Re: Raucht nach Zahnreimenwechsel
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 19. April 2015 17:08:04:
Als Antwort auf: Raucht nach Zahnreimenwechsel geschrieben von bootsmann am 19. April 2015 16:37:37:
Hallo,
ich hatte schon einmal die Frage gestellt( siehe unten). Es kamen hilfreiche Antworten (Dankeschön)und die Werkstatt hat die Fördermenge noch einmal eingestellt. Laut Aussage sei sie aber bei 0,78 gewesen. Förderbeginn haben sie nicht angerührt !? weil der wäre ja unverändert weil nicht verstellt. So, nun qualmt die Kiste aber immer noch weiß und läuft unrund. Was kann die Werkstatt denn beim Zahnriemenwechsel noch falsch gemacht haben? Vorher lief alles gut und qualmen tat auch nichts (zumindest nicht so übermäßig und weiß. Laut Meister sei der Qualm auf zuviel Dieselverbrennung zurück zu führen. Das habe ich aber auch gemerkt. Verbrauch lag nach Zahnriemenwechsel bei 17 -18 Litern, sonst 12,5.
Bitte um Hilfe was es denn noch sein kann (Zahnriemen falsch aufgelegt bzw. um einen Zahn verstellt????
Der ursprüngl. Threat:
"Bei 90968 KM wurde der Zahnriemen gewechselt. Seither qualmt es beim Kaltstart minutenlang weiß und der Motor kommt nicht richtig auf Touren, fast so als wenn er nur auf 4 Zylindern laufen würde (das ist aber nur mein Eindruck). Nach einer Zeit des Warmlaufens bessert es sich und nach einiger Zeit läuft der Motor auch rund und qualmt nicht mehr. Insgesamt ist eine Leistungsminderung spürbar die sich im Erreichen der Geschwindigkeit ausdrückt. Das Ding kommt nicht aus dem Quark um es mal salopp auszudrücken. Geschwindigkeit von 100 oder darüber bauchen fast schon eine Gefällstrecke.
Laut Rechnung wurden die Zahnriemen für Nockenwellentrieb und Einspritzpumpe sowie die Wasserpumpe und die zwei Keilriemen gewechselt. Zusätzlich noch die Unterdruckleitung vom Saugrohr zur Einspritzpumpe erneuert. Ebenso steht auf der Rechnung das der Förderbeginn eingestellt wurde." Hallo
Deine Einspritzpumpe steht eindeutig zu spät.Was sollte sich auch ändern, wenn die Einstellung einfach so gelassen wird?
Weisses Qualmen bedeutet später Förderbeginn.Schwarz bedeutet zu früh.
Wo wohnst du?Vieleicht kann da jemand von uns ,sich das mal ansehen.Wenn das meiner wäre,würde ich mal so vorgehen.Du kannst den jetzigen zustand, nicht mehr großartig verschlechtern.
Drehe den Motor mal am Schwungrad(Fenster am Getriebe)auf OT.Stellung.
Dann nimmst du die Riemenabdeckung der Einspritzpumpe ab.Auf dem Einspritzpumpenrad gibt es eine Kerbe.Diese Stellung markierst du dir mit Nagellack oder Farbe,damit du dir den genauen Punkt merken kannst.Wenn du nun von hinten auf die beiden Räder schaust,verstellst du das Pumpenrad etwa 3mm.in Richtung nach links.
Das ist die Motordrehrichtung.Auf die Art spritzt die Einspritzpumpe etwas früher ein.
Um das hin zu bekommen, löst du das Nockenwellenrad.Nicht wundern,nach dem lösen verstellt sich die Pumpe nach rechts.
Einstellen in die richtige Richtung, geht dann am Einspritzpumpenrad.Mit dem Schlüssel halten und die Nockenwelleschraube anziehen.Der Motor sollte danach, erheblich besser laufen.Richtig einstellen mit Messuhr, kannst du dann immer noch lassen.
Sollte der Motor zu rauh laufen,bist du zu früh und musst etwas nach rechts verstellen.dafür immer auf Ot. drehen und genau die Markierungen beobachten.
gutes gelingen.
Gruß Peter
- Re: Raucht nach Zahnreimenwechsel Marcel(NL) 20.04.2015 22:12 (1)
- Re: Raucht nach Zahnreimenwechsel ltpit(Peter) 21.04.2015 08:01 (0)
- Re: Raucht nach Zahnreimenwechsel ltpit(Peter) 19.04.2015 17:17 (0)
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