Re: Zylinderkopf planschleifen - Erfahrungswerte??


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Geschrieben von gr am 28. Februar 2015 12:38:22:

Als Antwort auf: Zylinderkopf planschleifen - Erfahrungswerte?? geschrieben von Flori_Stgt am 28. Februar 2015 11:05:38:

Hallo Florian,
das "handwerkliche" Planen des Kopfes wird zunächst nach dem, während des Planens, in Bezug auf das voraussichtliche Gesamtergebnis, nach jedem Schleifdurchgang, nach "Sichtprüfung" durchgeführt. Wenn nach dem "Abtrag" die gesamte Fläche(komplett "silbern")keine "alten"(schwarze Stellen)Flächen mehr sichtbar sind, ist der Zylinderkopf "plan".
Vorweg eine "Plantiefe" festzulegen, halte ich nicht für ratsam.
Spezialisten können das aber auch vorher ausmessen und haben die Möglichkeit, ihre Maschine für das automatische Planen entsprechend einzustellen.

Der CH-Motor ist hier ziemlich unempfindlich, d. h., man kann den Kopf abnehmen und sogar mit alter Dichtung notfalls weiterfahren.
O. a. Methode ist m. E. die sicherste. Bei mir ergab sie, nach Planen, Ventileinschliff aller Ventile, Ventilschaftdichtungswechsel, sowie Wechsel der Zylinderkopfdichtung, fast den Wert der Ursprungsverdichtung, gleichmäßig auf allen Zylindern.
Leistungssteigerung? Vergiß es!
Ich tanke nach wie vor "einfach, normal".
Gruß,
Gerald


Hallo zusammen,
im Zuge der Motorüberholung soll der Zylinderkopf des CH-Benziners plan geschliffen werden. Über das minimale Maß des Kopfes habe ich nur die Aussage aus meiner Reperaturanleitung:

Andere genauere Angaben in der Form "maximal 5/10 abnehmen sonst ist der Kopf nicht mehr zu verwenden", wie ich es aus anderen Serviceanleitungen kenne, macht mein Buch leider nicht.
Bis auf das Minimal-Maß möchte ich natürlich nicht gleich abfräsen lassen, denn der Zylinderkopf ist eigentlich noch Tip-Top. Wir dachten dabei nur an etwa 2/10mm evtl sogar 3/10mm mit dem Hintergedanken: etwas mehr Leistung und eine exakte Dichtfläche. Kann ja nicht schaden :-)
Nun wollte ich Euch fragen, ob ihr mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht habt. Ich hab nämlich keine Lust auf einmal Super-Plus tanken zu müssen damit es nicht klingelt ;-)
Grüsse
Florian



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