Re: Klappern ?
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Geschrieben von Peter aus ODW am 13. Mai 2015 09:09:20:
Als Antwort auf: Re: Klappern ? geschrieben von ltpit(Peter) am 13. Mai 2015 07:54:30:
Hallo zusammen,
nachdem ich mich heute doch mächtig über meinen neuen TÜV gefreut habe, kam auch kurz danach ein kleiner Schrecken.
Bin bei mittlerer Drehzahl eine kleine Steigung gefahren als es kurzzeitig ganz komisch genagelt hat. Es hat geklungen, als wenn ein Hydrostössel kein Öl bekommen würde, habe aber keine Hydrostössel.
Ein vergleichbares Nageln hatte ich vor Jahren an meiner Ducati 900 SS mit Königswelle, damals war es ein Pleullager am liegenden Zylinder (Nadellager ).
Jedenfalls habe ich sofort das Gas weggenommen und nach wenigen sekunden war alles wieder weg. Es muss meiner Meinung nach etwas mit einem Ventil zu tun haben.
Hat schon jemand was vergleichbares gehabt, bzw was könnte es gewesen sein.
Danke im Voraus.
Gruß Peter
Hallo Peter aus ODW
so wie du es beschreibst wird es wohl eine hängende Düsennadel in der Einspritzdüse gewesen sein.
Nicht weiter schlimm....
Gruß
Georg aus Denkendorf
Moin Georg
Denke mal das du mit deiner Diagnose richtig liegst.....
Das kann sich wirklich beängstigend, nach einem Lagerschaden anhören.
Viele vergessen aber auch das Einspritzdüsen auch Verschleissteile sind,die nach etwa 100000kilometer ausgetauscht werden sollten.
Viele Kilometer mit tropfenden Düsen Düsen zurücklegen, bedeutet auch Folgeschäden an den Kolbenböden.
Meist brennt dann seitlich im Bereich der Ausparungen für die Ventile, etwas von den Kolbenböden weg.
Ich sehe selten Motore,die in dem Bereich wirklich noch intakt sind.Negative auswirkungen auf das Motorleben, hat das allerdings nicht.
Die LT Motore sind wirklich unglaublich Standfest.
Gruß Peter Hallo Georg, hallo Peter,
die Unterdruckpumpe hatte ich nicht in Verdacht, muss allerdings gestehen das ich an diese auch nicht wirklich gedacht hatte.Da diese allerdings auch durch einen Nocken angetrieben wird, könnte hier natürlich auch das Problem liegen.
Was die Einspritzdüsen anbelangt standen die auch nicht auf meinem Schirm, diese wurden vor weniger als zwei Jahren beim Boschdienst "überholt" und seither bin ich vielleicht 20000 KM gefahren.
Die Einspritzdüsen könnte ich recht einfach überprüfen, allerdings nur den Einspritzdruck/Öffnungsdruck und das Sprühbild. Was ist jedoch wenn das Sprühbild passt und der Öffnungsdruck OK ist? Schließt das einen mechanischen Fehler innerhalb der Düse grundsätzlich aus oder kann trotzdem innerhalb der Düse etwas verschlissen sein und das Nageln kommt dann nur in bestimmten Situationen vor? ( bisher war es erst ein mal und nur ganz kurz)
Übrigens ist bei mir ( DV-Kennung) der Typ 2 wie im WIKI beschrieben an Unterdruckpumpe verbaut.
Was das Abgasbild anbelangt gibt es positives zu berichten was jetzt nicht unbedingt auf verschlissene Einspritzdüsen hindeutet. Wenn ich starte hält sich der Qualm in Grenzen und im warmen Zustand ist auch unter Last nicht wirklich viel erkennbar.Gruß Peter
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