Also nochmal zum Verständnis


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 27. Dezember 2012 21:03:29:

Als Antwort auf: Frage zum Lagerspiel Kurbelwelle / Plastigage geschrieben von Chris am 27. Dezember 2012 15:13:54:

Servus,

von Verschleiß war ja nie die Rede. Eine Kurbelwelle verschleißt aufgrund der Werkstoffpaarung mit den Lagerschalen nicht. Tut sie es doch, als Spätfolge verschlissener Lager, so ist automatisch die Oberfläche beschädigt und man kann sie gleich wegschmeißen oder muss sie nachschleifen lassen, damit ist man sowieso im Untermaß.
Was ich meine ist, kann ich davon ausgehen, daß bei einer unbearbeiteten originalen Kurbelwelle immer die Lagerschalen mit Standardmaß automatisch die richtigen sind? Oder kann es sein, daß man ähnlich wie bei der Zylinderkopfdichtung aufgrund von Fertigungstoleranzen von Anfang an abweichende Lagerschalen verwenden muss? Die Toleranzen wären ja (sofern überhaupt nennenswert)sowohl an Kurbelwelle als auch an den Hauptlagern und den Pleueln vorhanden. Deshalb scheint mir das Verfahren mit Plastigage auch sinnvoller als nur die Kurbelzapfen nachzumessen, da letzters ja nicht die gesamte Lagerpaarung berücksichtigt.

Die Lagerschalen an sich kann man meiner Meinung nach problemlos mehrfach ein- und wieder ausbauen. Die haben ja einen Verdrehschutz.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten