Re: Schaltgestänge
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe FDS am 17. Mai 2012 19:05:37:
Als Antwort auf: Schaltgestänge geschrieben von Jörg aus Wolfsburg am 17. Mai 2012 08:54:49:
Hallo Jörg,
wenn dein Getriebe so aufgebaut ist, wie bei de nschräg eingebauten Motoren dann würd ich mir um die Kugel erst mal weniger GEdanken machen. Der Innenschalthebel wird durch 2 Federn in der Mitte gehalten. Genau gesagt in der Gasse vom 2. und 3. Gang. Beim Wechseln der Gasse wird der Hebel nach unten oder nach oben bewegt. Wenn da Spiel ist, ist was nicht in Ordnung. Wenn der Schalthebel bei deinem Problem beim Bewegen rechts / links leichtgängig war, dann sollte das Getriebe auch leicht zu schalten sein, wenn man die Gasse trifft. Die Gasse für 1. und R trift man immer und für 4. und 5. auch, ein Problem ist dann die Gasse für 2. und 3. zu treffen. Wenn du jetzt schalten kannst, ohne das es beim Einlegen vom 2. oder 3. Gang Probleme gibt, dann hast du da kein Problem. Ich hatte mal beim Innenschalthebel was vergessen einzubauen. Da war es Anfangs sehr schwierig und erforderte sehr viel Gefühl, den 2. oder 3. Gang einzulegen. Und der Schalthebel schlabberte seitlich hin und her.
Dein Problem kann aber genau so ein defektes Pilotlager sein und gar nichts mit dem Gestänge zu tun haben. Dann hat man beim Einlegen Probleme, die dann wieder verschwinden. Und wieder kommen. Und wieder verschwinden und das kann sich ein paar mal wiederholen. Und irgendwann geht dann gar kein Gang mehr rein, weil der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe nicht mehr getrennt wird.Das ist mir in Spanien bei Valencia auf der Autobahn mit 2to Ladung auf dem Hänger passiert. Es war dann nicht sehr spaßig, ohne Kuppeln mit Hänger heim zu fahren.
Ein Pilotlager macht sich gerne dadurch bemerkbar, dass es schleifende Geräusche gibt, die aber nur auftreten, wenn der Motor läuft, die Kupplung getreten und ein Gang eingelegt ist. Schleifende Geräusche ohne eingelegten Gang kommen eher vom Ausrücklager. Die kommen dann aber auch schon bei leichtem Druck aufs Kupplungspedal. Das Pilotlager kann man erst hören, wenn die Kupplung wirklich getrennt ist.
GrüßeUwe
- Re: Schaltgestänge Jörg 18.05.2012 10:26 (1)
- Re: Schaltgestänge Uwe FDS 18.05.2012 16:52 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten