Brauche mal einen Elektrik-Tip... Heckleuchten CH


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 28. Dezember 2012 20:58:14:

Hi Zusammen,

meine Zentralelektrik hat da so eine Macke, mitunter, und auch gerade jetzt geht mal wieder das Rücklicht nicht. Beidseitig, die Sicherungen sind OK. Das Standlicht vorn funktioniert beidseitig, hinten ist aber finster.

Wenn ich die Zentralelektrik verbiege und an diversen Steckern knete und rapple, dann geht es irgendwann wieder. Weiter bin ich der Sache noch nicht auf den Grund gegangen, und auch jetzt hab ich wieder keine Gelegenheit, es gründlich zu machen.

Weil jetzt steht für Morgen ein Kurztrip nach Frankreich an, und pünktklich dazu ist es wieder mal finster.

Gesucht wäre also eine schnelle Lösung, "irgendwie nen Draht dran frickeln, damit es geht".

Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch: Vom Lichtschalter kommt Strom zur Zentralelektrik, und verteilt sich von dort auf die Sicherungen. Rechts und Links ist aber einzeln abgesichert. Also müsste der Fehler VOR den Sicherungen liegen.

Aber Standlicht vorn und Rücklicht hängen wiederum an je einer Sicherung. Nach meinem Verständnis passt das nicht zusammen, dass immer beide Leuchten hinten gleichzeitig ausfallen, aber das Standlicht vorn unbeeindruckt bleibt. Kann mich jemand erhellen, (auf dass sich irgendwie auch meine Rücklichter wieder erhellen)?

Auf die Schnelle reicht es mir aber, wenn ihr mir sagt, "dies und das Kabel (Farbe) an dem Stecker der Zenralelektrik, die gehen nach hinten zu den Rückleuchten". Dann kann ich morgen provisorisch Strom drauf geben...

Es handelt sich um einen CH von Bj 76 oder 77. Stromlaufplan hab ich nicht.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten