Re: re2: styropor


[ Das VW LT und Wohnmobilforum ]


Geschrieben von Colori Schilling am 01. März 2001 09:46:31:

Als Antwort auf: Re: re2: styropor geschrieben von Wolfgang S. am 01. März 2001 00:27:49:

>Hi !
>Die Arbeit steht bei mir auch gerade an. Nach langen Überlegungen und Herumfragen werde ich wohl mit X-Trem-Isolator (Reimo) ans Werk gehen:
>Grund: X-Trem gibts in verschiedenen Stärken, extrem biegsam, nicht hygroskopisch, leicht, super Dämmwert, gut zu verarbeiten. Nachteil: leider ziemlich teuer, aber wenn ich die Schweins-Arbeit bedenke und auch, dass der Bus dann ja für längere Zeit Freude macht, werde ich die Knete riskieren. Für die Verkleidung werde ich Holzleisten ans Dach kleben mit "Sikaflex" oder "Klebt und dichtet" von Würth (billiger als Sikaflex), denn wo keine Blechteile zwecks schrauben angebohrt werden, kann auch nichts rosten. Die Holzleisten lasse ich ca. 1 cm über die Dachspriegel vorstehen und kann so nochmal eine 1 cm-Lage Isolierung aufbringen, hinter der auch die Dachspriegel verschwinden. Somit ist das Problem der Kältebrücken (Dachspriegel) aus der Welt geschaffen (hoffe ich).
>Grüße-von-einem-dem-beim-Gedanken-an-die-arbeitsreiche-nähere-Zukunft-der-Angstschweiß-auf-der-Stirne-steht.

Hm, obwohl ich sozusagen aus Würth-Land (Hohenlohe) komme, habe ich klebt und dichtet leider noch nie günstiger als die 12,95/Kartusche Sikaflex 221 die ich hier in Berlin zahle gefunden.
Da die Isolierung bei mir auch noch ansteht, habe ich mich mal nach einer X-Trem Isolator alternative Umgeschaut und folgende Seite (siehe Link) gefunden. Für eine Anfrage über 20m² haben sie mir die Firma

HKR Schaumstoff GmbH
Industriegebiet Rohr
Sälzerstraße 24
56235 Ransbach - Baumbach

Tel.: 02623 2056
FaX: 02623 1295

als Zwischenhändler empfohlen, dort kann man auch Preise und Stärken nachfragen. Noch was zum Thema "nicht Hygroskopisch": Ich hab mal eine Platte X-Trem Isolator im Regen liegen lassen, das Teil wog anschließend gut das doppelte bis dreifache und die Oberfläche fühlte sich an wie ein Spülschwamm. Die Feuchtigkeit ist zwar an der Oberfläche geblieben, aber es hat doch an die zwei Stunden direkter Sonneneinstrahlung gebraucht, bis die Oberfläche wieder trocken war.

Colori





Antworten:


[ Das VW LT und Wohnmobilforum ]