Re: DAS isses doch...!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 11. März 2015 23:00:21:

Als Antwort auf: Re: DAS isses doch...! geschrieben von robert da am 11. März 2015 22:47:01:

Hallo Robert!

"mein" Driver läuft mit 20-39Vdc
der bei ibah läuft mit 25-43V
... woher weiß das Ding wieviel Volt ich haben möchte?

Ah jetzt, ja!
Das ist ja eine Stromquelle, also eine Schaltung, die bei wechselnder Last den Strom konstant hält, nicht die Spannung. Wechselnde Last bedeutet wechselnde Impedanz des Verbrauchers, das bedeutet nach dem ohmschen Gesetz wechselnde Spannung. Der angegebene Spannungsbereich ist einfach der, in dem die Stromquelle den Strom konstant halten kann. Je weiter der Bereich ist, desto besser...
Bei den LEDs stellt sich ja die Betriebsspannung nach dem Stromfluss ein, wobei noch Temperatur, Erdstrahlen und sonstwas eine Rolle spielen mögen. Dabei macht die Spannung bei großen Stromänderungen nur kleine Schwankungen, umgekehrt schwankt der Strom bei kleinen Spannungsänderungen sehr stark, man spricht von einem extrem niedrigen differenziellen Widerstand der LEDs. Deswegen kann man sie ja auch nicht mit einer konstanten Spannung betreiben, sondern braucht einen konstant gehaltenen Strom.
Wenn deine Teile ab 20V können, musst du mal im Betrieb an den LEDs messen, was für eine Spannung da tatsächlich anliegt. Dann siehst du, ob die im Fenster der Ibäh-Teile liegt und ob die deswegen geeignet sind.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten