Re: Lebenszeichen/Verständnisfrage Förderbeginn


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 29. Januar 2013 19:44:55:

Als Antwort auf: Re: Lebenszeichen/Verständnisfrage Förderbeginn geschrieben von Christian S. am 28. Januar 2013 09:06:45:

Hi Christian,

also zum festhalten der Riemenscheibe an der ESP, wenn ich sie abschrauben will, nehm ich einfach ne 10er Stecknuss mit Verlängerung. Den Bolzen da braucht man nicht. Zum Einstellen sowieso nicht, da muss die Riemenscheibe sich mit der ESP-Welle drehen können. Es empfehlen sich zwei gleich lange 17er Schlüssel. Nachdem man den Motor vorwärts auf OT dreht bei eingeschraubter Messuhr, löst man die hintere Riemenscheibe an der Nockenwelle (mit Gegenhalter). Dann mit dem einen 17er die Riemenscheibe der ESP so drehen, daß die Messuhr richtig anzeigt, dann festhalten und mit dem anderen 17er die Riemenscheibe an der Nockenwelle wieder fest ziehen. Einstellung kontrollieren, ggf. wiederholen, dabei den "Offset" durch Spiel und Elastizität im Riemen mit einrechnen (die Abweichung kennt man ja vom ersten Einstellvorgang). Noch mal Einstellung kontrollieren. Wenn alles passt, Riemenscheibe auf der Nockenwelle mit Gegenhalter und Drehmomentschlüssel richtig anziehen.

Das mit den geschlossenen bzw. angeschnittenen Belüftungszipfeln kenn ich nicht, noch nie so gesehen. Auch nagelneue Belüftungskappen von Bosch sind unten offen. Aber gut, man lernt eben nie aus :-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten