Re: Einspritzpumpe defekt im urlaub


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stephan aus eb am 22. August 2015 13:24:49:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe defekt im urlaub geschrieben von Tiemo am 22. August 2015 12:18:28:

Hallo Stephan!
Mein Tipp: Lass deine ESP ordentlich abdichten, alles andere ist Pfusch: Ein gebrauchte ESP ist genausoalt wie deine jetzige und hat womöglich schon einige Zeit herumgelegen und dadurch Standschäden, so dass sie womöglich noch größere Probleme macht und ebenfalls erst aufgearbeitet werden muss.
Dass es beim Bosch etwas dauert und auch nicht schlecht kostet, liegt daran, dass das richtig viel Arbeit ist, wenn man es richtig macht. Nach der Überholung, aber auch nach Tausch gegen eine andere ESP muss auch Riemenspannung, Förderbeginn, Drehzahlen und Fördermenge wieder richtig eingestellt werden, auch das ist nicht zu unterschätzende Arbeit.
Auch beim Selbermachen ist das so, 5min vor Abfahrt wird das nichts mehr...
Mit der ESP eines anderen Turbodiesel-LT-I oder vom Volvo wird der Motor zwar laufen, aber nicht gut, weil die ESP von der Charakteristik her auf den genauen Motortyp abgestimmt ist. Deiner ist ein "1G"-Motor.
je nach dem, wo genau deine ESP undicht ist, könnte man evt. mit einer "Pfuscherlösung" den Urlaub retten, denn manche Dichtungen lassen sich im eingebauten Zustand wechseln. Ohne Info (Beschreibung der undichten Stelle, Bilder) kann man das aber nicht beurteilen. Eine dauerhafte Lösung ist es wahrscheinlich auch nicht, die nächsten Dichtungen werden auch irgendwann versagen. Und auch da braucht man eine Werkstatt, die sich an die ESP (über 100 Einzelteile im Innern) heran traut.
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,
Ich werde wohl dein Rat beherzigen und mit dem Pkw in Urlaub fahren und die esp danach zu Bosch bringen und überholen lassen.

Grüße stephan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten