Re: Vakuumpumpe überholen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 17. Dezember 2014 14:52:11:
Als Antwort auf: Re: Vakuumpumpe überholen geschrieben von Manuel Strübing aus Köln am 17. Dezember 2014 11:08:13:
>>Hallo Manuel!
>>>mal für ganz dumme.... wo drehe ich denn dran? der motor ist ja komplett zusammengebaut und funktionstüchtig
>>Gute und wichtige Frage!
>>Man soll auf keinen Fall einfach an der ESP drehen, auch nicht an der Nockenwelle.
>>Man soll den Motor an der Kurbelwelle bzw. am Schwungrad verdrehen. Nicht am Lüfterrad, im Falle eines Viscos geht das auch garnicht, im Falle eines starren Lüfters könnten Flügel abbrechen.
>>Am einfachsten geht es mit einem (möglichst passend gebogenen, gerade geht aber auch) mittelkurzen Schlitzschraubendrehers an der Verzahnung der Schwungscheibe durch das Beobachtungsloch unterhalb der ESP.
>>Ich drehe den Motor auch gerne mit dem Anlasser durch, wenn man noch sehr weit drehen müsste. Dazu ziehe ich den Stecker vom ELAB (elektrisches Abstellventil) oben auf dem HD-Teil der ESP ab, damit der Motor nicht anläuft, ziehe zwecks Stromersparnis das Vorglührelais, und mit ein zwei kurzen Ruckern am Zündschlüssel bewegt dich der Motor fast eine Umdrehung weit.
>>Gruß,
>>Tiemo
>und was ist mit den ventilen von febi bilstein ? kann ich die nehmen ? Hallo Manuel
Die Ventile von Febi, kannst du bedenkenlos nehmen.Die fertigen die vermutlich auch nicht selber,sondern kaufen die dazu.
Wenn du die Unterdruckpumpe zerlegst,wirst du sehen das einige Ventile noch in sehr gutem Zustand sind.Ich tausche übrigens in der Regel nicht alle 5.Stück aus.Verzogene Ventile finden sich überwiegend im unteren Bereich.
Probleme gab es bisher damit keine.Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten