Re: TÜV Problem Hinterachse / Bremskraftregler schlägt auf Achse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 05. September 2015 08:08:32:

Als Antwort auf: TÜV Problem Hinterachse / Bremskraftregler schlägt auf Achse geschrieben von Dirk aus OH am 04. September 2015 20:44:51:

Guten Abend Gemeinde,
ich hoffe, das ich hier nicht ein altes Thema neu öffne aber ich habe leider nichts passendes gefunden. Vlt. auch als ganz frischer noch nicht so geübt mit der Suchfunktion.
Ich bin seit einer Woche stolzer LT WOMO Besitzer und möchte aus Spass am basteln diesem Schätzen wieder Leben einhauchen, was der TÜV mir direkt wieder vermiest hat :-(.
Fahrzeug LT 28-35 281-363, 55KW 2,4D EZ. 1981. KBA 0600/082, Motor CP ?!?.
Es handelt sich um den Bremskraftregler an der Hinterachse. Großer Mensch im blauen Kittel mit Aufschrift TÜV Nord, hat unterhalb des Reglers / Feder auf dem Achskörper einen Farbabrieb festgestellt und mit skeptischem Blick gemeint OO das darf so nicht. Hat mir aber nicht wirklich sagen können warum das passiert. Der Regler befindet sich an einem Halter mit 4 Bohrungen und ist an den beiden unteren befestigt. Mein Vorschlag den Regler an den oberen beiden Löchern zu befestigen um somit mehr Platz zur Achse zu schaffen (ca. 1cm) hat er mit irgendeinem technischen Gedöns von wegen zu waagerecht und so vlt. in seiner Funktion eingeschränkt blabla ich habe es nicht wirklich verstanden sorry:-).
Kann mir vlt. jemand von euch sagen wo der Regler befestigt sein muss? An den oberen oder unteren Bohrungen? und wenn bei euch der Regler auch an den unteren befestigt ist, hat jemand eine Idee warum der bei mir auf die Achse schlägt?. Der Gute vom TÜV hat sonst keine Mängel im Hinterachsbereich feststellen können ausser ein fehlendes Gummi zwischen den Federplatten wonach ich auch noch suche. Sein Tipp war also einmal in einem Forum zu fragen und dies habe ich hiermit getan, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann und ich vlt. noch auf ganz viele Fragen eine Antwort erhalte. Ich sage vorab vielen Dank und wünsche allen ein schönes Wochenende. P.S Stoßdämpfer sind auch neu :-)

Hallo Dirk
Der Bremskraftregler ist original leicht schräg eingebaut.
Das hat keinen einfluss auf die Funktion.

Ich hätte aber eine Idee, warum dein Regler an der Achse anschlägt.Auf deinem Bild zeigt die Feder des Reglers in Richtung nach oben.
Mit intakter Federung müsste sie nach unten zeigen.

Das was du als fehlendes Gummi bezeichnest, ist in Wirklichkeit ein extrem wichtiges Teil der Federung.
Das nennt sich Hohlfeder.Wir sagen auch Bulleier dazu.Das ist eine von VAG. endwickelte progressive Federung, die nur in Kombination richtig funktioniert.
Prüfer die sich noch auskannten,hätten mit fehlenden Hohlfedern das als erheblichen Mangel aufgeschrieben.

Wenn diese Hohlfedern fehlen,kommt das Fahrzeug wenn es ermüdete Federn hat, einfach zu tief in Richtung Achse.

Einfach den BKR. umschrauben ist aber keine Lösung.
Bringe einfach deine Federungskombination (Feder Hohlfeder) in Ordnung und deine Probleme sind verschwunden.

Lese dich mal durch unser recht umfangreiches Wiki.Unter Reperaturtips findest du alles was du brachst.
Ich würde dir zbs.Aircells empfehlen.Die originalen Hohlfedern selber halten nicht lange, wenn die Federblätter ermüdet sind.

Wenn du nicht weiter kommst,schreibst du einfach nochmal.

Gutes Gelingen
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten