Re: HA-Entlüftung testen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 08. Juli 2015 09:49:35:

Als Antwort auf: HA-Entlüftung testen geschrieben von holger b am 08. Juli 2015 00:15:22:

Hallo,
ich habe immer mal Öl an der Trommel, erst beidseitig und das damals bei nur 62Tkm aber 17 Jahren Alter,
später nur links aber auch nicht immer.
Habe nach Kauf 2012 mal den Füllstand testen lassen, war wohl ok aber "alt und grau" und -bei VW übrigens- für 40,. gewechselt.
Nicht drüber diskutieren, immer wenn ich ein Auto kaufe fahr ich mit Miniaufgaben in Werkstätten um druntersehen zukönnen und Tipps zu bekommen.
Die Entlüftung wurde durchgepustet - mit dem Mund des Mechanikers. Danach siffte rechts nix mehr, dafür dann an der Schraube des Differenzials (selbst nachgezogen, die bauen dir echt immer Fehler ein...)und links immer mal wieder. habe ultranull Lust auf die O-Ring Aktion.
Das mit der Entlüftung habe ich kürzlich selbst wiederholt.
Es ist etwa so als wenn man ein Luftballon aufpustet, setzt man den Mund ab ohne den Hals zuzuhalten - pffft - strömt Luft zurück,
was sagt mir das?
LG
Holger

Hallo Holger,

wenn dein leichtes "Ölen" rückseitig, also an der Achse an der kleinen Öffnung zu sehen ist, besteht die Möglichkeit, dass nur der O-Ring mit dem Auge (leider nicht mehr lieferbar) getauscht werden muss. Habe kürzlich meine Achse neu gelagert und der o.g. O-Ring war defekt. Hervorgerufen durch Rost. Wenn Metall rostet verbindet es sich ja bekannterweise mit Sauerstoff, dadurch "quillt" das Metalloxid auf. Genau das passiert an dem besagten O-Ring und drückt so lange auf das Gummi, bis die Dichtfunktion nicht mehr gegeben ist. Bei mir war es ganau wie von die beschrieben und immer wenn die Bremse stärker beansprucht wurde war eine sehr kleine Menge Öl an besagtem Loch zu sehen. Ich vermute, dass die Stärke der Undichtigkeit thermisch bedingt ist.
Jedenfalls habe ich gleich die Lager O-Ringe und Schrumpfring getauscht, wobei beide Lager noch top waren. Der Grund warum ich alles getauscht habe liegt im Wellendichtring, der zwar noch OK war, aber nach 30 Jahren ist es eine Frage der Zeit wann er sich verabschiedet.
Um den oben genannten O-Ring zu tauschen musst du ohnehin die Achsen ziehen.
Das Wichtigste ist, die Bremsankerplatte und den Sitz des O-Ringes komplett rostfrei zu machen und dabei den Sitz auf der Achse plan zu halten.
Den Sitz vor Zusammenbau gut fetten um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Den nicht mehr lieferbaren O-Ring habe ich wie im Wiki beschrieben durch zwei o-Ringe ersetzt 85x2,5 FKM und 15 x 2,5 FKM beide 80 Shore

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten