Re: Zentralschraube Schwingungsdämpfer Nachrede
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Juli 2015 18:50:28:
Als Antwort auf: Re: Zentralschraube Schwingungsdämpfer Nachrede geschrieben von mäcki am 02. Juli 2015 18:35:38:
Servus Rüdiger,
du hast grundsätzlich recht, in den unterschiedlichen Versionen der Reparaturleitfäden liest man u.A. Korrosionsschutzmittel, Dichtpaste, oder einfach nur das AMV 188 001 02. Auf dem Mittel selber steht Dichtpaste drauf:
Das gleiche Mittel wird u.A. zum Eindichten/Einkleben der Ölspritzdüsen im Zylinderblock bei den TUrbodieseln verwendet. Dort sich sicherlich kein Korrosionsschutz nötig, da geht es ums Kleben und ums Dichten.
Der Begriff Korrosionsschutzmittel trifft m.E. die Haupteigenschaften von dem Zeug nicht, verleitet aber dazu, es z.B. durch Fett oder Kupferpaste zu ersetzen, was eher ungünstig ist.
Ich an deiner Stelle würde, wenn du das passende Werkzeug da hast, die Schraube noch mal rausnehmen und Innen- und Außengewinde reinigen, dann die Schraube mit mittelfestem Schraubensicherungslack einkleben. Da würde ich mich einfach besser fühlen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, andere würden vielleicht anders entscheiden.
Gruß Chris
Hallo Chris
Da sprichst du mir aus dem Herzen. Werde ich genauso machen. Da fühle ich mich besser und auf der sicheren Seite.Der Aufwand ist nicht so groß.
Nochmal danke für deine gedankliche Beteiligung.
Rüdiger
Servus Folks,
vor der Frage "Sicherungslack oder Kupferpaste" stehe ich gerade. Beim Übungswechsel am 1S hatte ich Sicherungslacke erwendet, da Raul das in seiner Dokumentation anführte (nochmals vielen Dank Raul ist wirklich Gold wert der Beitrag). Tiemo hat mich dann verunsichert, weil er schrieb Kupferpaste wäre das richtige. Was ist nun zu tun, denn bei meinen ACL will ich schon nochmal den Zahnriemen wechseln müssen.
Beim letzten Wechsel wurde die Zentralschraube nicht mit 460 Nm angezogen, so leicht wie die aufging (ich schätze mal so mit ca. 300 Nm höchstens), datür war jede Menge grüne Paste zu sehen.
Noch ne Frage: was ist das für ein Teil, das am unteren Luftleitblech hängt mit zwei Kühlwasseranschlüssen und einem E-Kabel? Wie gesagt ist ein ACL.
Gruß, Mäcki Moin Mäcki
Zu deinen Fragen.....
Schraubensicherung mittelfest, erfüllt alle Vorraussetzungen oder Erwartungen die du für die Zentralschraube benötigst.
Das richtige Drehmoment ist endscheidend.....Der Rest sollte Rostschutz sein.
Das Teil am Luftleitblech ist die Nachlaufpumpe, die den richtig heiß gefahrenen Motor vor Hitzeschäden schützen soll.
Den gleichen Effekt der nebenbei den Turbolader schont,ist das laufen lassen des Motors (etwa5 minuten)im Stand,nach scharfer Autobahnfahrt.
Gruß Peter
- Re: Zentralschraube Schwingungsdämpfer Nachrede Mäcki 02.07.2015 19:06 (2)
- Re: Zentralschraube Schwingungsdämpfer Nachrede Georg aus Denkendorf 02.07.2015 22:30 (0)
- Re: Zentralschraube Schwingungsdämpfer Nachrede ltpit(Peter) 02.07.2015 19:34 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten