Re: Kupplung / Getriebe oder Schaltgestänge?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 19. März 2012 20:22:59:
Als Antwort auf: Kupplung / Getriebe oder Schaltgestänge? geschrieben von Jörg / Buxtehude am 19. März 2012 16:17:45:
Hi Jörg!
>Moin! Eine Frage an Euch: unser 86er LT hat seit kurzem Probleme, beim Anfahren vom Leerlauf in den 2. Gang zu kommen. D.h. der 2. Gang kann nur mit viel Kraft "reingewürgt" werden. Der Wagen fängt (wenn man an der Ampel steht) auch komisch an zu ruckeln und es quietscht, wenn man z.B. das Kupplungspedal tritt...ist es das Gestänge, was kein Fett mehr hat oder ausgeschlagen ist?
Das Gestänge kann sowas nicht machen. Die Kupplung trennt nicht richtig. Das kann mehrere Gründe haben, mein Favorit in diesem Fall ist ein trocken gelaufenes / zerstörtes Pilotlager. Es könnte aber auch ein verworfener Reibbelag oder abgerissene Teile an der Kupplungsscheibe sein.
> Wie kann man das Schaltgestänge schnell mal prüfen?
Motor aus, Handbremse ziehen, Kupplung einige Male durchtreten - Die Gänge sollten sich nun alle einlegen lassen.
> Werde leider aus den Fotos im Wiki nicht ganz schlau...beim T3 (hatten wir vorher) konnte man ja noch alles gut sehen: Fett ans Gestänge, einmal ruckeln und es ging wieder.
Beim LT kann man eigentlich auch alles sehen - man muss nur die Wannen drunter abnehmen und sich drunter legen.
Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten