Hinterachse ´putt´ und trotzdem läuft er wieder!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von opapopa am 26. September 2012 13:12:58:

Hallo Leute,
nach ein wenig Versenkung unter dem liebsten LT (Partner seit über 20 Jahren), bin ich wieder aufgetaucht. Und mein Kleiner läuft wieder, hi, hi!

Hatte eine fiese Panne in Frankreich. Gang einlegen und es gab nur noch ein rrrrrrr zu hören. Es hat sich dann nach dem Transport zurück nach Hause herausgestellt, dass die Verzahnung der Steckachse im Kegelrad total verschlissen war. Und dafür gibt es einfach keine Ersatzteile mehr. Und wenn es sie gäbe wären sie waaaaaahhhhhnnnnnsinnig teuer. Also auf zur Suche nach einer gebrauchten Achse zum Tausch. Gar nicht so einfach. Aber der Tipp vom Stefan aus Essen (bin mir da nicht mehr richtig sicher wer) hat mich zu einer Auktion bei ebay gebracht. Geboten gekriegt! Dann war der Standort der Achse aber 700 km weg. Ui! Aber dann hab' ich den Transport bei iloxx.de (Tipppppp!) organisieren können. Muss man sich 'mal vorstellen: Komplette Achse mit Blattfedern (ca 300kg) für 120€ vor die Haustür! Toll,oder? Und dann natürlich die Reparatur. Vor den Schrauben hatte ich ja schon ganz schön Angst. Und schwupp, waren sie offen. Kupfermuttern! wow! Ein wenig Zerren und Schieben und Ächzen. Alte raus neue rein. Dann war aber die Kardanwellen einen cm zu lang. Hab' dann die Bohrungen für die mittlere Befestigung am Rahmen etwas erweitert und konnte die Kardanwelle dann weiter nach vorne schieben. Und schwupp war die auch wieder drin. Und die Kiste läuft toll. Die Übersetzung ist zwar ein wenig kürzer als bei der Alten, aber, da ich eh' ein wenig größere Reifen drauf habe macht das gar nichts.

Jetzt hab' ich nur noch zwei Dinge, die zu klären sind. Und vielleicht fällt Euch dazu was ein.

Der Simmering am Triebling ist undicht. Kennt jemand die Ersatzteilnummer, oder weiß jemand wo der billig aufzutreiben ist (vielleicht beim Hersteller)?
Ich hab' jetzt eine Achse mit Differentialsperre. Benötigt die Achse anderes Öl als die Achse ohne Differentialsperre?

Vielen Dank nochmal an Euch alle.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten