Re: Schaltpropbleme nach Getriebeölwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus HH am 07. April 2015 18:38:57:

Als Antwort auf: Re: Schaltpropbleme nach Getriebeölwechsel geschrieben von LT-Harry am 07. April 2015 17:17:35:

Hallo ihr Lieben,
ich habe bei unserem LT 31 Baujahr 91 2.4Ltr TD 1G-Motor 270TKm im Rahmen von Reparaturarbeiten u.a. die ESP und das Getriebeöl mit auswechseln lassen. Nun habe ich 2 Probleme.
1) Leerlaufdrehzahl ca. 400 UPM, welche sich auch durch den KSB nicht anheben lässt. Die Drehzahl pendelt sich dann irgendwann bei ca 600 UPM ein.
2) Schaltprobleme bei kaltem Getriebe. Ich bekomme nach Start den Schalthebel nicht vom 1. in den 2. Gang. Auch kein anderer Gang ist Schaltbar. Im Stand bei laufender Maschine kann ich einigermaßen gut schalten.
Ich denke Probl. 1 lässt sich durch Einstellen regeln. Was aber ist Problem 2? Falsches Öl? Oder ist das durch die sehr niedrige Motordrehzahl bedingt? Das Schalten fällt nach kurzer Fahrzeit irgendwann weg. Deshalb meine Vermutung,das Öl sei zu dick. Habe die Ölsorten aus dem Wiki als Anhalt gegeben.
Bitte um euren Rat, da das Fzg heute wieder zur Werkstatt geht.
Liebe Grüße und eine schöne Zeit bis Trendelburg.
Sobo
Servus Sobo
Zu Prob.1
Mit 400 rpm hüft er wohl mehr als er läuft :-))


zurückbringen und einstellen lassen.
Zu Prob.2
Hatte ich auch mal, nach nem Getriebe Oelwechsel.
Ich habe dann den Mineralscheiß :-) raus und neues G 60726 von VW rein, seitdem schalter er wieder wie Butter (auch kalt)
OK, jetzt könnte man sagen, ich habe je einen 95er ACL (stimmt), allerdings haben Oswald und Christina beide nen 1G Bj 92 mit dem gleichen Oel und keine Probleme.
Wenn sich deiner seit dem Oelwechsel schwer schalten läßt liegts mit Sicherheit am Oel ( sonst wurde ja nichts gemacht an Getriebe oder Kupplung?? )
Gruß @Harry


Oder jemand hat an der Schaltkugel rumgespielt, wollte den Hebel wieder reindrücken, hatte ich mal gehabt, bloss wenn da keine Plastikkugel mehr ist, Schaltet er auch bescheiden.

Gruss Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten