Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser


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Geschrieben von Hendrik aus Köln am 02. Mai 2015 00:19:45:

Als Antwort auf: Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser geschrieben von Frank aus MTK am 30. April 2015 22:05:25:

Hallo Frank,

der 52mm Drehzahlmesser hat eine eigene, neu verlegte, Leitung bekommen und lief tadellos...
Der Neue Original-Drehzahlmesser ist definitiv der Richtige - Drehzahlbereich passt und auch die Teilenummer ist identisch...
Die Leitung ganz unterbrochen wirds wohl nicht sein, weil bis 800/min zeigt der neue Drehzahlmesser ja an - also sollte die blaube Leiterbahn auch i.O. sein - Oder?
Ich habe jetzt von anderer Seite den Tip bekommen, dass es sich um ein Masseproblem handeln kann. Das, was an Masse zur Verfügung steht, reicht, um den Zeiger bis 800/min heben zu können, mehr aber auch nicht - dem gehen wir jetzt mal nach...
Auf jeden Fall hilfreich ist der Hinweis, dass der Drehzahlmesseran Masse, Klemme 15 und W angeschlossen ist und keine Elektronik mehr 'davor hängt' - dann kann man sich da das Messen schon mal sparen.

Bis dahin schon mal vielen Dank! Melde mich, wenn ich in Sachen Masse ergolgreich/nicht erfolgreich war.
Andere Tips sind aber auf jeden Fall weiter gerne willkommen... ;-)

Viele Grüsse
Hendrik

Hallo Hendrik,
- wo und wie war der 52mm DZM angeschlossen ?
- ist der alte 52mm DZM abgeklemmt ?
- Eventuell ist die Leitung zum Instrumententräger unterbrochen/abgeklemmt worden (Farbe grün Pin 14) ?
- Der neue DZM ist auch wirklich für Diesel (erkennbar am Skalenbereich)
- blaue Leiterfolie ist unbeschädigt ?
- Am DZM wird ja nur Masse, Klemme 15 und Klemme W angeschlossen, messen on Kl.15 und Masse vorhanden sind.



Gruß Frank

Ein Hallo ans Forum!!
Ein bischen Hoffnung habe ich, dass ich trotz Trendeburg ein bischen Hilfe bekommen kann. Bisher hatten wir in den letzten 15 Jahren mit unserem 95er ACL keinerlei unlösbare Probleme, eigentlich nur Austausch von Verschleissteilen, deshalb bin ich ansich nur der Mitleser, der sehr selten etwas kommentiert - aber nun bräuchten wir doch mal Hilfe:
Von vorne:
Im letzten Jahr wollte ich uns etwas Gutes tut und habe eine 90AH Lichtmaschine einbauen lassen. ( hätte ich es mal sein lassen, die Alte ging ja noch und hat auch die 14 Jahre davor gereicht, aber hinther ist man immer schlauer... ;-) ) Na ja, leider wurde von der Werkstatt bei der Montage der Lichtmaschine der Anschluß für den Drehzahlmesser an den falschen Kontakt geklemmt, sodass der Drehzahlmesser zerschossen wurde - ging nicht mehr. Weil kurz vor dem Sommerurlaub und Drehzahlmesser weder gebraucht, geschweige denn bei VW kurzfristig zu bekommen, haben wir uns erstmal für einen 52mm Drehzahlmesser bei den Zusatzinstumenten beholfen.
So, im Winter einen Glückstreffer bei Classic Parts gemacht und einen Originalen für ein 'Schweinegeld bekommen'. Der sollte nun nach dem diesjährigen Osterurlaub eingebaut werden. Und da stellte sich nun heraus, dass der neue Drehzahlmesser zwar reagiert, aber bei 800/min stehen bleibt.
Hat das schon mal jemand erlebt? Kann es ein mechanisches, oder eher ein elektronisches ( sofern man bei unseren Dicken von Elektronik sprechen kann) Problem sein. Jetzt beim Schreiben fällt mir ein:
Ist dem Drehzahlmeser im Kombiinstrument vielleicht noch ein Bauteil vorgeschaltet, was das Signal der Lichtmaschine aufarbeitet und bei dem Falschanschluß im letzten Jahr Schaden genommen haben kann?
Kann natürlich auch sein, dass der neue Drehzahlmesser schlicht auch defekt ist - dazu habe ich bereits Classic Parts kontaktiert - aber die werden wohl am Wochenende nicht arbeiten... ;-)
Danke Euch schon mal im Vorhinein für Eure Tips,
viele Grüsse aus Köln
Hendrik



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