Schleifkohle Drahtanschluss wie reparieren am Gebläsemotor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mäx FÜ am 28. September 2015 22:56:07:

Hallo,

bei unserem LT funktioniert das Gebläse nicht mehr. Nachdem ich Sicherung, Masseverbindung und höchste Stufe ohne Erfolg kontrolliert habe, haben wir den Luftkasten ausgebaut. Dort sitzen ja die beiden Problembauteile und eine Reinigung und Schmierung kann ja auch nicht schaden.

Die Kontakte der Widerstandsplatte sehen schlimm aus, zwei davon waren durchgerostet und die Leitungen hingen in der Luft. Ich wollte die Kontakte erneuern. Vorher habe ich noch den angegammelten Motor gereinigt und geölt.
Vielen Dank für die ausführlichen LT-Wiki-Beiträge zu diesem Thema an Stefan, ltpit und die anderen Autoren.

Leider musste ich beim Test des ausgebauten Motors feststellen, dass er nicht anläuft. Die Unterbrechung ist direkt in der Schleifkohle. Der Kupferlackdraht, welcher von der Drossel kommt, hat keine elektrische Verbindung zur Schleifkohle, ich habe direkt davor und dahinter gemessen.
Die Schleifkohlen sind noch nicht weit abgenutzt. Mechanisch geht der Draht in die Schleifkohle rein und ist fest, dort sind leichte Schmorspuren zu erkennen.

Hat schon jemand eine Schleifkohle repariert?
Da diese fest mit dem federnden Träger verbunden ist, wird das nicht so einfach zu machen und ein Ersatz schwierig bekommen zu sein.

Je nach Erfolg muss ich dann den Motor oder gleich den Luftkasten mit Gebläsemotor und Widerstandsplatte besorgen und austauschen. Die Widerstandsplatte habe ich bisher noch nicht repariert.

Viel Grüße aus Fürth
Mäx
Gebläsemotor



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten