Re: Viscolüfter prüfen


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Geschrieben von Björn am 14. August 2012 16:10:36:

Als Antwort auf: Re: Viscolüfter prüfen geschrieben von Hendrik aus J am 14. August 2012 15:52:52:

Moin
Welchen Deckel nimmt man ab?
Ich kenne nur die Visko beim LT, die man nicht zerstörungsfrei öffnen kann.
Gruß Björn


>Hallo,
>ich habe ja nun schon so einen Visko repariert und würde sagen, dass es
>unspektakulär und unproblematisch ist. Das Öl bleibt in der jeweils unteren
>Gehäusenhälfte, wenn du den Deckel abnimmst.
>Bei der Füllmenge ist allerdings wieder die Glaskugel hilfreich, denn die ist nirgendwo spezifiziert.
>Das Visko-Öl in 2 oder 3 verschiedenen Viskositäten gibts bei Toyota in 10ml Tuben.
>Ich habe das "mittlere" genommen.
>Wenn der Simmerring natürlich hin ist (erkennbar am Austritt von Öl nahe der Welle),
>lohnt sich das ganze mit dem Ölwechsel nicht mehr - da ist dann nur noch die "Hardcore-Lösung"
>zu empfehlen:
>1) Demontage des Viskoelement
>2) zuschneiden zweier passender Gummischeiben oder Kunststoffscheiben
>3) Einlegen der Gummischeiben in die Viskodose oberhalb und unterhalb der Ölleitscheibe
>4) Zusammenschrauben des Viskoelement
>5) 4x 6er Löcher symmetrisch durch die gesamte Mechnik bohren
>6) 4xM6er Schrauben mit Mutter durchschrauben und das Teil wird zu einer starren Kuplung für den Lüfter.
>Wichtig: Nimm ausreichend dicken Gummi, sonst klappert der Kram irgendwann.
>Wichtig: Bohre symmetrisch und produziere keine Unwuchten
>Wichtig: Sei beim Durchfahren von Furten, wo der Lüfter unter Wasser geht vorsichtig - er kann sich nun an den Kühler heransaugen und selbigen evtl. zerstören.
>HTH
>Hendrik
>>Moin
>>>Was meint Björn mit "neue rein"? Neue Viskokupplung wie Steffen schreibt oder erstmal neues Viskoöl wie Hendrik rät??
>>>Und wenn ich den Lüfter samt Viskokupplung ausbaue um ihn mal am Schraubstock zu testen, läuft mir dann irgendeine Flüssigkeit gleich entgegen oder sind das geschlossene Systeme (Kühlwasser/Visko)??
>>Ja, ich meine die komplette Viskokupplung tauschen. Das Öl aufzufüllen ist nicht einfach.
>>Erstmal ist die Frage nach dem richtigen Öl und dann nach dem: Wie bekomme ich es rein?
>>Die Kupplung hat keinerlei Einfüllöffnung.
>>Wenn du die Kupplung ausbaust und es kommt dir Öl entgegen, ist die Kupplung defekt.
>>Normalerweise sind diese dicht.
>>Gruß Björn



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