Re: TÜV Bremskraft nicht ausreichend - OH DOCH!!! :-)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 22. Juli 2012 10:23:01:

Als Antwort auf: Re: TÜV Bremskraft nicht ausreichend - OH DOCH!!! :-) geschrieben von Tobitobzzen am 20. Juli 2012 22:45:53:

Hallo Tobi,

Dann wünsch ich dir einen schönen Urlaub und immer eine handbreit Sand auf der Ladekante ;-) oder wie das hieß...

Danke für die Rückmeldung. Wir hatte das Thema Bremskraft ja früher mal angerissen, dank deines Berichtes haben wir nun konkrete Werte und ein Bild, wie die Wirkung des Bremskraftreglers konkret aussieht. Und du hast eine neue Plakette und sogar der TÜV Ing hat was gelernt.

Nun denk ich mal ein wenig über die Zahlen. Ein leerer LT wiegt mit 3 Personen besetzt 2to. Wenn der mit 100kmh unterwegs ist und die vordere Bremse ausfällt, bekommt der von der HA 200daN. Das ist eine Verzögerung von 1m/s². Da braucht der bei ca. 30m/s ca. 30s bis zum Stillstand. Und das wären 450m Bremsweg! Und es kann schnell passieren, dass die vordere Bremse ausfällt. Wenn die Scheiben auf Verschleißgrenze runter sind und man dann nur neue Klötze drauf macht bremst es serst einmal gut. Wenn dann die Klötze runter sind, springt ein Kolben aus dem Sattel, und dann bremst die vordere Bremse gar nicht mehr. Deswegen sollte man auf alle Fälle die Scheiben rechtzeitig tauschen. Und sich bewusßt sein, das man die hintere Bremse mit der Handbremse unterstützen kann. Die Kräfte der Fußbremse und der Handbremse addieren sich. Bei trockener Strasse sind dann mit der HA 700daN drin. Das wären dann 3,3m/s² und ergibt 120m Bremsweg. Selbst mit guten Reifen und ABS liegt man normalerweise nur wenig unter 50m.


Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten