Re: Öldruckschalter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 25. Januar 2015 23:02:53:

Als Antwort auf: Re: Öldruckschalter geschrieben von Uwe FDS am 25. Januar 2015 11:16:44:

Hallo Uwe!

>Da hätte ich noch was zu ergänzen. Ich hatte mich damit mal ausführlich beschäftigt, da ich mir das Verhalten der Lampe und des Summers nicht erklären konnte und kam zu folgendem Ergebnis: Der zweite Schalter wird unterhalb der Drehzahl gar nicht ausgewertet. Also wenn oberhalb 2000 U/min der Öldruck unter die Schaltschwelle fällt und dann die Drehzahl reduziert wird, ohne das der Öldruck steigt, dann bleiben Lampe und Summer an. Steigt der Öldruck aber oberhalb 2000 Touren wieder über die Abschaltschwelle, dann gehen Lampe und Summer wieder aus. Ansonsten geht Lampe und Summer erst beinm Ausschalten der Zündung aus.

Das ist ja interessant...
Ob das wohl so gewollt war? Ist mir nie aufgefallen (VW vielleicht auch nicht)!
Die Schaltung ist ja mit einem kundenspezifischen IC aufgebaut, das "Hühnerfutter" (gemeint sind kleine Bauteile um den Hauptbaustein) dient nur der Signalkonditionierung und dem Schutz der Eingänge gegen Störspannungen, so dass man dem Schaltplan (der im WIKI sogar verfügbar ist) kaum etwas zur Funktion entnehmen kann.
bei der Benziner-Schaltung (im WIKi leider noch undokumentiert) ist es einfacher, da hier ein Standard-CMOS-IC verwendet wurde, dessen Verhalten lückenlos bekannt ist.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten