Re: Renntrecker mit Volvo Turbopfeiffer


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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 15. November 2012 18:41:18:

Als Antwort auf: Re: Renntrecker mit Volvo Turbopfeiffer geschrieben von holger b am 15. November 2012 02:09:01:

>Witzig,
>wieso pfeift der Turbo so signifikant und so früh?
>Kann doch nicht allein an der offenen Bauweise liegen.
>Erinnert eher an 500+ PS Laster...
>LG
>Holger
Nabend Holger
Mir ist gerade mal aufgefallen,das ich deine eigendliche Frage(warum Pfeift das Ding?), nicht Korrekt beantwortet habe!
Sorry..........
Versuche mal,das verständlich rüber zu bringen.
Das Pfeifen was vom Lader zu hören ist,kommt vom Verdichterrad auf der Druckseite.Ich nehme mal als Beispiel unsere LT Lader.
Der Turbolader hat eine Regelung,die den Maximal Druck steuert.Beim LT ZBS.DV. (Garret Lader)sieht es so aus, das der so um 1Bar erzeugen kann,bis er abregelt.Die fein Abstimmung auf ca:0,6Bar, wird an der Druckdose oben(das schwarze Ding) am. ich sage mal (Ansaug)gemacht.
Normale Serienlader drehen bei 0,6Bar ca:160-170 tausend umdrehungen in der Minute.
Setze ich diese Regelung ausser Gefecht,dreht der Lader erheblich höher.Bei 0,4-0,5Bar Druck Erhöhung kann die Drehzahl locker bis in den Kritischen Bereich, des Turboladers gehen.Der liegt bei ungefähr 220000 Umdrehungen.
Der Laderdruck in diesem Bereich,liegt dann so zwischen 1,7-2,0Bar.
Normale Gleitlager, machen das nicht lange mit.
Was du also hörst,wenn der Lader so richtig Pfeift!!!!!!!!!!!!!
ist nix anderes, wie hoch Kompressionierte Frischluft.Grund...der Lader befindet sich im absoluten Grenzbereich!
Gruß Peter



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