Re: Jaaa, ähh... das heißt ... NEIN


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jürgen aus SB am 09. August 2012 22:23:24:

Als Antwort auf: Jaaa, ähh... das heißt ... NEIN geschrieben von Uwe aus Hamm am 09. August 2012 21:56:49:

>Hallo,
>Nein, es stimmt definitiv nicht das das Magnetventil zumacht, es ist immer zu bei laufendem motor. Ist es Stromlos (also beim Abstellen) öffnet es in der Einspritzpumpe so eine art Bypass, sodaß der im hochdruckteil geförderte Kraftstoff nicht zu den Einspritzdüsen gelangt, sondern intern in der pumpe abgeführt wird (ich glaube zum niederdruckteil).
>Das hat aber alles rein gar nichts mit irgendwelchen Bergabfahrten zu tun.
>Trotzdem ist dem Dieselmotor als solches die Schubabschaltung quasi angeboren: Im Schiebebetrieb und fuß vom gas regelt die Hydraulik/Mechanik der pumpe die fördermenge auf null, erst wenn die Drehzahl sich der Leerlaufdrehzahl nähert wird wieder gefördert damit er nicht ausgeht, oder halt wenn du wieder "Gas" gibst.
>Uwe aus Hamm

Hallo Uwe!
Dann müßte aber dann, wenn das Gefälle steil und lang ist, der Motor ganz unten kalt sein und das Vorglührelais Vor- oder Nach-glühen.
Tuts aber nicht. Also kann die Förderung nicht auf null sein. Ist es nicht so, das die Pumpe auf "Leerlauf-Förderung", aber mit höherer Drehzahl steht. Würde bedeuten, die Maschine verbrennt etwas mehr als sie bei Leerlaufdrehzal verbrauchen würde.
MFG: Jürgen aus SB



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten