Re: Ersatzrad noch brauchbar?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonk aus Dresden am 01. Juli 2015 10:16:14:

Als Antwort auf: Re: Ersatzrad noch brauchbar? geschrieben von Chris am 30. Juni 2015 23:15:21:

Servus Jonk,
der Reifen altert auch, wenn er "nur" unterm den Auto rumhängt. Das Material verhärtet, der Reifen hat weniger Grip, und das Material löst sich schneller auf. Wenn Reifen den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, gibt man ihnen 5-10 Jahre, wo man sie sicher fahren kann. Danach wirds langsam riskant, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.
Was gar nicht geht, ist einen alten und einen neuen Reifen auf einer Achse zu fahren, den Unterschied im Grip kannst im Ernstfall ziemlich deutlich merken, wenn dein Fahrzeug dann die Spur nicht mehr hält.
Hast du mal gekuckt, wie alt der wirklich ist? Nicht selten ist da noch die Erstbereifung drauf, mit denen das Fahrzeug vor 25-30 Jahren ausgeliefert wurde...
Kauf dir zwei neue Reifen, die kosten nicht die Welt, die kommen auf die Achse, den guten von der Achse nimmst als Reserverad, und dann kannst den abgefahrenen und den uralten guten Gewissens entsorgen lassen.
Gruß Chris

Hallo Chris,

Na so ungefähr hatte ich mir das gedacht. Ich wollte damit aber auch nicht auf Weltreise gehen, nur die Fahrten erledigen, die bis zum Kauf 4 neuer Reifen samt Achseinstellung notwendig sind. Ich hoffe die Felge vom Ersatzrad ist brauchbar, denn ich würde gern den besten alten Reifen (hinten links) als Reserverad behalten.

Gruß Jonk
sind.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten