Re: Suche Werkstatt im Bereich Dortmund und Umgebung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 07. September 2015 18:21:57:

Als Antwort auf: Re: Suche Werkstatt im Bereich Dortmund und Umgebung geschrieben von Christian aus Dortmund am 07. September 2015 17:53:17:

Hallo Holger!
aber was führt eigentlich zum Klackern wenn die ZKD angeschlagen ict?
Wenn die ZKD angeschlagen ist, gehen bei den betroffenen Zylindern die Kompressionswerte in den Keller. Dadurch wird die Temperatur für eine zuverlässige Selbstzündung nicht mehr erreicht. Die verzögerte oder ausbleibende Zündung macht dann das Klackern.
Gruß,
Tiemo
Hallo Tiemo+Holger
Genau so wie Tiemo es beschrieben hat (Kompressionsverluste verursachen die Klopfgeräusche) isses....
Die kalt gemessenen Kompressionswerte, ware abern nicht einmal so beunruhigend.
Zwei Zylinder befanden sich im Grenzbereich.
Nach der Demontage zeigte sich,das die Kopfdichtung wirklich auf allen Zylindern völlig fertig war.Die normalerweise blanken Dichtflächen waren durchgängig schwarz gefärbt.Zwei Zylinder müssen sich schon untereinander ausgetauscht haben.
Der Vorbesitzer hatte wohl schon ordendlich getrickst,um den Wasserverlust zu stoppen und um die erhöhten Temperaturen runter zu bekommen,
hat er einen Ölkühler verbaut, mit geänderten Kühlwassertermostaten 79°.Das Kühlsystem hatte er mit reichlich Kühlerdicht misshandelt.
Der Fahrvergleich vorher nachher auf meine Teststrecke,war übrigens beeindruckend.Vom Turboschub war vor der Reperatur wenig zu merken.
Der Flori mit Hochdach, schaffte mit Mühe vorher 105kmh.
Nach der Reperatur geht der ziemlich leichtfüssig 130kmh.

Gruß Peter

Moin moin Peter, nach all der positiven Meinungen zu Deiner Arbeit bräuchte ich dringend Deine Hilfe ;-). Ich bin neu hier im Forum und auch ein Werkstatt-Geschädigter. Ich habe eine 31 er Florida mit 1G Motor. Nach einer Norwegenreise im letzten Jahr hatte ich Öl im Kühlwasser. Kurzum habe ich die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen.Seitdem verbraucht er enorm viel Öl. Die Werkstatt war nun der Ansicht, das der Turbo neu muss. Ich habe dann eine AT-Lader besorgt und einbauen lassen. Zugegeben der Mechaniker war vom AT-Turbo nicht begeistert, da er nach seiner Ansicht zuviel Spiel hat. Richtig Ahnung schien er aber nicht zu haben ;-). Nachdem Turbowechsel
verbraucht er nun immernoch öl ohne Ende. Zuletzt habe ich von HH nach Dortmund etwa 6 Liter verbraucht. Hast Du ne Idee oder magst mir vlt helfen? Gruß Christian

Hallo Christian

Erst mal Willkommen im Forum.

Beim ersetzen der Kopfdichtung,gibt es auch einige möglichkeiten richtig Fehler zu machen.

Ich hatte vor nicht langer Zeit eine Werkstattleiche hier,(Kopfdichtung erneuert)die auf 100 Kilometer etwa 6Liter Wasser verbrauchte.
Das Wasser Ölgemisch, lief schon vorne aus dem Längsträger heraus.

Nach zerlegung (Kopf runter)zeigte sich das die Kopfdichtung ohne Führungsbolzen montiert wurde und verrutscht war.

Das auch die Dichtung die Falsche war, versteht sich wohl auch.


kannst aber auch gerne mal, bei mir vorbei schauen.
Klar kann ich dir Helfen.

Gruß Peter




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten