Re: @ Chris betrifft: Motor ölt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 14. Juni 2015 03:48:42:

Als Antwort auf: Re: @ Chris betrifft: Motor ölt geschrieben von Bert aus Kisdorf/SH am 14. Juni 2015 00:09:54:

Servus Bert,
das war doch ein ACL, oder? D.h. die Vorlaufleitung ist nicht am Ölfilterhalter selber, sondern an der Befestigungsschraube des Ölfilterhalters dran. Was willst du denn jetzt abschrauben? Die Leitung vom Stutzen, oder den Stutzen selber? Ich kenn das normal so, daß die Leitung am Stutzen undicht wird. Das ist eine Schneidringverschraubung, da steckt keine Dichtung dahinter. Diese Verschraubung muss man sorgfältig reinigen, sorgfältig ansetzen und dann anziehen. Wenn die schon ein mal versaut wurde bzw. falsch angesetzt, bekommt man sie ohne Hilfsmittel ggf. nicht mehr dicht, dann muss man mit etwas Silikondichtmasse nachhelfen.
Gruß Chris
Hallo Chris,
Also verölt ist es an der Schraube der Leitung.
Diese Schraube wollte ich rausnehmen und die wie ich jetzt ja weiß nicht vorhandene Dichtung erneuern.
Dann werde ich mir mal vorsorglich silikondichtmasse zulegen und weiter versuchen, an die 17-er schraube ranzukommen.
Gruß Bert

Moin Chris

Es muss dann wohl unterschiedliche Varianten des Acl. geben.

Ich kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen.Ich habe noch am Donnerstag diese Leitungsverschraubung in der Hand gehabt.Habe schon einige Acl Motore in dem Bereich bearbeitet, um die Krümmerdichtungen zu tauschen.Die Verschraubungen in dem Bereich waren alle gleich.

Es gibt zwei Aluminiumringe 12mm, die eine völlig normale Hohlschraube (so wie sie an der Einspritzpumpe verbaut ist)abdichten.
Zwei Kupferinge tun es auch.
Da zwei neue Ringe drunter+die Frischölleitung des Turboladers, sollte wieder dicht sein.

Am besten kommt Bert da rann,wenn er oben die Ansaugbrücke abbaut.Das ist zwar etwas fummelig,geht aber wohl am einfachsten,weil er dann ein freies Sichtfeld auf den Anschluss hat.Etwas Fett auf den äusseren Dichtung geschmiert, erspart Stress bei der Montage.

Ich glaube aber eher ,das die Undichtigkeit in der Leitung selber sitzt.Es sei denn der Lader war schon mal gelöst und wurde nicht fest genug verschraubt.

Mit Sylikon würde ich in dem Bereich nicht Arbeiten.Wenn die Leitung aus irgendwelchen Gründen(zbs.Schwingungsbruch) komplett aufgibt,ist sein Turbolader Tod!

Eine neue Leitung zu verbauen, wäre der richtige und sicherere Weg.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten