Re: Leerlauf


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Raphael am 10. September 2012 11:07:31:

Als Antwort auf: Re: Leerlauf geschrieben von LTPIT(Peter) am 10. September 2012 08:04:37:

>>Hallo!
>>Nachdem ihr mir mit meinem Kardanproblem weiterhelfen konnten hoffe ich dass ihr mir auch bei einem anderen Problem helfen könnt. Ist nicht so dringend und kapital wie die Kardanwelle aber doch nervig. Und zwar habe ich den Vergaser sevicieren lassen und alle beweglichen Teile wurden getauscht und alles neu eingestellt, auch der Leerlauf.
>>Jetzt habe ich folgendes Problem:
>>Ich starte den Motor und nach einer Minute wenn er ein bisschen warm ist läuft er wunderbar auf Leerlaufdrehzahl. Dann fahre ich los, fahre über die Autobahn, will zur Raststätte zufahren, trete die Kupplung zum runterschalten und der Motor geht aus. Selbiges passiert mir in der Stadt manchmal wenn ich zur Ampel hinkomme und die Kupplung trete. Dann wieder läuft er teilweise sehr zuverlässig und geht nicht aus.
>>Nun kenne ich dieses Problem aus einem Auto das ich früher gefahren bin, einem Opel Vectra B. Da war der Leerlaufsteller einmal pro Jahr so zu dass ich ihn ausbauen musste, über Nacht in Bremsenreiniger legen musste und dann gings wieder ein Jahr.
>>Ich habe versucht mit der Suchfunktion was zu finden, bzw. im Wiki finde ich auch nur:
>>- Abschaltventil klemmt/defekt
>>- Leerlaufdüse verstopft
>>Könnt ihr mir da vielleicht einen Tip geben was ich machen kann? Auch im Inhaltsverzeichnis unter "L" wie Leerlauf habe ich nichts gefunden.
>>Liebe Grüße
>>Raphael aus Wien
>Hallo Raphael
>Viele Schrauber von Heute, sind mit solchen Antiquitäten,Vergasern völlig überfordert.Es reicht da meist nicht, nur zu Reinigen+neue Dichtungen zu verbauen.
>Ich vermute das bei dir,(im Vergaser) das Schwimmernadelventil verschlissen ist.Immer wenn es klemmt, bekommt der Vergaser nicht mehr genügend Benzin(oder zuviel), um ein ausreichendes Gas Gemisch, her zu stellen.Dies Ventil, ist in jedem Vergaser ein Verschleissteil.Der Schwimmer selber, kann auch eingestellt werden.
>Dzwischen gibt es dann immer mal Phasen, wo der Motor einwandfrei funktioniert.Es wird aber unbehandelt schlimmer werden,bis hin zum Total Ausfall.
>Gruß Peter

Hallo Peter!

Danke für deinen Beitrag. Ich glaube der Mann kennt sich ganz gut aus, ist ein Ein-Mann Betrieb und der Herr ist Ende 60 und macht seitdem er 14 ist nichts anderes als Vergaser, hat er mir erzählt. Hatte zwei wunderschön restaurierte offene Mercedes Oldtimer im Hof stehen an denen er gerade geschraubt hat. Trotzdem danke für deinen Tip, dann hab ich was, worauf ich ihn ansprechen kann. Er hat damals laut seiner Aussage alle beweglichen Teile durch Neuteile ersetzt, allerdings hat er gemeint wenn ich das nächste mal für diesen Motor den Vergaser serviciert brauche hat er keine Neuteile mehr weil das die letzten waren die er hatte.

Ich werd nächste Woche (diese Woche ist er leider auf Urlaub) hinfahren und schaun was er zu dem Problem mit dem Leerlauf bzw. zur Schwimmernadel sagt ;)

Liebe Grüße!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten