Re: Entlueftungsventil von der Bremse vergammelt. Wie abbekommen?
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Geschrieben von Manfred aus VIB am 14. April 2012 07:49:12:
Als Antwort auf: Re: Entlueftungsventil von der Bremse vergammelt. Wie abbekommen? geschrieben von Uwe FDS am 13. April 2012 23:37:20:
Da bin ich wohl jemandem auf die Füße getreten. Verzeihung, Majestät. Wußte nicht das eure Meinung hier Gesetz ist.Danke auch für die Betittelung, was meinen Sterbegrund betrifft. Aber wer den unteren Entlüfternippel als überflüssig einstuft, sollte nicht andere von oben herab beschimpfen.Da könte das geschriebene Wort auch für den Verfasser gelten. Um die Luft aus den Leitungen zu bringen, genügt es eben nicht, nur die Menge zu berechnen und gut ist.Ohne Betätigung des Bremspedals und damit auch den Kolben im Hauptbremszylinder ist ein vollständiges Entlüften nicht möglich.
Manfred
>Hallo Manfred,
>>Geht auch,aber in den Kolben hat man nie genug Flüssigkeit, um über alle Bremsleitungen, die damit verbunden sind,bis zum Vorratsbehälter alles rauszudrücken.
>Ich würd sagen, ein wenig messen und rechnen oder einfach nur nachdenken hilft. Vorne ist ein Vielfaches an Bremsflüssigkeit in den Sätteln wie nötig. Das kannst du dir ganz einfach sehr einleuchtend klar machen: Prüf mal, wenn du Bremsflüssigkeit wechselst, wie oft du pumpen mußt, bis unten die Frische Flüssigkeit austritt. Und dann zähl mal wie oft du pumpen mußt, um die Kolben bei abgefahrenen Klötzen von ganz eingefahren bis ganz heraus zu pumpen.
>>VW hat auch nicht ohne Grund zwei Entlüfternippel an die Bremssättel gemacht. Es kann sich durch überhitzte Bremsflüssigkeit,undichte Kolben, verschlissene Manschetten immer Luft im Bremssystem ansammeln. Die Methode, vom Bremspedal zum Bremszylinder zu entlüften ist immer noch die sicherste. Aber wir müssen alle mal sterben. (grins)
>Eben, manche an Dummheit ;-)) Der untere Nippel hat einen ganz einfachen Grund: Fertigungsverfahren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind die Sättel rechts und links identisch. Und da macht man einfach beide Löcher für Nippel dran, weil 2 Löcher bohren nicht wirklich mehr Aufwand ist, als ein Loch zu Bohren. Und dann kann man das Teil als Halbfertigteil für beide Seiten weiter bearbeiten.
>
>Grüße
>Uwe
- Re: Entlueftungsventil von der Bremse vergammelt. Wie abbekommen? Uwe FDS 14.04.2012 10:13 (0)
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