Re: Zu früh gefreut!
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Geschrieben von Frank aus MTK am 24. September 2015 14:08:11:
Als Antwort auf: Re: Zu früh gefreut! geschrieben von Uli aus FFB am 24. September 2015 13:35:48:
Hallo Ullim
also ihr solltet / müsst zwei Thematiken getrennt betrachten.
Der Öldruck hat erstmal ja garnichts mit der Einspritzpumpe/Dieselversorgung zu tun.
- Schlauch von Ansaugbrücke zur ESP dient der Steuerung der LDA Dose (Ladedruckanreicherung = Erhöhung der Einspritzmenge in Abhängigkeit vom LAdedruck).
Wenn der ab/undicht ist fehlt gefühlt der Turbo, ansonsten aber kein Zusammenhang mit Anspringen/Öldruck.Öldruck:
Öl sehr heiss ist eine relative Aussage, es kann schon je nach Last um die 120 Grad haben.
Wurde der Öldruck denn mittlerweile mal wirklich gemessen, nicht das es doch "nur" ein Elektrikfehler ist ?
Eventuell "spinnt" der Geber oder die Verkabelung (Scheuerstelle?) unter Temperatur.Absterben im Betrieb:
eventuell immer noch/ schon wieder OUT Schraube/Filter verstopft ?Schlechtes Anspringen:
ist ja bekanntlich meist auf Luft zurückzuführen.
Eventuell wurde da nicht korrekt gearbeitet, z.B. Vorwärmventil gerissen, undicht (Dichtring fehlt) auf dem Kraftstofffilter und Diesel läuft nun zurück.Was eine Odysee, drücke Dir/Euch die Daumen das er heil wieder Heim kommt.
Gruß
Frank
Das Problem trat leider heute wieder auf - bei fast leerem Tank!
Ölstand ist normal.
Aber: LT springt verzögert an; die Ursache könnte der dünne Schlauch von der ESP zur Ansaugbrücke sein, der war eingerissen an der ESP. Lieg ich da richtig? Blasen im Kraftstoffzulauf. Lässt sich aber kürzen. Da nehm ich mal an, dass der in der Werkstatt vermurkst wurde, denn den. hab ich im letzten September bei Klaus erneuert.
Rate Philipp, den Tank nur 3/4 leer zu fahren und Premiumdiesel zu tanken.
Öldruckwarnung spricht auch wieder an, Wagen steht in Werkstatt 30km vor Helsingborg.
Wie heiß darf das Motoröl sein? Kühlwassertemperatur ist normal.
Zitat Philipp:
Also gestern lief er sehr gut, bis zum Ende hin, dann hat er sich sehr früh wieder beschwert über den Öldruck. Ich bin dann ganz ganz langsam mit viel drehzal zum Campingplatz. Heute Morgen fuhr er sehr gut, bis er warm war, dann das gleiche: Öldruck. Wir sind jetzt kurz vor Helsingborg bei einer Werkstatt auf dem Hof, weil er immer wieder ausging und auch das gas ganz schlecht annahm. Er ist voll getankt. Das öl ist sehr heiß obwohl der Motor laut Anzeige ganz normal warm war. Ich glaube die Pumpe bekommt nicht genug Öl aus der Wanne weil sich da vielleicht ein Batzen gebildet hat aus dem verdickten Öl. Die haben beim Ölwechsel ha nicht die Wanne gesäubert.
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