Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Ralf(1E) am 06. Februar 2013 20:27:25:
Als Antwort auf: Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser geschrieben von Chris am 05. Februar 2013 23:10:22:
Hallo Chris,
Beim 1E geht der Rücklauf direkt von der Einspritzanlage weg. Könnte evtl. funktionieren, wobei vermutlich beide Leitungen unter dem hohen Druck der Pumpe stehen.
Zündleitungen hab ich in den letzten Jahren wegen Marderschäden mehrmals schon getauscht und auch die Stecker und Verteilerläufer gemessen. Der Funken schlägt im Extremfall hörbar in der Spule über, anstatt an den Kerzen. Die Kerzen selbst sehen OK aus und sind damals beim ersten Zündspulentod noch von einer Ex VW Werkstatt eingebaut worden. Leider haben meine Handbücher sehr verschiedene Meinungen, welche Kerzen da rein gehören. Ich hatte die Kerzen auch schon im Verdacht, das aber wieder verworfen, weil der Funken eben immer an der schwächsten Stelle überschlägt und das ist nun mal (oder sollte sein) der Kerzenelektrodenabstand. Leider bei zu viel Wärme in der Spule und Vorschädigung, scheint das bei mir in der Spule zu passieren.
Ich habe den Verdacht, da die Spule in der Form und mit der VW Nummer, bei diversen 4 Zylindern auch verbaut ist, daß die mit den Jahren als E-Teil schwächer ausgelegt wurde. (Sparen) Bei den 4 Zylindern ist das kein Problem. Der 6 Zylinder vom LT baut da doch deutlich mehr Gegendruck auf, wenn er Drehmoment liefern muß.
Sobald es wieder richtig warm wird, werd ich weiter forschen. Fakt ist, daß gewaltig Strom durch die Spule geht. Und wo Strom fließt und Spannung abfällt ensteht Leistung, die in Wärme umgewandelt wird. Wenn ich das so schreib, sollte die Leistung eigentlich großteils in den Zündfunken gehen, zumindest bei gescheitem Wirkungsgrad der Spule. Sind die Kerzen zu hochohmig? Kann eigentlich nicht sein. Ein Zündfunken ist eigentlich ein niederohmiger Plasmastrahl. Mmmhh, wenn ich Zeit hab, muß ich mich mal mit Hochspannung beschäftigen. Werde berichten, wenn es weitere Erkenntnisse gibt, jetzt muß es erst mal warm werden. Im Winter ist das alles kein Thema, zumindest nicht bei kürzeren Strecken.Gruß Ralf(1E)
>Servus Ralf,
>ich hab die Einspritzleitungen vom 1E jetzt nicht direkt vor Augen. Gibt es denn vor den Ventilen überhaupt noch einen Spülkreis mit Rücklauf? Wenn nicht, nutzt dir das Zündungeinschalten vorher auch nichts.
>Das mit deiner Zündspule finde ich schon seltsam. Du bist der erste, der mit diesem Problem hier auftaucht, soweit ich mich erinnern kann. Ich vermute da den Fehler eher woanders. Hast du die richtigen Zündkerzen drin? und die richtigen Zündkabel (Widerstandswert?)? Den richtigen Verteilerfinger und das richtige Kabel vom Verteiler zur Zündspule (jeweils Widerstandswert?)?
>Ich meinte jetzt generell die offene Bauform von VW-Zündspulen, egal für wie viele Zylinder. Generell könnte man mal die vom VR6 oder vom Fünfzylinder probieren. Mit einem Audi V8 hatte ich noch nicht das Vergnügen. Vom Opel V8 kenn ich es so, daß der auch nur eine Zündspule hat, allerdings noch mit Kontaktzündung.
>Gruß Chris
>>>Hallo Ralf,
>>>so eine Umschaltung für Warmluftansaugung beim Kaltstart haben die Vergasermotoren auch. Kalt startet meiner auch immer sofort. Das Problem ist der Heißstart. Es ist ein allgemeines Problem bei den Benzinern, daß sich im Stand sehr viel Hitze unter der gewölbten Haube staut, die nicht abziehen kann wie beim Pkw. Deswegen muss man da etwas tricksen. Beim DL kam später eine temperaturgesteuerte Vergaserkühlung dazu, die über ein Gebläse kühle Luft von unten angesaugt und oben von außen an den Vergaser rangeblasen hat, damit der im Stand nicht zu kochen anfängt. Außerdem kam dann auch ein druckgesteuertes Kraftstoffreservoir neben dem Vergaser dazu, um wohl Dampfblasen im Vorlauf und in der Schwimmerkammer entgegenzuwirken.
>>>Was das Problem mit den heißen Spritleitungen angeht: Beim 1E sind normalerweise diverse kleine Matten bzw. Manschetten aus alukaschiertem Glasfasergewebe auf der rechten Motorseite verbaut, um die Hitzestrahlung zu verringern. Solltest mal kontrollieren, ob die noch alle vorhanden sind. Ansonsten gibt es dieses Hitzeschutzzeugs auch im Motorsportzubehör als offenen Schlauch, den man z.B. um die Benzinleitungen rummachen kann.
>>>Was die Zündspule angeht: Sofern die sich nicht günstiger legen lässt (z.B. weiter vorne im Motorraum), kann man nur mit anderen Typen experimentieren. VW hat ja bei späteren Modellen von den runden gekapselten Spulen auf die offenere würfelförmige Bauart umgestellt (sieht aus wie ein "normaler" Trafo, Vielleicht hast du damit mehr Glück. Deine Digifant-Anlage hat ja eine elektronische kontaklose Zündsteuerung integriert. Damit kannst du generell auf einen neueren Zündtrafo gehen, der auch über Steuergerät angesteuert wird.
>>>Bei meiner Kontaktzündung kann ich da u.U. nicht so einfach wechseln. Hatte aber auch dieses Problem bislang noch nicht.
>>>Ich mach mich mal schlau, was diese Heißstartautomatik angeht. Vermutlich scheitert es aber schon daran, daß man die Teile nicht mehr bekommt.
>>>Gruß Chris
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Chris 08.02.2013 21:00 (14)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Tiemo 08.02.2013 22:34 (13)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Ralf(1E) 09.02.2013 01:43 (12)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Tiemo 09.02.2013 02:56 (11)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Ralf(1E) 10.02.2013 00:26 (10)
- Zündspule 1E, neue Erkenntnisse Ralf(1E) 13.02.2013 20:22 (2)
- Re: Zündspule 1E, neue Erkenntnisse Tiemo 15.02.2013 09:21 (1)
- Re: Zündspule 1E, neue Erkenntnisse Ralf(1E) 15.02.2013 23:51 (0)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Chris 10.02.2013 11:04 (6)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Tiemo 11.02.2013 14:38 (3)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Ralf(1E) 11.02.2013 20:13 (2)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Chris 11.02.2013 21:15 (1)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Tiemo 12.02.2013 01:04 (0)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Ralf(1E) 11.02.2013 01:26 (1)
- Re: Heißstartanlage beim DL Benziner Vergaser Chris 11.02.2013 19:24 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten