Re: Spiel Hinterradlager und Differenzial


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 15. August 2012 14:40:39:

Als Antwort auf: Spiel Hinterradlager und Differenzial geschrieben von Jack aus Vierkirchen am 15. August 2012 13:18:31:

Hi Jack,

mit sowas weiterfahren? Es kommt drauf an, was man so will, und wie sehr einen ein Ausfall trifft...

In aller Regel wird sowas zu Folgeschäden führen, die dann kaum noch reparabel sind, also neue Achse. Aber es kann auch sein, dass eh schon alles zu spät ist. Dann kann man auch weiterfahren, bis man schließlich liegen bleibt... Was aber auch wieder zu Folgekosten führt, wegen Abschleppen und frag mich nicht. Wenn die Karre eh nun noch zwei Monate Tüv hat, und dann eh weg kommt, würde ich es vermutlich drauf ankommen lassen.

Aber wenns ganz hart kommt, könnte man damit sogar verunfallen. Es wäre denkbar, dass das Rad irgendwie aus seiner Lagerung entkommt...

Unterm Strich: Ich würde es so machen: Mir eine andere Achse besorgen, bei Ebay oder beim Schlachter deines Vertrauens mit Glück für Selbstabholer auch zum überschaubaren Preis zu bekommen.

Dann würde ich die alte Achse auf die Werkbank legen und sezieren. Schon aus Neugier. Und dann nach der Diagnose entscheiden, ob sie auf den Schrott geht, oder ob ich sie repariere.

Ich tippe nach deiner Beschreibung auf einen Schaden im Differenzial selbst. Aber das ist auch viel Kaffeesatzleserei...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten