Re: Zentralschraube Schwingungsdämpfer Nachrede


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Juli 2015 19:34:34:

Als Antwort auf: Re: Zentralschraube Schwingungsdämpfer Nachrede geschrieben von Mäcki am 02. Juli 2015 19:06:23:

Servus Folks,
vor der Frage "Sicherungslack oder Kupferpaste" stehe ich gerade. Beim Übungswechsel am 1S hatte ich Sicherungslacke erwendet, da Raul das in seiner Dokumentation anführte (nochmals vielen Dank Raul ist wirklich Gold wert der Beitrag). Tiemo hat mich dann verunsichert, weil er schrieb Kupferpaste wäre das richtige. Was ist nun zu tun, denn bei meinen ACL will ich schon nochmal den Zahnriemen wechseln müssen.
Beim letzten Wechsel wurde die Zentralschraube nicht mit 460 Nm angezogen, so leicht wie die aufging (ich schätze mal so mit ca. 300 Nm höchstens), datür war jede Menge grüne Paste zu sehen.
Noch ne Frage: was ist das für ein Teil, das am unteren Luftleitblech hängt mit zwei Kühlwasseranschlüssen und einem E-Kabel? Wie gesagt ist ein ACL.

Gruß, Mäcki
Moin Mäcki
Zu deinen Fragen.....


Schraubensicherung mittelfest, erfüllt alle Vorraussetzungen oder Erwartungen die du für die Zentralschraube benötigst.
Das richtige Drehmoment ist endscheidend.....Der Rest sollte Rostschutz sein.
Das Teil am Luftleitblech ist die Nachlaufpumpe, die den richtig heiß gefahrenen Motor vor Hitzeschäden schützen soll.
Den gleichen Effekt der nebenbei den Turbolader schont,ist das laufen lassen des Motors (etwa5 minuten)im Stand,nach scharfer Autobahnfahrt.
Gruß Peter
Mahlzeit Peter, danke für die rasche Antwort!
Noch ein Nachtrag; beim letzten Wechsel wurde OT-Kurbelwelle und OT-Nockenwelle offensichtlich nicht exakt eingestellt. Bei OT-Kurbelwelle liegt die Nochenwellenlehre rechts am Kopf an. Er schnurrte trotzdem für meine Laienohren einwandfrei.
Wird jetzt natürlich korrigiert.

Gruß, Mäcki

Hallo Mäcki

Das bedeutet,das deine Nockenwelle nicht so eingestellt ist,wie sie sollte.Du wirst vermutlich staunen,was das ausmacht.

Gruß Peter



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