Re: Achswellenfrage


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Geschrieben von danielduc am 15. Dezember 2014 06:30:31:

Als Antwort auf: Re: Achswellenfrage geschrieben von LTUser am 12. Dezember 2014 23:14:03:

Hallo Chris,

wenn ich du wäre, würde ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen. Du hast den Schrumpfring zerstört. Deswegen schlaflose Nächte zu haben
kann ich verstehen.
Wegen dem Schrumpfring muss ich dich enttäuschen, den gebe ich nicht her, der ist Teil eines Radlagersatzes für die Hinterachse von FAG,
siehe Kommentare anderer Forumsmitglieder. Ob es ihn bei VW noch gibt? must mal nachfragen.

Gruß Daniel

>
>Nabend Daniel - Bitteschön, ich wär so ein Kandidat. Habe an meinem Lt35 bei der Dichtringmontage an der Steckachse diesen beschi°°enen Schrumpfring - mangels Presse - anflexen müssen, um ihn dann runter zu bekommen. Selbstredend das er dann wieder raufgekloppt wurde, und ich seitdem eher unruhige Nächte habe, wenns um Eigenpfusch geht......
>Wenn er noch nicht reserviert ist, dann würde ich mich gerne anstellen. Hättest du eine Idee wie mers einfädeln könnten?
>LG
>LTUser Chris aus Wien
>
>>>>Hallo Peter!
>>>>>Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht halten würde.
>>>>Mich würde das garnicht wundern... ;-)
>>>>Bislang habe ich noch keine vernünftige Sicherung mit Madenschrauben gesehen. Das hängt technisch damit zusammen, dass die Schrauben auf Biegung belastet werden und diese Biegung ins Gewinde bringen. Da ein Gewinde nicht zentriert, sondern nur Axialkraft aufnehmen kann, bewegen sich die Schrauben (Eiern) und ruckeln sich früher oder später los.
>>>>>Das erscheint mir haltbarer zu sein,als wenn ein gebrauchter Schrumfring wieder verwendet wird.
>>>>Naja, wenn der so schnell los ginge, wäre die Demontage, auch unter Zerstörung des Rings, ja nicht so schwer...
>>>>Eine vernünftige Schrumpfverbindung ist eine absolut sichere und im Maschinenbau gängige Sache, ich würde dabei bleiben. VW hat an der Stelle die Schrumpfverbindung ausgewählt, weil durch sie am wenigsten Kerbwirkung die Halbachse schwächt, es handelt sich immerhin um die Stelle mit dem größten Biegewechselmoment auf der ganzen Länge. Daher würde ich darauf verzichten, dort durch Bohrungen, Nuten oder ähnliches eine Schwächung ins Material zu bringen. Wenn das Teil dann dort einen Dauerbruch entwickelt und reißt, ist das Hinterrad weg...
>>>>Gruß,
>>>>Tiemo
>>>Hallo Tiemo
>>>Also nix für ungut...
>>>Wenn ich mir den Wellendurchmesser so anschaue,zweifele ich sehr stark an deiner Version, von einer schwächung des Materials.
>>>
>>>Wo sollen dies starken Seitenkräfte herkommen?Die das Rad abscheren lassen?
>>>Wer da Angst da vor hat,könnte so wie an den Querlenkerbuchsen üblich Schweisspunkte zu Sicherung anbringen.
>>>Jetzt höre ich schon wieder Aufschreie aufkommen,ja nicht Schweissen!!!!!
>>>Was ist aber mit den Leuten,die Mangels Schrumfring, den selbigen mit erhitzen runter bringen?Die Welle müsste das ja auch, sofort mit Brüchen ahnden.
>>>Die Bauteile die früher geplant wurden, hatte jede Menge Reserven.
>>>Da etwa 2mmx6mm an 3Stellen einkerben, lässt niemal so eine starke Welle brechen.
>>>Deshalb halte ich deine Version für sehr unwarscheinlich.
>>>Den LT Mangels Ersatzteilen Verschrotten, halte ich auch für unsinnig.
>>>Es wird uns auf Dauer, nix anderes übrig bleiben,als sinnvolle Lösungen zu ersinnen.
>>>Gruß Peter
>>Hallo,
>>Reserven hin oder her - wenn ich nicht weiß wie hoch Reserven damals eingeplant wurden muss ich davon ausgehen,
>>dass keine(!) Reserven da sind.
>>Seien wir uns ehrlich: jemand der den Aufwand treiben will um Ringe mit Gewinden herzustellen kann sich genauso auch einen Schrumpfring selber herstellen.
>>Beide Varianten erfordern technisches Verständnis, dies in erster Linie umzusetzen und zweitens fachgerecht einzubauen.
>>Ich würde mich nicht getrauen, jemanden, dem dieses Verständnis fehlt diesen Umbau zu empfehlen - für alle anderen ist doch so ein
>>einfaches System wie es der Schrumpfring ist kein Problem.
>>Ich habe einen neuen(!) Schrumpfring liegen, wer die genauen Maße braucht bitte melden. Ein Herstellen in einer geeigneten Qualität ist kein Problem.
>>Nur so als Gedanke!
>>Gruß Daniel



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