Re: Wo früher eine Calira war...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von tomhro am 13. April 2015 14:11:11:

Als Antwort auf: Re: Wo früher eine Calira war... geschrieben von Hendrik aus J am 13. April 2015 13:47:06:

Hallo Tom,
danke für die Fotos - ich hätte nie geglaubt, dass man dort tatsächlich 3 Batterien unterbringen kann - aus meiner Sicht ist der Batterieeinbau schlicht grenzwertig.
Ich würde die Calira oder was vergleichbares wieder einbauen. Mindestens aber ein Trennrelais über die Ladekontrolle gesteuert.
Das trennt einerseits die Batterien von der Starterbatterie und andererseits kann man die Kühlschrankansteuerung für 12V wieder
nachbauen.
Die Calira behindert eine Solaranlage nicht oder ersetzt diese. Ich meine, dass man für ein "universell" genutztes Womo sowohl Solar, Lima als auch 220V-Ladung vorsehen sollte. Ich nutze die 220V Ladung zwar sehr selten - aber ich möchte es als Rückfallposition dabei haben.
Da du ja Dachklima hast, wirst du sowieso öfter an 220V-Anschlüssen parken...
.........
Eine Bitte: Kannst du die Batterieklemme/Batterieklammer mal fotografieren mit der die oberste Aufbaubatterie an der Trägerposition festgeschraubt ist. Dieses Blechteil fehlt bei mir noch und ich weiss noch nicht, wie es aussehen soll. Ein Foto wäre seeeehr nett.
Danke
Hendrik

Hey Hendrik, danke für's weiter leben lassen meiner Frage. :-)

Vorweg, hier ein Link, mit allen Fotos die ich gemacht habe an dem Tag. Wenn du findest was du suchst sag bescheid, damit ich weiß, dass ich sie wieder löschen kann. Wenn nicht, dann sag auch bescheid, dann knipse ich dir genau das was du brauchst.

Also ich gehe deine Meinung da ganz genau mit, dass die Lademöglichkeit über 220V immer mit an Bord sein sollte. Das will ich auf jeden Fall wieder realisieren.
In wie fern, findest du den Batterieeinbau grenzwertig ? Allgemeine die Verkabelung, so wie sie ist, oder weil drei Batterien so dicht beieinander doof sind ? Oder ganz einfach, wegen der Parallelschaltung ?
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Trennrelais etc. null auskenne. Kannst du da bitte ein wenig genauer drauf eingehen ? Das Trennrelais sorgt dafür, dass wenn die Starterbatterie voll ist, die Bordbatterien gespeist werden und nicht wie aktuell, alle gleichzeitig, richtig ?
Ladekontrolle ? Da befinden wir uns im bereich Lichtmaschine ?
Du merkst, da ist Schulungsbedarf bei mir. Vielleicht ist tatsächlich das einfachste eine neue Calira zu besorgen und alles wieder anzuschließen, wie es original sein muss? Da nur die Frage, wo bekommt man eine Calira her, ist schwierig soweit ich das gesehen habe.

Beste Grüße Tom



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten