Re: defekte Gewindeschnecke/Antriebsschnecke der Tachowelle ausgebaut - Fehler?!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uli aus HD am 11. Mai 2012 16:17:01:
Als Antwort auf: Re: defekte Gewindeschnecke/Antriebsschnecke der Tachowelle ausgebaut - Fehler?! geschrieben von Tiemo am 06. Mai 2012 00:42:43:
Hi,
habe die Gewindeschnecke für 11 Euro beim hilfsbereiten VW-Händler bekommen (das Lager lieferte nach 2 Tagen); und natürlich gleich eingebaut.
Auch für wenig versierte machbar!
@Tiemo: Dank dir für die Antwort. Ob die Seele ohne Gewindeschnecke die Verzahnung im Getriebe schädigen kann, habe ich nicht ausprobiert;-)Der Tacho läuft jedenfalls wieder, ein Rätsel bleibt, warum die Schnecke defekt ging.
Greetz Uli
>Hi Uli!
>>Warum steht im Wiki: "ACHTUNG: nicht die Schnecke mit herausziehen!"?
>Weil die Schnecke sehr einfach heraus zu ziehen ist und daher gerne auch unbeabsichtigt beim Abziehen der Tachowelle mit herauswandert, sich aber oft nur unter Mühe wieder hineinschieben lässt (unter drehenden Bewegungen geht es, man kommt aber mit den Fingern kaum dran und alles ist durch das Getriebeöl schlüpfrig).
>>Kann ich risikolos mit montierter Tachowelle ohne Antriebsschnecke fahren - oder kann die Seele in die Geber-Schnecke im Getriebe rutschen?
>Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann die Seele nicht ins Getriebe rutschen, weil man sie nur nach vorne zum Tacho hin aus der Hülle ziehen kann. Andernfalls könnte sie an der längs rotierenden Verzahnung im Getriebe beschädigt werden. Probier das also lieber noch mal aus.
>Gruß,
>Tiemo
- Re: defekte Gewindeschnecke/Antriebsschnecke der Tachowelle ausgebaut - Fehler?! Chris 11.05.2012 16:47 (2)
- Re: defekte Gewindeschnecke/Antriebsschnecke der Tachowelle ausgebaut - Fehler?! Uli aus HD 11.05.2012 17:51 (1)
- Re: defekte Gewindeschnecke/Antriebsschnecke der Tachowelle ausgebaut - Fehler?! Chris 11.05.2012 18:30 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten