Re: Kreuzgelenk selber tauschen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 21. Juli 2015 12:10:37:
Als Antwort auf: Kreuzgelenk selber tauschen geschrieben von fritz194 am 21. Juli 2015 10:20:10:
Hallo Fritz!
Im Herbst hab ich sie ausgebaut - einer von den 4 Lagertöpfen am Kreuzgelenk war festgerostet.
Hab den mit WD40 gespült und leichtgängig gemacht bis kein Rost mehr rauskam - und dann versucht dort
Kettensprayfett/Motorrad reinzubekommen - der ist dünnflüssig - kann eindringen und verfestigt sich dann.
Am Umfang dieses Gelenks hab ich jetzt so knapp 1mm Spiel - zwitschern natürlich weg - vibriert auch (noch) nichts beim Fahren.
Ein Mechaniker meinte dass bei regelmässigem Nachschmieren noch ein paar Tausend Kilometer möglich sein.
(Möchte nächste Woche nach Griechenland/_Peloponnes - das wären so 5tkm hin- und zurück).
Was meint Ihr - hält die noch durch ? Ich denke, dass die noch durchhält. Sie ist ja nun leichtgängig und gefettet, daher wird auch nichts brechen, abreißen und plötzlich versagen. Ist natürlich ohne Gewähr ;-).
Nachdem ich schon in mehreren Foren gelesen habe dass es für diese Kardanwelle keine Ersatzteile gibt - hab ich dennoch gesucht...
Und bin auch fündig geworden:
http://www.ebay.at/itm/Kreuzgelenk-fur-Kardanwelle-VW-LT-bis-1996-Bj-27x80mm-/221731298757?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a0371dc5
Die ist auch schon per Post gekommen - hat aber keinen Schmiernippel wie auf dem Bild - aber werd sie als Ersatzteil mitnehmen. Das ist ein Kreuzgelenk, das ebenfalls durch Prägung befestigt werden muss. Daher haben die Lagertöpfchen auch keine Nuten für Sicherungsringe. Das wird unterwegs keine Hilfe sein, weil man eine Werkstatt benötigt, die das Prägewerkzeug für die seltene Größe an der LT-Kardanwelle hat. Und gewuchtet werden sollte hinterher auch, obwohl man natürlich auch mit Gebrumm wieder nach hause kommt, nur halt nicht so entspannt.
Gibt da einen Film auf Youtube wie man mit Primitivmethoden ein Kreuzgelenk tauscht:
https://www.youtube.com/watch?v=CqXobANbEwo
Hat da wer Erfahrung - ist das wirklich "soo" einfachen ???
Bei meiner Kardanwelle gibts leider keine Sicherungsringe - das ist verpresst - müsste man aufdremeln...... Im Freunde-Forum gibt es eine umfangreiche Anleitung, da hat jemand das stundenlang aufgedremelt, dann aber doch eine Tonnenschwere Presse benutzen müssen, um die Altteile auszupressen.
Ich habe bei zwei Kardanwellen auf Kreuzgelenke mit Sicherungsringen umgebaut und bin dabei etwas anders vorgegangen: Ich habe die alten Kreuzgelenke erst durchgeflext (Gabeln dabei nicht beschädigen!), das Mittelteil herausgenommen und die eingeprägten Lagertöpfe im Schraubstock nach innen durchgedrückt. Dann habe ich in aller Gemütlichkeit mit einer Rundfeile die alten Prägemarken weg gefeilt, so dass man die neuen Gelenke wie in dem Youtube-Video einsetzen kann.
Allerdings würde ich nur im Urwald mit dem Hammer auf der Welle rumkloppen, zuhause habe ich das alles mit dem Schraubstock (großes Modell, schwere Ausführung, sonst zerbricht er) gemacht.
Als neue Gelenke habe ich dann die vom Jeep Grand Cherokee genommen (in der Bucht nach "Kreuzgelenk-Kreuzgarnitur-Jeep-Cherokee-ohne-ABS-BJ-88-98-27x82-mm" suchen). Diese haben, anders als in dem Youtube-Video, die Sicherungsringe auf der Innenseite der Gabeln, so dass man keine innenliegende Nut in den Augen der Gabel benötigt. Allerdings muss die Gabel dafür etwas aufgearbeitet werden und da ist Genauigkeit gefragt, damit hinterher keine große Unwucht entsteht und damit die Kreuzgelenke nicht "wandern" können.
Ich denke, den anderen Teilthread unter 196915.htm "Starkes Vibrieren..." hast du gesehen?Gruß,
Tiemo
- Re: Kreuzgelenk selber tauschen fritz194 21.07.2015 14:19 (5)
- Re: Kreuzgelenk selber tauschen Tiemo 21.07.2015 15:05 (4)
- Re: Kreuzgelenk selber tauschen Fritz194 30.07.2015 14:27 (2)
- Re: Kreuzgelenk selber tauschen LT-Harry 31.07.2015 07:37 (1)
- Re: Kreuzgelenk selber tauschen Fritz194 19.08.2015 13:48 (0)
- Re: Kreuzgelenk selber tauschen ChrisKamWien 22.07.2015 21:36 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten