Rauch bei Turbobetrieb


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Geschrieben von Ludger aus Krefeld am 09. Februar 2015 17:18:36:

Hallo an alle Dieselspezialisten,

das Wiki und das Forum-Archiv habe ich durchsucht und keine Antwort gefunden, mit der ich mein Problem angehen könnte.
Zum Problem:
es geht um einen LT 31, Bj 1987, Motor DV mit original VAG-Turbo:
gekauft 2012 mit Haarriß im Zylinderkopf (im oberen Teil, wo die Nockenwelle läuft)
neuen kompletten Zylinderkopf mit allem was dazu gehört (Wasserpumpe, Zahnriemen etc.) in einer Werkstatt mit Sachverstand einbauen lassen.
Die Einspritzdüsen wurden vom alten auf den neuen Kopf umgebaut.
Danach hat er wieder 2 Jahre gestanden, weil ich den Innenausbau komplett umgebaut habe.
Im Juli/August2014 sind wir nach Griechenland gefahren:
Hinfahrt: Motor läuft super und auch unter Vollast kein Rauch.
Rückfahrt: Motor läuft super, leichter Rauch bei Last, grauschwarze Radkappe hinten links nach 1800 km.
aktueller Zustand: Motor springt zuverlässig an, auch bei Frost und nach langer Standzeit (8 Wochen), ohne Qualmwolken weder weiße noch schwarze, läuft ruhig, die Leistung stimmt, ich bin jedenfalls zufrieden, mit Hochdach (3,20m) knapp 130 km/h (nach Tacho).
Das Problem, ab einer bestimmten Belastung (gefühlt, immer wenn der Turbo einsetzt) raucht er gleichmäßig grau/schwarz ohne Wolkenbildung. Bei Teillast bzw. auch bei Vollgas im unteren Drehzahlberich läuft er jedoch völlig rauchfrei.
An zu wenig Luft kann es eigentlich nicht liegen, ich habe den ganzen Ansaugweg geprüft, ausgeblasen, der Luftfilter ist neu. Zur Kontrolle bin ich mit komplett geöffnetem Luftfilterdeckel gefahren - Rauch bleibt.
Die Einspritzdüse des 5. Zylinders sieht immer etwas feucht aus, direkten Dieselaustritt kann ich aber im Stand nicht erkennen. Darüber auf der ESP sitzt dieser Einspritzmengenversteller mit dem dünnen Schlauch zum Ansaugkrümmer. An der Anschlussstelle sieht es auch immer leicht (minimal) feucht aus. Dort herrscht doch Überdruck (Ladedruck vom Turbo),oder? Im Stand (also ohne Last) auch bei hohen Drehzahlen kann ich keine Undichtigkeit (Lecksuchspray) feststellen.
Ich würde das Problem gerne systematisch angehen, möglichst nicht pro­phy­lak­tisch die Düsen prüfen oder wechseln o.ä.
Reicht es, wenn ich während der Fahrt an der vielzitierten "Spaßschraube" drehe, bis der Rauch weg ist? Wirkt die auch auf die Ladedruck-Mengenverstellung?
Ich würde auch die ganze Motoreinstellung, Düsen, Kompression etc. prüfen lassen, dann brauche ich aber Hilfe bzw. jemanden, der das für mich macht. Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge. Schon mal danke im Voraus.



Antworten:


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