Re: Ja, bitte...
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Geschrieben von Harald M am 01. Juli 2012 18:41:06:
Als Antwort auf: Re: Ja, bitte... geschrieben von Harald M am 01. Juli 2012 18:11:49:
>>>Hi Rasty,
>>>ja, berichte bitte... Ich hab ja gerade einen CH auf CP-Umbau in Mache (praktisch fertig). Das hat mir vom Aufwand an und für sich ja schon gereicht... Aber interessieren tut mich sowas schon.
>>>Gruss Jo
>>Hallo!
>>Ich habe unseren LT 45 von CP auf DV umgebaut.
>>Wie Peter oben schon schreibt, der CP Motor sitzt 19 cm weiter vorn.
>>Du mußt die Getriebeaufhängung weiter nach hinten und tiefer einschweißen.
>>Die Schalthebel mußt Du auch versetzen.
>>Ich habe aber auch den großen, flachen Deckel mit dem dazugehörigen Bodenblech verbaut. Dazu habe ich das passende Bodenblech eingepasst und verschweißt
>>Den Kabelbaum für den Motor musst Du ändern. Ich habe bei uns dann noch das flache Armaturenbrett und die Servolenkung verbaut.
>>Mein Umbau hat von November bis April gedauert.
>>Du hast es bei dem Umbau etwas leichter, da Du die Motoraufhängung vorn nicht ändern musst, sondern mit der Vorderachse den Motor
>>schon mal komplett drunter setzen kannst. Das vordere Auspuffrohr musst Du vermutlich auch ändern.
>>In Trendelburg habe ich einen interessanten Umbau von CP auf ACL gesehen. War ein Holländer. Der hatte die alte Vorderachse drinnen gelassen und den Motor linksseitig angekippt, wegen des Turboladers und den Luftfilter hatte er vorn links vor dem Vorderrad verbaut, war sehr sauber gemacht.
>>Ich denke mal bei Deiner Zeitkalkulation musst Du noch einige Stunden zugeben.
>>Denn meist tun sich bei solchen Aktionen immer wieder Probleme auf, die dann behoben werden wollen.
>>Viel Spass bei Deinem Umbau.
>>Solltest Du Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
>>Gruß HARALD
>Hallo!
>Ich noch mal.
>Bei Deinem Umbau wirst Du den Schaltgestänge kürzen müssen.
>Bei meiner Aktion war ja das Loch für den Schalthebel vorgegeben (durch das andere Bodenblech), deshalb musste ich den Schalthebel versetzen.
>Gruß HARALDHallo!
Je länger ich über Deinen Umbau nachdenke, wüsste ich im Moment auch nicht, ob ich den Motor nach hinten setzen würde, oder die alte Vorderachse lassen, und den Motor ankippen würde. Egal wie Du Dich entscheidest, wirst Du einige Probleme lösen müssen.
Und Probleme lösen, ist immer mit Arbeit (Zeit) verbunden.
Ich habe mal Anfang der Achziger Jahre einen Umbau von Perkins auf CP gemacht. Das war keine große Sache. Ich hatte die Vorderachse vom CP Motor und habe dann die Vorderachs mit dem Motor und dem Getriebe von unten eingebaut. Dazu musste ich den LT mächtig hochbocken.
Aber ansonsten hat da alles auf Anhieb gepasst, Klar ich musste den Auspuff, einen Teil vom Kabelbaum, den Kühler und den Luftfilter noch ändern.
Den Umbau hatte ich aber in einer Woche fertig, und ich hatte noch den Vorteil durch die lange Übersetzung von der Perkinshinterachse.
Der LT lief mit der Übersetzung auf der Bahn 145 km/h, das dauerte dann immer ein bisschen, eh er so weit war, aber wenn er da erst mal war, hielt er die Geschwindig keit auch.
Und außerdem lag er bei gut 100 km/h sehr günstig im Verbrauch, unter 10 Liter.
Gruß HARALD
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