Re: Achsuntersetzung


[ Das VW LT und Wohnmobilforum ]


Geschrieben von Klaus am 23. Februar 2001 17:59:06:

Als Antwort auf: Re: Wer kann einem Neueinsteiger weiterhelfen??? geschrieben von kay am 23. Februar 2001 12:54:43:

Moin ;-)

>Musst Du mir immer schwarz auf weiss schreiben,

Hm, wenn das Dein einziges Problem ist, bin ich beruhigt ;-)

>Ich hatte mir irgendwie mehr Drehmoment versprochen und nicht erst kurz vorm durch Lärm erzeugten Schaltzwang...

Schlechte Geräuschdämmung :-))

195 Nm sind spürbar mehr als die 140-145 von den Saugdieseln, aber aus heutiger Sicht ist damit auch kein Staat zu machen. Allerdings darf man bei z.B. bei den TDi aus dem Fiat Ducato nicht ganz vergessen, daß die einen sehr schmalen Drehzahlbereich haben, der die Freude an der Leistung deutlich schmälern kann.

Drehmomentwerte bei Turbo-Motoren sind zwar immer hoch, allerdings sagt der Zahlenwert nichts darüber aus, wie der Verlauf ist. Die Anfahrschwäche auch neuer TDi-Motoren ist ein unschönes Beispiel dafür. Im Prinzip müsste man einen sehr kleinen Lader haben, der dann sehr früh anspricht, dafür allerdings auch weniger Druck und weniger Leistung liefert. Ähnliches könnte man mit mechanischen Ladern erreichen, aber ich denke, es war schon ok, daß VW es nicht auch noch im LT mit dem G-Lader versucht hat *g*.
Man kuriert aber trotzdem mit hohem Aufwand am Symptom herum, ein 6-Zylinder mit nur 2.4l Hubraum ist von Haus aus halt kein Reisser.

> Also daher meinte ich nur, wenn man einen guten LT findet, würde ich den nicht ablehnen, nur weils ein Sauger ist

Nein, das sicher nicht. Aber man braucht Geduld, weniger auf der Autobahn als auf Landstraßen und vor allem an Steigungen.

>Reizvoll wäre eine Turbo mit anderer Übersetzung, so das eine Vreise von ca 130-140 rauskommt...

140 km/h als Reisegeschwindigkeit ? Das stelle ich mir im LT nicht so spassig vor. Die alten Diesel erreichen ihre Leistung bei jeweils 4300/min. Mit der längsten lieferbaren Achsuntersetzung [53:13 für die Turbo, 53:14 nur für den 51kW-Sauger] läuft der im 5. Gang [immer 1,0] mit 205er Reifen theoretisch ~ 130 km/h, bei der Abregeldrehzahl von 4900/min [Saugdiesel 5000/min] nette 150 km/h. Tut er aber nicht, denn dem fehlt dafür vor allem ganz erheblich Leistung. Und Du möchtest nun noch einen 6. Gang, um ihn nicht so zu quälen ? ;-)

mfG
K.R.




Antworten:


[ Das VW LT und Wohnmobilforum ]