Re: Unterschiedliches Gewicht Kolben


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Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 27. April 2012 20:04:19:

Als Antwort auf: Unterschiedliches Gewicht Kolben geschrieben von cabrio00 am 27. April 2012 19:12:50:

>http://www.imgbox.de/show/img/CJsOeG03Ej.JPG
>Hallo,
>bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen(Defekte ZKD mit Korossionsschäden am Zylinder).
>Im 6. Zylinder soll es einen neuen Kolben geben.Original verbaut ist Mahle, mein Teilelieferant hat einen von SM /Schöttle geliefert.Von der Qualität her in Ordnung.
>Der neue Kolben hat aber im Kolbenhemd zwei Aussparungen für die Kolbenbodenkühlungsdüsen.
>Meine Vermutung war deshalb, dass dieser neue Kolben leichter ist als der alte.
>Tatsächlich, der neue Kolben ist 5 Gramm leichter.
>Habe jetzt alle Pleuel mit Kolben,Lagerschalen ,Schrauben und Muttern gewogen.
>Bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:
>1. Zylinder : 1402 g
>2. Zylinder : 1398 g
>3. Zylinder : 1404 g
>4. Zylinder : 1400 g
>5. Zylinder : 1404 g
>6. Zylinder : 1398 g (Der mit dem neuen leichteren Kolben)
>Vergleicht man alle Zylinder, so meine ich,das der Unterschied im Rahmen liegt und somit der Kolben verwendet werden kann.
>Auffalend ist beim neuen Kolben noch das deutlich höhere Seitenspiel des Kolbenbolzenauges des Pleuels am Kolbenbolzen.
>Seitliche Führungsaufgaben durch den Kolben werden hier aber nicht benötigt.Der Kolben wird schließlich im Zylinder geführt.
>Zusammenfassend sehe ich keine Bedenken gegen eine Verwendung des Kolbens.
>Bin für kritische Meinungen aber auch für Zustimmung dankbar.
Das unterschiedliche Seitenspiel ist hier ohne Bedeutung( die Pleuel werden unten am Hubzapfen geführt).

Gruß
Georg aus Denkendorf
>Freundliche Grüße
>Andreas aus München

Hallo Andreas,

wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir die Mühe machen alle Kolben auf den leichtesten anzugleichen.
Ich renoviere in den Wintermonaten BMW-boxermotoren und nehme das Material aus den Kolbenbolzen konisch heraus. Dafür habe ich eine Drehbank. Die Motoren sind hinsichtlich Laufruhe nachher nicht mehr wieder zu erkennen. Bei einem Sechzylinder sind diese Unterschiede wohl nicht so merkbar. Hast du die Kolben mit Pleuel gemessen? Mess' mal die Kolben ohne Pleuel.

Gruß
Georg aus Denkendorf



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