Re: defekte Gewindeschnecke/Antriebsschnecke der Tachowelle ausgebaut - Fehler?!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uli aus HD am 11. Mai 2012 17:51:55:
Als Antwort auf: Re: defekte Gewindeschnecke/Antriebsschnecke der Tachowelle ausgebaut - Fehler?! geschrieben von Chris am 11. Mai 2012 16:47:55:
Hallo Chris,
ein Getriebetausch ist nicht bekannt (das Fahrzeug hat auch erst 200Tkm), und der Verkäufer hätte das angesprochen, schätz ich.
Ich habe mal ne weiße daneben gehalten, aber die sahen absolut nicht kompatibel aus (leider weiß ich net mehr die genauen Unterschiede). Insofern nehme ich an,
die grüne hätte keine 50 km (meine Distanz) und 5000 vom Vorbesitzer durchgehalten, wenn sie nicht die richtige wäre.
Da sich die Seele sehr leicht bewegen lies, würde ich die als blockierende Ursache auch ausschließen. Der Defekt müsste eine andere Ursache haben.Gruß Uli
>Servus Uli,
>ich hatte sowas auch mal an einem LT35. Die Plastikschnecke sah ungefähr genauso aus. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß zur Anpassung von Tacho oder Fahrtenschreiber mal eine andere Schnecke verbaut wurde, die nicht zum Antriebsrad im Getriebe passt. Oder aber mal das Getriebe getauscht wurde, ohne das Tacho-Antriebsrad mitzutauschen. Leider ist es kaum möglich, von außen den genauen Typ des Antriebsrades zu identifizieren.
>Passt denn die Kunststoffschnecke von der Farbe/Zähnezahl her zur Achsübersetzung?
>Gruß Chris
- Re: defekte Gewindeschnecke/Antriebsschnecke der Tachowelle ausgebaut - Fehler?! Chris 11.05.2012 18:30 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten