Re: Ersetzen der Zylinderkopfdeckeldichtung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ralf willmann am 10. April 2015 18:10:08:
Als Antwort auf: Ersetzen der Zylinderkopfdeckeldichtung geschrieben von Christoph aus OL am 10. April 2015 10:36:53:
Hallo, gestern war ich beim Tüv mit unserem Florida und der nette Prüfer wollte keine Abgasuntersuchung machen da der Motor (1G) angeblich total verölt war. Veröl ist ein bisschen übertrieben, da lediglich ein wenig Öl am Motorblock war. Nun so wie es aussieht Ist wohl die Dichtung vom Zylinderkopfdeckel undicht.
Ich habe nun im Zubehör Handel eine neue Dichtung bestellt.
Gibt es beim Einbau etwas zu beachten ?
Drehmoment der Schrauben oder festziehen über Kreuz ?
Ich frage nach, weil ich das noch nie gemacht habe. Ich mache sonst auch vieles selbst an unserem Bus aber eine Dichtung habe ich am Motor bislang noch nicht ersetzt.
Bis auf das Öl am Motor und einen abgerissenen Gummiring am Auspuff gab es sonst nichts zu meckern beim Tüv :)
Beste Grüße aus Oldenburg, Christoph
Moin Ralle hier
auf jeden fall die Dichtung richt herum einkleben,!! peinlichst sauber arbeiten,die stehbolzen ueber kreuz festziehen,drehmoment undbeingt beachten sonst verbiegt dir der ventildeckel,nimm neue stehbolzen ,beim loesen vorsich walten lassen nich das er dir abreisst sitzt im Zylinderkopf,!! es gibt zusaetzlich dichtmasse zum einkleben von renz,nach dem einkleben und festziehen ,Motor laufen lassen bis er warm ist ,probe fahrt machen checken ob er an der neuen Dichtung oelt,ggfls stehbolzen vorsichtig nachziehen,auf ein gutes gelíngen mfg ralle
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten