Zentralschraube Schwingungsdämpfer Nachrede


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Rüdiger in Hannover am 20. Juni 2015 00:30:24:

Grüße an die interessierte LT-Gemeinde
Mit extra-langem Rohr von 1,40 m Länge (passte gerade so ins Fahrerhaus)und 3/4" Schiebegriff konnte ich nun ohne Warmmachen die Zentralschraube lösen.War natürlich mit Schraubensicherung beim letzten Steuerriemenwechsel eingesetzt worden.Nicht von mir !
Auch die 4 Innensechskantschrauben im Schwingungsdämpfer waren mit Schraubensicherung eingeschmiert. Da hatte ich Angst ,dass die abreißen.
Im VAG-Rep.-Leitfaden ist an dieser Stelle im Gegensatz zu der Wiki_beschreibung keine Schraubensicherung genannt. Darum habe ich bei 460 Nm nur Kupferpaste gegen Korrosion benutzt.Sonst lief der Zahnriemenwechsel problemlos. Im Wiki wird für das vordere Nockenwellenrad ein Anzugsdrehmoment von 85 Nm genannt, im VAG - Rep.leitfaden sind es 45 Nm. Woher kommt diese Differenz ?
Hilfreich war die Beschreibung im Wiki für das Einstellen des Förderbeginns " für den Profi ". Hat prima geklappt. Irritierend ist aber die unkorrekte Bezeichnung " linksrum ,Rechtsrum, oder gegen den Uhrzeigersinn " . Von wo gesehen ? Von vornr oder von hinten ? Meistens befindet man sich beim Einstellen ja hinter dem Motor. Besser wäre die Bezeichnung wie im vagRep.leitfaden " in Drehrichtung oder gegen Drehrichtung des Motors" wenn man die dann kennt.
Nochmal vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge vor 2 Tagen zu meinem Problem.
Rüdiger



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten