Re: Robustheit des Getriebes unde der Hinterachse
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 07. Juli 2015 14:45:03:
Als Antwort auf: Re: Robustheit des Getriebes unde der Hinterachse geschrieben von Rasmus DK am 07. Juli 2015 12:01:53:
Wenn in deinem Aufkleber ein Anderer Motor (Saugdiesel) steht, wird dein Fahrzeug wohl umgebaut worden sein zum Turbodiesel. Bei den TD Motoren war zumindest die Hinterachse bzw. das DIff. wohl stärker dimensioniert. (Siehe Wiki). Könnte also m.E. schon sein, dass VW das nicht nur aus Spáß gemacht hat, und du damit das Achsgetriebe einfach überlastet hast. Eventuell auch noch viel Beladung oder schwerer ANhängerbetrieb??
Das Schaltgetriebe ist so weit ich das dem Wiki entnommen habe prinzipiell gleich, abgesehen von den Übersetzungen. Aber tatsächlich hatte ich im Bekanntenkreis erst vor wenigen Wochen von einem defekten LT1 Getriebe im Urlaub gehört.... aber das ist auch das erste Mal, dass ich von Getriebe defekten gehört habe beim LT.
LG Thomas
Die HA ist auch nicht die Erste, und mit 45:7 (die längste übersetzung) kann ich mir nicht vorstellen das die aus einem kleinen LT stammt, eher aus einem 45 oder 55. Aber es kann auch sein dass das Größere Tellerrad, durch das höhere abtriebsmoment, die differentialkomponenten schneller verschleissen lässt, und das die Späne dann die Kegelradlager zerstört hat.
hat jemand bilder von der Großen und Kleinen HA, zum Vergleich?
mfg Rasmus Hallo Rasmus
Du scheinst den Ausnahme LT zu fahren.Getriebe und Achsen sind ausgesprochen robust im LT1.
Was die Hinterachsen nur nicht vertragen ist,wenn aus unwissenheit beim Simmeringwechsel, Antriebsseitig die Einstellung verändert wird.
Dann kommt es zu den von dir beschriebenen Verschleissproblemen.Erstaunlicherweise kommst du selbst mit so verstelltem Achsantrieb, noch fast 10000 kilometer weit bis nix mehr geht.
Ich habe einen LT mit 4Tonnen Dauergewicht 600000km. gefahren bis das Hinterachsgetriebe aufgegeben hat.Das aber nicht wegen Verschleiss.
Es war einfach der Getriebedeckel durchgerostet.Ohne Öl hält selbst der beste Achsantrieb nicht.Nach dem abkühlen des heissgelaufenen Achsgetriebes, liess sich der LT auf eigener Achse vom Schlepper fahren.
Das Schaltgetriebe in dem LT war ähnlich robust.Bei 540000kilometern habe ich die Synronringe mal erneuert.
Gesamtleistung als der Verkauft wurde 7800000km.Wenn das nicht robust ist,was dann?
Gruß Peter
- Re: Robustheit des Getriebes unde der Hinterachse Rasmus DK 08.07.2015 12:51 (0)
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