Re: Rauch bei Turbobetrieb
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Geschrieben von Ludger aus Krefeld am 09. Februar 2015 21:30:12:
Als Antwort auf: Re: Rauch bei Turbobetrieb geschrieben von Tiemo am 09. Februar 2015 17:53:47:
Hallo Ludger!
Zunächst einmal: Wenn der Motor unter Teillast ohne Qualm läuft, nicht an der Mengenschraube ("Spaßschraube") drehen. Dein Motor fängt ja an zu qualmen, wenn der Turbodruck die LDA dazu veranlasst, mehr einzuspritzen. Vielleicht hat sich da was verstellt, vielleicht liegt aber auch ein anderer Fehler vor. Die LDA-Verstellung geschieht über feinfühliges Verdrehen der oben sichtbaren, verkonterten Schraube. Auf jeden Fall ursprüngliche Stellung markieren!
Die nasse Einspritzdüse kommt vermutlich von einer porösen Leckölleitung, die nasse LDA evt. von einer defekten Dichtung in der LDA, reparabel.
Dass die hintere Radkappe etwas rußig wird bei längerer Fahrt, ist eigentlich normal. Dass man das Abgas sehen kann, muss dagegen nicht sein.
Mach doch mal eine Testfahrt mit abgezogenem LDA-Schlauch, aber Vollgas und schaue nach dem Abgas. Es könnten leider eine Menge Ursachen sein, aus der Ferne kaum zu beurteilen.
Wieviele km haben denn Motor, ESP und Turbolader runter? Wie sieht es mit dem Motorölverbrauch aus?
Stimmt die Kraftstoffversorgung? Hast du dir am Ende "Dieselpest" aus Griechenland mitgebracht? Bei LT mit langen Standzeiten oft ein Thema, wenn schlechter (wasserhaltiger) Kraftstoff getankt wurde. Test mit der Kanistermethode.
Das sind die einfachen Dinge, die mir einfallen, dann kommen schon die teureren...
Gruß,
Tiemo Hallo Tiemo,
danke für deine schnelle Antwort.
Auf dem Tacho stehen 220.000 km, es soll aber bei 120.000 ein AT-Motor eingebaut worden sein (ich glaube das aber nicht wirklich, trotz Werkstattrechnung). Dieser ist dann auf PÖL-Betrieb umgerüstet worden und wohl auch eine Zeitlang so gefahren. Als ich ihn kaufte, war die Umrüstung aber schon nicht mehr einsatzfähig und er lief wieder auf Diesel. Der gesamte Motorraum war ein ölverschmiertes Sumpfloch. Ich habe die restlichen Schläuche, Kabel, Filterheizung etc. ausgebaut. Die Dieselleitung habe ich nach Anleitung von LT-Pit (Trendelburg 2014) auch wieder in den richten Zustand versetzt, seitdem springt er wieder direkt an. Der Ölverbrauch ist gering, max. 1/2 Liter/1000 km.
Die Leckölleitungen sind im übrigen neu und dicht. Das mit der "Dieselpest" kann ich mir auch nicht vorstellen, habe ja auf der Rückfahrt in Italien, Schweiz und seitdem auch bestimmt schon 5 Mal in Deutschland getankt.
Deine Bemerkung mit dem gesehenen Abgas trifft zu. Wenn ich gesagt habe, er raucht, dann meinte ich genau das. Man sieht das Abgas (wie gesagt, nur bei Last) im Rückspiegel.Mit LDA-Schlauch meinst du den dünnen Gewebemantelschlauch vom hinteren Ende der Ansaugbrücke zum LDA. Den müsste ich dann aber am LDA-Regler abnehmen und dicht machen (knicken und Kabelbinder drum), damit die Ladebrücke dicht bleibt?
Gruß Ludger
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