Re: Ölverlust beim Ölmessstab
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Geschrieben von Manfred aus Köln am 21. März 2012 07:21:53:
Als Antwort auf: Ölverlust beim Ölmessstab geschrieben von SirArchibald am 20. März 2012 21:07:41:
>Hallo,
>bei meinem 86er 6 Zyl. SaugLT-Motor stellte ich vor einigen Tagen Motorölverlust fest, und zwar wird bei laufendem Motor an der Stelle, an der der Schacht des Ölmessstabes im Motorblock versenkt ist, Öl heraus gepresst. Ziehe ich den Ölmessstab ein wenig heraus, so qualmt es aus der Öffnung und Öl spritzt heraus.
>Vor einigen Wochen musste ich, weiß aber nicht mehr zu welchem Zweck, den Schacht des Ölmessstabes abmontieren/heraus ziehen, weil er im Weg war. Ob er evt. im Block eingedichtet ist/war, mit O-Ring oder Dichtmasse oder .., darauf hatte ich nicht geachtet. Mir war, als ob er bloß lose im Block gesteckt hätte, so leicht ging er ´raus.
>Frage: Offensichtlich geht Kompressionsdruck in Richtung Ölwanne verloren, das Qualmen und den Ölaustritt an der SchachtÖFFNUNG bei herausgezogenem Messstab hat jedenfalls jeder meiner LTs, den Ölaustritt am Block hat aber nur der, bei dem der Schacht entfernt war. Befindet sich dort eine überhaupt eine Dichtung? Oder ist der Ölverlust dort ein Zeichen des bevorstehenden Motortods?
>Kompressionsdruck beträgt 6x 19Bar, das ist wenig lt. VW-Handbuch, habe aber dennoch keine Startschwierigkeiten, auch in den vergangenen Winterwochen, bei minus 17 Grad, war nach etwa 10 sek das Orgeln mit rundem Kaltlauf beendet. Lt. hier ansässiger Fachwerkstatt sei besser das Startverhalten zu beobachten als der Kompressionsdruck.
>Wer weiß Rat?Hallo
Das Ölstabrohr ist ja äusserlich mit einer Gummibuchse an der Ölwanne und einer schraube oben am ESP-Halter fixiert.
Unten ist das Rohr mit einer Metallscheibe und einem O-Ring abgedichtet,welche beim rausziehen des Rohres veloren gehen können.
Es kann aber auch sein das Du beim zusammenbau den O-Ring in die Ölwanne gedrückt hast.Beim zusammenbau habe ich es wie folgt gemacht.(DV Motor)Gummibuchse über das Rohr von unten(von oben geht ja nicht)
zuerst Metallscheibe und dann O-Ring über das Rohr schieben bis zum Anschlag(verdickung)
jetzt das Rohr mit den 3 Teilen mit Gefühl über den Stutzen der Ölwanne einführen.MFG
Manfred
- Re: Ölverlust beim Ölmessstab SirArchibald 21.03.2012 20:35 (0)
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