Re: Motorprobleme ??????
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Manfred Huth am 16. Juli 2000 20:03:20:
Als Antwort auf: Motorprobleme ?????? geschrieben von Holger am 16. Juli 2000 18:29:50:
>Hallo Zuaammen,
>Ich habe mir vor ca 14 tagen einen gebrauchten Lt 45 Womo gekauft Bj 1985 mit dem 75 PS Diesel.
>er Motor läuft eigentlich gut. Nach unsrerer zweiten 800 Km Fahrt mußte ich nunfeststellen, daß der Motor klappert ( wie Nockenwellen defekt ) wenn man in einem hohen Gang das Gas zurücknimmt bis der gang fast ( eigentlich ) nicht mehr zieht.
>Prinzipiell wie beim heranfahren an eine Ampel bei der Rotphase.
>Danach klappert der Motor wie bei einem Nocknwellenschaden am Anfang.
>Das ganze tritt anscheinend nur bei bestimmten Drehzahlen auf, wenn das Öl auch richtig heiß ist.
>In der Kaltstartpahase und in Standgas ist nichts zu hören.
>Vielleicht kann mir jemand helfen ?
>PS.: Falls die Diagnose Nockenwellenschaden lautet, dann kann vielleicht noch jemand sagen welchen Motor man außer dem origianlen 75 PS noch einabuen darf ?
>Turbo LT ?
>Turbo Audi 5 Zyl ?
>1,9 VW turbo ?
>gibt es TÜV Probleme bzw wie bekommt man TüV -- ist was besonderes nötig ?
>Grüße
Hallo Holger,
bei meinem LT-TD hab ich auch Motorgeräusche die sich anhören als ob ein Hydrostößel oder die Nockenwelle defekt wäre. Eine Werkstatt auf dem Weg nach Schweden hat jedoch festgestellt, daß die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker defekt ist. Die Pumpe sitzt bei meinem LT´, wenn du von oben auf den Moter in Fahrtrichtung siehst, links.
In der Vakuumpumpe ist eine Membrane, auf die ein Stößel, der bei jeder Umdrehung der Nockenwelle daraufgedrückt wird. Ist nun die Membrane defekt, hat der Stößel zu viel Spiel und wird von der Nockenwelle auf die defekte Membrane geschlagen. Dadruch entsteht ein Klopfgeräusch, das nur bei geringer Drehzahl aber sehr laut zu hören ist. Nach Aussage der Werkstatt kann eigentlich nichts passieren, außer daß es immer lauter wird und die Bremskraft nachläßt, die aber mit stärkerem Druck aufs Pedal ausgeglichen wird. Die Pumpe kosten rund 720 DM.Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Manfred