Re: die viskokupplung einschalttemp. liegt bei 80 grad ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 16. August 2012 07:41:32:

Als Antwort auf: Re: die viskokupplung einschalttemp. liegt bei 80 grad ? geschrieben von Uwe FDS am 15. August 2012 20:23:00:

>Hi,
>von Experimenten einen Viscolüfter fest zu setzten rate ich dringend ab. Ich habe das mal gemacht. Der Metallkern im Lüfterrad hat Risse bekommen, das Lüfterrad war hin. Und die Zentralschraube hatte sich irgendwann gelöst und der Lüfter ist in den Kühler geflogen. Mit fest sitzender Viscokupplung muß die Mechanik mit erheblich höheren Drehschwingungen fertig werden.
>Evt. kann man Öl durch die Bohrung des Steuerstiftes nachfüllen. Aber wenn die Visco nicht mehr funktioniert, dann fast immer weil sie Öl verloren hat. Und dann verliert sie das nachgefüllte Öl auch bald wieder.
>
>Grüße
>Uwe
>
>Grüße
>Uwe
Moin Uwe
Mein Tip eine ausgefallene Visco Kupplung, durch festsetzen im Notfall noch Benutzen zu können,geht davon aus, das sie nicht so aussieht, wie die auf dem Bild im Wiki zu sehen ist.
Mit dem Lagerschaden, ist es klar das die dann sofort, auseinander fliegt.
Ich bin davon ausgegangen,das wenn jemand in der Lage ist,den Lüfter auszubauen, um das Loch zu Bohren.Es Beurteilen kann, ob eine Unwucht, durch kapitalem Lagerschaden endstehen würde.
Mit aufkommen der Visco Lüfter, in den frühen 80ern,habe ich sehr oft welche festsetzen müssen, ohne das die auseinander geflogen wären.Grund war, das es extrem lange Lieferzeiten gab.Da es Anfangs Probleme, mit der Haltbarkeit gab.
Es ist und bleibt aber, ein absoluter Notbehelf.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten