Re: LT 40 4x4 - Steuer&Versicherung
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Geschrieben von Chris am 14. Juni 2015 14:40:57:
Als Antwort auf: Re: LT 40 4x4 - Steuer&Versicherung geschrieben von Waldspezi am 14. Juni 2015 11:07:11:
Servus Spezi,
du bereitest also alles schon mal vor inkl. kompletter Überführung auf eigener Achse etc., und hast das Auto noch nicht mal gesehen? Was weißt du denn über den technischen Zustand des Fahrzeugs? Letzter Zahnriemenwechsel, Zustand der Bremsen, Undichtigkeiten, Reifen, und gerade beim 4x4 der Zustand der Achsgetriebe?
Mir scheint, du willst völlig überstürzt dieses Fahrzeug bei dir auf den Hof stellen. Mit all deinen Vorbereitungen setzt du dich kauftechnisch selber extrem unter Druck. Die Chance, daß du bei dem Vorgehen mächtig daneben greifst, ist ziemlich hoch. Ich würde da hin fahren, mir das Auto in Ruhe ansehen, dann die Sache überschlafen und ggf. noch ein paar kompetente Leute um ihre Meinung fragen, dann erst kaufen oder eben auch nicht. Dann kannst du dich vor Ort (z.B. beim ÖAMTC oder einer örtlichen Zulassungsstelle) noch mal schlau machen wegen der Ausfuhrregelung. Richtig ist, daß man mit deutschen roten Nummern (und meines Wissens auch deutschen Kurzzeitkennzeichen) nicht im Ausland fahren darf, mit gaanz wenigen Ausnahmen (z.B. bei einer Panne mit dem Fahrzeug eine österreichische Werkstatt anfahren, weil näher als eine deutsche).
Das Geld, daß du für einen ersten Besuch vorab ausgibst, bevor du das Fahrzeug holst, sind ein absoluter Witz gegen die Kosten, die dir entstehen, wenn du mit dem Fahrzeug unterwegs wegen technischen Problemen liegen bleibst oder wegen nicht eingehaltener Vorschriften aufgehalten wirst. Sie sind außerdem ein Witz gegenüber den Kosten, die dir bei Reparaturstau und/oder Standschäden entstehen können, weil du das Fahrzeug nicht im Detail durchgeschaut hast. Gerade beim 4x4 können die Kosten für kaputtgefahrene Achsen aufgrund schlechter Wartung/Einstellung schnell im vierstelligen Bereich landen, mal abgesehen davon, daß neue Radsätze für die Achsgetriebe aktuell nicht mehr erhältlich sind.
Geringe Laufleistung ist noch lange kein Garant für einen guten Zustand und die Einsatzbereitschaft eines alten Fahrzeugs. Hab mit meinem 84er 4x4 schon die Erfahrung machen dürfen.Ob man die Gurte für eine Überführungsfahrt nachrüsten muss, weiß ich leider nicht, ist aber ne spannende Frage...
Gruß Chris
- Re: LT 40 4x4 - Steuer&Versicherung Waldspezi 14.06.2015 18:33 (3)
- Re: LT 40 4x4 - Steuer&Versicherung Chris 14.06.2015 23:30 (2)
- Re: LT 40 4x4 - Steuer&Versicherung Waldfahrer 15.06.2015 07:05 (0)
- Re: LT 40 4x4 - Steuer&Versicherung Waldspezi 15.06.2015 06:58 (0)
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