Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser


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Geschrieben von Ralf(1E) am 04. Februar 2013 15:39:24:

Als Antwort auf: Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser geschrieben von Chris am 03. Februar 2013 10:09:28:

Hallo nochmal,

Die Spritleitungen liegen beim 1E schon auf der linken Seite. Eine weitere Isolation und Abschirmung werde ich auch mal irgendwann noch in Betracht ziehen. Die Einspritzanlage ist über einen temperaturgesteuerten Lüfter gekühlt. Der funktioniert auch. Die Idee vom Michl mit dem lange vorher Zündung einschalten werd ich im Sommer (sofern es einen gibt) mal testen.
Was die Zündspule angeht, die war bei mir original schon im Batteriekasten verbaut. Die hab ich jetzt nach draußen neben den Fahrersitz verfrachtet und eine Zweite als Ersatz dazu, so brauch ich nur umstecken, wenn die eine wieder zu heiß wird. Mal sehen, was es bringt. Ich warte auf den Sommer. Richtig ist, daß habe ich mit dem Oszi gemessen, daß das Taktverhältnis deutlich zu Lasten der Zündspule geht. Und es fließt ein heftiger Strom. Meine Vorwiderstandskaskade kann an die 100Watt verkraften. Die wird heiß, daß das Plastik was da dran gekommen ist, angefangen hat zu schmelzen.
Mit der Zünspule vom Audi, das ist eine gute Idee. Hast Du einen konkreten Tipp? Am besten wäre wohl eine vom V8 oder hat der zwei drin für jeweils 4 Zylinder?

Gruß Ralf (1E)

>Hallo Ralf,
>so eine Umschaltung für Warmluftansaugung beim Kaltstart haben die Vergasermotoren auch. Kalt startet meiner auch immer sofort. Das Problem ist der Heißstart. Es ist ein allgemeines Problem bei den Benzinern, daß sich im Stand sehr viel Hitze unter der gewölbten Haube staut, die nicht abziehen kann wie beim Pkw. Deswegen muss man da etwas tricksen. Beim DL kam später eine temperaturgesteuerte Vergaserkühlung dazu, die über ein Gebläse kühle Luft von unten angesaugt und oben von außen an den Vergaser rangeblasen hat, damit der im Stand nicht zu kochen anfängt. Außerdem kam dann auch ein druckgesteuertes Kraftstoffreservoir neben dem Vergaser dazu, um wohl Dampfblasen im Vorlauf und in der Schwimmerkammer entgegenzuwirken.
>Was das Problem mit den heißen Spritleitungen angeht: Beim 1E sind normalerweise diverse kleine Matten bzw. Manschetten aus alukaschiertem Glasfasergewebe auf der rechten Motorseite verbaut, um die Hitzestrahlung zu verringern. Solltest mal kontrollieren, ob die noch alle vorhanden sind. Ansonsten gibt es dieses Hitzeschutzzeugs auch im Motorsportzubehör als offenen Schlauch, den man z.B. um die Benzinleitungen rummachen kann.
>Was die Zündspule angeht: Sofern die sich nicht günstiger legen lässt (z.B. weiter vorne im Motorraum), kann man nur mit anderen Typen experimentieren. VW hat ja bei späteren Modellen von den runden gekapselten Spulen auf die offenere würfelförmige Bauart umgestellt (sieht aus wie ein "normaler" Trafo, Vielleicht hast du damit mehr Glück. Deine Digifant-Anlage hat ja eine elektronische kontaklose Zündsteuerung integriert. Damit kannst du generell auf einen neueren Zündtrafo gehen, der auch über Steuergerät angesteuert wird.
>Bei meiner Kontaktzündung kann ich da u.U. nicht so einfach wechseln. Hatte aber auch dieses Problem bislang noch nicht.
>Ich mach mich mal schlau, was diese Heißstartautomatik angeht. Vermutlich scheitert es aber schon daran, daß man die Teile nicht mehr bekommt.
>Gruß Chris



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