Re: doppelsitzbank vorne


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 21. März 2012 23:44:25:

Als Antwort auf: Re: doppelsitzbank vorne geschrieben von Uwe FDS am 21. März 2012 22:03:54:

Hi Uwe!

>so sehe ich das auch. Man hat oft keine Vorstellung, was bei einem Unfall für Kräfte wirken. Bei einem Gurt für einen Erwachsenen sind das Kräfte von >3to. Da ist man dann deutlich über der Bruchlast für eine Schaube M8 8.8.

In einem Kindersitz dürfen allerdings nur Personen befördert werden, die nur ca. 1/3 eines Erwachsenen wiegen. Insofern relativiert sich da einiges.

> Die einfachen Zurrgurte halten 250daN. Da bräuchte man dann schon so 10 - 15 Stück.

Die halten wesentlich mehr. Sie sind für Kräfte bis 250daN zugelassen, statisch. Die Bruchkraft sollte ebenfalls auch für die dynamischen Lasten bei einem Unfall ausgelegt sein, schließlich soll eine Ladung auch unter diesen Bedingungen halten. Allerdings kann man das nur hoffen, bei so Zurrgurten ist ja sehr viel Schrott im Umlauf, weil sie eben nicht für Personen vorgesehen sind. Da Sachschäden viel billiger sind als Personenschäden, sind die Qualitätsansprüche natürlich entsprechend laxer. Aber es gibt auch hier TÜV-geprüfte Teile. Ich habe unsere Baby- und Kindersitze auch mit Zurrgurten vorne auf der Motorabdeckung befestigt, einfach, weil man diese Gurte im Gegensatz zum Beckengurt auf Vorspannung bringen kann, so dass nichts wackelt. Bei der Auswahl des Spanngurts bin ich so vorgegangen, dass ich einen genommen habe, der geometrisch (Breite!) dem Sicherheitsgurt für Personen nahe kommt. Außerdem war er auch noch so verspannt, dass die Kräfte sich auf 4 Seiltrums verteilten.
Den ebenfalls vorhandenen Beckengurt, der ja für einen Erwachsenen konzipiert ist, habe ich zusätzlich mit um den Sitz gelegt und, so gut es ging, vorgespannt (es geht aber nicht gut). Als Sitze bzw. Babyschale habe ich Systeme verwendet, die nicht auf einen 3-Punkt-Gurt angewiesen sind.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten