Re: 1G Ladluftkühler nachrüsten?
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Geschrieben von Uwe FDS am 12. Juni 2012 09:13:35:
Als Antwort auf: Re: 1G Ladluftkühler nachrüsten? geschrieben von Reinhard (HD) am 11. Juni 2012 22:45:42:
Hallo Reinhard,
mit meinem LT45 Pritsche/Plane bin ich öfter nach Italien und voll beladen mit beladenem Hänger zurück. Die Nadel stand immer knapp unter der LED und gingbis max OBerkante der LED. Und irgendwann fing es an, dass die Nadel höher ging. Ich dachte am wenigsten an die Visco, dann bei Autobahnfahrt mit 95kmh ging die Temperatur hoch, nicht bei Pssüberfahrten mit starken Steigungen. Der Grund ist einfach: An Steigungen wird oft gar nicht so hohe Motorleistung abgerufen. Leichte Steigung mit 95kmh sind 80% Last. Steigung heißt, Drehzahl geht runter, so bei knapp unter 2500 schaltet man dann runter. 2500 heißt aber, 30% der Leistung liegen an. Nach dem ruter schalten dreht der Motor dann wieder 3500. Bei Vollgas dreht er dann höher, man kan hoch schalten und er verhungert. Also kleiner Gang und weniger Gas. Es bleibt bei 30% Last und damit kommt das Kühlsystem klar. Hohe Geschwindigkeit hilft der Kühlung nicht. Bei doppelter Geschwindigkeit hat man knapp den doppelten Luftdurchsatz, aber braucht die 8 fache Motorleistung. Nach dem Tausch der Visco war das Problem gelöst.
Ein Ölkühler ist wohl nicht verkehrt, aber beim serienmäßigen LT kaum nötig. Bei Leistungssteigerung duch LAdedruckerhöhung kann das anders sein.
GrüßeUwe
- Re: 1G Ladluftkühler nachrüsten? Reinhard (HD) 12.06.2012 15:27 (0)
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