Re: Achslast / Federweg / Karosseriehöhe


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Geschrieben von gr am 14. Juli 2012 20:03:11:

Als Antwort auf: Achslast / Federweg / Karosseriehöhe geschrieben von Manibor am 14. Juli 2012 19:15:59:

Hallo manibor,
meine Achslast vorne (max) 1500kg
Achslast hinten (max) 1600 kg
Tatsächliches Gesamtgewicht, immer, ca 3000 kg

Ganz konkrete Maße bei Vollbeladung:

bei Verstärkten Federn vorne:

Grund über Vorderachsmitte zur Karosse = ca. 76 cm

Hinten, Grund über HA-Mitte zur Karosse:

mit nachträglich verbautem Federblatt---nur eins---- = ca. 76 cm

Hinweis:

http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:hinterachse_blattfedern_zusatzfedern
Schiebetür zu Grund (vorne, wie hinten) = ca. 36 cm

Wegen der "Seitenführung" bei Seitenwind, überholenden LKWs, solltest "Aircells" hinten mit einbauen.

Maßabweichungen werden sicherlich, je nach Achsbelastung, da sein.
Ich fahre einen LT28, 1978, CH-Motor, 3m Aufbauhöhe.
Ich fahre jedenfalls mit diesen Teilen/Kombination "superweich".

Ich fürchte, dass Deine Federn vorne "fertig" sind. Drahtdicke messen, und "verstärkte " einbauen (keine Gebrauchten!). Auch hierzu findest Daten im LT-Wiki.
Gruß Gerald

>Hallo ans Forum,
>vorhergehender Beitrag hat in mir wieder Erinnerungen geweckt. Bei meinem ersten LT-Ausbau war die Vorderachse komplett überladen, durch einen rigorosen Umbau habe ich es geschafft die Vorderachslast zu senken.
>LT35, Einzelnbereift, TuDi (ACL) Bj 1996
>Werte, die ich gemessen habe:
>Vorderachslast (leer): 1325kg, verbleibender Federweg: 25mm, Aufbau vom Boden: 370mm
>Hinterachslast: 1340kg, verbleibender Federweg: 80mm, Aufbau vom Boden: 440mm
>Die Hinterachslast ist Vollausgebaut, teilw. beladen, 100l Diesel aber ohne 50l Wasser. Hinten hat der LT noch viel Luft, aber vorne!!
>Wenn wir zu Dritt drinsitzen, wird der Federweg noch ziemlich zusammenschmelzen.
>Hier meine Fragen:
>Wie sah das bei neuen LT´s aus, wieviel Vorderachslast hat ein leerer Kastenwagen? Ebenso interessieren mich die Federwege bei der entsprechenden Gewichten (und die Aufbauhöhen bei den Gewichten. Die Aufbauhöhen habe ich so gemessen: Boden bis Unterkante Karosserie jeweil vor den Stoßstangen.
>Sind bei mir die Federn verschlissen oder ist der LT konstruktionsbedingt Kopflastig?
>Ich habe schon dickere Federn als normal drin!! Der Draht ist dicker als bei den normalen Federn.
>Danke schon ´mal für eure Antworten.
>Gruß manibor



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