Re: 1G geht beim Auskuppeln aus


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 12. Januar 2013 00:59:45:

Als Antwort auf: 1G geht beim Auskuppeln aus geschrieben von Sven F. am 12. Januar 2013 00:05:31:

Hi Sven!

>Soweit so gut. Anspringen tut er auch bei Kälte gut, nur leider geht er beim Auskuppeln zuweilen aus. Zumindest fällt aber die Drehzahl kurz ab. Mit einem kurzen Gasstoß direkt beim Auskuppeln kann ich ihn am Leben erhalten. Er bleibt dann auch an.
>Gibt es hierfür eine typische Fehlerursache?

Eine typische Fehlerursache hierfür ist ein Wackelkontakt in der Elektrik, so dass das Abschaltventil (Stichwort "ELAB", oben auf dem HD-Teil der Einspritzpumpe) immmer wieder mal kurz abfällt. Oft liegt der Wackler im Zündanlass-Schalter oder in der Zentralelektrik. Um diesen Fehler auszuschließen, das Ventil über eine separate Leitung (abgesichert!) direkt von der Batterie aus zu versorgen, dann sollte der Fehler verschwinden.
Eine weitere typische Fehlerursache wäre viel Luft im Kraftstoffsystem, verursacht durch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt oder der Einspritzpumpe. Meist hat man dann auch nach längerer Standzeit minutenlanges Orgeln bis zum Anspringen und sieht Luftblasen/Kraftstoffaustritt im Bereich der Einspritzpumpe. Dazu steht im Wiki auch Näheres.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten