Re: plötzlich metallisches schlagen


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Geschrieben von Svenhedin in alicante = Mara und Hannes am 22. April 2012 14:13:31:

Als Antwort auf: Re: plötzlich metallisches schlagen geschrieben von Joachim S am 22. April 2012 13:54:39:

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Bei dem Motor handelt es sich um den 2.4l DW Saugdiesel. Die Steuerzeiten habe ich noch nie geprüft, aber wurden direkt vor eine Werkstatt geschleppt, die Morgen öffnet. Dann wäre das unser erstes Anliegen an den Herrn Ricardo (Werkstatt) =)

Also Motor vor Prüfung der Steuerzeiten besser nicht starten ?
Stehen an einem kleinen Abhang, wie drehe ich den Motor am Besten auf OT und prüfe die Nockenwellen-einstellung?
Kann es passiert sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist ? Wurde vor ca 50 000km gewechselt.
Was die Flüssigkeit da zu suchen hat versteh ich auch nicht, optisch sieht das Kühlsystem dicht aus.
Falls jemand bereit wäre uns anzurufen/angerufen zu werden wären wir sehr dankbar (Anrufer aus Deutschland zahlen normalen Inlandstarif, Netz ist o2)
+49 176 21242502
Mara und Hannes (Unterwegs mit SvenHedin)

>Hi,
>vielleicht wäre es noch hilfreich, wenn du sagst, was du für einen Motor hast ;-)
>OK, einen Diesel schonmal... Unrunder Lauf spricht eigentlich für ein Problem eines einzelnen Zylinders, weniger für einen Pleuellagerschaden. (Obwohl, im fortgeschrittenen Stadium kann es auch dazu führen...).
>Ich würde erstmal die Steuerzeiten überprüfen. Steht die Nockenwelle richtig? Das wäre die wichtigste Frage. Wenn es sich um einen Lagerschaden handelt, ist es im Grunde eh zu spät noch was zu retten, da kannst du den Motor dann auch starten ohne allzuviel zu riskieren. Aber ERST die Steuerzeiten prüfen...
>Ansonsten käme als harmlose Ursache ein "Düsenhänger" in Frage kommen. Dann würde am betreffenden Zylinder die Düsennadel festsitzen. Kann nach Reparaturen an der Einspritzanlage schonmal vorkommen. Man kann das Diagnostizieren, indem man bei laufendem Motor einzeln die Einspritzleitungen lockert (Lappen bereithalten). Der Zylinder läuft dann nicht mehr mit, wenn das Geräusch verschwindet, ist der Zylinder gefunden.
>Weiterer Test, wandert der Fehler wenn man die Einspritzdüsen untereinander tauscht? Dann wäre die Düse der Verursacher... Wenn nicht, geht die Tendenz eher zum Pleuellagerschaden...
>Die Flüssigkeit unter der ESP gibt zu denken. Wo mag die herkommen? Tropft die ESP? Aber das führt normalerweise nicht zu Geräuschen.
>Wie auch immer, viel Glück...
>Halt uns auf dem Laufenden, und sag mal deinen Namen. Wir reden uns hier gern mit Namen an...
>Gruss Jo



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