Kalter Motor, wenig Heizung


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Geschrieben von Andreas aus Wolfsburg am 07. Januar 2015 14:30:03:

Als Antwort auf: Re: Kater Motor geschrieben von Andreas aus Wolfsburg am 07. Januar 2015 14:01:57:

Hi,
Damit man es auch im Netz finden, noch mal mit einer Rechtschreibkorrektur…
Wie prüft man ein Thermostat? Klassisch: VORSICHT Verbrühungsgefahr!
1. Thermostat Ausbauen
2. Draufschauen was drauf steht… aha 87°
3. Thermostat in einen Kochtopf legen, mit kaltem Wasser füllen und ein Thermometer beilegen… Thermostat muss zu sein! (Thermometer muss mindestens bis 100°C gehen!)
4. Topf auf einem Herd stellen, einschalten und Thermometer beobachten… so ab 80° wird es interessant
5. Mit steigender Temperatur öffnet sich langsam das Thermostat, so bei 95° ist es ganz geöffnet
6. Jetzt Topf von der Herdplatte nehmen, Bier holen, aufmachen, Schluck trinken und in den Kochtopf schauen
7. Wenn das Bier alle ist, sollte das Thermostet zu sein… wenn nicht , sollte man zum Arzt gehen, evtl. liegt ein Alkoholproblem vor! :D
8. So unterhalb von 85° auf dem Thermometer sollte eine deutliche Schließbewegung zu sehen sein.
Soweit alles in Ordnung Thermostat kann wieder rein…umsonst ausgebaut
Wie entlüftet man ein Heizungswärmetauscher?
Am besten nimmt man dazu die Zeichnung 281.265.011.A zur Rate. Non plus Ultra wäre einen Schlauch vom Audi Typ89 am Wärmetauscher dran zu haben. Der hat eine Entlüftungsschraube.
1. Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter auffüllen und verschließen!
2. Heizungshebel auf
3. Schlauchschelle rechts unterm Armaturenbrett am Wärmetauscher lösen und Schlauch leicht abziehen
4. Motor Starten und mit kurzen Gasimpulsen so lange rumspielen, bis aus dem Schlauch Wasser raus spritzt. Vorher Lappen drunter legen, kann sonst eine ganz schöne Schmadderei werden.
5. Schön auf den Ausgleichsbehälter achten. Wenn der Stand zu weit nach unten fällt…. Motor aus, Schlauch wieder drauf schieben und Flüssigkeit nachfüllen. Bei Schritt 2 weiter machen. Wenn nicht dann weiter mit 6.
6. Schlauch drauf Schelle wieder fest. Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
7. Das System sollte jetzt entlüftet sein!

Achtung Benziner und Diesel haben gegenläufige Durchflussrichtungen im HWT, folglich ist auch das Heizungsventil umgekehrt eingebaut!




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