Re: Wahl Motorenöl


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ralf willmann am 23. Dezember 2014 18:21:38:

Als Antwort auf: Re: Wahl Motorenöl geschrieben von Manuel Strübing aus Köln am 23. Dezember 2014 14:57:27:

>>Liebe Lt-ler/innen,
>>ich habe eine Frage, dessen Antworten mir sehr wichtig sind. Ich habe bei unserem LT 31 2,4 Ltr. TD, Bj. 91, einen Motorenölwechsel vorgenommen. Nun hat mir der Freundliche anstatt einem SAE 10W-40 ein SAE 5W-30 verkauft mit der neuen VW-Norm 507 00.
>>Er meint das Öl ersetzt das Öl der "älteren Kattegorie" und sei dabei wesentlich besser für die Maschine als das bislang verwendete.
>>Ich bin mir nun ein wenig unsicher, zumal ich im Wicki nichts über dieses "neue Öl" finde.
>>Was sagen die Spezies unter Euch dazu? Öl verwenden oder lieber wieder ablassen?
>>Ich wünsche euch allen ein superschönes und besinnliches Weihnachtsfest.
>>Liebe Grüße
>>Sobo aus Bimöhlen
>Ich habe bei meinem 1G- Motor EINMAL auf die Werkstatt vertraut. Sie haben mir dann vollsynthetisches 5W30 reingehauen und ich durfte den Motor danach an diversen Stellen Abdichten.
>Bei einem so alten Motor muss man davon ausgehen, dass einige Dichtungen nicht mehr die fittesten sind und bei dünnerem Öl das lecken anfangen. das günstigste SAE 15W-40 mit der Spezifikation CC/CD (für Diesel) aus dem Baumarkt reicht vollkommen aus.
>Gruß
>Manuel
hallo
das mit dem oel rausdruecken, kann ich nur bestaetigen,hatte erst 10 w 40 drin ,
ich denke gute Wahl is 15 w 40 ,5 w 30 na wenn er nich mag es ja gehen ,ich find das schon wieder interessant da faehrt man in eine Werkstatt und doch wieder ueber den tisch gezogen,mein Motto lieber oefter wechseln und 15 w 40 ,nehmen grad bei aelteren Dichtungen wie manuel schreibt merkste das ,mischen kannste das denk ich auch ,evtl brauch er mehr oel und oelt an bekannten stellen oel raus , gruss ralle



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten