Re: Ladekontrolllampe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mike aus Köln am 16. März 2015 13:03:00:

Als Antwort auf: Ladekontrolllampe geschrieben von Ulrich56 am 16. März 2015 12:43:50:

Hallo Gemeinschaft,
unser Sven Hedin DW Bj.84 macht uns ein kleines Problem,im Forum bzw. Wiki konnte ich nicht darüber finden.Vor ein paar Wochen ging während einer Fahrt plötzlich die Ladekontrolllampe an.Nachdem der Diesel während der Fahrt ja kaum Stromverbrauch hat,kamen wir gut zuhause an.Kürzlich habe ich dann als erstes den Lima-Regler ausgebaut und gesehen, daß die Kohlen ziemlich kurz sind.Nach Einbau eines anderen Reglers brannte die Lampe leider immer noch. Daraufhin habe ich mittels Meßgerät festgestellt, daß die Batterie für den Aufbau fast tot ist,ca. 5 Volt.Diese habe ich dann gegen eine intakte ersetzt und nochmal alles durchgemessen.Der Stand ist jetzt: Die Lima lädt,bei laufendem Motor kann man ca. 13,7 Volt an den roten Kabeln beider Batterien messen,bei stehendem Motor nichts. Dennoch bleibt bei laufendem Motor die Ladekontrolllampe an.Außerdem steht die Wassertemperaturanzeige bei laufendem Motor auf Maximum.Jetzt gehe ich davon aus, daß die Bordbatterie sich über den Winter einfach entladen hat und nichs mit dem Fehler zu tun hat und auch die Lima immer funktioniert hat.Lediglich die Ladelampe ist einfach angegangen und bleibt an.Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ulrich56

Hallöchen Ullrich,

Bei laufendem Motor sind meiner meinung nach 13,7 Volt normal zu wenig. Lädt zwar aber bis zu 14,5 - 14,6 sollten drin sein.

Was wichtig ist ,ist die Spannung des Keilriemens.Wenn der etwas zu lasch ist fängt da schon die Problematik an.
Natürlich sollte der Keilriemen nicht Knaller stramm sein aber ein versuch ist es wert.Ich kontrolliere meinen Regelmäßig .
Außerdem ,als du die neuen Kohlen eingebaut hast ,hast du da die Lauffläche der kohlen gereinigt ? ( Bremsenreiniger )
Das die Temperatur Anzeige auf Maximum steht ,hm.. das kann alles damit zusammen hängen weil die Stromversorgung nicht stimmt.
Zur Sicherheit solltest du auf jeden Fall alle Kabel mal auf Schäden überprüfen , manchmal ist nur ein Wackelkontakt oder Bruch
ein Fehler der einen zum Wahnsinn treibt.

Vielleicht kannst du mit den Tips was anfangen ,es werden sich aber bestimmt noch mehr Leute melden die wesentlich mehr Ahnung und
event. bessere Vorschläge haben.

Gruß Mike



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten