Re: Kein Öldruck - des Rätsels Lösung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von AndiHH am 14. Juni 2015 19:26:31:
Als Antwort auf: Re: Kein Öldruck - des Rätsels Lösung geschrieben von Flori_Stgt am 14. Juni 2015 10:53:10:
Hallo zusammen,
bin gestern ziemlich aus den Wolken gefallen - der Motor schnurrt wieder wie er soll :-)
Was wurde gemacht?
- Ölpumpe demontiert, neue Dichtung aufgesetzt, neuer Wellendichtring, Zahnriemen wieder drauf etc. Testlauf: negativ. Kein Öldruck.
- Kühlerleitblech, E-Lüfter und Ölwanne demnotiert. Ölsaugrohr abgebaut und die kleine Dichtung dahinter erneuert. Neue Ölwannendichtung drauf usw., zusammengebaut. Testlauf: negativ. Kein Öldruck.
- Verzweiflung machte sich breit
- Überdruckventil der Ölpumpe demontiert. Und siehe da: Ein kleiner Metallspan hatte sich verklemmt und das Ventil in der Stellung "Öldruck ablassen" festgehalten...
Wo der Span nun herkommt - keine Ahnung. Hoffentlich kommen da nicht noch weitere, ich wüsste nicht woher. Wir haben die Vermutung dass er aus irgendeinem Gewinde kam, z.B. Öldrucksensor oder sowas. Der Motor wurde ja (bis auf Kolben und Kurbelwelle) komplett auseinander gebaut.
Naja kleine Ursache - grosse Wirkung.
mfg
Florian Hallo Florian,
das ist ja interessant. Bei mir sieht das Öldruckventil anders aus. Es besteht aus dem Schraubbolzen (ohne Löcher), Feder und das Ventil mit den Löchern, was dann ganz oben sitzt. Das Teil von Dir sieht ja so aus, als ob in dem Teil mit den Löchern ein weiterer Bolzen sitzt, der durch den Span verklemmt wurde. Oder she ich das falsch?
Mein Stand der Dinge ist, habe auch ein paar Späne in der Ölwanne gefunden. Das Öldruckventil ist ganz leicht rausgefallen.
Wie das Ding funktioniert habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. Eigentlich kann aber aus der Wanne wegen dem Sieb kaum ein Span angesaugt werden.
Dein Span könnte aus der Mechanik Deiner Pumpe stammen. Hast Du die aufgeschraubt und reingeschaut? Fünf Kreuzschlitz und den schwarzen Deckel ab.
Mein Rüssel war fest und dicht an der Pumpe angeschraubt. Ich habe aber festgestellt, dass an der Pumpe schon mal jemand rumgemurkst hat. Das eine Schraubenloch (um den Schnorchel anzuschrauben) war scheinbar schonmal aufgebohrt worden. Da war auch ne längere Schraube drin. Eine kurze hat da gar nicht mehr gegriffen.
Wir hatten auch schon vermutet, das die Pumpe quasi über Nacht leer gelaufen ist und jetzt keinen Sog / Druck
mehr erzeugt.
Meine Pumpe habe ich noch nicht ausgebaut. das steht aber als nächstes an. Seltsam ist halt, dass die Pumpe ja gelaufen ist und quasi über Nacht den Geist aufgegeben hat. Bin sie ca 950 km gefahren und da war gar nix.
Gruß, Andi
- Re: Kein Öldruck - des Rätsels Lösung Chris 14.06.2015 23:52 (3)
- Re: Kein Öldruck - des Rätsels Lösung ltpit(Peter) 15.06.2015 08:11 (2)
- Re: Kein Öldruck - des Rätsels Lösung AndiHH 15.06.2015 13:28 (1)
- Re: Kein Öldruck - des Rätsels Lösung ltpit(Peter) 16.06.2015 12:47 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten