Re: Noch ne Idee....
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Geschrieben von Tiemo am 20. Juli 2012 17:37:01:
Als Antwort auf: Re: Noch ne Idee.... geschrieben von Chris am 20. Juli 2012 16:41:36:
Hallo Chris!
>das musst du mir erklären. Warum soll der zweite Wert nicht aussagekräftig sein? 2 bar Öldruck sind 2 bar Öldruck. Wenn das Öl richtig heiß wird (so ab 100° aufwärts) fällt der Öldruck ja noch weiter ab.
Es ist deswegen nur bedingt aussagekräftig, weil einfach keine Temperatur angegeben war. Nach einigen Minuten im Leerlauf hat der LT Diesel ja noch keine Betriebstemperatur. Klar fällt der Öldruck bei richtig heißem Motor noch wesentlich ab, bei heißer Maschine kann der Öldruck im Leerlauf ja deutlich unter 1bar fallen.
>Da sollte man dann schon genauer drauf achten, bei welchem Druck man landet, sowohl im Standgas als auch bei Drehzahl.
Sehe ich auch so. Die Tragfähigkeit insbesondere der Lager steht und fällt mit dem Öldruck. Den korrekten Messwert bekommt man aber nur mit einem richtigen Manometer, und selbst dann hängt der statische Druck noch von der Strömungssituation der Messbohrung ab.
Für mich ist immer noch rätselhaft, was da in der Elektrik oder der Mechanik los war. So weit ich weiß, zeigen die Nachrüstinstrumente ohne Sensor Null an, ein einfacher Wackelkontakt kann es also nicht sein, höchstens ein Masseschluss. Wenn aber mechanisch nichts zu finden ist, fällt mir auch nichts mehr ein, was da gewesen sein könnte.Gruß,
Tiemo
- Re: Noch ne Idee.... Chris 23.07.2012 18:20 (0)
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