Re: Stoßdämpfer vorne wechseln, obere Schraube vermurkst.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Harald M am 19. April 2015 20:46:39:

Als Antwort auf: Re: Stoßdämpfer vorne wechseln, obere Schraube vermurkst. geschrieben von Chris am 19. April 2015 09:45:46:

Servus Andi,
du kannst auch versuchen, am oberen Ende der Stange etwas aufzuschweißen, dann die Mutter ganz hochzudrehen und beweglich zu machen, und dann die "Montagehilfe" wieder sauber abzutrennen.
Die Frage ist grundsätzlich, wie fit die Dämpfer noch sind, und ob sich der Aufwand lohnt, denn letztendlich handelt es sich um Verschleißteile. Neue Dämpfer kosten nicht die Welt, selbst wenn man Markenware nimmt.
Grundsätzlich wird das Fahrzeug nach dem Federntausch anders dastehen, insofern ist es schon sinnvoll, Sturz und ggf. auch die Spur zu kontrollieren. Und dann stellt sich die Frage, ob vorher nicht noch mehr Teile überprüft und ggf. getauscht werden sollten: Querlenkerbuchsen, Trag- und Führungsgelenke, Spurstangen, Umlenkhebel. Je nach Zustand ist eine Komplettsanierung der Achse sinnvoller als diese kleckerweisen Reparaturen.
Gruß Chris

Hallo Chris!
Da muß ich Dir recht geben. Jedes kleine bisschen Spiel bei der Vorderachse (Buchsen der Querlenker u. Kugelköpfe) oder der Spurstangen mit Umlenkhebel bringt sofort Spiel in der Lenkung. Die Preise der Teile halten sich in Grenzen. Es ist nur der Arbeitsaufwand.
Gruß HARALD



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten