Re: Diesel in die Kolben getan@IT PiT Peter


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 27. März 2015 18:47:13:

Als Antwort auf: Diesel in die Kolben getan@IT PiT Peter geschrieben von Thomas Fenner am 27. März 2015 17:51:42:

Hallo Peter heute hab Ich folgendes gemacht und beobachtet:
1.alle Kolben jeweils ca. in die Mitte
2. die Zylinderlaufbuchsen haben oben alle einen leichten Rand spürbar mit dem Finger aber meines Erachtens gering.
3. alle Kolben nacheinander mit Diesel gefüllt bis zum Rand und die Zeit gestoppt.
4. der Diesel hat locker über 30min gehalten. Ich hab nach ca. 30minuten auf die andern Kolben umgestellt.Kolben 3und 4 die erst in der Mitte waren waren dann unten und haben den Diesel immer noch lange gehalten.
5. insgesamt denke Ich hätten die Kolben den Diesel noch viel länger gehalten!!
6. während des Tests mal bissl Diesel auf die Ventile gekippt. Bei Zylinder 6 ist mir aufgefallen das das Einlassventil ziemlich undicht war??
Nach deiner Aussage müßten die Kolben 15min. halten somit denke Ich Test bestanden. Jetzt frage Ich mich warum die Kompression so schlecht war bzw. als Ich nach längerem Orgeln den Motor mal anbekam das er stark Qualmte Leerlauf weiß und bei Gas Schwarz? Einstellungssache? Vielleicht hab Ich beim Ventilsspiel messen einen Fehler gemacht. Ich hab zum messen der jeweiligen Ventile einfach nur die Nockenwelle so verdreht, das die Nocken nicht mehr spürbar an dem Ventil war.
Will Dich aber auf keine falsche Phärte leiten. Erbitte um weitere Anweisungen :-) lieben gruss Thomas

Hallo Thomas
Der Motor(untenrum) selber scheint also noch ok. zu sein.
Jetzt zum Zylinderkopf...........

Einstellen korrekt, geht nur wenn der Nocken senkrecht in Richtung nach oben steht.Als nächstes Testest du mal alle Ventile auf Dichtigkeit.
Du stellst dafür die Nocken so, das sie nach oben zeigen.Dann stellst du durch ausmessen sicher, das zwischen Tassenstössel+Nocke etwas Spiel ist.Die Nocke muss nicht zwingend genau oben sein,wichtig ist nur das etwas Spiel vorhanden ist.

Dann drehst du den Kopf auf die Nockenwellenseite+richtest ihn mit hilfe von Klötzchen (Holz oder ähnliches)so aus,das er gerade steht.
Dann schüttest du etwas Wasser in den Bereich der betreffenden Ventile.Es darf absolut nix ablaufen,wenn doch gibt es probleme mit der Einschleiferei.

Du solltest übrigens mindestens 2Stunden warten, bis du mit den nächsten Ventilen weiter machst..Kleiner Tip....mit einem Edding auf dem Kopf zeichnen, welche du schon getestet hast.

Wenn du getestet hast,sehen wir weiter.

Gruß Peter



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