Re: Ölpeilstab Lt1 DW Motor Bj90
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Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 21. Mai 2015 15:49:26:
Als Antwort auf: Re: Ölpeilstab Lt1 DW Motor Bj90 geschrieben von Tiemo am 20. Mai 2015 23:03:43:
Hallo Thomas!
weiß jemand wieviel cm lang der Ölpeistab hat für den DW Motor Bj90?
Sollte ungefähr so ganz grob 56.7cm sein zwischen Bund und Minimum-Marke ;-)
Frage weil ich ständig das Gefühl habe das ich zuviel ÖL rein kippe und das Gefühl habe das wenn der Ölstand knapp unter minimum ist der Motor besser zieht.
Komisch, meiner zieht besser, wenn er frisch gewaschen ist... ;-)
Im Ernst, die Motorleistung sollte erst mal nichts mit dem Ölstand zu tun haben, es sei denn, die Hydrostößel klappern schon.
Habe den Stab mal daneben gehalten und gepeilt sie es so aus als wenn der Stab gerade mal knapp das obere drittel der Ölwanne erreicht.(Ich hab den Stab gehalten und ein Freund unten geguckt)vieleicht muss das ja so...
Tut er. Normalerweise steht das Öl bis knapp über den "Kessel", in den der Peilstab mündet.
habe auch anscheinend zuviel druck im Kurbelgehäuse weil nach Öldeckelabtest da ganz schön nebel raus kommt.
Das ist blöd. Da müsste man mal prüfen, ob das von einem Zylinder oder von allen stammt (Kompressionsprüfung). Vielleicht ist ein Kolbenring gebrochen, vielleicht ist es auch allgemeiner Verschleiß.
Dann habe ich noch das Ventildeckelentlüftungsding abgenommen und nach Öl rauskippen mal reingepustet ,kommt mir so vor als wenn da in dem Plastikteil überhaupt gar nichts drin ist was ein Ventil ausmacht...wirkt wie ne leere Plastikdose.Öl im Luftfilter hab ich natürlich auch(Überdruckventilschlauch noch am Luftfilter verbaut).Na ja und da mein Auto eigentlich super fährt ,leistung hat,kein Wasserverlust hat,will ich erst mal nach dem Ölstab gucken bevor kolbenringe/Kopfdichtung und so dran sind.
Hast du denn hohen Ölverbrauch?
Dieses "Abscheideventil" ist eher eine Art Labyrinth, in dem sich die Öltröpfchen fangen und unten wieder rausfließen sollen. Das Teil soll dem Luftstrom keinen Widerstand entgegen setzen. Dass man dennoch nach über 20 Jahren Betrieb etwas Öl im LUFI hat, ist normal, vor allem bei deiner Bauart mit Entlüftungsleitung auf der Filterseite. Es sollte halt nur nicht sofort wiederkommen, wenn man alles gesäubert hat. Wenn du Zweifel hast, das Abscheideventil gibt es noch im Zubehör und kostet nicht die Welt. Vielleicht hat sich im Innern deines Teils etwas aufgelöst.
Gruß,
Tiemo
Hallo Tiemo,
habe jetzt meinen Peilstab gemessen also der ist bis zu Unterseite Stopfen 56 cm gesammt, und bis min.markierung 55 cm.hab mich auch nicht vermessen und weiß wie ein zollstock geht.Wenn der jetzt tatsächlich nen cm zu kurz wäre dann ist das doch schon viel ...oder?
- Re: Ölpeilstab Lt1 DW Motor Bj90 Tiemo 21.05.2015 21:10 (1)
- Re: Ölpeilstab Lt1 DW Motor Bj90 Thomas aus Bielefeld 22.05.2015 18:35 (0)
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