Re: Also nochmal zum Verständnis


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 28. Dezember 2012 22:57:14:

Als Antwort auf: Re: Also nochmal zum Verständnis geschrieben von Chris am 28. Dezember 2012 22:18:05:

>Hallo Georg,
>mag ja sein, daß du recht hast. Das hilft mir nur nicht weiter. Die Kernfrage konnte mir noch keine beantworten: Wann und wozu muss ich überhaupt das Lagerspiel nachmessen? Nur bei nachgeschliffenen Kurbelwellen? Oder grundsätzlich, wegen der Toleranzen? Und wenn letzteres, muss ich dann nicht beide Seiten messen (also innen und außen)? Oder eben mit Plastigage direkt das Spiel?
>Gruß Chris

Hallo Chris,
das Plastigage habe ich noch nie benutzt. Das Lagerspiel (ermittelt mit neuen Lagerschalen) lässt Rückschlüsse über die weitere Verwendung der Kurbelwelle zu.
Eine noch augenscheinliche gut aussehende Kurbelwelle kann so unrund (oval) sein, daß die (weitere) Betriebssicherheit nicht mehr gegeben ist( Das Lager läuft (wieder) aus). Die Hersteller haben für die Prüfung der Lagerstellen einzuhaltende Messwerte ermittelt, nach der die Kurbelwelle weiter verwendet werden kann oder nicht. Ich messe die Lagerstellen mit der Mikrometerschraube nach, wenn ich auf den Lagerstellen an ihren Druckzonen die Bearbeitungsspuren von der Schleifmaschine nicht mehr erkennen kann.

Ist deine Kurbelwelle ausgebaut? Dann könnte ich sie dir vermessen?

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Gruß
Georg aus Denkendorf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten