Re: Differential - Spiel
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 20. August 2015 08:52:05:
Als Antwort auf: Re: Differential - Spiel geschrieben von Fritz194 am 19. August 2015 15:38:07:
Hallo !
Im Rahmen meiner Kardanproblematik ist mir aufgefallen dass das Spiel vom Diff hinten doch etwas groß ist.
So mindestens 5 Grad - vielleicht maximal 10 Grad. Beim harten Einkuppeln gibts aus diesem Grund auch immer ein entsprechendes Geräusch vom Antriebsstrang.
Es ist das "grosse" Diff. Der Bus und wahrscheinlich auch das Diff haben jetzt 340tkm runter - gekauft hab ich ihn bei 280tkm.
Dieses grosse Spiel ist nicht "neu" - aber doch über die Jahre (km) mehr geworden.
Kann man da was nachstellen / ist das problematisch ?
lg.
Hallo Fritz
Nachstellen kannst du da nix.
Wenn du in dem Bereich des Getriebeantriebs was verstellst,lebt deine Hinterachse nicht mehr lange.
Zum besseren verständniss......
Hinter dem Flansch gibt es den Triebling,(schrägverzahnt) der auf das Tellerrad antreibt.Zwischen den beiden Lagern des Trieblings, gibt es eine Quetschhülse.
Mit speziellen Reibmomentwerkzeugen, wird der abstand vom Triebling zum Tellerrad exakt bestimmt.Das passiert durch anziehen der Mutter+zusammendrücken der Quetschhülse.
Greifst du da unbedarft ein (durch Mutter nachziehen), bekommt dein Achsgetriebe frühzeitigen Zahnausfall weil die Einstellung hinüber ist.
Absolut überlebenswichtig zbs.bei einem Simmeringwechsel, ist es sich die genaue Position der Mutter am Flansch zu merken,damit nichts an der Getriebeeinstellung verändert wird.
Gruß Peter
Hallo Peter !
Also nix verstellen.
Ist soviel Spiel normal ?
Beim Wechsel des Diff-Öls hab ich auch keine sonderlichen Ablagerungen, Verfärbung des Öls bemerkt.
Aber bei den Drehzahlen "beschichtet" der Abrieb wahrscheinlich nur das Diff-Gehäuse.
Öl war glasklar.
Danke.
Lg. Moin Fritz
Frage doch mal einen alten Opa, ob es normal ist am Stock zu gehen:-)....
Aber Scherz beiseite.Was erwartest du von einem Oldtimer, mit so einer Laufleistung????
Da kann nix mehr so, wie im Neuzustand sein.Freue dich das der LT vernünftig läuft und aktzepiere so kleine schwächen, wie etwas grösseres Spiel.
Ich bin mit meinem Vorgänger LT 540000kilometer weit gekommen (mit grossem Spiel)bis das Achsgetriebe wegen Zahnausfall nicht mehr konnte.Sich im vorraus nach einer gebrauchten Achse umschauen, schadet da nicht.
Grund......Alles was du als Reserve liegen hast,geht selten kaputt.
Gruß Peter
- Re: Differential - Spiel Rasmus DK 20.08.2015 16:07 (0)
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