Re: Motor springt wenn er WARM ist schlecht an
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Wolfgang m.d. H-Frosch am 02. November 2012 11:52:45:
Als Antwort auf: Re: Motor springt wenn er WARM ist schlecht an geschrieben von Chris am 01. November 2012 12:12:04:
Hallo Chris,
ob der Vergaser nun richtig "gekühlt" wird, oder ob es eine andere "Nebenwikrkung" ist..... das ist mir egal.
Die Hauptsache ist, das der LT nach einem kurzen Tankstop ordentlich anspringt und beim losfahren nicht bockt wie eine Ziege ;-))Warum das alles so ist, ist ja klar: es ist zu heiß im Motorraum und es bilden sich Gasblasen.
Und mit eingeschalteter Zündung pumpt die Benzinpumpe Sprit vor zum Vergaser und wieder zurück.
Und das reicht schon aus, um die Karre ordentlich starten und fahren zu können.
Macht Angela es nicht so, dann ruckelt und bockt der LT auf den nächsten 200 Metern und nimmt nur unwillig Fahrt auf (von Beschleunigen reden wir da mal nicht). Und das ist unschön, wenn du auf die Autobahn auffahren und "beschleunigen" willst. Die Methode hat sich bei uns bewährt und funktioniert - und das ist doch die Hauptsache.Gruß, Wolfgang
>Hallo zusammen,
>das schreit ja förmlich nach einem Dampfblasenabscheider. Hat VW ab Anfang der 80er Baujahre in den ganzen Vergasermotoren verbaut. Das ist eine kleine Dose, die den Beipass im Benzinkreislauf ersetzt. Da kommt der Vorlauf von der Benzinpumpe rein, und es gibt einen Abgang zum Vergaser (der saugt unten in der Dose), und einen Abgang für den Rücklauf zum Tank (der sitzt gang oben an der Dose). Somit landet bei Dampfblasenbildung immer blasenfreier Sprit im Vergaser und die Dampfblasen landen im Tank. Sollte man einfach mal ausprobieren.
>Zwengs Vergaserkühlung: Im Vergaser findet ja kein Durchlauf statt, insodern kann man den nicht wirklich kühlen durch Kraftstoffspülung. Was im Vergaser passieren kann ist, daß durch die Hitze sich Dampfblasen in der Schwimmerkammer bilden bzw. auch Kraftstoff da rausverdunstet. Nach Einschalten der Zündung sollte sich die Kammer dann aber schnell wieder füllen, es sei denn, es wären auch Dampfblasen in der Spritleitung (siehe oben). Bei den Sechszylinder-Vergasermotoren im LT hat VW ja auch irgendwann ein eigenes Gebläse zur Vergaserkühlung nachgerüstet. Ist aber denke ich zum Nachrüsten für andere Motoren zu aufwändig.
>Gruß Chris
- Re: Motor springt wenn er WARM ist schlecht an Chris 02.11.2012 20:00 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten