Re: Öltemperatur DV-Motor
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe FDS am 05. September 2015 11:51:59:
Als Antwort auf: Re: Öltemperatur DV-Motor geschrieben von Manfred aus Köln am 05. September 2015 09:31:38:
Hi Manfred,
Der Serienölkühler tauscht die Wärmeenergie vom Öl zum Wasserkreislauf. Der Nachrüstölkühler gibt die Energie direkt in die atmosphäre also ohne Umwege.Ich denke der ist etwas effektiver. Der Nachrüstölkühler ist dann eine Öl / Luft wärmetauscher. Der Eine gibt die Wärme ans Wasser ab, der andere an die Luft. Wasser hat eine relativ hohe Wärmekapazität, ich gleube kam, das es viele effektivere Methoden gibt, Wärme abzuführen, alst mit Wasser.
Ich bin viele Jahre einen LT45 Pritsche Plane mit DV gefahren. Oft mit Hänger und voll beladen im Sommer von Italien über die Alpen. Meine Erfahrug: Wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, hat man keine Temperaturprobleme. Die redet man sich vielleicht mit einem Ölthermometer unnötigerweise ein.
Viele GrüßeUwe
- Re: Öltemperatur DV-Motor Chris 05.09.2015 23:09 (9)
- Re: Öltemperatur DV-Motor Tiemo 06.09.2015 00:17 (8)
- Re: Öltemperatur DV-Motor Chris 06.09.2015 11:24 (7)
- Re: Öltemperatur DV-Motor FunkBus 10.09.2015 20:38 (6)
- Re: Öltemperatur DV-Motor Chris 12.09.2015 10:28 (0)
- Re: Öltemperatur DV-Motor ltpit(Peter) 11.09.2015 08:40 (4)
- Re: Öltemperatur DV-Motor Funkbus 14.09.2015 12:28 (3)
- Re: Öltemperatur DV-Motor Chris 14.09.2015 18:15 (2)
- Re: Öltemperatur DV-Motor FunkBus 16.09.2015 23:14 (1)
- Re: Öltemperatur DV-Motor Chris 17.09.2015 18:58 (0)
- Re: Öltemperatur DV-Motor Manfred aus Köln 05.09.2015 17:04 (1)
- Re: Öltemperatur DV-Motor Uwe FDS 05.09.2015 18:15 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten