Re: Suche Infos zu Kuppluns- und Wellendichtringeinbau


[ Das VW LT und Wohnmobilforum ]


Geschrieben von Lilli am 03. Dezember 2000 13:17:01:

Als Antwort auf: Re: Suche Infos zu Kuppluns- und Wellendichtringeinbau geschrieben von Johannes am 03. Dezember 2000 12:41:52:

>>Hallo Bastler
>>Wer kann mir Informationen zum einbau einer neuen Kupplung und eines neuen Wellendichtringes (Simmerring) geben? Wie kann man das Getriebe beim Einbau händeln?
>>Herzliche Grüße Lilli
>Hallo Lilli,
>das Getriebe ist ganz schön schwer. Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich auf meinen kleinen Rangierwagenheber (so ein Billigteil von Praktiker) mit ein bisschen Vierkantrohr eine Aufnahme für das Getriebe draufgeschweißt habe.
>Der LT stand vorne hochgebockt - ziemlich schräg - so daß ich dann mit dem Rangierwagenheber drunter konnte und das Getriebe ablassen konnte. Zurück ging es genauso. Ist aber trotzddem eine ganz schöne Ölerei. Ach ja, Kühlerhutze, Schläuche und Auspuff waren ab, so dass der Motor in den beiden Lagern relativ beweglich war. Weiß ich aber nicht, ob das alles muss. Lass unbedingt das Getriebeöl ab, das Getriebe hängt so schräg, dass dir sonst alles entgegen kommt.Ihr solltet beim Ansetzen des Getriebes zu dritt sein.
>Mit dem Simmering weiß ich nicht mehr genau, ist glaube ich ein extra Aluflansch, den du abnehmen musst(Dichtung), um ihn einzutreiben. Ich erinnere aber kein Problem damit.
>Gruß, Johannes

Hallo Johannes,
vielen Dank für Deinen Beitrag, er wird mir sehr helfen. Jetzt werde ich mir erst mal 2 Leute suchen, die keine Angst vor Öl haben.
Gruß Lilli




Antworten:


[ Das VW LT und Wohnmobilforum ]