Re: Einstellung BKR?
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Geschrieben von Ulrich/Ulm am 11. August 2015 12:24:40:
Als Antwort auf: Re: Einstellung BKR? geschrieben von Frank aus MTK am 11. August 2015 11:04:28:
Hallo Frank,
Danke für die vielen Details. Bei mir ist der Bügel 100mm lang. Eine Farbkennzeichnung ist da schon lange nicht mehr erkennbar. Wo wäre die denn plaziert?
Da nur die Federung vorne verändert wurde, sollte sich das nicht auf den BKR ausgewirkt haben.
Ich vermute, daß da nur ein wenig angepasst werden muss um die Bremswerte zu verbessern, d.h. zuerst mal im Langloch verstellen auf etwas stärkere Spannung bei Markierung der Ausgangsstellung. Und dann mal auf den Rollenprüfstand...
Danke nochmals.
Ulrich
Hallo,
zur Klarstellung am BKR selbst kann garnichts eingestellt werde.
Vielmehr wird die Kraft und damit der Hebelweg über die Auswahl der Feder grob und über deren Einbauposition am Langloch dann fein justiert.
Deshalb gibt es ja auch diverse unterschiedlcihe Federn in Abhängigkeit von der HA-LAchs und verbauter Blattferdrung.
siehe WIKI:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bremskraftregler_instandsetzen
Hebel- und Federlängen
Hebellängen
Es gibt 2 Varianten, die sich in der Hebellänge unterscheiden:
- 80 mm bis Fgst.Nr. G 014 000 (etwa März 86) oder
- 100 mm ab Fgst.Nr. G 014 001
Federlängen
Es gibt eine ganze Anzahl unterschiedlicher Federn.
Diese kommen je nach Aufbau und zulässigem Gesamtgewicht zum Einsatz.
281 612 561 4,5×260 Kennzeichnung ?? bis Fgst.Nr. 29 G 014 000 für 281-286
291 612 561 5×260 Kennzeichnung gelb bis Fgst.Nr. 29 G 014 000 für 291-296 oder M296:281-286
281 612 561 A 4×272 Kennzeichnung weiss ab Fgst.Nr. 28 G 014 001 für M150/M296:281,282 oder M150/M325:281,282 oder M263:281-286
281 612 561 C 4,5×278 Kennzeichnung braun ab Fgst.Nr. 28 G 014 001 für M270:285,295 oder M108/M296:293-296 oder M296:281-286,291,292
281 612 561 D 4×273 Kennzeichnung violett ab Fgst.Nr. 28 G 014 001 für M150:281,282 oder M916:281,282 oder M363:281,291
281 612 561 E 3×240 Kennzeichnung ?? ab Fgst.Nr. xx G 014 001 für M363:281,291 oder M150/M325:281,282
281 612 561 F 3×240 Kennzeichnung ?? ab Fgst.Nr. xx G 014 001 für M150/M325:281,282
293 612 561 6,5×264 Kennzeichnung gruen ab Fgst.Nr. 29 D 007 274 bis Fgst.Nr. G 014 000 M296:293-296 oder M908:293-296 oder M512:291-296
293 612 561 A 5×275 Kennzeichnung orange ab Fgst.Nr. G 014 001 für M296:293-29 oder M315:285 oder M363:281,291
293 612 561 B 5×275 Kennzeichnung blau ab Fgst.Nr. 29 H 010 001 für M296:293-296
Wenn also die Federung verändert wurde, kann es sein das Du auch eine andere passende Feder am BKR benötigst.
Ansonsten sollte die Trommelbremse selbst natürlich erstmal auch ok sein.
Grundeinstellung,Min Maß der Trommel (unter Verschleißgrenze), Beläge nicht verhärtet, etc...
Gruß
Frank
Hallo Mitforisten,
beim letzten TÜV gabs bei den Bremsen folgende Werte (VW Florida, 3to, '89, DW, verstärkte Federn vorne, Fahrzeug-Gewicht ca 2450kg):
Vorne 450 /450
Hinten 150 /160
Handbremse 300/295 Blockage
Das war zwar "noch ok", aber die Werte an der Hinterachse sind nicht gut.
Bei der Kontrolle der letzten 5 TÜV-Prüfungen ist erkennbar, daß das schon immer so war.
geplante Massnahmen:
A) Grundeinstellung der Bremsen prüfen (ist soweit klar)
B) BKR anders einstellen??? Wie konkret lässt sich dieses Teil einstellen? wo wird da etwas verändert? Da habe ich im Wiki nichts gefunden. Eigentlich kann da ja nur an der Vorspannfeder etwas verändert werden. Zur Erhöhung der Bremskraft muss diese dann weniger gespannt sein oder Stärker gespannt sein?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Nur noch mal zur Klarstellung: Ich bastle nicht, ich will nur wissen, wie es geht, damit dann die Werkstatt das richtig macht. Da hab ich einfach schon zuviel erlebt :-)
Und nach Veränderung wird das dann auf dem Prüfstand kontrolliert....
Danke
Ulrich
Hallo Ulrich
Ich würde den Hebel am BKR. einfach mal mit einem Spanngurt oder ähnliches(zum Testen) vor Prüfen auf der Rolle anziehen.Hebel anziehen bewirkt volle Bremsleistung.
Dann sollte die volle Bremswirkung hinten anliegen.
Ändert sich nix an den Werten, ist der Steuerkolben im BKR. fest gegammelt.Da nützt dann einstellen nix mehr.
Richtig einstellen, geht an der Leitung die zu den Bremsen (Schlauch vom BKR.)führt.Der Schlauch wird endfernt und eine Messuhr in den BKR.eingeschraubt.Dort wo die Feder auf die Hinterachse eingehängt ist,gibt eine Schraube (8mm.)Wenn die gelöst ist, wird über ein Langloch
die Feder strammer gestellt.
Wie weit hängt vom Achsgewicht und angezeigten Bremsdruck ab.
Die Druck+Gewichtstabelle findest du im Wiki.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Danke für die dienlichen Hinweise. Jetzt ist es klarer.
Der BKR wurde übrigens 2002 erneuert. Leider ist der alte weggeworfen, da mir die Situation mit der Ersatzteilversorgung nicht klar war. Ich denke, daß damals die Werkstatt die Einstellung nicht geprüft oder angepasst hat, daher vermutlich die schlechten Brems-Werte. Der BKR ist nachweislich noch i.o.
Danke jedenfalls für deine Hilfe.
Gruß
Ulrich
- Re: Einstellung BKR? Frank aus MTK 11.08.2015 15:00 (1)
- Re: Einstellung BKR? Ulrich Ulm 11.08.2015 17:03 (0)
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