Re: Er schnurrt wieder :)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von trausti am 17. August 2015 01:25:38:
Als Antwort auf: Wiederinbetriebnahme ACL, aber nur Leerlauf geschrieben von trausti am 16. August 2015 15:58:19:
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die detaillierten Rückmeldungen.
Es schaut so aus, als ob die Pumnpe wieder vernünftig arbeitet.
Einen Tag nach den ersten deprimierenden Versuchen (siehe Anfrage)hat sich der Motor schon etwas anders verhalten: Schwankungen in der Drehzahl bei Vollgas, wenn auch auf sehr niedrigem Niveau.
Dann: Flaschenmethode mit ca 15% Benzinzusatz (Tipp aus dem Archiv)nach mehrereren Minuten Lauf (viel weißer Rauch!?) kurzzeitiges Hochdrehen und dann sofortiges Absterben. Bei Neustart etwas höhere Drehzahl als vorher- mit Verzögerung erneutes Absterben (Schaum im Klarsichtschlauch)
=> Austausch des Dieselfilters (es hat lange gedauert, bis ich den 2003 (!) als Reserve gekauften Filter gefunden habe)
Einbau => der Motor lief anfangs etwas ruckelig (Luft ?) und dann begann er zu schnurren :)Nachdem ich 1 1/2 Jahre fast nur mit meinem alten Kadett B unerwegs war, war die erste Fahrt mit der "Riesenkiste" ein Genuss. Morgen geht es zum TÜV (allerdings fehlt die Gasprüfung und die Gastankprüfung, deshalb ist das Scheitern eingeplant)
Probleme bereiten jetzt nur noch die Elektrik und der Rost (hält sich in Grenzen; musste nur 3 kleine SChweißbleche einsetzen)
Grüße Christian
Hallo,
nach einem Stillstand von 1 1/2 Jahren (abgebrochene TÜV-Reparaturen infolge Hausumbau) sind Vorderachse (Federn und Stoßdämpfer)und Bremsen (neue Scheiben und Sättel) wieder fit, aber der Motor macht Probleme:
Bisherige Vorgehensweise:
1.Filter füllen - ESP über OUT-Schraube füllen=> nach langem Orgeln kurzzeitiges Zünden auf einzelnen Zylindern(schwarzer Rauch, bei Nichtzünden kein weißer Rauch, auch kein Dieselgeruch am Endrohr
Meine Vermutung: Mangelnde Spritversorgung Da der Tank beim Stillstand relativ leer war, könnte sich Dreck im Filter abgesetzt haben => verstopft
2. durchsichtigen Schlauch am Filter abgezogen und Getränkeflasche (aus dünnem Plastik => kein Unterdruck in der Flasche) mit Diesel und Stutzen montieren (Lage über dem Motor) Ergebnis: zuerst erfreulich: Motor startet und läuft mit niedriger Drehzahl und etwas ruppig
Aber: keine Gasannahme! Aber: Kaltstartzug lässt die Drehzahl hochgehen. (Anmerkung: Gaszug in Ordnung und eingehängt :) )
Deshalb dürfte der Filter eigentlich nicht Schuld sein, da die Spritversorgung mit diesem Trick nach dem Filter beginnt.
Wo könnten weitere Ursachen für die fehlende Gasannahme liegen?
Grüße Christian aus Pfaffenhofen
PS:Bisher hatte ich mit LT-Motoren fast nie Probleme (außer den üblichen Leckölleitungen , da ich seit 25 täglich mit dem LT (jetzt dem 3.)unterwegs bin und das die beste Vorbeugemaßnahme gegen viele LT-Krankheiten ist
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten