Re: Frage zum Lagerspiel Kurbelwelle / Plastigage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ulrich56 am 27. Dezember 2012 15:38:04:

Als Antwort auf: Frage zum Lagerspiel Kurbelwelle / Plastigage geschrieben von Chris am 27. Dezember 2012 15:13:54:

Hallo Chris,
persönlich habe ich Lagerspiele noch nie ausgemessen,sondern immer die Zapfen der Kurbelwelle geprüft bzw. ausgemessen.Für die jeweiligen Durchmesser(Standard,Übergröße 1 usw.) gibt es dann entsprechende Vorgaben(Tabellen) für zu verwendende Lagerschalen, die ich dann verbaut habe.Lediglich die Leichtgängigkeit der Welle wurde nach Einbau geprüft.
MfG
Ulrich56

>Servus beinand,
>kurze Frage zur Messung des Lagerspiels mit Plastigage: So wie ich das sehe, nehme ich neue Lagerschalen mit Standardmaß, baue z.B. Kurbelwelle und Pleuel ein und messe hinterher das Spiel. Abhängig vom Ergebnis sehe ich dann, daß ich evtl. mit dem Standardmaß nicht zurechtkomme und Untermaßlagerschalen brauche. D.h., um eine unbekannte Kurbelwelle in unbekanntem Motorblock mit den richtigen Lagern zu verbauen, brauche ich grundsätzlich einen neuen Satz Standardlagerschalen und muss dann ggf. noch mal Untermaß nachkaufen? Denn mit gebrauchten Lagern kann man ja schlecht messen, und ganz ohne auch nicht.
>Oder kann ich davon ausgehen, so lange die Kurbelwelle nicht eingelaufen ist und nachgeschliffen wurde, daß ich immer mit Standardmaß hinkomme bei den Lagern?
>Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten