Re: Hilferuf aus Südfrankreich - 1G glüht nicht vor???


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Geschrieben von Frank aus MTK am 02. Juli 2015 14:15:00:

Als Antwort auf: Re: Hilferuf aus Südfrankreich - 1G glüht nicht vor??? geschrieben von Hendrik aus J am 02. Juli 2015 13:49:13:

Hallo,

ich denke nicht das es etwas mit dem Vorglührelais zu tun hat.
Da ist er ja bei den momentanen Temperaturen noch lange nicht kalt das er überhaupt wieder wirklich Vorglühen müsste.
Das maximal lange Vorglühen kann man natürlich auch erzwingen indem man den Temperaturfühler abklemmt und das Sensorkabel auf Masse legt.

siehe auch:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage

Was mich mehr beunruhigen würde, ist das er "einfach" beim Ausrollen ausgegangen ist.
Eventuell hat er massiv Unterdruck in der Spritversorgung gezogen (Tankbelüftung zu).
Bei niedriger Drehzahl (ausrollen) reichte dann die Saugleistung der Pumpe nicht um Diesel zu ziehen.
Test wäre gewesen Tankdeckel öffen, würde auch zum Bild passen, das er nach 1,5h problemlos wieder angesprungen ist.
Gerade auf der Autobahn zieht er ja ordentlich konstant Diesel was einen ordentlichen Unterdruck bei mangelhafter Tankbelüftung erzeugen würde, wenn er dann "plötzlich" (Mautstelle) in den Leerlauf kommt könnte das zum Absterben füren.

siehe auch:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank
Da ist auch beschrieben wie Du das Ventil einfach testen kannst:

Belüftungsvorgang
Durch „reinpusten“ kann man da nichts testen.
Bei geschlossenem Tank erzeugt man einen Gegendruck, der erst entweichen muss, bis das Ventil seiner Aufgabe nachkommen kann und schliesst.
Mit „reinpusten“, kann man nur testen, ob das Ventil öffnet.
Um das Ventil auf Funktion zu testen, muss man saugen. Beim Saugen muss es dichten.
Es handelt sich bei dem Ventil um ein(wie der Name schon sagt) Belüftungsventil, das verhindern soll, dass der Tank sich durch Vakuum zusammen ziehen kann.
Wenn man beim Saugen also Diesel oder Luft ansaugen kann, ist das Ventil definitiv defekt.
Der Tankdeckel muss für diesen Test geöffnet sein.

Weitere Möglichkeit, wäre natürlich auch ein Problem am Abstellventil auf der ESP incl Verkabelung bis zum Zündschloß, glaube ich aber nicht sonst würde er auch zwischendurch mal ausgehen.

Gruß
Frank



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