Wasserpumpe tropft


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 30. Oktober 2012 17:05:29:

Hallo zusammen,
fahre eine 82er Hedin 2,4 D und habe vor ein paar Tagen festgestellt, daß im Bereich der Wasserpumpe Kühlwasser runtertropft. Da das nur bei laufenden Motor so ist, bin ich mir eigtl. sehr sicher, dass es von der Wasserpumpe kommt. Wenn ich die Wasserpumpe tauschen lasse, sollte ich den Zahnriemen gleich mitmachen? Wenn nicht, muss nach einem Wasserpumpentausch die Einspritzpumpe wieder eingestellt werden?
Auf der letzten grossen Tour vor 3 Wochen ist mir eh aufgefallen, daß der Motor wieder stärker nagelt.Hatte vor ca 6 jahren (ca vor 45000 km) Zahnriehmen und so meine ich zumindest Wasserpumpe tauschen lassen. Eigentlich sind 45000 ja noch nicht so viel. Nach dieser Aktion hatte er damals erst sehr stark genagelt (Esp wurde nicht mit Uhr eingestellt). Nachdem die Esp dann nochmal mit Uhr eingestellt wurde, war das Nageln fast weg und er lief richtig gut. Ist es normal, daß nach einer gewissen Zeit das Nageln wieder auftritt und wieso ist das so? Oder ist das auch ein Zeichen dafür, daß man den Zahnriemen bald wechseln sollte. Ausserdem springt er in letzter Zeit nicht mehr ganz so toll an und hat in den ersten Minuten im kalten Zustand kleine Aussetzter ohne aber ganz auszugehen. Kann es sein, daß die Dinge die ich gerade aufgezählt habe miteinander zu tun haben?
Freue mich wie immer schon auf Eure Ratschläge. P.S. suche immer noch ein heiles Panel (Wohnraumelektrik) in braun für meinen Hedin...
Gruss, Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten