Re: Lösung für Schaltproblem des LTs gesucht - allg. Diskussion
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Geschrieben von ltfahrer am 06. Januar 2013 02:24:48:
Als Antwort auf: Re: Lösung für Schaltproblem des LTs gesucht - allg. Diskussion geschrieben von LTPIT(Peter) am 05. Januar 2013 20:41:01:
>>Hallo Raul,
>>habe hier die Diskussion nicht komplett verfolgt, deshalb meine Frage:
>>Wenn die obere Buchse verschleißt, ist dann dort Schmutz eingedrungen? Die Lage erinnert an Gabeldichtringe beim Motorrad, nur, dass an dieser Stelle beim LT keiner putzen kann.
>>Bei meinem LT ist die (sogenannte) Abdeckkappe nicht in Funktion, die hängt oben am Bogen und schützt gar nichts mehr. Der gebogene Hebel ist ein Staubfänger und befördert diesen bei jedem Schaltvorgang zum Wellendichtring. Wenn der kaputt geht, ist das obere Lager dran.
>>Vermutlich ist das ein Grund für den schnellen Verschleiß. Kraftvolles Schalten wird den Niedergang noch beschleunigen.
>>Jetzt zu deiner Konstruktion: Die wird mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie das Original, es sei denn, der Schmutz wird wirksam abgehalten. Aber dann kann man das ja gleich machen.
>>Hat denn schon jemand so eine Gummitülle für den Schalt-Krückstock erfunden / gebaut?
>>Meiner schaltet nämlich auch schwer in den unteren Gängen, da müßte ich mich auch endlich drum kümmern.
>>
>>MfG Manibor
>Moin Manibor
>Viel erfinden, must du da nicht.
>Als Schutz für verlorene Gummitüllen,funktionieren abschnitte von Fahradschläuchen hervoragend.
>Alles mal vernünftig fetten,wirkt übrigens auch Wunder.Ohne Wartung geht irgendwann, halt nix mehr.
>Gruß Peterhallo
allerdings haben fahrradschläuche das problem das sie nicht uv stabil sind. am getriebe vielleicht weniger kritisch aber an anderen stellen ein problem.gruß simon
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