Re: Standheizung D3L austauschen


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Geschrieben von Frank aus MTK am 29. Mai 2015 12:34:45:

Als Antwort auf: Re: Standheizung D3L austauschen geschrieben von AndiHH am 29. Mai 2015 11:29:34:

Hallo,

könnte auch sein das der "Fehler" im Steurgerät selbst liegt.
Schnarrgeräusch hört sich nach "Flattern" Abfallen/Anziehen des Relais darin an.
Bedenke die Elektrolytkondensatoren darin sind relativ alt und erreichen vermutlich nicht mehr ihre Nennkapazität.
Da reicht unter Umständen etwas "Gezappel" auf der Versorgung und die spielt verrückt.
Ich würde als erstes mal die Elkos alle erneuern und dann ggf weiter suchen.

Eventuell kannst Du Dir ja zunächst ein Steuergerät zu Versuchszwecken "irgendwo" ausleihen und testen ob es dann läuft.

Gruß
Frank

Servus beinand',

Hallo Chris,
sorry, wenn ich was falsches geschrieben habe. Aber dann kannst Du mir vielleicht das Verhalten meiner D2L erklären.
Wenn ich meine Heizung mit oder ohne Außenstrom starten möchte, läuft ca 1 1/2 Min das Gebläse, die Pumpe fängt gar nicht an zu fördern und die Heizung schaltet sich mit einem kurzem hellem Schnarrgeräusch aus dem Steuergerät wieder aus, die grüne Lampe bleibt an. Die Spannung liegt dabei um 13,6 V oder so. Wenn ich aber so wie oben beschrieben den Motor laufen lasse und die Lichtmasch. läd, fängt nach ca 1 Min die Pumpe an zu arbeiten und die Heizung arbeitet ganz normal weiter, auch wenn ich den Motor abstelle. Die Lichtmaschine liefert ja eine höhere Ladespannung als das Ladegerät mit Aussenstrom. Etwas um die 14 V.
Wenn ich die Heizung im laufenden Betrieb für ein paar Sekunden abschalte (sie bläst weiter) dann wieder einschalte, schaltet sie sich trotzdem nach 2-3 Min ab.
Als meine Batterie nagelneu war und voll geladen, sprang die Heizung auch mal so an. Aber nie zwei oder drei mal hintereinander.
Die Heizung ist von innen piccobello, hat ne neue Glühkerze und alle Kontakte sind sauber und gefettet. Ich habe es mit versch. Pumpen, Steuergeräten und Batterien versucht. Der Kabelbaum ist orginal und im guten Zustand.
Wie weit darf denn die Spannung im Startmodus absacken?
Ich hatte sie aufm Tisch quasi als Prüfstand aufgebaut. Sie lief bei voller Batterie.
Deshalb schließe ich daraus, dass bei zu geringer Spannung in der vorgegebenen Zeit die Glühkerze nicht die Temperatur erreicht, die nötig ist,damit die Pumpe anfängt zu fördern.
Wenn das Teil bei 12 V anspringen würde, hätte ich das Problem ja nicht.
Die selbe Problematik hatte auch ein Freund bei seiner D2L in seinem Florida. Meine ist auch aus einem Florida, also noch nicht asbachuralt.
Die D3L war mir bis jetzt nicht im zusammenhang mit LT1 bekannt ;-)

Die Idee mit dem Vorschaltgerät gab mir ein Freund, da ich sagte, scheinbar reicht die Batteriespannung nicht zum Starten.
Ob das geht, weiß ich ja noch nicht. Ein entsprechendes Vorschaltgerät muss ich noch suchen. Habe schon ein von 12 auf 40 V gesehen. Da ich aber nicht der große Autoelektrikendmaster bin, muss ich dazu noch Infos sammeln.
Bin gespannt...Gruß, Andi



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