vmtl. teurer und aufwendiger Motorschaden


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Geschrieben von Bert aus Kisdorf/SH am 21. September 2015 01:39:19:

Ein herzliches Moin an alle LT-ler!

Eigentlich wollte ich mal ein Urlaubsresumee schreiben.
Mein Urlaub quer durch Deutschland ab dem 10-ten August verlief bis zum 25 August reibungslos. Das Wetter war nicht immer sommerlich, es gab aber viel zusehen.
Am Bodensee habe ich glücklicherweise spontan beim KvB in Friedrichshafen reingeschaut und Hallo gesagt.
Habe mich auch gleich bei ihm über die Air-Cells informiert, die er mir sogar noch am selben Tag eingebaut hätte.
Am 25 August ereilte mich dann eine Panne ( Schwingungsdämper und Visko-Lüfterrad defekt ) an der mecklenburgischen Seenplatte. Dies hatte ich sofort gepostet.
Dank der Hilfe des KvB erhielt ich die nötigen Teile zwei Tage später.
Diese hatte er der Werkstatt zugeschickt, an der ich zwei Nächte übernachten musste/durfte.
Leider waren nicht nur Schwingungsdämpfer und Visko-Lüfterrad defekt, die Schraube, die den Schwingungsdämpfer mit der Kurbelwelle verbindet war beim Ausbau abgeschert.

Da die Werkstatt diese Schraube nicht vorrätig hatte stellten sie diese aus einer anderen Schraube mit gleichem Durchmesser her.
Diese mussten die Mechaniker kürzen und ein entsprechendes Gewinde schneiden.

Am 27 August konnte ich meinen Urlaub nach Zahlung der reinen Werkstattkosten ( 225.-€ )fortsetzen, aber leider nicht mehr zum Nordtreffen an die Elbe fahren.

Seit der Reparatur bin ich nun ca. 900 km gefahren und gestern bin ich wieder liegengeblieben.
An einer grünen Ampel gemütlich losgefahren 1-ter Gang, 2-ter Gang, dritter Gang - plötzlich ein lauter Knall unter dem Motor und alle roten Warnleuchten gingen an.
Motor sofort aus und rechts auf einen Radweg gerollt.
Runter unter den Karmann ( ACL, Baujahr 1996, Gesamtlaufleistung : 173.000 km, bei 77.500 km aber Motor für knapp 5000.- € in 2007 nach Zahnriemenriß überholt ).
Oh Schreck: Beide Keilriemen ( mit Servolenkung )ab, Visko-Lüfterrad, Schwingungsdämpfer mitsamt Kurbelwellenzahnrad ( alles noch fest miteinander verbunden )von der Kurbelwelle abgebrochen und nach vorn gerutscht.

Zunächst dachte ich, dass die dicke angefertigte Schraube abgebrochen ist.
Es sieht jedoch so aus, als ob das Stück der Kurbelwelle in das die Schraube gedreht wird direkt am Anfang der Schraube ( also wo sie in der Kurbelwelle endet ) abgebrochen ist.

Nun mach ich erst mal dicke Backen und weiß zunächst nicht weiter.
Leider bin ich auch kein großartiger Schrauber, der sich mit jeglicher Kfz-Materie auskennt.

Meine erste Idee war, einen Sachverständigen zu kontaktieren, der den Schaden untersucht und vielleicht feststellt, dass die von der Werkstatt gefertigte Schraube nicht den Originalmaßen entspricht oder dass diese vielleicht mit zuviel Drehmoment angezogen wurde.

Bekannte die, den Schaden auf Fotos gesehen haben, meinten, dass dies zwei mögliche Ursachen sein könnten.

Wie auch immer, es wird wohl eine teure Angelegenheit.

Bin auf Eure Tipps und Ratschläge gespannt.

Allen eine sorgenfreie Fahrt mit den LT`s.

Bert aus Kisdorf

PS: Habe vom ersten Schaden und vom Jetzigen Fotos gemacht, die ich zur Verfügung stellen würde. Die Fotos sind auf Handy und Fotoapparat. Aber wie beim Auto, habe ich auch fast keine Ahnung von PC und weiß nicht wie ich sie in die Bilderdatenbank einstellen soll

@ KvB : solltest Du dies lesen, ich habe Dir bereits 3 Mails ( mit zwei verschiedenen Accounts ) bezüglich der Bezahlung der Ersatzteile gesendet. Ich bin mir nicht sicher, ob die ersten beiden Mails angekommen sind.



Antworten:


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