Re: Hinterachse ´putt´ und trotzdem läuft er wieder!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von opapopa am 17. November 2012 18:22:32:

Als Antwort auf: Re: Hinterachse ´putt´ und trotzdem läuft er wieder! geschrieben von opapopa am 26. September 2012 19:16:36:

>>Hallo opa,
>>na da hast du dir aber wirklich einen seltenen Defekt ausgesucht.....
>>Aber Hauptsache das Schätzlein läuft wieder, glückwunsch dazu.
>>Wie auch immer, wenn du den Simmering am Triebling austauschst solltest du folgendes wissen:
>>Bei abgeschraubert Kardanwelle siehst du an deren Flansch (am Triebling) eine Mutter, mit der der Flansch befestigt ist.
>>!!!mit dieser Mutter wird aber auch das Lagerspiel des Trieblings eingestellt, bevor du sie löst unbedingt die genaue Stellung der Mutter kennzeichnen. Um beim Festziehen nicht weiter als bis dorthin anziehen.
>>Zwischen den Lagern des Trieblings ist eine sogenannte Stauchhülse, die sich wie der Name schon sagt mit genannter Mutter stauchen lässt bis das Lagerspiel korrekt ist. Stauchst du sie zu weit müsste sie ausgetauscht werden.
>>Hier ein link zu einem foto:
>>http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/3412596/1024_3733346234396463.jpg
>>Teilenummer des Simmeringes sollte sein 281 525 275 A, die Abmessungen habe ich leider nicht zur Hand.
>>viel ERfolg
>>Uwe aus Hamm
>Danke für die Info, Uwe!
>Das war ein super Tipp und wird mir bestimmt einen Haufen an Schwierigkeiten ersparen.
>Ich schau auch gleich 'mal nach was ich zu der Teilenummer finden kann.
>Servus, der opapopa!

Hallo, Freunde!
Da bin ich nach langer Zeit 'mal wieder. Leider konnte ich mit dem Simmerring noch nicht weiter machen und Erfahrungen weiter geben, da ich zu viel um die Ohren hatte. Mir bleibt nur immer schön den Füllstand im Auge zu behalten - im Moment wenigstens.

Das Fahren mit der neuen Achse macht richtig Spaß. Die Alte war dann in der Verbindung mit meinen größeren Reifen und dem hohen Aufbau (3,50m) doch etwas zu lang. Die Neue ist kürzer und mein Kleiner zieht deshalb wieder ein wenig besser die Berge rauf. Und außerdem hab' ich den Eindruck dass durch den Schaden der Alten (Verzahnung zwischen Kegelrad und Steckachse verschliessen) die Kraftübertragung schlechter war (vielleicht?). Der Dieselverbrauch ist jetzt geringer und ich glaube das kommt nicht nur durch die kürzere Übersetzung zu stande. Die neuen Blattfedern - anscheinend von Lt 40/45 - tun dem Fahrverhalten auch recht gut, da ich schon recht nahe bei den 3,5t bin, denke ich. Außerdem hat die neue noch eine Differenzialsperre, die ich zwar jetzt noch nicht aktiviert habe (Kabelzug noch nicht eigebaut), aber, die ich vielleicht im Winter zum Snowboarden ganz gut gebrauchen kann.

Weiß eigentlich jemand von euch näheres über das Öl für die Differentialsperre Achse? Benötigt man hier ein spezielles Öl? Und, wenn ja, warum?

Wäre super, wenn jemand etwas wüßte!

Herzliche Grüße,
vom opapopa.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten