Re: Nur zur Info: Unterschiedliche Kolbenbodenform VW CH-Audi WA


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 05. März 2015 07:25:15:

Als Antwort auf: Re: Nur zur Info: Unterschiedliche Kolbenbodenform VW CH-Audi WA geschrieben von Flori_Stgt am 04. März 2015 22:25:50:

Wenn Du einen WA zuhause hast, kannst Du mal für mich auf die Riemenscheibe gucken? Hat die zufällig ein sechser-Lochbild? Bräuchte die Info für meinen Elektrolüfter-Umbau. Da bin ich grade fleissig dran :-)

Hi Flori,

ich hab auch noch ne einzelne Riemenscheibe liegen. Da kann ich dir gerne Fotos davon machen.
Die Scheibe ist beim WA und CH gleich (kann mich zumindest nicht erinnern, daß ich das Riemenrad auch getauscht hätte), da das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle ja auch identisch ist, nur der Vorbau ist beim LT eben anders für den Lüfter.
Soll heißen, die Scheibe vom WA passt auf den CH, zumindest vom Lochbild her. Ob der Durchmesser identisch ist, kann ich dir nicht sagen, da ich keine WA-Scheibe da hab. Aber schau doch einfach mal beim Schrotti nach einer Scheibe vom WA.
Ich hab den WA damals ja komplett mit CH-Teilen bestückt und eingebaut. Wie Chris schon richtig sagt, viel Gewinn hat man im LT mit den LT-Anbauteilen nicht, aber "obenrum" kommt ein Tick mehr. Durch den andauernden fast Vollastbetrieb im LT wird der WA aber ein Stück wärmer (Öltemperatur), was evtl. auch zu dem Kopfdichtungsschaden bei mir geführt hat. Natürlich nur Mutmaßung, da ich nicht weiß wie die Kopfdichtung vorher schon geschädigt war. Nach dem Tausch ist er noch problemlos zwei Jahre gelaufen, bis ich ihn prophylaktisch wegen dem Stegriss rausgebaut hab. Auf den Bildern kann man das sogar am Kopf erkennen. Ist nicht weiter wild, aber wenn man's weiß ist es doch ein ungutes Gefühl und er hatte auf dem Zylinder auch schon etwas weniger Kompression im kalten Zustand, warm war der Unterschied nicht mehr so groß. Aber wenn man noch einen Motor mit damals 17.000 km rumstehen hat, dann kann man eben aus dem Vollen schöpfen :-)

Beim E-Lüfter-Umbau gebe ich nur zu bedenken, daß die Stauwärme unter Haube im Bereich des Kopfes und Vergasers auch nicht zu unterschätzen ist, gerade bei Langsamfahrt, wenn der E-Lüfter eben noch nicht anspringt, dann bläst da eben nicht viel in die Haube rein. Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber dann nach reiflicher Überlegung wieder ein Stück weit verworfen.

Grüße Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten