Re: Turbo Überholen/Garrett TA 03
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 05. März 2015 19:17:08:
Als Antwort auf: Re: Turbo Überholen/Garrett TA 03 geschrieben von Tiemo am 05. März 2015 15:44:29:
Hallo!
Wichtig!!!! Nach Fahrtende Motor nicht direkt abstellen sondern ca.eine Minute laufen lassen sonst kann es sein das beim nächsten Start die Welle anfangs ohne Schmierung ist.
das ist in der Tat wichtig, damit die Hitze mit dem Öl abtransportiert werden kann, vor allem, wenn vorher richtig Leistung abgefordert wurde. Tut man es nicht und stellt den Motor nach hoher Leistung einfach so ab, kriecht die Hitze aus dem Abgasteil ins Lagergehäuse und verkokelt dort das restliche Öl. Dabei entstehen Brocken aus Ölkohle, die später den Ölablauf verstopfen können. Dann ist zum einen die ausreichende Versorgung mit kühlem Öl nicht mehr gegeben, weil nur nachlaufen kann, was auch abläuft, zum andern baut sich an den Dichtungen unnötig Öldruck auf, der die Leckage an Öl vergrößert. Der Motor fängt dann an, Öl zu brauchen und blau zu qualmen.
Wenn ein Turbo lauter wird als gewohnt, sollte man mal nach Rostlöchern in der Abgasanlage suchen. Einfach mal einen Helfer bei im Standgas tuckerndem LT den AUspuff mit einem Lappen zuhalten lassen und unter dem LT horchen, wo es zischt.
Gruß,
Tiemo
Danke Tiemo
bringen den ausgebauten Lader zum Überprüfen und gucken mal ob beide hin sind oder doch die Abgasanlage undicht ist.
(Rechtschreibung ist manchmal nicht meins..)
Viele Grüsse
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten