Re: Anschluss Öldruckgeber/Link für Adapter


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Geschrieben von Frank aus Stuttgart am 29. Mai 2012 09:28:17:

Als Antwort auf: Anschluss Öldruckgeber geschrieben von Hotte aus HH am 22. Mai 2012 12:17:04:

Hallo Hotte,
da ich das "Problem" auch grad durch hab kann ich Dir vielleicht mit ein paar Tipps weiterhelfen. Vorab gesagt: Ich fahre einen Benziner, Einspritzer (1E), alle Angaben beziehen sich auf diesen Typ. Die Elektrik ist prinzipbedingt teilweise anders, die Position des Öldruckgebers sollte aber die gleiche sein (hab ein Foto von nem Diesel gesehen, war identisch)
Bei mir sitzt der originale Öldruckgeber seitlich am Motor (in Fahrtrichtung gesehen links) direkt neben dem seitlichen Motorträger, sehr gut zu erreichen wenn man die Motorabdeckung weg hat. Das hinführende Kabel ist Blau/Schwarz codiert (bei mir).Leider ist der originale Öldruckgeber sehr klein (schmal), die Nachrüst-Geber (zumindest meiner) sind deutlich "dicker" und passen so gerade NICHT in die originale Positon. Lösungen: Motorträger ein kleines Stück wegflexen (wurde hier schon gemacht)...oder einen Adapter verbauen. Alles was ich im Internet gefunden hab und auch was mir die eigene Logik sagt: Diese Teile zwischen Ölfilter und Motorblock werden wohl nie richtig dicht :-(
Es gibt jedoch noch andere Adapter, die an die originale Position angeschraubt werden. Quasi ein Rohr, an beiden Enden das bereits erwähnte M10x1 Gewinde dran (mit beiligenden Adaptern, einmal Männchen und ein mal Weibchen)und in der Mitte den benötigten 1/8" NTF-Abgang. (http://www.tuning-rdi.de/product_info.php/info/p7879_raid-hp-T-Adapter-Set-fuer-Oeldruckgebermontage--M10-M12-M14-.html)...funktioniert bei mir einwandfrei und ist DICHT ;-)Das ganze hat noch den Vorteil das man den originalen Geber funktionstüchtig behalten kann und die normale Öldruck(warnanzeige) weiterhin funktioniert...
Anschluss und Einbau werden ja klar sein, wenn nicht, einfach ne kurze Mail an mich, werd auch zu der ganzen "Operation" (zus. Öldruck-Instrument, Drehzahlmesser und Spannungsanzeige, Tagfahrlicht) noch einen Thread schreiben.
Frohes Schrauben, Gruss Frank

>Moin LT-Gemeinde,
>Ich möchte gerne eine Zusatzanzeige für den Öldruck nachrüsten,und habe nach einer Möglichkeit gesucht den Geber einzuschrauben.
>Ich habe aber keine freie Anschlussstelle am Motor gefunden. Gesehen hab ich 2 Originalölgeber und über dem Ölfilter sind die
>beiden Anschlüsse auch belegt,die eine Leitung geht zum Turbo und das andere ist auch ein Geber mit schwarzem Kabel.Das einzige was
>mir sonst noch einfällt wäre ein Adapter zwischen Motor und Ölfilter aus dem Zubehör,die Variante wollte ich aber eigendlich vermeiden. Es handelt sich um einen LT 31; 2,4l Turbodiesel; 92 PS; Motorkennung 1G ! Vielleicht hat ja jemand Infos,würde mich
>auch über Angaben bezüglich Gewindeadaptern, die benötigt werden freuen. Danke schon mal und gute Fahrt!



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