Re: vorderachse lt 28


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe aus Hamm am 19. Dezember 2012 20:54:38:

Als Antwort auf: Re: vorderachse lt 28 geschrieben von Uwe FDS am 19. Dezember 2012 20:31:02:

Hi,
bei mir waren es die oberen Querlenkerlager, die ein knarrzen bei Federbewegungen erzeugten, aber nicht beim Lenken.
Es lässt sich recht einfach grob überprüfen: Sieh dir die lange Schraube mit innensechskant an, die den Oberen Querlenker am Achskörper befestigt.
Siehst du stirnseitig auf den Kopf der Schraube, sollte dieser mittig in der Blechhülle des Querlenkerlagers sitzen. Ist er aussermittig / einseitig, oder der SChraubenkopf schleift und reibt bereits in der Hülse sind die Gummilager fällig, ein Foto dazu:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/3412596/1024_6433333532616635.jpg

Ich habe die Vorderachse auch vor gut 4 Jahren komplett überholt (ich meine auch wirklich komplett !!) Trotzdem waren die Querlenkerlager im letzten Sommer schon wieder hin, haben max. 30tkm gehalten.
Hersteller war FeBi, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
Habe die Buchsen dann bei VW gekauft, etwa 3-4 mal so teuer wie der andere Mist. Hersteller ist Boge. Ich hoffe das nun Ruhe ist, die anderen erneuerten Teile halten bislang einwandfrei.

Eine Anleitung zum Wechsel der Querlenkerbuchsen findest du im Wiki

Uwe aus Hamm


>Hi,
>ich kann mir gut vorstellen, dass du da Pech mit der Achse hast und vielleicht auch nicht gerade die besten Teile erwischt hast. An der Achse ist viel Mechanik, da geht auch mal was kaputt aber eigentlich nicht so in dem maße, wie du es beschreibst. Und für einige Arbeiten braucht man anschließend keine Vermessung. Also z.B. die Zugstrebengummis oder Lenkschubstange. Bei deinem Knarren tippe ich mal auf Trag- oder Führungsgelenke. Gute halten 20 Jahre, manche Zubehörteile sind nach 2 Jahren wieder hin.
>
>Grüße
>Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten