Re: Frage: bei Zwillingsbereifung das Gleiche ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von KvB am 12. Oktober 2012 10:02:23:

Als Antwort auf: Frage: bei Zwillingsbereifung das Gleiche ? geschrieben von Arnim aus Wertheim am 12. Oktober 2012 08:30:41:

>>Guten Morgen Frank !
>>Die Ursache war einfach keine Ölversorgung.
>>Du hast eine sogenannte "Full-Floating -Achse ".
>>Diese wird ausnahmlos über das Achsöl geschmiert.
>>Raul hat das schon richtig beschrieben wie Du die Lager beim Befüllen
>>versorgen kannst.
>>Die Versorgung wird während des Betriebs über eine sogenannte "Schleuderschmierung" vorgenommen.
>>Die Achse ist außen komplett eigenständig gelagert,das heißt,die Radnarbe hat ein
>>Innen - und ein Außenlager,in der Regel zwei Kegelrollenlager.
>>Der Antieb erfolgt über eine Steckachse welche außen mir der Radnarbe verschraubt ist und
>>innen in einem Lager im Ausgleichsgetriebegehäuse gelagert ist.
>>Die Steckachsenwelle panscht im Differentialöl und transportiert im Schleuderverfahren während der Kurvenfahrt das Öl zu den äußeren Lagern .
>>Sollte zuwenig Öl in der Achse sein so unterbricht die Versorgung und die Lager fressen sich fest.
>>Also immer genügend Öl in der Achse ,nach Lagerwechsel erstmal überfüllen ,fahren und dann wieder
>>ablassen.
>>Gruß vom See
>>Klaus
>Hallo Klaus (erstmal einen lieben Gruß von hier an den SEE),
>ist das bei den Radlagern des LT 45 (Zwillingsbereifung) mit der Radlagerschmierung genauso ?
>Gruß
>Arnim


Hallo Arnim,

Das betrifft nur die Zwillingsachsen und die 4x4 Achsen,alle anderen sind Fettgeschmiert.

Gruß vom See

Klaus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten