Re: Rauchgrenze einschätzen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 18. Juni 2012 09:17:04:

Als Antwort auf: Rauchgrenze einschätzen geschrieben von Stefan SRO am 18. Juni 2012 08:51:08:

Hi Stefan!

>Nach einer längeren Strecke am Wochenende ist mir wieder etwas aufgefallen, was eigentlich schon immer bei ist: Unter Vollast (z.B. Berg bei vollem Ladedruck, oder Überholen mit Vollgas) rußt es ziemlich stark aus dem Auspuff.
>An der ESP habe ich außer der Einstellung des Einspritzzeitpunktes nach Zahnriemenwechsel noch nichts gemacht. Die Mengenschraube ist wie fast alle Verschraubungen an der ESP mit gelben Sicherungslack überzogen. Ich denke die ganze ESP wurde schonmal überarbeitet oder ist sogar neu (sieht zumindet ziemlich neu aus).

Wieviele km hat denn dein Motor "runter"? Vielleicht zerstäuben die Düsen nicht mehr optimal oder tropfen sogar. Oder die Kompression ist zu niedrig, so dass nicht mehr die angenommene Menge Verbrennungsluft zur Verfügung steht (diese Menge ist beim LT nicht mit im Regelkreis einbezogen).

>Wie beurteilt man den die Rauchgrenze objektiv?

Man schickt einen Lichtstrahl auf einer definierten Länge durch den Rauch und misst, wieviel % davon danach noch übrig ist. Oder man filtert den Rauch und wiegt den Ruß im Filter hinterher. Es gibt für den LT ein Trübungsmaß, das eingehalten werden muss. Das kann man allerdings praktisch nur in der Werkstatt mit den entsprechenden Messgeräten ermitteln.

> Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen, wenn der so raucht. Rauch bedeutet ja auch immer unverbrannter Sprit oder?

Ja. Und weniger CO2-Ausstoß ;-)

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten