Re: Benziner ruckelt geht aus; falsche ´externe Benzinpumpe´ ( zuviel Leistung)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 28. Oktober 2012 14:47:51:
Als Antwort auf: Re: Benziner ruckelt geht aus; falsche ´externe Benzinpumpe´ ( zuviel Leistung) geschrieben von klausegon am 28. Oktober 2012 14:29:23:
Servus,
das Problem ist nicht die Fördermenge, denn da der Vergaser eine Beipassleitung in den Rücklauf hat, wird überschüssiger Kraftstoff einfach zurück in den Tank gepumpt. Das Problem ist der Kraftstoffdruck, der gegen das Schwimmerventil im Vergaser drückt. Es kann durchaus sein, daß dein Schwimmerventil verdreckt ist oder nicht mehr richtig aufsitzt und deshalb zu viel Sprit in den Vergaser gelangt.
Deine Schadenshistorie bestätigt eigentlich die Drucktheorie:
-alte Pumpe kurz vor dem Totalausfall - geringer Druck, Motor läuft
-nagelneue Pumpe mit maximalem Druck - Motor säuft ab
-gebrauchte Pumpe mit vermutlich geringerem Druck - Motor läuft halbwegs.Ich würde wie folgt vorgehen:
-nach einer Warmlauffahrt die Zündkerzen ansehen, das gibt schnell Aufschluss ob der Motor zu fett läuft
-Ansaugstutzen vom Vergaser abnehmen und kucken, ob es im Vergaser "nass" ist und intensiv nach Benzin riecht
-wenn die Anzeichen auf "zu fett" hinweisen:
-prüfen, ob die Starterklappe sich ganz öffnet bei warmem Motor
-prüfen, ob die Beipassleitung in den Rücklauf frei ist
-Vergaserunterteil abnehmen bzw. Vergaser ausbauen und Schwimmernadelventil reinigen sowie kontrollieren, ggf. Schwimmernadel tauschenGruß Chris
- Re: Benziner ruckelt geht aus; falsche ´externe Benzinpumpe´ ( zuviel Leistung) klausegon 28.10.2012 15:19 (2)
- Re: Benziner ruckelt geht aus; falsche ´externe Benzinpumpe´ ( zuviel Leistung) Tiemo 28.10.2012 20:46 (0)
- Ein verdrecktes Nadelventil... Joachim S 28.10.2012 18:34 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten