Re: Winterschlaf


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Geschrieben von aronus am 20. Dezember 2012 13:55:20:

Als Antwort auf: Re: Winterschlaf geschrieben von Chris am 16. Dezember 2012 20:46:49:

Servus,
ich habe meinen Florida (DV) vorgestern in eine Halle gestellt, die Batterien abgeklemmt und das wars. Hinten steht noch ein Drypack drin. Genauso habe ich letztes Jahr auch überwintert. Nach 6 Monaten habe ich die Batterie angeschlossen, vorgeglüht und nach der ersten Umdrehung war er an. Da war ich echt begeistert.
Kühlerwasser habe ich mit einem Schwimmer geprüft: -25°C. (Ich glaube so kalt war es hier die letzten 50 Jahre nícht mehr.)
Ich werde allein schon daher zwischendurch nichts machen, daß die Halle über 60km entfernt ist.
Gruß aus Paris,
Jens.

>Servus,
>ich denke den Motor zu starten und im Stand laufen zu lassen ist das schlechteste, was man tun kann. Das Öl ist dabei zu kalt, um schon überall ranzukommen und einen optimalen Schmierfilm zu bilden. Gleichzeitig erzeugt man durch den Start und den Temperaturwechsel frisches Kondenswasser, was sich beim Abkühlen überall niederschlägt.
>Auch das Drehenlassen ohne Zündung halte ich für fragwürdig. Das Öl ist dann kalt und verteilt sich auch nicht richtig. Die Lager werden nicht so schnell trocken vom Rumstehen, das hat sich eigentlich bei allen Motoren gezeigt, die ewig rumlagen und die ich zum Herrichten dann zerlegt hatte. Das, was geschützt werden sollte, sind die Zylinder gegen Feuchtigkeit. Aber ich denke genau das sind die allerletzten Stellen, die beim kalten Motorrumdrehen wirklich einen Ölfilm abbekommen.
>Ich lass den Motor übern Winter stehen und gut ist. Da gibt es wesentlich wichtigere Dinge zu tun. Z.B. Kontrolle, ob genug Frostschutz im Kühlwasser ist. Dafür sorgen, daß die Räder mal anders stehen oder gleich aufbocken. Und die BRemsen betätigen, damit die Kolben nicht festgammeln.
>Gruß Chris



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