Ursachen Forschung lahmender ACL.


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 12. Juni 2015 20:24:39:

Nabend Forumsfreunde

Habe mich mal mit dem Acl.von Karin beschäftigt.

Ist übrigens alles bestens gelaufen.....

Geplant war ein Steuerriemenwechsel, mit überholung der tropfenden Einspritzpumpe.

Übrigens hast du richtig gelegen Tiemo, mit deiner Einschätzung das was Faul ist, mit der Leistungsendfaltung des ACL.
Für einen ACL war er eine richtig lahme Ente.

Habe mich als erstes um die undichte Einspritzpumpe gekümmert.
Sie tropfte aus der Belüftung der Ladedruckanreicherung.Das Teil war unter der Membrane so mit Diesel geflutet,das ein Arbeiten der Ladedruckanreicherung wohl unmöglich war.

Bei der zerlegung viel mir auf, das schon reichlich an der Pumpe manipuliert worden war.Den Membranen Steuerkolben hatte mann verdreht+die Spritzverstellung mit Zusatzfedern+reichlich Unterlegscheiben versehen.

Habe dann alles in den Uhrzustand versetzt+mich um die Steuerriemen gekümmert.Dabei viel mir auf,das zwei Krümmerdichtungen fertig waren.
So wird das nix mit vernünftigem Ladedruck.

Also alles erneuert.Da der ACl schon etwa 240000 Kilometer runter hat,weiss ich aus Erfahrung,das die Steuerdose an der Druckdose durch nachlassen der Federkraft ermüdungserscheinungen hat.Eine viertel umdrehung rein beseitigt diese.

Die Nockenwelle war übrigens auch falsch eingestellt.

Als alles fertig war,raus auf meine Teststrecke mit Steigung.
Ergebnis......115kmh.Bergauf.
130kmh auf der Geraden.Der Tacho (Fahrtenschreiber) geht genau.

Das sind für 3,5Tonnen mit Hochdach(lange Übersetzung) wohl recht gute Werte.

Karin kennt ihren LT nicht wieder und ist sehr zufrieden....

Gruß Peter



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