Re: Kühlwasserverlust Motor 1S; vielleicht hilft auch hier LT-Wiki weiter


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Geschrieben von Ingolf aus Berlin am 09. Juni 2012 23:49:12:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasserverlust Motor 1S; vielleicht hilft auch hier LT-Wiki weiter geschrieben von Tiemo am 09. Juni 2012 21:56:31:

Hallo Tiemo,
so richtig bin ich noch nicht schlauer geworden. Das richtige Kühlmittel ist natürlich drin. Und die Kühlmitteltemperatur ist ja auch nicht zu hoch.
Was meinst du damit, dass "die Vorspannungen der Dichtelemente im Lauf der Zeit so weit nachgelassen haben, dass sie nun nicht mehr richtig dicht halten"? Also Thermostatdichtung? O-Ring derselben? Als es bei mir am Wärmetauscher im Fahrerhaus rausdrückte (wie gesagt, seit einigen Jahren), habe ich die Schlauchschelle gewechselt (so eine Richtige zum Schrauben), aber ohne Erfolg. Also einfach zu viel Druck, denke ich mal. Sollte ich nicht mal probehalber den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters tauschen (der also, wie du sagst, ein Überdruckventil beherbergt)? Im T4-Forum findet man es übrigens ganz normal, dass bei Überdruck Wasserdampf entweicht. Halte ich auch für unproblematischer als eine Pfütze unter dem Auto. Und weiter: Wie kriegt man raus, ob es über die Zylinderkopfdichtung rausbläst? (Mein 1S läuft übrigens 1A, 308Tkm, 10,1 L/100km gemittelt auf die letzten 22 Jahre, Öl 1/2 L auf 10Tkm.)
Danke für die Denkanstöße!
Gruß Ingolf

PS.: So viele Antworten - seht ihr denn gar kein Fußball?



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