Re: Ich möchte ein Ofen bauen...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Robert aus Braunsbedra am 19. November 2012 22:55:12:

Als Antwort auf: Ich möchte ein Ofen bauen... geschrieben von Raul am 18. November 2012 09:37:09:

Hallo,

diese Überlegungen habe ich auch schon hinter mir :-)
sieh dir mal diesen Link an

http://www.ebay.de/itm/BW-Feldheizgerat-1-mit-6-2-kW-robuster-Ofen-AllesBrenner-Versand-moglich-6kw-/251169924612?pt=Militaria&var=550189728343&hash=item3a7ae4e604#ht_6166wt_1164

das müsste doch so ziemlich das sein was dir vorschwebt. Eine sehr interessante Alternative sind noch die Refleks Ölöfen aus dem Bootsbereich, dann aber nur mit Heizöl.

Tschüss Robert

>Hallo,
>ich möchte einen Ofen bauen für das Wohnmobil.
>Nach TÜV kann ein Ofen bis 3 kW in ein Mobil rein.
>Ich möchte ein Ofen, wo ich flexibel sein kann, schnell aus- und angeht, überall auf Brennstoff zurückgreifen kann. Im Notfall soll ein heizen mit Holz möglich sein.
>Eine Standheizung ist zu teuer.
>Grundprinzip:
>Schornstein nach und Zuluft von draussen.
>Eine Edelstahlbox mit Tür, von oben tröpfelt es Pflanzenöl, Öl, Diesel, Benzin oder andere Flüssigbrennstoffe auf ein Brennmaterial herab. Besser geeignet sind natürlich Öle und Diesel, da es sicherer ist (Nicht so schnell entflammbar).
>Das Brennmaterial soll als eine Art Docht wirken und genau da suche ich nach etwas geeignetem. Am liebsten eine Art Stein, der nicht verbraucht wird und saugfähig ist.
>Desweiterem ist die Frage ob es Probleme gibt mit dem Rückschlag in den Tank, wenn der "Versprüher" heiß wird. Nach meinem Gefühl, bei Benzin und leichten Stoffen kann es kritisch werden, bei Öle und Diesel sollte es funktionieren.
>Einen ähnlichen Ofen hatte ich in der Werkstatt in Betrieb mit Frittenfett. Dort war alles gröber und größer.
>Natürlich könnte man den "Versprüher" unten als normale Zuleitung verlegen sodass es zu dem "Docht" läuft. Der "Docht" saugt es von unten her auf.
>Wie sind Eure Gedanken dazu. Gint es schon ähnliche Projekte?
>



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten