Re: Förderbeginn ACT


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian am 06. April 2015 18:45:39:

Als Antwort auf: Re: Förderbeginn ACT geschrieben von Uwe FDS am 06. April 2015 13:56:01:

Hallo,
ich habe es mit 0.8/0.85 und 0.9 getestet und kann berichten das bei 0.8 der Motor sehr müde wirkt und es sich stetig bessert je weiter man an die 0.95 kommt.Der Reinholt Meier von der Busschmiede hatte mir mal gesagt das man 0.96 nicht überschrieten sollte weil es dann zu ....etwas kommt was den Motor zerstört,genauer gehts nicht mehr.Eingestellt ist er jetzt auf 0.92.Auf jeden Fall läßt der Motor sich nun willig ausdrehen:2.bis 50/3. bis 75/4.bis fast 100 und dann der 5 bis satte 120 erreicht sind.Die Fördermenge ließ sich bis unter die Rußgrenze drehen und auch das machte den Motor spritziger im oberen Drehzahlbereich und senkte den Verbrauch erheblich auf ca.10,5 und auf der Autobahn unter 10 ltr.Allerdings hatte ich zuerst neue Düsen eingebaut,das hat ohnehin schon richtig was gebracht,den Verbrauch von 14ltr auf 11,5 ltr gesenkt.
Es stellt sich mir die Frage,lt. Wiki hat er sein maximales Drehmoment von 1800-3000 U/min und die anderen Motoren bei einer festgelegten Drehzahl.Wie kann das sein ohne elektronische Steuerung,kann da jemand was zu sagen?
Gruß Christian

Hi Bernhard,
ich habe es mal ausprobiert und die Haube weg gelassen, die ESP gelockert und bin eine Runde gefahren. Dabei habe ich dann die ESP von Anschlag zu Anschlag hin und her gedreht. Und habe nicht gemerkt, dass sic han der Leistung was geändet hätte. Den Unterschied zwischen 0,8 und 0,85 wirst du nicht bemerken.

Viele Grüße
Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten