Re: Ölanalyse / Wechselintervall
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von lt-tom am 17. November 2012 13:14:26:
Als Antwort auf: Re: Ölanalyse / Wechselintervall geschrieben von Uwe FDS am 17. November 2012 06:03:12:
Hallo Leute!
Ums Öl hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und natürlich auch Erfahrungen. Es ist aber so, dass es nur GANZ WENIGE Hersteller für Motorenöl gibt auf der Welt und fast alle Markenöle nur Gemischt sind, vielleicht noch Additive drin. In D ist das meines Wissens nur EINER, und zwar L....M... .Also ist alles nur "Badge Engineering", wie man so sagt. MIt allen auch in anderen Branchen bekannten Auswirkungen. Das gleiche Zeug wird, je nach Verpackung, mal für 5 Euro und mal für 20 Euro pro Liter verkauft. Deswegen meine Folgerung: Sich lieber an bekannte Fakten halten. Der LT- Motor ist konstruktiv und oft auch praktisch gut 30 Jahre alt. Gabs da Vollsynthetik- Leichtlauföl der Viscosität 0W30? Nö. Welche Ansprüche hat der DW- DV- 1S usw. Motor?
Wenn man das Öl nach ein Paar Tausend Kilometern anschaut und mit einem ebensolchem aus einem modernen Dieselmotor vergeicht, was fällt sofort auf? RUSS im LT- Öl, dewegen schwarz! Abhilfe: Öl wechseln, ich denke, 10000 km sind ok, viel mehr trau ich mich nicht.
Wenn man ein Superdünnes Leichtlauföl einfüllt und der Motor tropft dann, is es halt einfach nix für einen alten, schon ein wenig eingelaufenen LT-Motor.
Und das Beste is immer noch, gutes mineralisches Einbereichsöl zu verwenden, Je nach Aussentemperatur. Warum? Einer der ersten Alterungsprozesse ist es, dass der Viskositätsbereich kleiner wird, mit Tendenz zum dünnflüssigen hin. D.h., dass aus 10W50 Öl nach einiger Zeit 10W20 wird. Es werden nämlich die längeren Molekülketten zerhackt durch den Motorbetrieb.Dieser Effekt ist bei Einbereichsölen weniger ausgeprägt.
Daraus folgt meine Meinung: Ein Normales Motorenöl, kleiner Viscobereich, alle 7- 10000km gewechselt, da kann man wenig falsch machen.
Und der Geldbeutel wird auch nicht übermässig belastet.
Gruss
Thomas
- Re: Ölanalyse / Wechselintervall gr 17.11.2012 14:47 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten