Re: Kupplung Schrott


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 29. April 2015 21:36:03:

Als Antwort auf: Re: Kupplung Schrott geschrieben von Cornelius aus Lu am 29. April 2015 21:12:13:

Hallo Cornelius!

Die Werkstatt will alles komplett neu machen. Das wird teuer werden. Ein kompletter neuer Satz mit Zügen und Scheibe. Wahrscheinlich wird es der Geber sein. Der Gang geht nicht wieder raus.

Damit hat derjenige, der die Diagnose gestellt hat, unter Beweis gestellt, dass er keine Ahnung hat: Es gibt keinen Geber!
Die Kupplung ist ganz mechanisch, es gibt nicht mal einen automatischen Nachsteller, da ist einfach ein Drahtseil, das das Pedal mit dem Hebel für das Ausrücklager verbindet...

Der Gang geht raus, wenn der Antriebsstrang entlastet ist. Also Handbremse raus, den Wagen etwas vor- und zurückruckeln, währenddessen den Schalthebel in Richtung "neutral" drücken, dann geht der Gang raus. Man kann so sogar fahren: Im Stillstand 1. Gang rein, erst dann anlassen. Nur wenig Gas geben, Gas gerade so entlasten und Gang raus, dann soviel Gas geben, wie der Motor im 2. Gang nun drehen würde und den Hebel sanft Richtung 2. Gang drücken - bei der passenden Drehzahl rutscht der rein, ohne Kupplung! Usw...

Mache dann am besten die Bremsen auch gleich mit.

Die haben damit aber nichts zu tun. Bei Autos mit hydraulischem Geber- und Nehmerzylinder an der Kupplung sind diese an der Bremshydraulik mit angeschlossen, bei unseren LTs mit Seilzug aber nicht.
Wenn das Kupplungspedal nun ganz leicht geht, ist wahrscheinlich der Kupplungszug gerissen/ausgehängt. Fühlt sich das Pedal an wie immer, ist wahrscheinlich was anderes defekt, so dass die Kupplung nicht trennen kann. Dafür kommt das Pilotlager, die Tellerfeder oder die Kupplungsscheibe in Betracht. Ist es von diesen letztgenannten Dingen was, spielt es auch keine große Rolle, dann müssen die Kardanwelle und das Getriebe abgebaut werden, um nachzusehen.

Falls man noch auskuppeln kann (Motor dreht im Stand, solange die Kupplung gedrückt ist), aber der Gang dennoch nicht rausgeht, ist es wohl eher ein Fehler am Schaltgestänge (die berühmte "Kugel" für 3 Euro Fuffzich) oder im Getriebe. Leider habe ich grade selbst Ärger mit meinem LT, so dass ich nicht mal eben vorbeigucken kann.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten