Re: öl im kühlwasser und quietschende kupplung


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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 24. Dezember 2012 05:57:01:

Als Antwort auf: öl im kühlwasser und quietschende kupplung geschrieben von simon aus ch am 23. Dezember 2012 23:37:04:

>hallo lt-fahrer
>ich bin seit etwas mehr als 2 jahren im besitzt eines lt 35 mit 1g motor. bis jetzt hat mir immer euer lt-wiki geholfen, aber nun brauche ich doch mal einen aktiven rat:
>nach meinem letzten urlaub habe leider festgestellt, dass sich an der innenwand des ausgleichsbehälters eine ca. 2cm dicke fettig-klebrige schicht angesammelt hat. wasser war auch zuwenig im system und öl war ebenfalls eher knapp, trotz ölwechsel vor dem urlaub (ca. 2500 km). bis zu diesem urlaub war der ölverbrauch immer sehr gering gewesen. das öl sieht noch gut aus, kein wasser im öl erkennbar. ich habe den wasserkreislauf mit 1bar abgedrückt und keinen druckverlust festgestellt (in lauwarmem zustand).
>ich habe bereits in den alten beiträgen gesucht, weiss aber nicht wo ich mit der fehlersuche beginnen soll. gleich zylinderkopfdichtung wechseln? oder könnte es ein undichter ölkühler sein (wo ist der überhaupt)? da ich im urlaub längere zeit mit vollgas unterwegs war, frage ich mich ob der motor unter dieser last einfach leicht ins wassersystem gedrückt hat, aber jetzt wieder dicht ist.
>um eure ratschläge wäre ich sehr dankbar, damit ich das problem eingrenzen kann.
>ausserdem gibt die kupplung seit längerem etwas seltsame geräusche von sich. beim einkuppeln quietsch sie teilweise, aber nicht immer. je langsamer man einkuppelt, desto länger quietscht es. das geräusch kann sowohl beim anfahren, aber auch beim herunterschalten bei talfahrt auftreten. der lt hat ca 160tkm auf dem buckel, soweit ich das weiss wurde die kupplung noch nie erneuert. soll ich die gleich mitsamt ausrücklager, druckplatte und scheibe ersetzen?
>danke schon mal für euere hilfe und bis dann frohe weihnachten
>
>gruss simon aus ch
Moin Simon
Der Ölkühler ist das Blechteil, das hinter dem Ölfilter sitzt.
Ich würde mal die Zylinderkopfdichtung(im Bereich der Ölversorgung)des Kopfes verdächtigen.Besonderes Augenmerk solltest du dem Bereich der Vorkammern widmem.Um die Kammern herum, dürfen keine Risse vorhanden sein.Aber keine Panik,Stegrisse zwischen den Ventilen, sind schon fast Normal.Haben aber keine negativen auswirkungen.
Die Kopfdichtung, ist an fast jedem Motor Konstruktions, bedingt eine schwachstelle.Sie muss die beiden unterschiedlichen Materialen, des Blockes+Zylinderkopfes bei allen Temperaturen dicht halten.Dabei helfen die Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben).Diese Teile sind einem natürlichen Alterungs Prozess ausgesetzt.
Es kann also keineswegs falsch sein,diesen Bereich mal mit einer neuen Dichtung+neuen Dehnschrauben zu versehen.
Bei der Kupplung, hilft auch nur nachsehen.Keinesfalls das Pilotlager, dabei vergessen.
Kannst ja mal die Spannung, des Kupplungseiles kontrollieren und gegebenfalls im Fussraum nachstellen..Das Lager ist nicht, als Dauerläufer ausgelegt.Verträgt also nicht auf Dauer hohe Drücke, bei hohen Drehzahlen.
Wünsche dir und deiner Familie, ein Frohes Fest.
Gruß Peter



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