Re: Druckstange Bremse hinten
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Peter aus ODW am 06. Juli 2015 22:04:15:
Als Antwort auf: Druckstange Bremse hinten geschrieben von Rasty am 06. Juli 2015 21:45:48:
Hallo,
Meine neue druckstange 281609802B passt irgendwie nicht. Die Feder der Bremsbacken greift im großen Zahnrad wo man den Schraubendreher zum verstellen ansetzt. Würde ich die Feder kürzen und wieder zusammen schweißen dann funktioniert die Ratsche genau falsch herum. Was läuft da falsch?
Es handelt sich um die Beifahrer Seite. Auch die Qualität der neuen druckstange überzeugt mich nicht. Gekauft beim Classic Center. Falls jemand ne gebrauchte zu verkaufen hat bitte bei mir melden. Ich bin reichlich demotiviert nachdem ich mit dem Zug von slovenien heimreisen musste und mein lt per 40 Tonner kam.r
Danke Rasty Hallo Rasty,
wie hast du die Bremse eingestellt?
Normalerweise beginnt man die Bremsbacken im neu eingebauten Zustand damit einzustellen, dass man den Innendurchmesser der Trommel misst und dann das Maß abzüglich 1,5 mm die Bremsbacken dazu einstellt. Das Handbremsgestänge vorher lösen ( Mutter-Kontermutter das da kein falsches Backenbild entsteht) und mit der verstellbaren Schubstange das Maß einstellen. Wenn das getan ist, sollte die Feder ziemlich genau passen. Ansonsten genau darauf achten, dass die Schubstange erstens richtig montiert ist (im Wiki sehr gut dargestellt) und jetzt anfangen wie im Wiki beschrieben die Bremse incl. Handbremse einzustellen.
Normalerweise passt das sehr genau, verändern muss man da nichts.Gruß Peter
Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten