Re: Viscolüfter prüfen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 14. August 2012 11:58:53:

Als Antwort auf: Re: Viscolüfter prüfen geschrieben von Steffen am 14. August 2012 00:15:07:

>Hallo Tobi,
>also nur mal als kleine Info:
>ne neue Viskokupplung kostet 82€.. Is nicht die Welt und du kannst dir sicher sein das es die nächsten Jahre DAMIT keine Probleme mehr gibt:)
>Habe mir auch eine neue gekauft, und werde sie im Winter einbauen... Ich habe nur Temperaturprobleme bei den Kassler Bergen oder hier in Schweiz bei Steigungen auf der AUtobahn, ansonsten steht er wie "angenagelt" in der Mitte bei tempo 100 mit Karmannaufbau.... Ich mache das eigentlich nur aus reiner Vorsorge, denke aber nicht dass der eingebaute Visko wirklich defekt ist... Das "Problem" beim ACL( mein Motor) scheint mir halt eher dass der Ladeluftkühler vor dem Wasserkühler sitzt und somit natürich der Wasserkühler an Nutztfläche verliert... Eventuell bringt ein Zusatzlüfter vor dem Wasserkühler mehr Effizienz speziell bei Steigungen....
>Grüsse aus der bergigen Schweiz
Hallo Steffen
Wenn Viskolüfter und Kühlernetz in Ordnung sind,ist der Ladeluftkühler (einbauort) vor dem Kühler völlig egal.
Bei meinem getunten DV,ist ein grosser Ladeluftkühler+Ölkühler vor dem Wasserkühler verbaut.Auch mit doppeltem Ladedruck, steht die Kühlwasser Anzeige, meistens wie angenagelt, in der Mitte.Nur bei großer Belastung (lange Steigungen),geht die Anzeige bis maximal in den 3/4 Bereich.Was aber auch normal ist.
Ich Denke mal, das du dir über den Einbau Ort des Ladeluftkühlers, unötig Gedanken machst.Der Kühler hat reichlich Reserven.Immer vor raus gesetzt,er ist in Ordnung.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten