Re: Suche Infos zu TurboMotors-Umbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 08. August 2015 12:37:09:

Als Antwort auf: Suche Infos zu TurboMotors-Umbau geschrieben von Chris am 07. August 2015 15:51:45:

Hallo Chris,
ich habe einen CP mit turbomotors umbau. Der Lader ist ein RHB6. Am flansch vom Turbo wurde bei der Revision keine Dichtung verbaut. Bei mir war aber mal eine Abgaskrümmerdichtung undicht Ladedruck war zwar da aber Abgastemperatur und Öltemperatur ging zu schnell hoch.
Das Steuergerät liegt bei mir irgendwo rum war als ich ihn 1995 erwarb auch nicht eingebaut.
Ich habe jetzt eine Turbo ESP drin und ein Magnetventil zur LDA. Schalte die LDA einfach ab wenn ich nicht immer am Berg auf die Abgastemperatur achten will. Ladedruck ohne LDA ca 0,55 mit LDA ca 0,75.
Das Abgastemperaturmessgerät war von VDO ich habe es durch ein digitales für 50€ ersetzt funzt optimal und ist glaube ich billiger wie ein neuer Fühler von VDO.
Natürlich habe ich noch einen LLK und einen Ölkühler verbaut.
Das Wastegate musste ich öfter mal nachstellen. Leg doch mal die Druckdose fürs Wastegate blind.
Bei deinem Motor scheint die LDA keine Wirkung zu haben. Ohne LDA merkst du den Turbo schon der Ladedruck wird halt etwas langsamer aufgebaut. Mit LDA kommt der Turbo kick war auch vorher mit dem LDA von Turbomotors so.
Nur war die LDA zu heftig. Habe jetzt eine andere Feder in der LDA verbaut und mit vielen Versuchen die LDA eingestellt klappt jetzt super.
Gruß Werner


Servus beinand',
ich hatte in den letzten Tage einen DW mit TurboMotors-Umbau in den Fingern. Der Motor läuft an sich gut, ich habe nur den Verdacht, daß die Turbo-Nachrüstung nicht so richtig arbeitet.
Der Umbau beinhaltet eine andere Abgasbrücke mit Turbolader, Abgastemperaturfühler, Ladeluftkühler, Magnetventil für die LDA, Ladedruck-, Öltemperatur und Abgastemperaturanzeige, Ein/Aus-Schalter, Steuergerät, und eine LDA-Dose, die anstelle des Volllastanschlags auf die ESP aufgesetzt wurde.
Die Regelung mit Steuergerät sieht vor, daß die LDA, sofern man den Turbo überhaupt "einschaltet", die Druckluft aus der Ansaugbrücke zugeschaltet bekommt und damit das Gemisch mit mehr Kraftstoff angereichert werden kann und damit wiederum auch der Lader "gefüttert". Bei zu hoher Abgastemperatur wird die LDA einfach abgeschaltet.
Mein Eindruck beim Fahren, der Turbo zeigt überhaupt keine Wirkung. Für einen Sauger läuft der Motor gut. Ab 2500/min baut der Lader langsam Druck auf bis ca. 0,5 bar, man hört aber nichts und es gibt auch keinen spürbaren Schub. Wenn man die Steuerung, d.h. das Abschaltventil umgeht und direkt durchschaltet, fährt es sich genauso. Ist das normal, daß da nur so wenig kommt, oder bin ich als DV-Fahrer nur so verwöhnt vom einsetzenden Turbo-Kick? Wie ist der Ladedruckverlauf bei TurboMotors-Umbauten normalerweise?
Und noch ne Frage: Entweder der Abgastemperaturfühler und/oder Steuergerät haben einen weg, die Anzeige geht sofort auf Maximum Endanschlag. Was für ein Temperaturfühler wurde da verbaut? Thermoelement? PTC?
Vielleicht kann jemand was dazu sagen oder hat sogar etwas mehr Dokumentation zu so einem Umbau. Ich hab leider nur Schaltbilder für die Elektrik davon, aber nichts zum Thema Ladedruck. Evtl. stimmt einfach was mit dem Wastegate nicht, oder die LDA ist defekt.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten