Re: Viscolüfter prüfen


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Geschrieben von Hendrik aus J am 14. August 2012 16:46:19:

Als Antwort auf: Re: Viscolüfter prüfen geschrieben von Björn am 14. August 2012 16:10:36:

Der Visko besteht doch aus einem "Motor-verbundenen"- Teil (Welle)
und einem "Lüfter-Rad-verbundenen Gehäuse", das am Kontaktpunkt zur
Welle einen Dichtring hat.

Dieses Gehäuse ist zumindest beim Mitsu längs teilbar, indem man
ein paar Schrauben am Aussenkreis des Gehäuse öffnet und den Deckel (ohen Simmerring)
einfach abnimmt. Der andere Teil (der mit Simmerring) ist nicht zerstörungsfrei von
der Welle zu trennen.

Aber für die Inspektion, Reinigung, Wiederbefüllung braucht man auch den hinteren Teil
nicht von der Welle zu trennen.

Nun mag es sein, dass das Gehäuse beim VW gar keine Schrauben enthält - aber wie sind die
beiden Gehäuse-Deckel-Teile dann verbunden worden - scheinbar ist es ja Aludruckguss.

Gruß

Hendrik

>Moin
>Welchen Deckel nimmt man ab?
>Ich kenne nur die Visko beim LT, die man nicht zerstörungsfrei öffnen kann.
>Gruß Björn
>
>>Hallo,
>>ich habe ja nun schon so einen Visko repariert und würde sagen, dass es
>>unspektakulär und unproblematisch ist. Das Öl bleibt in der jeweils unteren
>>Gehäusenhälfte, wenn du den Deckel abnimmst.
>>Bei der Füllmenge ist allerdings wieder die Glaskugel hilfreich, denn die ist nirgendwo spezifiziert.
>>Das Visko-Öl in 2 oder 3 verschiedenen Viskositäten gibts bei Toyota in 10ml Tuben.
>>Ich habe das "mittlere" genommen.
>>Wenn der Simmerring natürlich hin ist (erkennbar am Austritt von Öl nahe der Welle),
>>lohnt sich das ganze mit dem Ölwechsel nicht mehr - da ist dann nur noch die "Hardcore-Lösung"
>>zu empfehlen:
>>1) Demontage des Viskoelement
>>2) zuschneiden zweier passender Gummischeiben oder Kunststoffscheiben
>>3) Einlegen der Gummischeiben in die Viskodose oberhalb und unterhalb der Ölleitscheibe
>>4) Zusammenschrauben des Viskoelement
>>5) 4x 6er Löcher symmetrisch durch die gesamte Mechnik bohren
>>6) 4xM6er Schrauben mit Mutter durchschrauben und das Teil wird zu einer starren Kuplung für den Lüfter.
>>Wichtig: Nimm ausreichend dicken Gummi, sonst klappert der Kram irgendwann.
>>Wichtig: Bohre symmetrisch und produziere keine Unwuchten
>>Wichtig: Sei beim Durchfahren von Furten, wo der Lüfter unter Wasser geht vorsichtig - er kann sich nun an den Kühler heransaugen und selbigen evtl. zerstören.
>>HTH
>>Hendrik
>>>Moin
>>>>Was meint Björn mit "neue rein"? Neue Viskokupplung wie Steffen schreibt oder erstmal neues Viskoöl wie Hendrik rät??
>>>>Und wenn ich den Lüfter samt Viskokupplung ausbaue um ihn mal am Schraubstock zu testen, läuft mir dann irgendeine Flüssigkeit gleich entgegen oder sind das geschlossene Systeme (Kühlwasser/Visko)??
>>>Ja, ich meine die komplette Viskokupplung tauschen. Das Öl aufzufüllen ist nicht einfach.
>>>Erstmal ist die Frage nach dem richtigen Öl und dann nach dem: Wie bekomme ich es rein?
>>>Die Kupplung hat keinerlei Einfüllöffnung.
>>>Wenn du die Kupplung ausbaust und es kommt dir Öl entgegen, ist die Kupplung defekt.
>>>Normalerweise sind diese dicht.
>>>Gruß Björn



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