Re: Truma-Heizungen S300..


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Geschrieben von Tiemo am 17. Oktober 2015 01:42:32:

Als Antwort auf: Re: Truma-Heizungen S300.. geschrieben von Chris am 16. Oktober 2015 19:27:03:

Hallo Chris!

die Lösung mit den separaten kleinen Batterien hat zumindest den Charme, daß man sich über einen vorsorglich eingebauten einfachen Festspannungsregler auch die Versorgung vom Bordnetz holen könnte, wenn man müsste - weil man z.B. nie nach den kleinen Batterien im Zündkästchen gekuckt hat und die genau dann leer werden, wenn man sie gerade braucht ;-).

Dann aber einen Aus-Schalter VOR dem Festspannungsregler mit einbauen, denn wenn der LT länger steht, kann der Ruhestrom einfacher Festspannungsregler durchaus auch langsam die Batterie leer saugen! Geeignet ist übrigens ein LM317, den man sowohl für 1.5V-Zündgeräte (eine Batteriezelle) als auch für welche mit 3V (2 Zellen) konfigurieren kann.

Ist jedenfalls auch ein klares Plus für gebläselos betreibbare Gasheizungen. Denn die Stromaufnahme bei den Benzin- und Dieselheizungen zum Starten ist enorm, und wenn die Bordbatterie leer ist, geht gar nichts mehr.
Ich denke der gebläselose Betrieb ist auch nur dann ein Problem, wenn man sich durch schlechte Raumaufteilung bzw. Positionierung der Heizung die freie Konvektion kaputt macht, oder aber der Benutzer durch aufgehängte Jacken etc. einen Hitzestau verursacht. Mann musste dann halt irgendwann anfangen, die Leute vor sich selber zu schützen ;-).

In meinem LT war eine Truma 3002K ohne Gebläse verbaut, die machte, egal auf welcher Stufe, nie Überhitzungsprobleme. Als sie 30 Jahre alt war, habe ich sie ausgebaut, sie funktioniert aber immer noch.

Gruß,
Tiemo



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