Re: 1G geht beim Auskuppeln aus


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. Januar 2013 13:24:45:

Als Antwort auf: 1G geht beim Auskuppeln aus geschrieben von Sven F. am 12. Januar 2013 00:05:31:

Servus,

gibt es Hinweise, daß das Fahrzeug mal mit Biodiesel oder Pflanzenöl betrieben wurde?
Ich halte die bisher genannten Gründe eher für unwahrscheinlich. Gegen Verstopfungen im Kraftstoffsystem spricht die volle Leistung, die der Motor ja anscheinend bringt. Gegen Luft im System spricht das gute Startverhalten und ebenfalls die volle Leistung. Klemmende Düsen auf 1-2 Zylindern sorgen auch nicht für das Absterben des Motors. Auch das ELAB sehe ich nicht als Fehlerquelle, dagegen spricht, daß man den Motor bei Bedarf auch am Leben erhalten kann.
Trotzdem empfehlen ich, den gennanten Dingen grundsätzlich mal nachzugehen.
Für mich klingt das eher nach Einstellungssache, wenn auch das Standgas zu niedrig scheint. Und dem Regelverhalten in der Einspritzpumpe. Deshalb mein Verdacht auf Pflanzenöl oder Biodiesel: Gerade nach längerer Standzeit kann es dadurch zu Korrosion und Verharzen innerhalb der ESP kommen. Dann wird die Mechanik schwergängig und träger beim nachregeln.
Den Förderbeginn der ESP sollte man mal kontrollieren, aber denke hier liegt auch nicht der Grund. Dagegen spricht das gute Startverhalten und die Leistung, außerdem wären bei grober Verstellung auch Nebeneffekte wie rauher Lauf, hoher Verbrauch und zu hohe Temperatur zu beobachten.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten