Re: 3400U/min Maximaldrehzahl normal für ACL?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonas aus HH am 06. April 2015 14:43:09:

Als Antwort auf: Re: 3400U/min Maximaldrehzahl normal für ACL? geschrieben von Uwe aus Hamm am 06. April 2015 08:12:41:

Moin Uwe,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das Gaspedal hatte ich auch schon in Verdacht, das wirkt schon etwas
mitgenommen. Sobald ich den Gaszug geprüft habe gebe ich nochmal bescheid!

Gruß
Jonas

Moin Jonas,
du solltest als erstes prüfen ob denn bei voll getretenen Gaspedal der "Gas"Stellhebel an der Einspritzpumpe auch an seine Anschlagschraube kommt.
Das siehtst du schon wenn du bei abgenommener Motorhaube (motor aus) aus Gas trittst. Dann bewegt sich an der Pumpe halt der Stellhebel. Er hat seinen Stellbereich
zwischen zwei Anschlagschrauben eine für Leerlauf und einmal für Vollgas. Es könnte gut sein das der Hebel die Vollgas-anschlagschraube gar nicht erreicht, das wäre so als wenn du das Gaspedal gar nicht voll durchtrittst.
Das kann durch falsche Einstellung das Gaszuges kommen das kannst du an der Pumpe in mehreren Rasten mit so einer Klammer verändern. Man versetzt dabei Position der aussenhülle des Gaszuges. - siehst du dann schon. Aber darauf achten das er auch die Leerlauf Anschlagschraube noch erreicht.

Häufige Ursache ist auch ein vergammeltes Gaspedal, dieses Ding ist nicht gerade solide und durch die Einbaulage im Boden sammelt sich da gerne Schmutz, Dreck und Feuchtigkeit was man mit den Schuhen halt so nach und nach hereinschleppt...
Die Gaspedaleinheit lässt sich mit 4 schrauben recht einfach ausbauen, das schwierigste ist die sperrige "Fussmatte" im Fahrerhaus herauszunehmen.
viel Erfolg
Uwe aus Hamm



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten