Re: Lebenszeichen/Verständnisfrage Förderbeginn


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 26. Januar 2013 09:46:12:

Als Antwort auf: Lebenszeichen/Verständnisfrage Förderbeginn geschrieben von Christian S. am 26. Januar 2013 09:32:17:

Servus Christian,

die Riemenscheibe an der ESP kann man normal nicht falsch montieren, es sei denn, man lässt den Halbmond weg, der die genaue Position festlegt. Zu dem Absteckdorn kann ich dir nichts sagen. Ich hab noch nie verstanden, wozu der gut sein soll. Zum Einstellen braucht man ihn jedenfalls nicht, oder nicht zwingend.
Über die Langlöcher an der Pumpe stelle ich nur ein, wenn keine Einspritzleitungen angeschraubt sind. Ansonsten immer nur über die hintere Riemenscheibe der Nockenwelle.
Was für einen Gumminippel an der LDA meinst du soll man "öffnen"? Ich kenne da nur eine Gummitülle mit so einem kleinen Stutzen dran, die soll verhindern, daß da Dreck reinkommt, bleibt also immer drauf.
Was du beim Förderbeginn einstellen misst ist ja der Kolbenhub der ESP bei OT Zyl.. Je mehr Hub der Kolben bei OT schon hat, desto früher hat er angefangen, Hub zu machen. Und je früher der Hub einsetzt, desto früher wird eingespritzt. Mehr Leistung kannst du da nur sehr begrenzt reinholen und fängst dir dadurch andere Unannehmlichkeiten ein. Durch falschen Förderbeginn kannst auch Leistung verlieren, den Verbrauch erhöhen und für ein zu hohes Temperaturniveau im Motor sorgen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten