Re: plötzlich schweres bremsen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von matze am 23. Februar 2015 20:34:04:
Als Antwort auf: Re: plötzlich schweres bremsen geschrieben von Uwe FDS am 23. Februar 2015 08:10:32:
Hi Matze,
erzähl mal was zur Vorgeschichte. Wie weit konntst du das Pedal treten? Wie weit die Handbremse ziehen? Du schreibst, die Handbremse kommt deutlichfrüher. Normalerweise sollte nach 5 Rasten Schuß sein,wenn die Bremse in Ordnung ist.
Beim LT stellt sich die Bremse selber nach. Da ist eine Druckstange mit einer Mutter drauf. Das dreht sich nach Bedarf weiter auseinander. Das funktoniert aber oft nicht mehr, wenn die Autos alt werden. Das merkt man am Handbremshebel, der Weg wird deutlich länger. Und irgendwann gehen die Bremsbacken weiter auseinander als zulässig und dann kann die Druckstange heraus fallen. Ich hatte das mal auf der ersten Faht mit einem LT, den ich gebraucht bekommen hatte. Da ist dan die Druckstange heraus gefallen, ist von der Trommel mitgeschleift worden und hat das Handbremsseil zerissen. Da war dann en kompletter Austasuch von allem fällig, was an Bremsenteilen innerhalb derTrommel ist. Also Radbremszylinder, Bremsbacken, Druckstange und Handbremsseil.
Viele Grüße
Uwe
also die Vorgeschichte ist. VW lt 2,4d baujahr 1990, Handbremse zog vorher denk ich mal so 5 rasten, war jetzt nicht gerade straff.aber jetzt zieht sie gleich vor dem ersten rasten, und dann hört es eigentlich auch schon auf.das ist dasselbe beim Bremspedal, es gibt eigentlich kein Pedalspiel mehr.
Gruß und danke
- Re: plötzlich schweres bremsen Uwe FDS 24.02.2015 08:58 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten