Re: Hinterachse ´putt´ und trotzdem läuft er wieder!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. November 2012 11:40:10:

Als Antwort auf: Re: Hinterachse ´putt´ und trotzdem läuft er wieder! geschrieben von opapopa am 17. November 2012 19:19:16:

Servus Opaopa,

für das Sperrdifferential brauchst du kein anderes Öl. Der Entscheidende Punkt ist die Verzahnung des Achsgetriebes, also sprich die Hypoidverzahnung, und die ist bei den sperrbaren Achsen genau die gleiche wie bei den normalen (bei den LT 4x2). Die Sperre selber ist eine recht primitive Mechanik, da braucht man kein spezielle Öl für, eine Fettschmierung würde genauso gut funktionieren, aber das Öl ist nun mal eh schon drin in der Achse. Die Sperre wird ja nur hin und her geschoben und das auch nur im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt. D.h. da gibt es gar keine Teile, die dauerhaft aneinanderreiben oder aufeinander abwälzen. Die würde zur Not auch trocken funktionieren ohne größeren Verschleiß.

Ganz anders wäre die Sache bei selbstsperrenden Differentialen, z.B. Torsen-Differential beim Audi. Da sitzt eine andere Verzahnung dahinter mit anderer Belastungsart, und da ist sicher auch ein anderes Öl angebracht.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten