Re: Ruck im Antriebsstrang beim Anfahren (voll eingekuppelt)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Florida-Michael am 25. August 2015 19:12:30:
Als Antwort auf: Re: Ruck im Antriebsstrang beim Anfahren (voll eingekuppelt) geschrieben von ltpit(Peter) am 25. August 2015 16:40:11:
Hallo Peter,
schöne wäre es, wenn es so einfach wäre. Wie gesagt, der Ruck kommt erst wenn ich schon längst eingekuppelt habe und auch bereits ein kleines Stück gefahren bin. Genau in dem Moment wenn die Leistungskurve nach oben geht, weil der Turbo kurz davor ist zu "greifen".
Wäre es das Pilotlager, müsste meines Erachtens kurz vor Ende des Einkuppelns der Ruck kommen - der lässt da aber noch auf sich warten, obwohl ich bereits Gas gebe und der Motor bereits Druck auf die Kurbelwelle bringt.
Wie gesagt, erst wenn der Turbo kurz davor ist...Aber sollten alle anderen Tipps nicht helfen und den Fehler beseitigen, werde ich auch irgendwann das Pilotlager samt Kupplung tauschen...
Danke Dir! :-)
Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael
Das war vermutlich der endscheidende Tip....
Ich würde vermuten,das dein Pilotlager keine Nadeln mehr hat.
Das Rucken kommt weil die Kupplungscheibe auf der Getriebeantriebswelle schon verkantet.Daher der Ruck beim einkuppeln.
Die Kupplungscheibe greift immer leicht durch die Verkanterei und erschwert das Schalten.
Gruß Peter
- Re: Ruck im Antriebsstrang beim Anfahren (voll eingekuppelt) ltpit(Peter) 25.08.2015 20:23 (1)
- Re: Ruck im Antriebsstrang beim Anfahren (voll eingekuppelt) ltpit(Peter) 26.08.2015 16:59 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten