Re: Gummilager Blattfeder einpressen


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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 22. Oktober 2012 19:30:41:

Als Antwort auf: Gummilager Blattfeder einpressen geschrieben von Ulf Lahmann am 22. Oktober 2012 10:02:50:

>Hai,
>ich hab da ein Problem. Der TÜV hat meine Gummilager der Blattfedern angemahnt. Gemeint sind die am Ende, wo die Blattfeder mit dem Längesträger verbunden wird.
>Das auspressen war ja kein Problem, aber die Neuen aus dem Zubehörhandel (VW gibt nicht mehr) weigern sich beharrlich, sich einpressen zu lassen. Alles reichlich mit Vaseline und Silikonöl eingeschmiert, aber die wollen nicht. Nachdem ich drei zerstört habe, hab ich die nächste Bestellung daraufhin zum Freundlichen gebracht, aber der hat inzwischen auch die Segel gestrichen.
>Gibt es da einen besonderen Trick, oder liegt es einfach daran, dass die originalen noch eine "Nut" quer durch hatten? Jedenfalls steht da so'n Hinweis im Werkstattbuch, dass man darauf achten soll, dass die Aussparung zum Schlitz des Blattfederauges zeigen soll.
>Gruss
>Ulf
Moin Ulf
Die Originalen VAG. Gummilager, haben eine Nut in der Mitte.Einen besonderen Trick, gibt es eigendlich nicht.Ohne aussparung sollte es auch kein Problem geben.Es ist absolut wichtig, die Federaugen (Aussparungen in der Feder) gut zu entrosten,damit es flutschen kann.Dann grosszügig, das neue Gummilager mit Vaseline behandeln.Zum einpressen ist es wichtig,das die Feder absolut gerade ausgerichtet ist.Jedes verkanten zerstört das neue Lager.
Das Druckstück zum einpressen (Stahl oder Alu massiv)sollte nicht stärker wie 27mm.sein.
Dann sollte es klappen, mit dem Einpressen.
Gutes gelingen
Gruß Peter



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