Re: Also nochmal zum Verständnis


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 27. Dezember 2012 22:18:58:

Als Antwort auf: Re: Also nochmal zum Verständnis geschrieben von Uwe FDS am 27. Dezember 2012 21:42:51:

Hi Uwe,

>Die geprägten Nasen sind eben kein Verdrehschutz sondern dienen zur lagerichtigen Montage. Das Verdrehen wird dann druch die Presspassung verhindert. Wobei ich das selber auch nicht immer so genau nehme. Da kommen dann auch mal Schalen aus der Bastelkiste rein. Dass Messen mit Plastikgage entspricht auch den Herstellerrichtlinien, aber man sollte dafür sorgen, dass die Schalen immer an der gleichen Porition bleiben.

Die Nasen verhindern u.A. das Verdrehen, also sind sie für mich ein Verdrehschutz ;-). Daß da beim Einbau eine Presspassung erzeugt wird, ist schon richtig. Die sorgt dafür, daß sich der Ölfilm stets auf der Innenseite der Lagerschalen aufbaut, und nicht auf der Außenseite. Oder anders gesagt, daß die Lagerschale außen dicht anliegt und kein Öl an der falschen Stelle entweichenlässt. Nebeneffekt ist, daß die Schalen da drin klemmen und sich auch deshalb nicht verdrehen.
Aus der Bastelkiste nehm ich da nichts mehr, da hab ich beim Stockcar zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. So lange die Schalen unbenutzt sind, ist es egal. Sobald die aber auf einer Kurbelwelle gelaufen sind und sich entspr. angepasst haben, kann Tauschen bzw. der Einbau von gebrauchten den vorzeitigen Liegenbleiber bedeuten. Für sowas bau ich mir keinen Motor neu auf.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten