Re: Frage zum mechanischen Fahrtenschreiber


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 02. Oktober 2012 07:51:39:

Als Antwort auf: Re: Frage zum mechanischen Fahrtenschreiber geschrieben von LTPIT(Peter) am 02. Oktober 2012 07:19:33:

>>Servus zusammen,
>>bevor ich das Ding jetzt entplombe und zerlege: Bei den Fahrtenschreiber ist ja oben die rote Lampe, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit angeht (normalerweise). Bei meinem Fahrtenschreiber hat das auch mal funktioniert, mittlerweile hat sich da aber irgendwas verschoben. Die Lampe brennt, wenn das Fahrzeug steht (auch ohne Zündung) und unter ca. 60km/h fährt. Sobald man schneller ist, geht sie aus. Ich denke das ist da drin recht primitiv mit Schleifkontakt und ner Kontaktbahn gelöst, bei mir muss sich da was verschoben haben. Kann ich da von außen was machen (einstellen, ...)? Bei modernen Lkw kann man ja den Grenzwert für diese Warnlampe einfach über das Kombiinstrument einstellen. Oder muss ich den Fahrtenschreiber doch öffnen, wenn mich das nervt?
>Moin Chris
>Da hat sich nur was verstellt.Da sind keine Schraubarbeiten erforderlich.Habe mal einen roten Punkt, auf meinen Schreiber gemacht.Direkt darunter, an dem weissen Rad kannst du den Schaltpunkt der roten Lame einstellen.
>http://www.imgbox.de/show/up/ltpit/DSCI0275.JPG
>Gruß Peter
Sorry Chris
Habe da Mist geschrieben.Bei der ersten Beschreibung (verstellrad) kannst du nur die Uhrzeit einstellen.Es war wohl etwas früh.
Es geht so!Du öffnest das Fach für die Scheiben.Dann schaust du auf eine weisse Fläche,ich habe das Rot gezeichnet.Links kannst du in 10km.Schritten mit einem Schraubendreher die Schaltpunkte verstellen.Am rechten Punkt sind die Kilometer Einstellungen zu sehen.
Gruß Peter
http://www.imgbox.de/show/up/ltpit/DSCI0276.JPG



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten