Re: Klopfendes Geräusch am Ventildeckel
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Juli 2015 15:44:11:
Als Antwort auf: Re: Klopfendes Geräusch am Ventildeckel geschrieben von Mergie am 06. Juli 2015 12:46:57:
Hallo Georg!
Der Anguss dafür ist vorhanden, so weit ich gesehen habe, aber unbearbeitet. Auf der Lauffläche wird der Zwischenstößel nicht lange halten.
Gut, man könnte sie nachschleifen, sofern sie kreisrund ist. Welche Exzentrizität (Hub) und Durchmesser sie hat, weiß ich nicht, beim CP gabs da wohl alles mögliche.
Ich hätte keine Bedenken, den Nocken durch Auftragschweißen und Schleifen wieder herzustellen, so wie Peter das beschrieben hat. In der Industrie werden viele Verschleißteile so wieder hergerichtet.
Danach kann man in Ruhe nach einer genau passenden Welle Ausschau halten und diese bei Gelegenheit (evt. mit neuem Ausgleichsplättchen) austauschen.
Gruß,
Tiemo
Der Anguss wird wohl bearbeitet sein...ist wohl nach dem Härteverfahren grau geworden.
Gruß
Georg aus Denkendorf
Hallo Georg,
da sind scheinbar nur die Lagersitze nach dem Härten geschliffen, was auch bei der Größe ausreicht um eine mögliche Unwucht auszugleichen.
Ich würde trotzdem die alte reparieren und die Ventile neu einstellen. Die passt wenigstens genau in die vorhandenen Lagerschalen.
Gruß Peter
Ok wir haben uns einen Dolmetscher organisiert und werden morgen das Ventielspiel messen lassen und gleich fragen ob sie den Nocken aufschweißen können. Eins würde mich immer noch sehr interessieren. Kann ein zu kleines Ventilspiel den Nocken so beschädigen? Und ist nicht damit zu rechnen dass gleich noch mehr kaputt gegangen ist? Zum Beispiel die Lagerung der Nockenwelle.
Grüße... Hallo Mergie
Es wäre mal Interessant zu Wissen,wieviel mm.vom Nocken fehlen.
Ich habe schon öfter eingelaufene Nockenwellen gesehen.Das passiert wenn das Ventilspiel über etliche Jahre zu eng war.Im Klartext.....es gab Null Wartung an dem Motor.
Habe aber noch nie eine LT Nockenwelle gesehen, wo der Nocken so weit abgenutzt war,das keine Funktion mehr möglich war.
Ich würde das also nicht überbewerten,wenn es da Einlaufspuren gibt.Vermutlich läuft der Motor damit noch länger,als wie die Karosse durch hält.Was dann meist auch eingelaufen ist,ist die Einstellscheibe.Den Nocken mit der Fächerscheibe vorsichtig in Form bringen, ist durchaus hilfreich.
Die Lagerung der Nockenwelle besteht nur aus einer Bohrung im Alukopf.Da gibt es aber nix, was du Tauschen könntest.
Die Lagerung des Kopfes im LT, ist aber absolut problemlos+neigt nicht zu übermässigen Verschleiß..
Was du kontrollieren kannst,ist das Axialspiel der Nockenwelle.
Gruß Peter
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