Re: DV Tuning Fragen


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Geschrieben von Rasmus DK am 08. September 2015 12:21:19:

Als Antwort auf: Re: DV Tuning Fragen geschrieben von Uwe FDS am 06. September 2015 11:08:49:

Hi Mario,
Vielleicht soltlest du erst mal darüber nachdenken, wie du dir das Ergebnis vorstellst, wie viel Aufwand du treiben willst und was das Ganze kosten darf. Meine Erfahrung ist, es bringt schon mal einiges, wenn man das Auto technisch in Ordnung bringt. Ein Luftleck in den Spritleitungen bleibt fast immer unbemerkt, bringt aber oft den Spritzversteller dazu, nicht mehr richtig zu arbeiten, Das kann einiges an Leistung kosten. Ein alter Luftfilter, ein platt gedrücktes Ansaugrohr, ein müdes Wastegate, ein Blow-By Ventil, was nicht mehr richtig dicht ist, Schlonz im Ansagtrakt, Luftlech am Rohr zwischen LAder und Ansaugbrücke, Ventilspiel, Steuerzeiten der Ventile, Förderbeginn.... Da gibt es viele Dinge, welche Motoreistung kosten können und bei alten Autos kommt da oft mehr als ein Faktor zusammen.
Eine einfache billige Möglichkeit ist, die Fördermenge leicht zu erhöhen. Das kostet erst mal nichts. Dann vielleicht ein "Dampfrad", das sind nur ein paar Kleinteile. Wenn man das in Maßen betreibt, verträgt der Motor das auch.
Nach oben hin ist dann alles offen. Man kann sich auch einen Motor aus einem Ferrari oder Porsche einbauen, das bringt dann ein paar hundert PS, kostet aber auch ein paar zig Tausend.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe

Was ist ein "Dampfrad"? ein Turbolader?

Ich bin übrigens an einen billigen Mercedes OM606 136ps sauger rangekommen (der Autoverwerter brauchte lagerplatz). mit einem 6 gang Gertriebe aus dem W210, der hat 1:1 im 5. und 1:0,83 im 6. könnte man die umdrehungen gut senken. Allerdings ist der umbau nicht in einer woche getan, wohl mehr ein Jahr, zumal alles gewechselt werden muss, von Kühler bis kardanwelle.
Aber dafür ist man dann auch über den Zahnriemenwechse hinaus :-)

MFG Rasmus



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