Wasserabscheider im Radkasten DV, Vorteile oder wegoptimieren?


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Geschrieben von Christian S. am 06. Mai 2012 20:53:57:

Hallo,

mein 1987er DV hatte im linken Radkasten den zusätzlichen Wasserabscheider, der aussieht wie ein Dieselfilter.
Der Vorbesitzer hat an seiner Stelle einen geschraubten Dieselfilter eingebaut (Fiat!), der offensichtlich vom Gewinde her genau passt. Den Filter am Motor hat er abgeklemmt, und die beiden Leitungen mit einem Rückschlagventil aus Metall verbunden.
Es funktioniert einwandfrei.
Da im Moment alles auseinandergebaut ist (Motorraum komplett leer, Achse raus, Roststellen sandgestrahlt + Rahmen neu lackiert) habe ich nun die Möglichkeit es ohne Mehraufwand zu ändern.
Der Grund für den zusätzlichen Wasserabscheider im Radkasten ist ja die Geräuschdämmung unterm Motor, durch die man nicht an die Ablassschraube des Dieselfilters am Motorblock kommt.
Dieses Argument zählt für mich wenig, da ich ohnehin 1x im Jahr oder alle 5-7.000 km. zum Ölwechsel die Wanne ausbauen werde.
-Mein anderer LT (1991er DV) hatte ab Werk nicht die Geräuschdämmungswanne, und wg. des neueren Bj. schon einen Filter mit beheiztem Rücklauf (dieses weiße Plastikteil oben im Filter).
Ich frage mich nun, warum VW nicht gleich den Filter in den Radkasten gesetzt hat, sondern den Wasserabscheider zusätzlich "erfunden". Hatten die Angst es würde beim Filtertausch Dreck rein kommen im Radkasten? -Ist es zu kalt im Radkasten, bzw. ist der Filter im warmen Motorraum besser aufgehoben? -Bringt es was (außer Aufwand) auf die neuere Version mit beheiztem Rücklauf umzurüsten? -Ich will nur mit Diesel fahren (also kein PÖL etc.) und eigentlich auch nicht im Winter.

Gruß
Christian S.



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