Re: Motor läuft zieht nicht so gut und qualmt weiss bis blau
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 04. März 2015 15:41:58:
Als Antwort auf: Re: Motor läuft zieht nicht so gut und qualmt weiss bis blau geschrieben von Tiemo am 04. März 2015 14:24:02:
Hallo Georg!
Stimmt, so gehts auch ohne Kopf abnehmen. Die Methode ist aber so abenteuerlich, ich glaub, die muss jetzt nicht unbedingt ins WIKI ;-)
Ich hatte zum ersten Mal so mit 20, bei meinem ersten Auto, einem Escort, unverhofft mit dem Zahnriemen und dem OT zu tun:
Als ich in der Ferne von einem Autobahnparkplatz wieder starten wollte, blinkte die Wassermangelanzeige. Ich wollte was nachschütten, aber das Vorratsgefäß war völlig leer! Unter der Riemenabdeckung kam noch Wasser raus, und nachdem ich sie etwas zur Seite gedrückt hatte, sah ich, dass es unter dem schiefstehenden Riemenrad der Wasserpumpe vorkam. Der Riemen war aber noch drauf. Die Wasserpumpenlager konnten damals schon kaputt gehen :-(
Dann das Übliche, ADAC, schleppte mich bis zur nächsten Ford-Werkstatt. Es war Freitag Nachmittag, der Teileverkauf hatte noch offen, Reparaturen wurden erst für die folgende Woche angenommen. Aber meine Pumpe war vorrätig, Hylomar auch.
Im Kofferraum war meine "Werkzeugkiste", ein dazu missbrauchter Besteckkasten mit Standardwerkzeug, und Dieter Korp in der praktischen Buchform. Und Musikboxen, Reserverad, Wagenheber, damit war er dann voll und das Auto tiefer gelegt ;-)
Mit dem Austausch der Pumpe hat das dann auch einigermaßen geklappt, ich hatte nur Bammel, dass der Riemen schon übersprungen sein könnte, der Motor war hochverdichtend und kein Freiläufer. OT-Marke an der Kurbelwelle für mich auch unauffindbar, alleine ohne Hubbühne. Da habe ich dann eine Zündkerze rausgenommen und stattdessen einen Schraubendreher reingesteckt und den beobachtet, während ich das Auto im 5. Gang langsam vor und zurück gerollt habe. Der kam dann immer ein Stück raus und ging wieder rein, den Umkehrpunkt habe ich mir als "OT" definiert und das hat wohl auch gepasst...
Ich hatte alles nur nach Gefühl, ohne Drehmo, zusammengeschraubt und bin deswegen nach der problemlosen Heimfahrt zu Ford, die stellten dann sämtliche Zeiten und die Zündung wieder exakt ein. Sicher ist halt sicher, auch, wenn danach der halbe Sold für den Monat weg war ;-)
Gruß,
Tiemo Hallo Tiemo,
es ist aber nicht so abenteuerlich als deswegen den Kopf abzubauen, und dan doch nur vage den stillstehenden Kolben zu beobachten, wärend die KW noch ein paar Grad hin und her bewegt werden kann."Der kam dann immer ein Stück raus und ging wieder rein, den Umkehrpunkt habe ich mir als "OT" definiert und das hat wohl auch gepasst..."
für einen Otto reicht dass auch.
Gruß
Georg aus Denkendorf
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten