Tankgeber und Anzeige, Werte gemessen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 08. März 2015 16:43:09:

Hallo zusammen,

da vor kurzem ja ein Thread war wo's um die Werte des Tankgebers ging habe ich auch noch evtl. was nützliches beizutragen.
Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mein Amaturenbrett etwas zu modernisieren habe ich auch das Problem der Tankuhr.
Darum habe ich jetzt mal mein Ersatzinstrument und zwei Ersatzgeber gemessen.

Dabei habe ich den Geber auf die Positionen leer, 1/8 (für Reserve), 1/4, 1/2, 3/4 und voll anhand des Hebelweges eingestellt um die Widerstandswerte abnehmen zu können.
Für die Messung der Anzeige habe ich den Hebelgeber durch eine präzise Widerstandsdekade ersetzt, sodass ich die Widerstandswerte direkt ablesen konnte. Für 3/4 auf der Anzeige habe ich die Mitte zwischen 1/2 und voll genommen für Reserve die rechte Kante des roten Feldes.

Folgende Feststellung hab ich gemacht:
Für voll, 3/4 und 1/2 stimmt die Anzeige ziemlich exakt, danach zeigt die Anzeige viel zu wenig an, um bei leer wieder zu passen. Im angehängten Diagramm sieht man das auch sehr deutlich.
Wenn ihr von einer Position der Linie des Gebers gedanklich eine waagerechte Linie nach links zieht, seht ihr was bei der dazugehörigen Hebelstellung angezeigt werden würde. Z. B. wenn der Hebel auf 1/4 seines Weges (von leer aus) steht wird die Anzeige kurz vor Reserve stehen.
Bzw. anders herum wenn ihr von einer Position der Linie der Anzeige eine waagerechte Linie nach rechts zieht, seht ihr wo der Hebel bei der Dazugehörigen Anzeige stehen sollte.
Wenn der Hebel ganz unten ist, auf leer, dürfte er geschätzt noch max. 5mm über dem Boden des Tanks sein. --> Wenn die Anzeige also auf Reserve steht müssten noch so um die 10-12 Liter im Tank sein.

Die Messungen der zwei Hebelgeber haben identische Werte geliefert (+- 3 Ohm)

Hier der Link zu Diagramm zum selbst kucken und evtl. für's Wiki: Diagramm

Diagramm

Viele Grüße
Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten