Kolben weiterverwenden nach Zahnriemenriss?


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Geschrieben von Hannes_C. am 22. März 2012 19:57:01:

Hallo erstmal, nachdem ich schon öfters hier gestöbert hab und seit fast 10 Jahren Lt fahre, ist es nun soweit, mein erster Beitrag.

Also mir ist der Riemen gerissen bei niedriger Drehzahl, hab nun grad mal den Kopf abgeschraubt und bin nun am überlegen ob ich es wage die Pleuel und Kolben drinnen zu lassen, könnt recht günstig nen gebrauchten Kopf bekommen oder meinen alten mit 4 neuen Ventilen bestücken und einfach zusammenbauen. Halt Low Budget Lösung.

Schadensbild: Nockenwelle 3fach gebrochen 3 Einlassventile haben Spuren auf Kolben hinterlassen. Ein Kolben hat spürbaren Einschlagkrater sieht aber sonst noch ganz aus ;) Leichte Riefen am besagten Zylinder.

Keine Ahnung welchen Kennbuchstaben der Motor hat habs net gefunden, halt nen 75 PS Saugdiesel Bj88, sind die Saug und Turbomotoren absolut identisch? Außer Turbo und Einspritzpumpe.

Geld/Zeitmangel und Lust zum Risiko ist da. Wie oft werden Kolben/Pleuel bei so einem Schaden in mitleidenschaft gezogen? Durchdrehen tut er sich ohne Kopf leicht und gut per Hand.

Und an welcher Stelle sollte ich den Kolben untersuchen, wenn ich mich entscheide den doch auzubauen?

Gruß Hannes, der wieder motiviert ist, den guten LT wieder zum Leben zu erwecken.



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