Re: Ablendlicht geht sporadisch nicht...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von John am 10. Februar 2015 04:41:57:

Als Antwort auf: Re: Ablendlicht geht sporadisch nicht... geschrieben von Tiemo am 09. Februar 2015 17:34:16:


Hallo Joachim,
Ich hatte ein ähnliches Problem das Relais Schaltete,die Sicherung war ok und das Abblendlicht ging nur manchmal.

Bei mir lag es am Massestern da hatten die Kabel schlechten Kontakt.

Gruß John

Hi Joachim!
Folgendes Problem. Wenn ich von Fern- auf Abblendlicht zurückschalte, hab ich mitunter etwa ne halbe Sekunde im Dunkeln gestanden, eh das Abblendlicht wieder anging.
Am WE wollte ich dann Abends mit der Kiste wohin, und das Abblendlicht ging garnicht mehr. Fernlicht war OK.
Da beide Seiten nicht gehen, muss der Fehler im gemeinsamen Teil der Schaltung liegen. Da Fernlicht immer geht (außer anscheinend der Lichthupe, sonst hättest du nicht im Dunkeln gestanden, so lange der Hebel gezogen war), muss der Fehler hinter dem Lichtschalter liegen, da dort noch beide Zweige zusammen sind. Bleibt eigentlich nur der Lenkstockschalter, sein Stecker oder die Verkabelung. Meist kommt am Lenker viel Dreck rein, so dass es Kontaktprobleme geben kann. Der Stecker könnte auch abgerutscht sein (auf der linken Seite, mit den dicken Kabeln dran).
Keine Zeit zum Suchen, nur die Sicherungen hab ich schnell gecheckt. Alle OK. Ich wollte nicht weit, also mit dem Nebellicht gefahren, Schalter stand auf Licht an.
Nach ein paar km war das Abblendlicht wieder da, Problem weg.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es da eine Art Impuls-Relais gibt, welches den Fernlicht-Taster am Lenkstock als Eingangssignal nimmt? Wäre das mein erster Verdächtiger? Wenn ja, hat es eine Nummer, an der ich es schnell erkenne?
Ähm, ja, es gibt ältere LT mit Abblendrelais. Das steckt dann in der ZE ganz links am Rand auf Positin "J" und hat keine Nummer. Ok, das könnte natürlich auch nen Wackler haben oder defekt sein, sofern vorhanden - dann kannst du mein obiges Geschreibsel mit dem Lenkstockhebel gleich wieder vergessen... ;-)
VW-Nummer ist zB. 111 943 583 oder 411 941 583B oder weitere...
Bei solchen LT ist der Schalter am Lenkrad einfach nur ein Taster gegen Masse und mit dünnen Kabeln verdrahtet.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten