Re: Gummilager SOS


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTGuai am 22. Februar 2015 09:29:38:

Als Antwort auf: Re: Gummilager SOS geschrieben von ltpit(Peter) am 22. Februar 2015 06:52:36:

Hallo Freunde,
ich brauche bitte Euren Rat, da ich heute Abend eher frustriert bin.
Ich habe bei meinem 45er Bj. 84 die Gummilager der hinteren Blattfederaufhängung wechseln wollen. Also 6 Stück, Nr.291 511 171 C. (Ich habe 6 Bolzen mit 14mm)
Die Lager in die 4 Federaugen bekommen war kein Problem. Eine 12mm VA Gewindestange, viel Vaseline und es ging recht gut.
Jetzt die Buchen im hinteren Teil des Rahmens. Das ist zum verrückt werden. Es geht einfach nicht. Habe schon alles mögliche probiert, auch Teile im Wasserbad heiß gemacht. Aber selbst wenn der erste Teil des Lagers reingeht, spätestens beim letzten Gummisegment quillt dies durch den Druck derart auf, dass es nicht in die Buchse reinrutscht. Ich habe schon jetzt 1,5 Tage versucht und bin ziemlich am Ende.
Dachte auch, dass es vielleicht andere Lager sind, aber nach viel Nachlesen und messen ist meine Meinung nein. Die Buchse hat ca. 46 mm Innendurchmesser, das Lager 52 außen. Sollte doch eigentlich passen.
Hauptproblem ist das Aufquillen der Lager unter Druck und die damit verbundene Vergrößerung des Querschnitts.
Wer hat denn so etwas schon einmal gemacht und einen guten Tipp. Wäre sehr dankbar dafür, ich habe ja noch den Sonntag.
Grüße,
Yan

Hallo Yan
Du musst den richtigen Druckpunkt finden ( Druckstück )damit das neue Gummilager nicht zu weit auf geht, beim rein drücken.
Es ist schon zu lange her,das ich das noch genau weiss wie es am besten ging.
Ich meine aber, das es um den Mittelpunkt des Lagers am besten funktionierte.Mit einer 1/2 Zoll 32er Ratschennuss die am dünneren Ende(hört sich unlogisch an) auf das Lager drückt.
Hatte aber auch professionelles Werkzeug mit Lagerbestückten Spindeln.Ob der Druck mit normalen Spindeln ausreicht,kann ich dir nicht sagen.
Bin da übrigens auch schon mal fast dran verzweifelt.
habe dabei einige Neuteile geschrottet.
Gutes gelingen
Gruß Peter

Hallo Peter,
danke mal für den Rat. Es scheint nicht die einfachste Übung zu sein. Ich werde es weiter versuchen und dann hier mal einen Beitrag platzieren, wie es letztlich ging.
Hatte auch überlegt ob es Sinn macht, das Lager vorab in ein Stück Rohr zu pressen, um zu verhindern dass es sich ausdehnt. Am besten mit konischen Innenmaß, um keine Kante beim Übergang in den Rahmen zu haben, aber ob das geht?

Grüße,
Yan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten