Re: Die Mutter wars. Bildbericht...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 09. Mai 2012 22:39:54:

Als Antwort auf: Die Mutter wars. Bildbericht... geschrieben von Joachim S am 09. Mai 2012 22:32:30:

Hi Rainer,

es war genau diese 10-er Schraube, auf der rechten Seite. Aber anders...

Ich hab beim Montieren der Achse diese Schraube schief angesetzt, und eh ich richtig bemerkt habe dass es zu schwer ging, war die Gegenmutter im Träger auch schon abgerissen.

War ne schöne Sch... Die Schraube ging nicht mehr fest, aber auch nicht mehr raus. Hab ne Zeitlang überlegt, ob die Achse nicht auch mit 5 Schrauben prima hält. Dann hab ich aber doch den inneren Schweinehund niedergerungen...

Erstmal den Träger aufgeschnitten, an der Stelle hinterm Lagerbock des Lenkhebels. Schien mir schlau, musste ich nicht wieder zuschweissen, der Lagerbock deckts gnädig zu (so der besagte Schweinehund).

Bilder Upload

Es war eine 6-Kant-Einschweissmutter, die konnte ich leicht mit nem Ringschlüssel gegenhalten und die schiefe Schraube wieder rausschrauben. Im Bild schon die neue Mutter.

Bilder Upload

Festschweissen ist Glücksache... Es geht so gerade der Brenner rein, sehen kann man praktisch nix. Einfach nur reingehalten und gehofft. Beinahe hätte ich die Schraube mit festgeschweisst. Aber nur beinahe ;-)

Bilder Upload

Wenn das Schweissgerät schon da steht, kann man auch ordentlich sein, und den Träger wieder zubrutzeln, ist ja irgendwo doch ein tragendes Teil... (Schweinehund zieh Leine!).

Bilder Upload


Anschliessend verputzt, etwas Rostschutz und Lagerbock wieder drauf.

Wenigstens besteht jetzt wieder die Chance, die Achse auch ohne Stress wieder abzubauen.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten