Re: Thermostat wechseln; Danke für die Fotos


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Geschrieben von gr am 31. Januar 2015 13:20:39:

Als Antwort auf: Re: Thermostat wechseln; Danke für die Fotos geschrieben von ltpit(Peter) am 31. Januar 2015 09:21:13:

Hallo Tiemo,
Peter hat Deine Fragen ja schon beantwortet.
Mein Beitrag bezog sich eigentlich nur auf "Teilentwässerung des Kühlsystems zum Wechsel des Thermostaten im CH-Motor". Dabei habe ich das Ablassen der kompletten Kühlflüssigkeit natürlich vernachlässigt, weil dies zum Thermostatwechsel eigentlich nicht notwendig ist.
Eure zeitnahen Infos, und auch Die Fotos von Walter, sind im Wikibeitrag entsprechend aufgenommen.
So macht es auch Spaß zu schreiben.
Gruß,
Gerald

Hallo Gerald!
-Heizung auf "KALT" stellen
Wieso wird die Heizung da auf "kalt" gestellt? So wie ich es verstanden habe, kann sie dann erst mal nicht leer laufen. Das hat natürlich Sinn, wenn man nur etwas Wasser ablassen will. Wenn aber alles raus soll, müsste das doch besser bei Stellung "heiß" funktionieren, weil dann Luft nachströmen kann. Oder liege ich jetzt falsch?
Gruß,
Tiemo
Moin Tiemo
Du hast natürlich Recht.Wenn das Kühlsystem völlig entleert werden soll,muss die Heizung (das Ventil)völlig geöffnet sein.
Das System komplett endleeren funktoniert aber nur, wenn auch die Wapu ausgebaut wird.
Das wird aber warscheinlich, auch der Pedantischste LT1 Eigner nicht machen wollen.
Noch ein Tip wie es richtig gemacht werden sollte, mit dem Flüssigkeitstausch.Es herscht da bei vielen Autofahren unkenntnis.
Das soll ja auch ins Wiki.
Es sollte niemals normales Wasser zum Kühlerschutz gemischt werden,wegen der dann endstehenden Kalkablagerungen im Kühlsystem.
Die Schmierwirkung des Kühlmittels wird unter anderem auch vermindert.
Es sollte immer destiliertes Wasser zum mischen genommen werden.
Gruß Peter



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