Re: Seltsamer Kühlwasserverlust im Zylinderkopf beim DV
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Björn am 20. Oktober 2015 18:16:46:
Als Antwort auf: Re: Seltsamer Kühlwasserverlust im Zylinderkopf beim DV geschrieben von Chris am 19. Oktober 2015 17:56:25:
Moin
Soll ich den Kopf mal in unsere CT schmeissen?
Dann wissen wir mehr. Der Riss sollte zu finden sein.
Da müsste aber vorher so viel Stahl und Messing wie möglich weggebaut werden.
Gruß Björn
Servus Tiemo,
das mit dem Schnittbild ist ne gute Idee, da war ich gestern nicht drauf gekommen. Hatte nur in der Werkstatt kurz überlegt, ob ich nicht meinen ausgeschlachteten ACL-Kopf mal quer durchschneide, um nähere Erkenntnisse zu erlangen. In dem Fall wär es aber schade um die Flex-Scheiben :-).
Da sieht man ja schon, daß um die Ventilfedern rum nicht so viel Material ist zum grünen Kühlkanal hin. Da muss also ein Riss nach oben hin sein, wo das Wasser rausdrückt. Vom Stössel her kann es nach dem Bild nicht kommen, das sieht dann nur so aus, weil das Wasser so plötzlich unter dem Steg rausläuft und abperlt.
Es wundert mich natürlich schon, daß es ausgerechnet da oben reisst, wo man die thermischen Belastungen eher am Brennraum vermutet und nicht oben im Kühlkanal.
Nun, es ist, wie es ist, der Kopf muss neu bzw. ein Austauschkopf muss her. Und wie du schon sagst, schade um die Arbeit, und schade, einen ansonsten gut laufenden Motor wieder auseinanderreißen zu müssen. Zum Glück ist der Zylinderkopftausch überschaubar und wir wollten ohnehin noch die Einspritzdüsen tauschen und eine Dichtung von der Abgasbrücke zum Turbolader verbauen.
Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten