Re: Öldruckprobleme!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 05. April 2012 09:17:31:
Als Antwort auf: Öldruckprobleme! geschrieben von Ulli am 04. April 2012 22:50:06:
Hi Uli!
>ich habe bei meinem DW ein Kombi Öldruckgeber von VDO mit 10bar Anzeige verbaut.
>Dieser gibt laut Herstellerangaben Kontakt sofern der Öldruck unter 0.5bar fällt und das wohl mit einer Genauigkeit von +/- 0.15 bar.Das gilt für das unbeschädigte Neuteil.
>Jetzt passiert mir folgendes Szenario:
>Kalter Motor wird gestartet Öldruckanzeige geht auf knappe 6bar. Motor wird langsam warm und ich fahre ca. 100km Autobahn. Dabei geht der Öldruck langsam runter auf ca. 4bar bei 95km/h. Ich fahre von der Autobahn ab, Drehzahl geht runter und der Öldruck natürlich auch, alles soweit gut. Nach einer kurzen Leerlaufphase an der zweiten Ampel springten dann auf einmal die Öldruckwarnleuchte an. Die Öldruckanzeige zeigt aber selbst im Stadtgas knapp über 1bar Öldruck an. Wie kann das sein, ist die Anzeige so ungenau? Was ist mit der Genauigkeit von +/- 0.15 bar passiert. Wenn ich dann im Stadtverkehr weiterfahre habe ich auf jeden Fall über 2bar Öldruck laut Anzeige aber die Öldrucklampe blinkt weiter.Meiner Meinung nach sind die angezeigten Öldrücke bei den entsprechenden Betriebsbdeingungen plausibel. Ich vermute daher, dass der Schaltkontakt für die Öldruckanzeige eine Macke hat. Bei Undichtigkeiten an der Membran dringt Drucköl hinter diese und der Schalter misst nur noch die Differenz. Sowas passiert gerne, wenn dem Fühler bei der Montage zu viel Gewalt angetan wurde. Wenn du es genau wissen willst, musst du den Kombi-Fühler mit Hilfe eines Prüfmanometers abdrücken.
Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten