Re: Abdrücker SchubstaThermostat Kühlwasserausgleichsbehälter/Lenkgetriebe bescheid
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 03. Januar 2015 13:37:59:
Als Antwort auf: Re: Abdrücker SchubstaThermostat Kühlwasserausgleichsbehälter/Lenkgetriebe bescheid geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 03. Januar 2015 13:04:20:
>>Hallo Thomas!
>>>Meine Temperaturanzeige funktioniert fängt aber sobald der Motor Warm wird an zu blinken,Wasserverlust keiner,Was kann ich tun?
>>Füll einfach mal 1...2cm mehr Wasser ein und schau, ob das Blinken dann ausbleibt.
>>>Kann mir jemand einen Abdrücker empfehlen für die Schubstange,bzw was brauche ich da genau und wie krieg ich das Gelenk dann wieder zusammen,brauch ich da nen Zusammendrücker?
>>Ich hatte dir einen Link geschickt, da stehen die passenden Maße für die Gelenke am LT dran (bis 20mm Maulöffnung und bis 50mm Spannhöhe). Diese Teile funktionieren. Man kann dafür von ca. 14EUR bis 100EUR ausgeben, je nach Hersteller. Aussehen tun die auf den ersten Blick gleich, die Qualität wird sich hoffentlich unterscheiden. Ich hab gerade nen relativ billigen (30EUR im Handel vor Ort), der hat immerhin schon 2 Vorderachsen durchgehalten und sieht noch gut aus.
>>Die Gelenke haben einen Kegelstumpf, der durch die kegelige Öffnung des Gegenstücks gesteckt wird. Am Ende des Kegelstumpfs ist ein Gewindebolzen. Da gibt es nun zwei Ausführungen, die eine ist mit Querbohrung. Auf diesen kommt eine "Kronenmutter" (30Nm), eine Mutter mit einem durchbrochenen Kranz. Mit dieser Mutter wird der Kegel in die Öffnung gezogen und fixiert. Durch den Kegelsitz ist der dann bombenfest und spielfrei. Damit sich die Mutter nicht lösen kann, wird am ersten Durchbruch, durch den man beim Weiterdrehen der Mutter die Querbohrung des Bolzens sehen kann, ein Splint (D=3.2mm) durchgesteckt, die Enden umgebogen und die Mutter so gesichert.
>>Bei der anderen Ausführung wird eine selbstsichernde Mutter verwendet, Drehmoment das selbe. Splinte und selbstsichernde Mutter müssen immer in neu montiert werden.
>>Zum Lösen dieser Verbindung entfernt man ggf. erst den Splint (oder was nach Jahren noch davon übrig ist, notfalls ausbohren), dreht dann die Mutter los und setzt dann den Abdrücker so am Gegenstück an, dass sein Hebelarm auf den Gewindebolzen drückt, wenn man die Betätigungsschraube anzieht. Das tut man dann so lange, bis der Kegelsitz mit einigem Getöse losbricht und die beiden Teile schlagartig auseinander springen. Das kann man vermeiden, indem man die Kronenmutter nicht völlig entfernt, so das das Teil dann nur lose ist und nach Entfernen der Mutter leicht auseinander zu nehmen ist.
>>Gruß,
>>Tiemo
>Hallo Tiemo,
>vielen Dank für deine Guten Beschreibungen ist sehr hilfreich für mich.
>Den Link hatte ich einfach übersehen sorry.
>Meine Wassertemperaturleuchte blinkt leider immernoch habe verschiedene Wasserstände ausprobiert.Die Temperatur wird meiner meinung nach normal angezeigt.Wollte mir gerade nen neuen Temperaturfühler kaufen aber es gab nur 4 polige für den lt und mein Stecker hat 2.
>Ich bin eh nicht sicher was bei mir verbaut ist.laut papiere soll ja ein DV Motor drin sein,ist aber ein DW drin und da weiß ich nicht was denn alles getauscht wurde und was evtl drin geblieben ist.Im Wiki zum Thema Ausgleichsbehälter ist ein Bild drin vom Turbomotor der hat meiner Meinung nach den Ausgleichsbehälter der bei mir verbaut ist.Wenn jetzt vieleicht alles vom DV Motor übernommen wurde an den DW,passt denn das dann noch mit dem Kühlsystem?Ich geh mal davon aus,das was für den Turbo gut ist kann fürn DW nicht schlecht sein.Ein Bekannter von mir fährt 3 Lts wo die Leuchte immerschon blinkt und er meint solange der Motor nicht zu warm wird wäre es egal...naja,mir nicht,ich brauche die Anzeigen schon mit verlaß.
>Meine Cockpitbeleuchtung geht seit neuestem auch nicht mehr,Sicherungen sind alle drin und getauscht..vieleicht hängt das mit der leuchte damit zusammen..
>Meine lenkgetriebemarkierungen passen gar nicht übereinander was mich hoffen lässt das das nur eingestellt werden muss(Warte auf Abdrücker).Nachdem ich die ganzen Gelenke mit WD 40 eingesprüht habe gehts deutlich leichter und das Lenkrad kommt nach kurven fast von alleine wieder in Geradestellung.
>Und weist du/Ihr wie das mit der Einstellschraube am lg ist,da weiß ich ja jetzt quasi gar nicht wie die eingestellt ist,bzw wie die "Nullstellung" ist wenn ich die Markierungen zueinander einstelle.
>Viele Grüsse
>Thomas aus Bielefeld
Hallo Tiemo,
habe gerade deinen Beitrag zur Kontrollleuchte gelesen und werde danach vorgehen,Danke und sorry,werde in Zukunft erst recherchieren und dann fragen.
Viele Grüsse
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten