Re: Die PKW Maut wurde soeben beschlossen !


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 27. März 2015 13:11:23:

Als Antwort auf: Die PKW Maut wurde soeben beschlossen ! geschrieben von Stefan Steinbauer am 27. März 2015 12:16:55:

Hi Stefan,

Es kam eben in den Nachrichten :
Die PKW-Maut ist für Deutschland beschlossen.
Mal sehen , was da wieder auf uns zukommt.
Eines ist mir sicher - Wohnmobilfahrer werden wieder mal draufzahlen.

Ich bin mir sicher, nicht nur Wohnmobilfahrer werden drauf zahlen.

Es ist eine grundsätzliche Sache: Der Staat holt sich hier noch was, da noch was und schafft immer neue Regeln. Der Anteil an Verwaltungskosten um 1 Steuereuro mehr zu bekommen, steigt dabei. Es soll Steuern geben, bei denen die Kosten für das Erheben höher sind als die Einnahmen.

Beispiel GEZ: Es gibt eine zweifellos Überversorgung im Bereich Unterhaltung. Die ÖR geben den größten Teil ihres Geldes für Unterhaltung aus. Man hat von der Finanzierung durch Teilnehmer, eben Besitzer von Geräten, auf allgemeine Finanzierung durch jeden umgestellt. Wenn ÖR Rundfunk eine allgemiene Aufgabe ist, dann sollte sie auch allgemein,also durch Steuergelder, finanziert werden. Man hätte auch einfach die Einkommesteuer um den entsprechenden Betrag anheben und das Geld den Rundfunkanstalten überweisen können. Das wäre unterm Strich das Gleiche, nur das man die GEZ dann hätte auflösen können. Tut man aber nicht.

Man stuft Autos nach CO2 Ausstoß ein. Ein Auto mit höherem CO2 Ausstoß wird höher besteuert. Nicht weil es mehr CO2 ausstößt, sondern weil es mehr CO2 austoßen könnte. Ein Auto, was in der Garage steht, stößt gar kein CO2 aus. Das Ziel ist nicht gut getroffen, aber man hat wieder zusätzliche Bürokratie geschaffen. Die Energiesteuer entsprechend zu erhöhen hätte keinen Cent mehr Bürokratie bedeutet, man hätte das Ziel, den tatsächlichen CO2 Ausstoß zu besteuern 100% getroffen und die gleichen Einnahmen, aber ohne Mehrkosten. Nur, das Problem, den Leuten sagen zu müssen, wir erhöhen. So umschifft man lediglich das Wort Steuererhöhung, und diese Umschiffen läßt man sich Milliarden kosten.

Und bei der PKW Maut nehmen ich ähnliches an. Sie wird zu einer Mehrbelastung führen, und ein beachtlicher Teil der Mehrbelastung wird durch de Kosten aufgezehrt. Wieder einmla ein Stück Mehrbelastung für die Bürger mit verhältnismäßig geringem Nutzen für den Staat.

Und meine Meinung zur Maut: Die gehört komplett abgeschafft. Europaweit! In Italien ist die Situation anders, da wurden die Autobahnen durch private Unternehmen gebaut und werden über die Autobahngebühr bezahlt. Aus so einem System kommt man nicht so schnell von heute auf morgen wieder raus. Wenn wir selber anfangen, für alles und jeden Maut zu erheben, dann können wir spätre kaum noch glaubwürdig für die Abschaffung plädieren. Und irgendwann haben wir dann ein großes geeintes freiheitliches Europa, in dem die Freiheit dann darin besteht, das jeder Bürgermeister meint, für seine Dorfstraße noch eine Gebühr kassieren zu müssen.


Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten