Re: Vorsicht beim Wechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 06. Dezember 2012 08:20:08:

Als Antwort auf: Vorsicht beim Wechsel geschrieben von Uwe aus Hamm am 05. Dezember 2012 22:14:33:

>Hallo,
>beim Wechsel des Dichtringes ist zu beachten das mit der Mutter die den Kardanflansch am Triebling hält auch die Kegelrollenlager des Trieblings eigestellt werden. Dazu ist zwischen den Lagern eine Stauchhülse die mit der Mutter halt gestaucht wird bis das Lagerspiel passend ist.
>Also vor Demontage des Kardanflansches die Position von dessen Mutter zum Triebling kennzeichnen, beim Zusammenbau die Mutter nur wieder bis zur Markierung anziehen ( nicht weiter !) und sichern.
>Wenn man die Mutter zu fest anballert wird das Lagerspiel des Trieblings eventuell zu eng, er könnte heißlaufen. Eventuell (bin mir nicht sicher) verändert das auch die Position des Trieblings, was letztlich die sensible Hypoidverzahnung ruinieren kann.
>Ansonsten ist das kein Hexenwerk und relativ einfach.
>viel ERfolg
>Uwe aus Hamm
Moin Uwe
Dein Hinweis ist absolut wichtig.Die Position des Trieblings, verändert sich bei falschem Einbau (Lage+Drehmoment)der Mutter.
Anfangs bemerkst du absolut nichts.Wenn du es dann bemerkst,ist es zu Spät.Dann ist die Verzahnung des Hinterachs Getriebes (Tellerrad, Triebling) geschrottet.Übrigens gelten die Drehmoments Angaben, nur für eine Neue Lagerung (mit Stauchhülse).
Bei Austausch des Simmeringes, genau Position merken+Gewindegänge zählen.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten