Re: Raucht nach Zahnreimenwechsel


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Geschrieben von Chris am 22. April 2015 21:53:58:

Als Antwort auf: Re: Raucht nach Zahnreimenwechsel geschrieben von AndreasWOB am 22. April 2015 14:37:23:

Servus Andreas,

Neuen Zahnriemen aufgesetzt und dann die falsche Seite gespannt! Schon ist da ein Versatz! Theorie 1! Gilt für beide Zahnriemen!

Bei dem Motor spannt man ja erst vorne den Riemen und stellt dann die Steuerzeiten genau ein, dabei ist das Nockenwellenrad noch verdrehbar, der Riemen auf beiden Seiten gleich gespannt. Da kann also nichts schief gehen, es sei denn, man zieht die Schraube vom Nockenwellenrad ohne Gegenhalter an. Beim hinteren Riemen kann auch wenig schief gehen, wenn man den Förderbeginn wirklich in Drehrichtung des Motors einstellt und dann mehrfach kontrolliert. Und wie rum ein Motor mit direkt angetriebenem Lüfter dreht, das sollte jede Werkstatt erkennen können :-).

Mach mal einen Versuch! Starte den Motor ohne Dieselzufuhr, nur mit Startpilot oder Benzin (direkt in den Ansaugkanal)
Also den Stecker an der Einspritzpumpe (Abschaltventil) erst abziehen.
Wenn der Motor mit dem Sprit gut anspringt und sauber kurz hoch dreht, dann kannst du sicher sein dass die Steuerzeiten am großen Riemen mindestens zu 95% passen.
Springt der Motor nicht an, gibt nicht mal eine Fehlzündung dann sind die Steuerzeiten nicht richtig!! Bei richtigen Steuerzeiten und guter Kompression, reichen die wenigen Benzingase um sich zu entzünden!
Vorsicht vor Flammenrückstoß! Also alles bBrennbare weit weg und ein Feuerlöscher in der Nähe ist ratsam!

Von Startpilot halte ich an der Stelle nichts, ich seh das wie Tiemo. Mit dem Zeug in der Ansaugluft kann auch ein komplett verstellter Motor noch anlaufen, das zündet immer irgendwie, so lange nicht gerade die Ventile dauerhaft offen stehen.

Dann musst du wirklich an der EP suchen!
Ich hab das beim andern Diesel so gemacht: Motor gestartet, etwas warm laufen lassen, aus. Die drei Schrauben von der Pumpe zum Block gelöst. Motor wieder angeschmissen und mit einem Hebel langsam an der EP gedreht, bis er sauber lief.
Aber vorher erst die Steuerzeiten 100% eingestellt!
Wie gesagt das Fine Tuning, vom erfahrenen Fachmann machen lassen!

Der erfahrene Fachmann stellt den Förderbeginn mit der Messuhr ein, und sicher nicht, indem er bei fest verschraubten Druckleitungen mit einem Hebel die Einspritzpumpe verdreht und dabei die Leitungen verwürgt. Das kann man keinem ernsthaft zur Nachahmung empfehlen.

Gruß Chris



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