Re: Umbau auf elektronische Zündung am CH-Motor.....?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von nils am 21. September 2000 00:43:34:

Als Antwort auf: Re: Umbau auf elektronische Zündung am CH-Motor.....? geschrieben von Jürgen Kuhn am 08. September 2000 11:21:46:

>>...2.0 75 PS 4 Zyl. Benziner (Audi), welche Teile brauche ich, wie geht das im Detail. Bitte auch das Prinzip der Zündung erklären, damit solche Dumpfbacken wie ich es verstehen können ?
>>Liebe Grüße Alpha
>Dieses Thema würde mich interssieren, gibt es dazu wirklich keine Spezialisten hier? Wäre schade!!

Ja, das habe ich mir auch schon einmal überlegt.
Ich würde mal schauen, ob der Verteiler von einem anderen Fahrzeug aus dem VAG Regal passt. Vielleicht kann man auch die Innereien aus einem Kontaktlosen Verteiler in den Alten einbauen.(Warscheinlich passen die Verstellwerte eines anderen Verteilers nicht ganz).
Vom technischen Aufbau her sieht es so aus, das in dem Kontaktlosen Verteiler ein Teller mit vier Unterbrechungen ist, der von einem verschleißfreien elektronischen Bauteil, dem Hall-Sensor(magnetisch), abgetastet wird. Diese Konstruktion ersetzt den Kontakt der herkömmlichen Zündung. Der Hallsesnsor ist an ein Steuergerät angeschlossen, das im Innenraum des Fahrzeugs sitzt. Dieses Gerät sorgt dafür, daß für die Zündspule immer der optimale Strom und der Richtige Schließwinkel eingehalten vorliegt. Eine einmal eingestellte Zündung verstellt sich nicht mehr. Ich glaube, wenn man eine Umrüstung vornehmen will, so muß man neben dem Verteiler und dem Steuergerät auch die Zündspule wechseln.

Ein 2,0l Benzin-LT-Fahrer(Bj80)





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]