Re: Frage an die ESP-Spezialisten
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 20. Juli 2012 12:25:59:
Als Antwort auf: Frage an die ESP-Spezialisten geschrieben von Wolfgang/GÖ am 19. Juli 2012 22:14:07:
>Hallo,
>es geht um die Bohrung an der ESP, in die die Meßuhr eingeschraubt wird. Mir ist da ein kleines Mißgeschick passiert: Beim Versuch, den festsitzenden Dichtring herauszuhebeln habe ich die Oberfläche beschädigt.
>
>Das dürfte sich so nur schwer abdichten lassen. Ich würde deshalb gern das mittlere Teil aus der Pumpe schrauben und in der Drehbank die Schadstelle ausbohren. Allerdings habe ich noch nie eine ESP auseinander genommen. Darum habe ich Fragen an die ESP-Spezialisten:
>- Ist das überhaupt eine gute Idee, die Bohrung zu vertiefen?
>- Kann man dieses mittlere Teil problemlos aus der Pumpe schrauben? Oder bekommt man das anschließend nie wieder zusammen?.
>- Und womit kann man das mittlere Teil rausschrauben? Das ist ja kein richtiger Sechskant, denn drei Seiten sind abgerundet. Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug, kann man da improvisieren, oder wie kann man das abschrauben?
>Grüße, Wolfgang
Moin Wolfgang
Es gibt dafür spezielle Werkzeuge.Ja du kannst diese Verschraubung, bedenkenlos öffnen.Aber der Dichtring sollte danach erneuert werden.Auch die Verschlusschraube wo die Messuhr rein kommt,kann bedenkenlos plan geschliffen werden. Aber warum so viel Aufwand betreiben?Ich würde einfach einen kleinen Leinen Lappen, in die Öffnung stecken+mit einem Drehmel mit passendem Schleifvorsatz vorsichtig die Dichtfläche plan schleifen.Der Tip mit dem Kuperring ausglühen, von Martin ist übrigens Top.Das funktioniert fast immer.
Gutes gelingen. Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten