Re: CH-Motor klingeln glühender Abgaskrümmer
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von mog406 am 29. März 2012 21:53:37:
Als Antwort auf: Re: CH-Motor klingeln glühender Abgaskrümmer geschrieben von gr am 29. März 2012 15:08:53:
Guten Abend Gerald,
vielen Dank für die beruhigenden Worte!
wenn man geschraubt hat ist man halt besonders hellhörig....
Bei dem ja doch schwachbrüstigen, niedrig verdichteten Motor hab ich einfach nicht mit nem glühenden Krümmer gerechnet, ist mir vielleicht auch nur noch nicht aufgefallen.
Schlimmer ist mir das Geräusch unter Vollast bei einigermaßen hoher Drehzahl. Klingt bei offener Haube echt übel nach Zündungen die nicht sein sollen. Geht übrigens weg wenn man das Gaspedal nur ein wenig zurücknimmt. Hab aber mit sachkundiger Unterstützung alles mehrfach kontrolliert: Ventilspiel, Zündeinstellung und Steuerzeiten.
Mit der CO Messung während der Fahrt wollte ich sicher gehen das der Motor nicht zu mager läuft da das Geräusch halt nur dann auftritt, scheint mit 3% CO aber ok.
Hab eben eine für den Sven anstrengende Probefahrt über die Autobahn unserer Mittelgebirgsgegend gemacht. Klingelt nach wie vor, ist aber nur mit entfernter Motorhaube oder offner Klappe zu hören. Von daher kanns sein dass ich es einfach bisher überhört hab.
Werde einfach packen und fahren, kann nicht mehr tun als getan ist, und wenn´s kracht dann kracht´s halt.Einen angenehmen Abend!
>Hallo Henning,
>erst mal keine Panik.
>Rotglühend ist erschreckend, aber normal; besonders wenn man das bei "wenig Beleuchtung" wahrnimmt.
>Ich sehe bei "normalem Sprit" und einwandfrei eingestellter Zündung zunächst kein Problem. "Gefühl" bring wo anders unter, nicht bei der Zündeinstellung; die Einstellungswerte müssen stimmen. "CO" hat damit gar nix zu tun.
>"Klingeln", NEIN. Das passiert zunächts bei Benzin mit niedrigen Oktanzahlen, die wir hier heute nicht mehr haben.
>Zylinder plan geschliffen!? überprüf trotzdem noch mal die Kompression!
>Ich gehe eher davon aus, dass bei Dir irgend etwas anderes "temperaturabhängig
>scheppert, klingelt";
>Gruß Gerald
>>Guten Tag,
>>bin seit ca 2 Jahren Sven Hedin Fahrer und bei den LT-Freunden im Forum als mog406 meist nur lesend dabei.
>>Habe das Problem dass unser 2,0 CH-Motor Bj.80 mit Pierburg 1B1 Vergaser bei Vollast und hoher Drehzahl und nur bei
>>Betriebstemperatur klingelt. Etwa wie bei zu früher Zündung. Auch wird der Abgaskrümmer bei Vollast auf einem Steigungsstück
>>von vielleicht 500m bereits rot glühend. Dies deutet nach meiner Kenntnis auf eine zu späte Zündung hin.
>>Die Zündung ist nach Handbuch eingestellt und gefühlt eher zu spät da ein etwas früher drehen die Leerlaufdrehzahl und Leistung insgesamt verbessert. Den Unterbrecher und den Verteiler hab ich bereits getauscht.
>>Die Steuerzeiten und das Ventilspiel hab ich kontrolliert, heute will ich noch den CO-Anteil unter Last messen um sicherzustellen dass nicht ein zu mageres Gemisch bei Vollast die Ursache ist. Los gings mit den Problemen nach dem der Kopf geplant wurde, allerdings nur sehr gering, d.h. eine zu hohe Verdichtung ist auszuschließen.
>>Da wir eigentlich Samstag früh für ne Woche Campen fahren wollten würde ich mich sehr über eine schnelle Hilfe von den CH-Spezialisten freuen!!
>>Gruß Henning (mog406)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten