Re: radbolzen abgeschert, wie austauschen?


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Geschrieben von christian kiel am 21. Juli 2012 20:48:00:

Als Antwort auf: Re: radbolzen abgeschert, wie austauschen? geschrieben von gr am 21. Juli 2012 20:13:20:

>Hallo Christian,
>Auszug aus LT-Wiki:
>XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
>Auszug aus einer Erfolgsmeldung:
>Als erstes versucht die Bolzen aufzubohren. Ging.., aber dauerte mir viel zu lang. Warum? Weil es draußen -4 Grad waren
>Also Flex geholt, alle Bolzen kurz VOR der Felge mehrmals eingeschnitten und mit dem Hammer abgekloppt.
>Und, siehe da, die Muttern kommen mit runter!!! Alle fünf so bearbeitet, Trommel runter, Bolzen weiter gekürzt und aus dem Kranz gekloppt, neue rein, mit Muttern „eingezogen“, Trommel drauf, WINTERRAD drauf, gefreut,
>XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
>Vielleicht hilfts weiter.
>Gruß Gerald
>--------------------------------------------------------------------------------
>
>>hallo liebe lt-runde
>>wir sind nun angekommen in unserem urlaubsziel weißrussland.
>>wir sind mit als 1,5 familie her gefahren und werden als 2 familien hier dann nach 2 wochen wieder heim kehren.
>>sind in kiel auf die fähre nach klaipeda und von dort immer richtung osten nach weissrussland.
>>kurz vor dem ziel gabs unschöne geräusche...ausgestiegen und siehe da...alle sradmuttern hinten links lose und ein stehbolzen ist bündig mit der trommelbremse abgeschert.
>>da wir kurz vorm ziel waren und uns ein abholfahrzeug entgegenkam konnte ich allein mit dem buss die letzten 15km mit sehr langsamen tempo und ungutem gefühl zu ende fahren.
>>jetzt kommt die große frage...wie bekomme ich das ding da raus?
>>trommel hab ich runter und beläge...darf ich die achse heiß machen+ bolzen und kann den bolzen mit dorn und hammer austreiben, oder brauch ich das gar nicht erst versuchen, weil das ohne ausdrücker nicht geht?
>>die felge ist scharfkantig an den bolzenauflageflächen...ist es sinnvoll dann glei alle bolzen raus zu holen?
>>ich glaube eins, zwei sehen leicht schief aus.
>>immer muss immer irgendwas im urlaub am bus gebastelt werden....
>>grüße christian aus kiel

hallo gerald.
genau dieser sehr kurz gehaltene beitrag hat mich stutzig gemacht...das liest sich, als ob die steckachse in dem hinterachsgehäuse verblieb und dann mit dem hammer drauf geballert wird.

im beitrag von frank steht, das das nicht gut für die lager ist.
ich dachte, ich geb da an leite da irgendwie schläge weiter zu den zahnkränzen im kardangehäuse.

kann ich eigentlich die hinterachse so weit anheben, das beim ziehen der steckachse das öl im gehäuse bleibt?
kann ich das eigentlich so einfach rausziehen, oder bekomm ich das nachher nich wieder zusammen?
ich war da leider noch nie bei und der laptop mit meinen unterlagen ist weit, weit weg.

kann hier nur bei bekannten internet benutzen.
vielen dank schon für die beiträge
gruß christian



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