Zu ´Einspritzpumpe und Anlasser und ...?´


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Julia_MrsRobinson am 06. November 2015 08:23:47:

Guten Morgen,
das Thema ist so weit nach hinten gerutscht, dass ich dachte ich öffne einen neuen Unterpunkt.
Wer neu dazu kommt: es wurde alles genau in "Einspritzpumpe und Anlasser und ...?" beschrieben.

Das Gute: der Anlasser geht wieder :-)
Die Batterie war trotz 13,9 V auf der Digitalanzeige der Solarzelle tatsächlich ganz leer, denn nach dem Laden an der Steckdose klapperte kein Relais mehr und der Anlasser funktionierte wieder. Daher denke ich, dass die übrige Verkabelung keine Unterbrechung oder Schwachstelle hat. Der Vollständigkeit halber habe ich nochmal die Batteriespannung mit dem Messgerät überprüft:
unbelastet: 12,9 V
beim Glühen: 12,1 V
beim Anlassen: 11,0 V

... weiter komme ich nicht, denn trotzdem bringe ich den Motor nicht zum Laufen.

Wieso sich die Batterie entladen hat, versuche ich noch rauszufinden und messe nach dem Wochenende nochmal nach. Wenn da irgendein Verbraucher "heimlich" Strom frisst, müsste die Spannung ja gesunken sein. Ansonsten dürfte es an den unzähligen Startversuchen ohne wirkliches Fahren dazwischen gelegen haben. Hoffentlich ist die Batterie jetzt nicht kaputt.

Habe nochmal entlüftet und mit der Handpumpe Diesel nachgepumpt, die kleinen Dichtungsreste an der Leitung zur ESP waren entfernt.
Gibt es außer der "Flaschen-" oder "Kanister-Methode", die ja nicht gut auf dem Parkplatz geklappt hat, weil so viel Diesel aus dem Filter geströmt ist, noch andere Möglichkeiten, um die Fehlersuche einzugrenzen oder zu überprüfen ob die ESP falsch eingestellt, undicht oder teilweise defekt ist?
Wenn sie etwas hat, würdet ihr eher eine funktionstüchtige Gebrauchte kaufen, sie tauschen und die Alte bei Gelegenheit nochmal instand setzen? Oder ausbauen, Fehlersuche betreiben und nur die Alte reparieren?

Liebe Grüße,
Julia




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten