 Bar ± 11 Bar
700 Kilo 12 Bar ± 10 Bar
800 Kilo 25 Bar ± 10 Bar
900 Kilo 25 Bar ± 10 Bar
950 Kilo 35 Bar ± 10 Bar
1000 Kilo 40 Bar ± 10 Bar
1500 Kilo 45 Bar ± 10 Bar
2000 Kilo 125 Bar ± 16 Bar
2300Kilo 147 Bar ± 18 Bar
2350Kilo 150 Bar ± 18 Bar
2800Kilo 180 Bar ± 22 Bar
3100Kilo 200 Bar ± 25 Bar
3500Kilo 225 Bar ± 25 Bar
3700Kilo 238 Bar ± 27 Bar
Bei „Zwischen-Gewichten“, sind die Drücke dementsprechend rechnerisch anzupassen.
gruss Hr
- Re: UPDATE !: eigenartiges Bremsversagen am LT28 andreas aus München 06.08.2015 17:45 (1)
- Re: UPDATE !: eigenartiges Bremsversagen am LT28 rusty 07.08.2015 12:39 (0)
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