Re: Abgas-Skandal
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von hannes aus dem Westerwald am 08. Oktober 2015 23:51:53:
Als Antwort auf: Re: Abgas-Skandal geschrieben von Tiemo am 08. Oktober 2015 13:12:54:
Hallo Walter!
die planen mit hochdruck ,
wie sie die folgekosten ihres millionenfachen betruges
auf die steuerzahler abwälzen können .
Einen ersten Erfolg können sie bereits verzeichnen: Die ersten Menschen beginnen zu glauben, dass durch die erhöhten Stickoxid-Werte Kosten entstanden...
Das ist genau genommen kaum der Fall, aber smarte amerikanische Anwälte werden VW natürlich mit Schadensersatzansprüchen überschütten - einfach, weil sie es können und dabei Geld machen.
In der Natur haben Stickoxide keine lange Lebensdauer, sie zerfallen unter dem Einfluss von Sonnenlicht und Wasser wieder.
Klar, wer davon zu viel einatmet, der ist durch das Reizgas gesundheitlich belastet. Und es macht natürlich sauren Regen.
Vermutlich ist das Problem durch ein Software-Update zu beheben, die Autos haben dann ein paar PS weniger. Im Gegensatz zum LT verfügen die meisten betroffenen Fahrzeuge aber eh´ über mehr als genug Leistung. Ich war 2009 mit meinem nagelneuen Mercedes 220cdi (Wundermotor OM651!!!) von dem Injektor-Problem betroffen und landete in kurzer Zeit 11x auf dem Abschleppwagen. Bevor Mercedes die richtige Lösung hatte, nämlich funktioniernde Injektoren, wurde sich erstmal provisorisch per Software Update geholfen. Der Wagen wurde so kastriert, das von den ursprünglich 170 gut im Futter stehenden Pferdchen nach meiner Einschätzung nur noch ca. 135 übrigblieben. Die Endgeschwindigkeit nach Tacho sank von 230km/h auf knapp 210 km/h, mein Durchnittsverbrauch stieg von 6 Liter auf 7,5 Liter. Als Mercedes das Problem nach knapp einem Jahr im Griff hatte, wurde wieder neue Software aufgespielt und er ging er wie eine eins! Hat mich einigen Ärger gekostet, aber er war bis zur Abgabe ein Topp Auto ohne weitere Reparaturen. Trotz allem Ärger muss ich sagen, daß Mercedes zu den Fehlern gestanden hat und mich nie hängengelassen hat! Im Unterschied zu VW (siehe TFSI Motoren!!)
Die VW Fahrer mit 2,0 TDI 170PS dürfen sich jetzt nach meiner Einschätzung mit max. 140PS und erhöhtem Verbrauch abfinden müssen. Ich fahre zur Zeit so einen als Dienstwagen. Wird aber bald ausgetauscht gegen Daimler
Gruß
Die Fahrzeuge werden auch einen geringfügig höheren Verbrauch haben, den hatten sie in der Vergangenheit aber gegenüber den offiziellen Angaben sowieso immer, und zwar meist im mittleren 2-stelligen %-Bereich...
Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten