Re: Öldrucksummer geht an nach einbau Öldruckanzeige


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 16. Mai 2015 04:39:26:

Als Antwort auf: Re: Öldrucksummer geht an nach einbau Öldruckanzeige geschrieben von ltpit(Peter) am 16. Mai 2015 04:30:20:

Hallo zusammen
Ich habe heute eine Öldruckanzeige und Öltemp. Anzeige nachgerüstet.
Soweit alles ganz nett.
Nun habe ich das Phänomen das der Summer und die Warnleuchte angeht wenn ich über ca. 2000 u/min aufwärts fahre und er eght auch nicht nicht mehr aus. Die Öldruckanzeige selbst funktioniert, kalt 4,5 Bar ( ACL Motor) im warmen zustand 1,5 im leerlauf und sonst gute 3,5 bar. Getauscht habe ich den unteren Öldrückschalter ( Kabel Blau/Schwarz) gegen einen Kombigeber ( recht gross original VDO). Desweiteren habe ich bei der Öltemperatur bemerkt das sie sehr schnell steigt( öl ist deutlich schneller warm als Wasser??) und mir (meines erachtens) etwas verfälschte Werte anzeigt. Landstrasse ca. 80; motor normal bestriebswarm ÖL laut anzeige um die 120 Grad. Und das abends bei kühlen 14 GRad. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Öldruck habe ich laut anzeige genug, warum geht dann der Summer an?
Danke für eure Tipps schon mal im vorraus:)

Moin Namenloser
Lese dich mal im Wiki, unter Reperaturtips in das Thema.............
(Dynamische Öldruckwarnung) ein.
Wenn da ein Wert (Druckschalter) fehlt(der ACL.hat zwei Druckschalter),meldet sich wie bei dir das Steuergerät mit lautem Warnsummer.
Gutes gelingen
Gruß Peter

Nachtrag......120°Öl, sind übrigens völlig normale Werte für den ACL. bei der Öltemperatur,die Werte gehen im Sommer schon mal locker bis auf 140°.Deshalb nie sofort den Motor nach scharfer Fahrt abschalten.Da hilft auch die Kühlmittelnachlaufpumpe nicht viel.
Der Motor wird sich für diese Fürsorge, mit Langlebigkeit bedanken.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten