Re: Ölpeilstab Lt1 DW Motor Bj90


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 21. Mai 2015 07:42:42:

Als Antwort auf: Ölpeilstab Lt1 DW Motor Bj90 geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 20. Mai 2015 19:48:51:

Hallo an alle,
weiß jemand wieviel cm lang der Ölpeistab hat für den DW Motor Bj90?
Frage weil ich ständig das Gefühl habe das ich zuviel ÖL rein kippe und das Gefühl habe das wenn der Ölstand knapp unter minimum ist der Motor besser zieht.
Habe den Stab mal daneben gehalten und gepeilt sie es so aus als wenn der Stab gerade mal knapp das obere drittel der Ölwanne erreicht.(Ich hab den Stab gehalten und ein Freund unten geguckt)vieleicht muss das ja so...
habe auch anscheinend zuviel druck im Kurbelgehäuse weil nach Öldeckelabtest da ganz schön nebel raus kommt.
Dann habe ich noch das Ventildeckelentlüftungsding abgenommen und nach Öl rauskippen mal reingepustet ,kommt mir so vor als wenn da in dem Plastikteil überhaupt gar nichts drin ist was ein Ventil ausmacht...wirkt wie ne leere Plastikdose.Öl im Luftfilter hab ich natürlich auch(Überdruckventilschlauch noch am Luftfilter verbaut).Na ja und da mein Auto eigentlich super fährt ,leistung hat,kein Wasserverlust hat,will ich erst mal nach dem Ölstab gucken bevor kolbenringe/Kopfdichtung und so dran sind.
Oh ist doch ganz schön viel Text geworden...
Vielen Dank vorab für Antworten.
Thomas aus Bielefeld

Hallo Thomas
Der Test mit dem abgenommenen Öldeckel, ist wenig aussagekräftig.
Ein gesunder sechszylinder LT Dieselmotor erzeugt etwa 80Liter Verbrennungsgase in der Minute, die an den Kolbenringen vorbei Rauschen.

Im Regelventil (Ölabscheider)ist sehr wohl was drin.Eine Feder mit einer Gummimembrane,die verhindern soll das Öl mit angesaugt wird,da diese Gase(ca:80Liter) nochmal mit angesaugt+verbrannt werden.

Kleiner Tip.....viele LT Fahrer machen den Fehler, den Ölstand immer im Maximalbereich zu halten.
Alles was zuviel ist, wird aber meist sofort angesaugt und verbrannt.

Besser ist es den Stand höchstens zwischen Min.+Max.zu halten.Oft ist das Problem+der Ölverbrauch dann eingedämmt.

Wirklich Aussagekräftig über den Motorzustand, ist nur der Kompressionstest.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten