neuer Simmerring an Kurbelwelle dichtet nicht


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Geschrieben von Achim am 26. März 2012 21:23:54:

LT 45 4x4, Bj.89, 2.4 D, 250.000km

Vorgestern hatte ich hier schon mal unter dem Titel "Gehäusedeckel entfernen" um Rat gefragt.
Am Ende drehte sich die Konversation um den Grund für die Undichtigkeit eines neuen Simmerrings auf der kurbelwelle.
Mittlerweile habe wir zum zweiten Mal einen neuen Simmerring eingebaut und wieder ist er undicht. Zum Verzweifen. Ich hoffe jemand kann uns sagen was da falsch läuft.

Die Kurbelwelle sieht einwandfrei aus. Der gemessene Durchmesser ist in alle Richtungen identisch, so dass sie perfekt rund sein müsste. Macken und Verschleiss sind optisch nicht festzustellen
Durchmesser der verjüngten herausragenden Stutzens 33,8 mm.
Die Kurbelwelle hat 34,7mm.
Der Simmerring wurde nach FzgNr. bestellt, hat einen Innendurchmesser von etwa 34,5mm bis 34,6mm und ist identisch mit dem Simmerring den wir vorgefunden haben und der vor 1000 km von einer Werkstatt beim Einbau einer neuen Ölpumpe erneuert wurde.
Beim ersten "Versuch" wurde der Simmerring mit Öl direckt aufgeschoben.
Heute wurde er auf einem Stück Plastik einer aufgeschníttenen Plastikflasche und mit Schmierfett aufgeschoben.
Das Plastik wurde danach herausgezogen.
Die Lippe des Simmerrings sitzt gerade eben auf den 34,7mm. Die Stufe schaut nur etwa einen Millimeter heraus.
Da die Passung des Motorblocks ca. 14mm tief ist. Der Simmerring aber nur ca. 10 mm stark, müsste dieser nun etwa 4mm eingedrückt sein. Real sind es aber nur ca. 2mm. Wir haben uns ein Kunststoffwerkzeug gemach um den Simmerring einzudrücken. Auch hämmernd lässt sich der Simmerring nicht tiefer eindrücken. Dafür haben wir keine Erklärung.

Das Öl entweicht zwischen Simmerring-Lippe und Kurbelwelle.

Der befreundete Mechaniker der das für mich macht hat sehr viel Erfahrung (ehemals Mechniker in einem Rennstall). Weiss aber hier keinen Rat.

Über Rat vom Forum wäre ich dankbar.

Mit Grüssen aus Spanien
Achim



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