Re: Kolben weiterverwenden nach Zahnriemenriss?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 22. März 2012 20:57:58:

Als Antwort auf: Re: Kolben weiterverwenden nach Zahnriemenriss? geschrieben von Jürgen aus SB am 22. März 2012 20:30:06:

Hi,

mein Senf dazu: Passt schon so...

Ergänzend, wenn ein bisschen mehr Lust und Zeit vorhanden ist, könnte man die betroffenen Kolben ziehen und die Ringnuten überprüfen. Ggfs. mit Schlüsselfeile die Ringe wieder gängig machen, falls sie klemmen. Bei der Gelegenheit würde man die Pleuellager neu machen. Natürlich dann doch lieber alle. Und weil man ja schhon dabei ist, auch die Ringe erneuern und mit dem Handhongerät die Honriefen der Laufbahnen wieder etwas auffrischen...

Äh, ich gebs ja zu, dafür braucht es dann schon eine Menge mehr Lust und Zeit und etwas Geld. Wäre aber unterm Strich schon ne richtig gute Low-Cost-Motorüberholung. Dabei bleiben dann kaum Fragezeichen stehen, das tut dann wieder. Wahrscheinlich auch wieder richtig lange und gut.

Einfach Kopf reparieren bzw. anderen Kopf montieren, das kann auch klappen. Erstmal klappt es bestimmt, klemmende Ringe führen aber zu starkem Verschleiss.

Gruss Jo

PS, ich weiss aber nicht, wie man das beim LT hinbekommt mit eingebautem Motor die Ölwanne abzuschrauben. Bestimmt wird man zumindest den Motorblock anheben müssen?



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten