Re: Ölpeilstab Lt1 DW Motor Bj90
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 21. Mai 2015 14:54:18:
Als Antwort auf: Re: Ölpeilstab Lt1 DW Motor Bj90 geschrieben von ltpit(Peter) am 21. Mai 2015 07:42:42:
Hallo an alle,
weiß jemand wieviel cm lang der Ölpeistab hat für den DW Motor Bj90?
Frage weil ich ständig das Gefühl habe das ich zuviel ÖL rein kippe und das Gefühl habe das wenn der Ölstand knapp unter minimum ist der Motor besser zieht.
Habe den Stab mal daneben gehalten und gepeilt sie es so aus als wenn der Stab gerade mal knapp das obere drittel der Ölwanne erreicht.(Ich hab den Stab gehalten und ein Freund unten geguckt)vieleicht muss das ja so...
habe auch anscheinend zuviel druck im Kurbelgehäuse weil nach Öldeckelabtest da ganz schön nebel raus kommt.
Dann habe ich noch das Ventildeckelentlüftungsding abgenommen und nach Öl rauskippen mal reingepustet ,kommt mir so vor als wenn da in dem Plastikteil überhaupt gar nichts drin ist was ein Ventil ausmacht...wirkt wie ne leere Plastikdose.Öl im Luftfilter hab ich natürlich auch(Überdruckventilschlauch noch am Luftfilter verbaut).Na ja und da mein Auto eigentlich super fährt ,leistung hat,kein Wasserverlust hat,will ich erst mal nach dem Ölstab gucken bevor kolbenringe/Kopfdichtung und so dran sind.
Oh ist doch ganz schön viel Text geworden...
Vielen Dank vorab für Antworten.
Thomas aus Bielefeld
Hallo Thomas
Der Test mit dem abgenommenen Öldeckel, ist wenig aussagekräftig.
Ein gesunder sechszylinder LT Dieselmotor erzeugt etwa 80Liter Verbrennungsgase in der Minute, die an den Kolbenringen vorbei Rauschen.
Im Regelventil (Ölabscheider)ist sehr wohl was drin.Eine Feder mit einer Gummimembrane,die verhindern soll das Öl mit angesaugt wird,da diese Gase(ca:80Liter) nochmal mit angesaugt+verbrannt werden.
Kleiner Tip.....viele LT Fahrer machen den Fehler, den Ölstand immer im Maximalbereich zu halten.
Alles was zuviel ist, wird aber meist sofort angesaugt und verbrannt.
Besser ist es den Stand höchstens zwischen Min.+Max.zu halten.Oft ist das Problem+der Ölverbrauch dann eingedämmt.
Wirklich Aussagekräftig über den Motorzustand, ist nur der Kompressionstest.
Gruß Peter
Hallo Peter,
vielen Dank erstmal,bei mir spritzt aber tatsächlich so Vogelpipi mäßig sogar Öl aus dem Öleinfüllloch wenn ich den Deckel abnehme..und kannst du mir schreiben wie ich denn gucken kann ob meine ölpumpe läuft?Wegen dem Kommentar von Georg.den Ölstand halte ich in genau diesem Bereich,dann werde ich doch mal den Kompressionstest machen lassen,und trotzdem jetzt mal meinen Peilstab messen.Wie gesagt Leistung hab ich satt,war die tage auch mal auf der Autobahn und bin so ne halbe stunde durchweg 90kmh gefahren und alles im grünen Bereich,und täglich fahre ich mit 3,5 tonnen Gesamtgewicht durch meine Stadt.
Viele Grüsse
Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten