Re: ESP ´´Erscheinungen´´ DV Motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 25. April 2015 21:31:07:

Als Antwort auf: Re: ESP ´´Erscheinungen´´ DV Motor geschrieben von Thomas_aus_UL am 25. April 2015 20:52:24:

Hallo Chris, halle Peter,
also die Pumpe hat die Nummer: 0 460 406 040, ist von einem DV Motor und sollte keine spezial Features wie Höhenkorrektur oder so haben.
Weil ich mit der Volvo Pumpe Schwierigkeiten hatte, hatte ich ja diese Pumpe gekauft, die dann dank Chris auch wieder dicht wurde.
Ob da an der Druckdose oben rumgeschraubt wurde ist schwer zu sagen, und sicherlich nicht auszuschließen. Die Frage ist, gibt es eine möglichkeit ohne Pumpenprüfstand das Ding richtig einzustellen?
Zu der Frage mit dem Kraftsoffverbaucht: mit angeschlossenem Ladedruckschlauh bin ich letzten Jahr viel gefahren, auch wenn es eben manchmal nur mit 80 ging....
Neu-Ulm -> Hintertux -> Bozen -> Venedig -> Neu-Ulm : 11,5liter/100km
mit zerfressenem Schlauch bin ich noch recht wenig gefahren.
Neu-Ulm -> Friedrichshafen -> Neu-Ulm + Neu-Ulm -> Aalen -> Neu-Ulm. Heute getank, und es sind 13,2liter/100km, wobei bei nur einer Tankfüllung halt auch die Ungenauigkeit so eine Sache ist....
Ein weiterer Punkt der mir gestern auf der AB aufgefallen ist, Pumpe regelt die Drehzahl nicht ab, oder später als ich dem Motor antun wollte. Mit der alten Pumpe (der Volvo Pumpe) habe ich den Drehzahlmesser kalibriert. Und da war Abregeldrehzahl laut AU Bericht 4870 1/min, so habe ich den DZM dann eben eingestellt. Jetzt konnte ich auf der AB aber bis 50001/min fahren, dann hab ich abgebrochen, auch wenn die alten Diesel für hohe Drehzahlen ausgelegt sind, dass ist dann doch eine Ansage.
LG Thomas

Hallo Thomas
Wenn du ohne Druckschlauch an der Ladedruckregelung 5000 umdrehungen erreichen kannst, stimmt eindeutig etwas an der Regelung nicht.
Diese steuert nur einen einfachen Hebel im inneren der Pumpe,die dem Regelschieber (Bei Ladedruck) einen längeren Weg frei gibt.

Das der Motor mit montiertem Druckschlauch, aber weniger Leistung erzeugt als ohne, ist mehr als unerklärlich.Eigendlich müsste es genau umgekehrt sein.

Hast du mal den Ladedruck im Betrieb gemessen.Wenn da etwas nicht passt (Schlauch am Lader defekt oder verstopft)kann es zu kuriosen Ladedrücken kommen,die teilweise extremen Leistungszuwachs erzeugen können.

Das ist für einen normalen Turbomotor, dann aber mehr als ungesund.

Hohe Drehzahlen machen dem Motor übrigens nix aus.Die Volvopumpe regelt erst bei 5300Umdrehungen ab.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten