Re: Getriebe hat Spiel
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 06. Mai 2015 09:40:37:
Als Antwort auf: Getriebe hat Spiel geschrieben von Cornelius aus Lu am 06. Mai 2015 09:10:39:
Hallo Cornelius!
Die Getriebe beim lt28 ist gerade ausgebaut. Hatte gestern geschaut, das Getriebe hat vorne etwas Spiel. Ist das irgendwie bedenklich und könnte es sein, dass durch dieses Spiel das Pilotlager zerstört worden ist? Nein, das ist völlig normal. Die Getriebeeingangswelle hat nur ein Lager im Getriebe, das zweite, das für die Stützlagerung nötig ist, IST das Pilotlager.
Das geht bloß gerne mal kaputt, weil das Getriebe oft mit Gewalt da reingewürgt wird (ohne die Kupplung vorher zu zentrieren, ohne Feingefühl und Getriebeheber), und weil es nicht im Öl von Motor oder Getriebe läuft und meist mit viel zu wenig Fett eingebaut wird aus Angst, die Kupplung könnte verölen. Es ist aber abgedichtet.
Daher das neue Lager unbedingt gut mit einem MoS2-Heißlagerfett oder Ähnlichem versorgen, bevor das Getriebe wieder drauf kommt, nicht einfach so, wie es geliefert wird, einbauen. Im Raum hinter dem Lager ist genug Platz für ein Fettreservoir, vor allem den sollte man gut füllen.Bei der Gelegenheit auch mal den Kupplungsbelag "checken": Wenn der schon so weit "runter" ist, dass man die Rillen kaum noch erkennen kann, würde ich da auch gleich einen neuen einbauen.
Außerdem mal schauen, wie die Lauffläche an der Getriebeeingangswelle aussieht, auf der das Pilotlager läuft. Es hat nämlich keinen Innenring, die Wälzkörper laufen direkt auf der Welle. Falls sie rauh geworden ist, das alte Lager war ja defekt, mit Sprühöl (WD40 o.ä.) und feinem Schmirgelpapier (400-er, oder noch feiner) glätten, sonst hält das neue Lager auch nicht lange.
Gruß,
Tiemo
- Re: Getriebe hat Spiel Cornelius aus Lu 06.05.2015 09:55 (1)
- Re: Getriebe hat Spiel Tiemo 06.05.2015 10:04 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten