Re: Ruck im Antriebsstrang beim Anfahren (voll eingekuppelt)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 26. August 2015 16:59:22:

Als Antwort auf: Re: Ruck im Antriebsstrang beim Anfahren (voll eingekuppelt) geschrieben von ltpit(Peter) am 25. August 2015 20:23:29:

Hallo Peter,
schöne wäre es, wenn es so einfach wäre. Wie gesagt, der Ruck kommt erst wenn ich schon längst eingekuppelt habe und auch bereits ein kleines Stück gefahren bin. Genau in dem Moment wenn die Leistungskurve nach oben geht, weil der Turbo kurz davor ist zu "greifen".
Wäre es das Pilotlager, müsste meines Erachtens kurz vor Ende des Einkuppelns der Ruck kommen - der lässt da aber noch auf sich warten, obwohl ich bereits Gas gebe und der Motor bereits Druck auf die Kurbelwelle bringt.
Wie gesagt, erst wenn der Turbo kurz davor ist...
Aber sollten alle anderen Tipps nicht helfen und den Fehler beseitigen, werde ich auch irgendwann das Pilotlager samt Kupplung tauschen...
Danke Dir! :-)
Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael
Das war vermutlich der endscheidende Tip....
Ich würde vermuten,das dein Pilotlager keine Nadeln mehr hat.
Das Rucken kommt weil die Kupplungscheibe auf der Getriebeantriebswelle schon verkantet.Daher der Ruck beim einkuppeln.
Die Kupplungscheibe greift immer leicht durch die Verkanterei und erschwert das Schalten.
Gruß Peter
Hallo Michael
Sicher ist es so einfach....
Der Auslöser war das defekte Pilotlager....
Wenn du lange genug damit rum fährst und alle Nadeln weg sind,Schrottest du die Torosionsfedern in der Kupplungscheibe durch die fehlende Führung der Getriebeeingangswelle.
Macht der Motor dann richtig Drehmoment, geben die lädierten Federn nach und es gibt den dir bekannten Ruck.
Wenn du nun noch lange damit rum fährst,schrottest du dir noch die Getriebeeingangswelle, da die Welle bei jedem anfahren gegen den gehärteten Restlagerkörper schlägt .
Die Getriebeeingangswelle,gibt es übrigens nicht mehr zu Kaufen.
Mir wäre es die 7Euro für das neue Pilotlager schon Wert,nicht mein Getriebe zu Schrotten.
Gruß Peter

Nachtrag::::als positiver Nebeneffekt(nach Pilotlager erneuerung) gibt es noch beschwerdefreies endspanntes Schalten:-)....



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten