Re: OK - danke Jungs und noch ne Frage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 08. September 2012 17:44:11:

Als Antwort auf: Re: OK - danke Jungs und noch ne Frage geschrieben von Uwe aus Hamm am 08. September 2012 15:35:30:

>Hi,
>ja, Styrodur wirds wohl werden, vollquerträger im flächige Verklebung wäre wünschenswert, wird aber nicht notwendig sein. Die querträger im Boden (nicht die aussen liegenden) werde ich wohl aus ALU-Rechteckrohr machen, hab vorhin eine geraume Zeit im Baumarkt verbracht, diverse Latten, Leisten und eben auch das Alu-Rohr mal "probegebogen" .... das Ergebnis ist mehr als deutlich. Harthol hat leider nur zu gern die eigenschaft sich ganz erheblich zu verziehen, mehr als Weichholz.
>ALu ist ein guter wärmeleiter das spricht klar dagegen, aber zum einen wären es nur die innenliegenden Träger, ausserdem ist in der klappdose bereits an anderen Stellen Alu verbaut. Z.B. sind die komplett umlaufenden Profile die den Wänden als Klappscharnier dienen aus Alu, das merkt man auch in einer kalten Nacht, dann sind die Dinger eiskalt, teils kondensiert die Feuchtigkeit daran. Da dies ohnehin nicht geändert werden kann werden die ALu-profile im Boden nicht das Problem werden.
>Für den aussen umlaufenden Rahmen bin ich nach wie vor unschlüssig welches Material ich nehme.
>....schaun wir mal....
>ich plane tüchtig weiter.....
>Die häufige Präsenz des klappdosenprojekts und die sich häufenden Ausgaben für diverses Material setzen mich dann hoffentlich ausreichend unter druck das auch wirklich anzugehen :-)

Hallo Uwe,
bei einer Innen-Wärmedämmung empfiehlt sich eine vollflächige Verklebung, damit keine (warme und feuchte) Luft zwischen Blech und Wärmedämmung kommen kann. Sonst gibts Kondensat und damit Rost, Pilze ....

Wenn Du den Wagen (Klappdose ?) im Winter nicht nutzt, ist das kein Problem.

Viel Erfolg.

Arnim



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten