Re: Weiteres Vorgehen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 21. März 2012 13:23:39:
Als Antwort auf: Re: Weiteres Vorgehen geschrieben von LTPIT(Peter) am 21. März 2012 13:17:00:
>>Hallo,
>>habe mich jetzt dazu entschieden ohne weitere Experimente den Kopf abzubauen und dann weiterzusehen ob ein neuer Kopf nötig ist.
>>Auch wenn man es insgeheim schon weiß will man es einfach nicht wahrhaben, dass der Kopf runter muß.
>>Habe schon bei mehreren Fahrzeugen die ZKD gewechselt nur beim LT noch nicht.
>>Das einzige Problem sehe ich beim Turbo.Letztes Jahr hatte ich schon versucht den Turbo auszubauen, weil bei meinem Pappmahl Tuning in der Druckleitung zum Wastegate eine Drossel eingebaut ist, die verstopft war.Folge war Ladedruck bis 1,5 Bar statt 1.1-1,2 Bar.
>>Habe dann letztendlich die Schlauchleitung mit Drossel auch so getauscht bekommen auch wenn man das im Nachhinein bei eigebautem Turbo sich kaum vorstellen kann.Habe Gott sei Dank keine allzu großen Hände.
>>An die Schrauben zwischen Turbo und Auspuffkrümmer kommt man definitiv nicht.
>>Habe vor ein paar Jahren die Auspuffkrümmerdichtungen gewechselt.Dazu hat es gereicht den Auspuffkrümmer vom Motor abzuschrauben und dann den Krümmer samt Turbo wegzudrücken.
>>Ganz problemlos ging das nicht, mußte zusätzlich den Motor mit Stange in Richtung Fahrerseite drücken.Dann ging der Krümmer gerade so über die Stehbolzen und man konnte die Krümmerdichtungen wechseln.
>>Plane dies beim Zylinderkopfausbau genauso, es sei denn jemand hat einen Tip.
>>Ich habe es mir noch nicht genau angeschaut glaube aber nicht, dass es auch geht den Auspuff direkt am Turbo abzuschrauben und dann den ganzen Kopf mit Auspuffkrümmer und Turbo abzubauen.Glaube das geht nicht weil der Motor leicht geneigt ist.
>>Bin für alle Tips dankbar.
>>Freundliche Grüße
>>Andreas aus München
>Hallo Andreas
>Wo siehst du da Probleme?Die vier Muttern am übergang Krümmer zum Turbo lösen+den Kopf abnehmen.Ist völlig unproblematisch.Hilfreich ist es die Hosenrohr Schelle am Getriebe zu lösen, damit der Turbolader etwas bewegt werden kann.Der Lader selber bleibt drin.
>Gruß Peter
Um überall gut dran zu kommen, den Ansaugkrümmer abschrauben.Für den Übergang Krümmer Lader der eigendlich immer undicht ist, gibt es bei (Turbo Centrum Berlin)eine Dichtung.
- Re: Weiteres Vorgehen andreas aus München 21.03.2012 15:59 (2)
- Re: Weiteres Vorgehen LTPIT(Peter) 21.03.2012 19:54 (1)
- Re: Weiteres Vorgehen LTPIT(Peter) 21.03.2012 19:58 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten