Re: Zu früh gefreut!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 27. September 2015 14:31:18:
Als Antwort auf: Re: Zu früh gefreut! geschrieben von Chris am 27. September 2015 10:42:19:
Hallo Chris
Das sporadische auftreten des mangelden Öldruckes, erkläre ich mir mit der Temperatur des Öles.Wenn es dünn genug ist durch die Temperatur,wird die Pumpe nicht mehr genügend Saugleistung durch die Leckage erzeugen können.
Dann wird es auch schwierig für die Ölpumpe, überhaupt noch Öl ansaugen zu können.So oder so wird es der Aufendhalt in einer richtigen KFZ Werkstatt aufklären können.Uli wird wohl hoffendlich nicht aufgeben und uns
aufklären was es effektiv ist,was dem LT fehlt.Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn die Mechatroniker alles vergessen hätten, was einen guten Mechaniker ausmacht.
Das sollte eigendlich der Auszubildende im ersten Lehrjahr schon beherschen, Öldruckprobleme zu lokalisieeren.Auf alle Fälle hat Uli die richtige Endscheidung getroffen, mit dem Rücktransport auf dem Hänger.
Gruß Peter
Servus beinand',
das wäre schon eine Erklärung für das Öldruckthema, wobei ich mich schon frage, warum das dann nur sporadisch auftritt. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, daß die Ölpumpe bzw. auch die Saugleitung sehr empfindlich sind in Sachen Luftleckage, aber dann kontinuierlich.
Daher schon auch die Frage, was da für Schmodder in der Ölwanne rumhängt, es wäre nicht der erste Fall, wo beim LT einfach das Ölsieb immer wieder zu geht.
Was noch denkbar wäre ist ein sporadisch klemmendes Überdruckventil, das würde dann zumindest bei niedrigeren Drehzahlen immer für zu niedrigen Öldruck sorgen, wenn es gerade auf "offen" hängt.
Was ich zumindest auf keinen Fall machen würde ist dieses Fahren mit erhöhten Drehzahlen, gerade wenn der Öldruck Probleme macht. Am Ende schrottet man sich damit mindestens die Nockenwellenlagerung, und die lässt sich nicht mal eben reparieren.
Ab in die Werkstatt mit dem Ding, das hat so alles keinen Wert über diese Art der Ferndiagnose. Ohne eine richtige Öldruckmessung (am besten während der Fahrt, wenn der Fehler auftritt) oder gleich Abbau der Ölwanne geht da nichts in die richtige Richtung.
Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten