Re: Zahnriemen Förderpumpe gerissen.


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 13. März 2015 20:36:43:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemen Förderpumpe gerissen. geschrieben von LTDriver Hilgermissen am 13. März 2015 19:45:51:

Hallo Ecki!
Hallo, so kompliziert braucht nicht geprüft werden. Erstmal reicht es, wenn die Markierungen, (auf den Antriebsrädern von KW und Nockenwelle) noch stimmen.
Das vordere, Nockenwellenrad, ist ebenfalls stufenlos verstellbar, so dass man über die Markierungen am Nockenwellenrad und am ESP-Antriebsrad hinten an der Nockenwelle keine Aussage machen kann, wie die Steuerzeiten eingestellt sind. Dazu muss tatsächlich das ESP-Antriebrad runter, auf die optische Kontrolle der Stellung der Nocken würde ich mich da nicht verlassen.
Es muss ja auch der Förderbeginn neu eingestellt werden, schon deswegen kommt man kaum um das Lösen des Rades herum. Ohne Gegenhalter natürlich schon etwas blöd...
Gruß,
Tiemo
Hallo Timo! Oh, das ist peinlich für mich, das das vorne auch in jeder Stellung passt, war mir entgangen. Mein letzter LT, an dem ich die Zahnriemen erneuert habe, ist länger als 10 Jahre nicht mehr in meinem Besitz. Wenn ich jetzt genauer nachdenke, schließe ich mich der Meinung an, in dieser Situation beide Riemen mit WaPu zu tauschen... :-)

Nabend zusammen
Warum wollt ihr eigendlich immer alle Riemen (auch den vorderen) tauschen?
Wenn sich an der Nockenwelle hinten nichts verstellt hat,was mit einem Nockenwellenlineal+mit hilfe der OT Markierung einfach festellbar ist,sollte mit dem Riemen nichts passiert sein.

Ist er überdehnt, passt auch die Einstellung mit dem Lineal nicht mehr.Dann sollte der Zahnriemen (vorne)auch erneuert werden.

Die eigendliche Frage war doch,wie kriege ich raus? Ob mein Motor nach Riss des Pumpenriemens, keinen Schaden vorne genommen hat.
Gruß Peter



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