Re: Merkwürdiges Dieselleck an der vorderen (!) Stoßstange


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 17. November 2012 20:45:56:

Als Antwort auf: Merkwürdiges Dieselleck an der vorderen (!) Stoßstange geschrieben von Wolfgang/GÖ am 17. November 2012 19:25:56:

>Liebe LT-Fachleute,
>ich habe heute merkwürdige Flecken oben auf der Stoßstange vorne auf der Fahrerseite bemerkt (LT 28, CP-Motor). Beim näheren Hinsehen habe ich festgestellt, dass an der vorderen Stoßstange eine Flüssigkeit austritt. Und zwar zwischen dem Querblech über dem Querholm (siehe Bild - falls sich jemand wundert, dass da überhaupt ewas austreten kann: das Blech ist nur geschraubt und nicht verschweißt. So kommt man im Zweifelsfall besser vorne dran).
>
>Natürlich ist auch unten an der Stoßstange alles naß, und hinter dem Blech auch. Und zwar nur auf der Fahrerseite. Die erste Vermutung - Kühler undicht - war falsch; am Kühler ist alles trocken; ebenso bei den Bremsleitungen und der Scheibenwaschanlage. Und bei der Flüssigkeit handelt es sich eindeutig um Diesel.
>Und jetzt frage ich mich: Wie kommt da Diesel hin? Die Dieselleitungen sind doch nicht mal halbwegs in der Nähe. Außerdem ist nicht zu erkenne, wo das Zeug herkommt. Man kann sehen und fühlen, wo es feucht ist, aber man sieht keine Spur dahin Es muss also irgendwie in einem Holm oder Träger langlaufen und dann vorne austreten. Könnt es aus den Leitungen zum Wasserabscheider im Radhaus kommen? Der Abscheider und der sichtbare Teil der Leitungen sind völlig trocken. Aber die Leitungen verschwinden ja irgendwo nach oben Richtung Motor. Der Parkplatz selbst ist übrigens leicht schräg, so dass der Wagen mit der Front leicht nach unten geneigt ist und Flüssigkeiten nach vorne laufen.
>Oder hat jemand eine Idee, wie sich das Diesel seinen Weg bis nach vorne bahnen kann? Gibt es da eine bekannte Schwachstelle?
>Danke für Tps, Wolfgang
Hallo Wolfgang
Eine Universal Lösung,wird es wohl nicht geben!Da hilft nur Testen, wo das Leck sitzt.
Unsere Autos, sind ja nicht mehr die jüngsten.Eine erneuerung der Schlauch Leitungen, ist da schon mal eine Lösung!
Ich würde einfach mal,Den Vor+Rücklauf an der Einspritzpumpe abklemmen.Dann den Rücklauf mit einem Bohrer (Glatte Seite)verschliessen.Am Vorlauf ein Reifen Ventil einsetzen.Die liegen beim Reifenhändler, in Mengen im Schrott!Das Gummi aussen entfernen.
Dann mit Hilfe einer Fahradpumpe, Druck aufbauen.Ein intaktes System, verkraftet 2Bar. Dann mit Hilfe einer Sprühflasche+Spüli alles einsprühen!
Du solltest die Leckstelle, dann finden können.
Was mich wundert............
Ein LT der Diesel im System verliert,hat eigendlich extreme Start Probleme.Die erwähnst du aber mit keinem Wort.
Wünsche dir Glück, bei der Fehler Findung.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten