Re: Trumatic E Bedienteil spinnt...Potí defekt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 13. Oktober 2015 22:15:51:

Als Antwort auf: Trumatic E Bedienteil spinnt...Potí defekt? geschrieben von Thomas Fenner am 13. Oktober 2015 21:15:45:

Hallo Thomas!

da ja mein Motor jetzt läuft beschäftige Ich mich nun auch mehr mit den anderen Dingen. Und zwar meine Trumatic E 1800 heizt recht gut aber das Bedienteil macht Probleme. Es hat ja das Drehrad zum einstellen der Temperatur. Und dieses hat wohl einen wackler sprich evt. Poti defekt. Normal soll Sie sich ja bei 20Grad ausschalten eine Zeit nachlaufen und dann bei ca 18 wieder einschalten. Ich muß teilweise dagegen Klopfen damit sich noch was tut außer auf volle Pulle 30Grad dann läuft SIe durch. Jetzt meine Frage kann man zum regeln ein elektronischen Regler in die Spannungsversorgung des Bedienteils reinschleifen? Oder lieber nicht, da es ja die Nachlaufzeit gibt? Kann man was dran reparieren und wenn nicht hat vielleicht einer noch so ein Teil was geht zum verkaufen? Oder gibt's da eine günstige ADresse?

Da ist in der Tat ein recht einfaches Poti verbaut, das eigentlich ursprünglich als Trimmpoti (also eins, das nur einmal im Leben abgeglichen und dann in Ruhe gelassen wird) konzipiert ist. Darf ja alles nix kosten...
Diese Potis gibts noch und man kann sie einfach austauschen, wenn man einen Lötkolben halten kann.

Sieht dein Teil so aus wie eines der abgebildeten?

Bedienfeld Trumatic

E2400 Bedienteil

Die Potis gibts zB. bei Reichelt oder Conrad für ein paar Cent (siehe zB. http://www.reichelt.de/PT-15-L-2-5K/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=14952&artnr=PT+15-L+2,5K&SEARCH=piher).

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten