Re: Sieht so aus, als müsse das Archiv in weiten Teilen neu geschríeben werden
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 27. Mai 2012 14:28:17:
Als Antwort auf: Re: Sieht so aus, als müsse das Archiv in weiten Teilen neu geschríeben werden geschrieben von Uwe FDS am 27. Mai 2012 09:43:29:
>>Es gab da auch schon Prozesse drum, das Ganze ist dann si ausgegangen, daß man das Urheberrecht für Normen die Gesetzesbestandteil sind noch mal explizit geschützt hat. Der umgekehrte WEg wäre eigentlich richtig gewesen. Das diese Normen frei zugänglich sein müßten.
Hi Uwe,
ja, so würde es auch meinem "gesunden Rechtsempfinden" entsprechen... Gesetze müssen vollständig offen für jeden zugänglich sein. Ohne wenn und aber. Wie soll man sich sonst dran halten können?
In Ausnahmefällen mag es ja noch halbwegs angehen. Wenn ein Architekturbüro irgend einen Bau plant, dann ist es schon in der Verantwortung, die gängigen Normen zu prüfen und sich (notfalls kostenpflichtig) schlau zu machen. Vielleicht kann man auch von einem Pöler noch halbwegs erwarten, dass er sich schlau zu machen hat, ob er das eigentlich darf.
Aber im täglichen Leben eines Autofahrers geht so etwas entschieden zu weit.
Wohl ist es so, dass man Änderungen die öffentlich bekannt werden nicht einfach ignorieren kann. Man kann sich z.B. nicht drauf berufen, dass es keine Gurtpflicht gab, als man den Führerschein gemacht hat. Sogar dazu gabs mal irgend ein Urteil... Oder etwa das Handy-Verbot.
So viel Sorgfaltspflicht hat man schon, das man diese überall veröffentlichten Entwicklungen mitzubekommen hat (Handschuhe und Rettungsdecke im Verbandskasten etwa). So gesehen war meine Aufzählung "Fahrschule, Bussgeldkatalog, gesunder Menschenverstand" nicht vollständig, zumindest Nachrichten sollte man auch hören und lesen. Aber solche Sachen finden eben auch Eingang in den Bussgeldkatalog, und der ist überall nachzulesen.
Nur ist mir von einer öffentlichen bekannt gemachten Änderung hinsichtlich angeschlossener Gasflaschen im Womo nichts bekannt geworden. Anscheinend auch niemand anderem, außer eben aus dieser offensichtlich falschen und längst berichtigten Quelle "Ordnungshüter auf Kabel 1".
Bis zum Beweis des Gegenteils bleibt also meine Gasflasche ohne Angst vor Kontrollen angeschlossen. Und (aus eigenem Interesse) zugedreht, wenn ich kein Gas brauche.
Gruss Jo
- Re: Sieht so aus, als müsse das Archiv in weiten Teilen neu geschríeben werden Uwe FDS 29.05.2012 18:24 (0)
- Diese Frechheiten lasse ich mir nicht gefallen !! gr 27.05.2012 16:37 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten