Re: Klackern - mal anders als gewohnt


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Geschrieben von trausti am 13. Mai 2012 00:53:40:

Als Antwort auf: Re: Klackern - mal anders als gewohnt geschrieben von Tiemo am 13. Mai 2012 00:12:24:

Hallo Tiemo,
zumindest Pumpe und Stößel sind korrekt. Eigentlich bin ich nur "1 Mutter" von der Wahrheit entfernt. Der Versuch die Vakuumpumpe zu demontieren, endete mit einer rundgedrehten unteren Mutter (als Entschuldigung kann ich nur eine kürzliche Schulter-OP und die damit verbundene Unbeweglich- und Ungeschicklichkeit anführen). Morgen werde ich es mit etwas Gewalt versuchen.
Die Auswirkungen der Bremsflüssigkeit im Motor habe ich vermutlich völlig falsch in Erinnerung. Meine anderen Autos (Kadett B) sind Benziner und damit auch ohne Unterdruckpumpe.Bei denen qualmt es ziemlich, wenn Bremsflüssigkeit angesaugt wird.
Mal schaun, ob ich morgen klüger bin
Grüße und vielen Dank Christian

>Hallo Christian!
>>LT 31-Florida, Motor ACL; 140.000 km Bj 1994
>Ab 1994 wurde eine geänderte Pumpe verbaut, siehe Wiki.
>>mein LT klackert. Das sollte nach 23 Jahren LT-Fahren eigentlich nichts Unbekanntes sein. Bisher war es immer die Unterdruckpumpe.
>Die wird es auch diesmal sein, denn:
>>Das Klackern taucht mit einigen Sekunden Verzögerung auf, wenn ich die Bremse betätige !?! Ich kenne die "Diagnose Unterdruckpumpe" eigentlich genau andersrum: Bremsen und dann sollte das Klackern zeitweise verschwinden!
>Auf jeden Fall scheint ein Zusammenhang mit der Betätigung der Bremse und dem Klackern zu bestehen, und das spricht sicher für die Stößelpumpe als Ursache. Vielleicht ist keine Ölfüllung die Ursache, sondern ein defektes Ventil auf der anderen Seite der Pumpe.
>>Parallel ist Folgendes auffällig: Die Anzeige für den Bremsflüssigkeitsstand flackert gelegentlich auf (Stand ist eindeutig zu niedrig).
>>Ursache könnten zunehmend abgenutzte Beläge sein (Austausch vor ca 3 Jahren), aber auch ein "Verbrauch" z.B. im HBZ, der über den Unterdruckschlauch in den Motor gesaugt wird.
>Das gelegentliche Flackern ist bei geringem Füllstand normal, und der kann schon durch abgenutzte Beläge kommen. Wenn vor 3 Jahren die Beläge gewechselt wurden, wäre ja vor einem Jahr auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig gewesen...
>>Ich habe eine vage Erinnerung, dass die Verbrennung von Bremsflüssigkeit ein verändertes, hart klingendes Motor-Geräusch verursacht. Ist dies möglich oder irre ich mich.Das Klackern hält ca 10-15 Sekunden stark an und wird dann zunehmend schwächer.
>Bremsflüssigkeit, die vom HBZ über den BKV und die Vakuumpumpe zum Motor gesaugt wird, würde im Ventildeckel landen und erst mal in die Ölwanne abfließen. Sie würde nicht verbrannt werden, daher ist ein Zusammenhang hier sehr unwahrscheinlich.
>>Deshalb die Bitte um Ferndiagnose (mit oder ohne Glaskugel ist mir eigentlich egal)
>Evt. wurde nicht diezum Zylinderkopf passende Kombination aus Zwischenstößel und Stößelpumpe verbaut und die Anordnung hatte mehrere Millimeter Spiel. Durch das Schlagen der Verbindung gab es Verschleiß, der das Spiel noch vergrößerte.
>Oder es ist ein Ventil in der Pumpe defekt.
>Du bist genau 2 Muttern von der Wahrheit entfernt ;-)
>Gruß,
>Tiemo



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