Re: Lenkgetriebe/Servolenkung defekt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 29. Dezember 2014 16:12:17:

Als Antwort auf: Re: Lenkgetriebe/Servolenkung defekt? geschrieben von Chris am 29. Dezember 2014 14:45:33:

>Servus Thomas,
>also mal grundsätzlich, ob die Servopumpe funktioniert, merkst du ganz grob daran, wie viel Kraft du zum Lenken brauchst bei stehendem und bei laufendem Motor. Bei laufendem Motor sollte es schon deutlich weniger sein.
>Mal blöd gefragt und aus der Vorgeschichte heraus: Woran siehst du, daß dein Fahrzeug wirklich eine komplette Servoelenkung verbaut hat? Ist links am Motorblock die Servopumpe mit dem entsprechenden Riementrieb vorhanden? Sitzt der Riemen noch fest? Sind die entsprechenden Druckleitungen verlegt, vor zum Lenkgetriebe und zum Ausgleichsbehälter direkt hinter dem Kühlergrill?
>Wie lenkt sich das Fahrzeug, wenn man die Vorderachse komplett anhebt? Ich würde mal eine Schwergängigkeit im Bereich der Umlenkhebel vermuten. Außerdem ist die Frage, wie stramm das Lenkgetriebe eingestellt wurde - wie viel Spiel hast du im Lenkrad, bis sich die Räder mitbewegen, in Mittelstellung und bei Volleinschlag?
>Mit der Elektrik hat das übrigens gar nichts zu tun. Lediglich die Benzineinspritzer haben einen Druckschalter an der Servopumpe, der wohl für eine angehobene Motordrehzahl sorgt, wenn im Leerlauf beim Rangieren der Lenköldruck zu stark absinkt. Die Pumpe selber läuft aber immer mit dank Riementrieb.
>Gruß Chris
Hallo Chris,
Danke für deine Antwort,also Pumpe ist da und auch alles angeschlossen,hatte jetzt kurz den Kühlergrill ab um mal nach den Markierungen aufm lg zu gucken aber da ist alles mit dreck,fast wie mörtel zugekleistert,also werde ich gleich mal mit hochdruck da dran gehen.
Leider fehlt mir auch der passende Wagenheber zum aufbocken wegen dem test mit freie achse.
Das spiel werde ich nachher testen wenn ich fahren muss,will den Motor nicht so kurz anschmeissen,danach melde ich mich nochmal.kann man da am lenkgetriebe von aussen abschmieren mit fett?oder setzt sich dann der mocker erst recht fest?
ach ja ohne Motor an lässt sich das Lenkrad gar nicht bewegen,da hab ich angst das ich es abreisse..also hab ne servo..Hast mir schon echt wieder nen schauer verschafft.
Der Verkäufer war so dreist,der hat mir sogar sämtliche belege vorgelegt von Werkstätten die alles mögliche am Motor gemacht haben...hoho nur lag der Motor wohl bei ihm dann in der Garage.Aber egal ich bin happy wollte mein Lt haben und gut.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten