Re: Abwassertankisolierung bei Karmann Distance Wide - Auflastung


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Ludger Jobst am 25. Januar 2000 21:52:24:

Als Antwort auf: Re: Abwassertankisolierung bei Karmann Distance Wide - Auflastung geschrieben von Wolfgang am 21. Januar 2000 12:33:22:

>>>Hi, WoMo-Freunde,
>>>ich hatte eigentlich vor, mir diese Woche einen Karmann Distance Wide H Bj.'91 auf LT 31 zuzulegen - bis ich dann festgestellt habe, daß der Abwassertank, anders als vom Verkäufer angegeben, doch unisoliert im Freien hängt.
>>>Als Wintercamper und Campingplatzhasser kann ich aber auf einen frostsicheren Abwassertank nicht verzichten. Hat jemand schon Erfahrung mit nachträglicher Isolierung und Beheizung des Abwassertanks - am liebsten beim Distance Wide - gemacht?
>>>Vielen Dank für alle Vorschläge schon im Vorraus!
>>>Wolfgang
>>Hallo,
>>ich habe einen DW Bj. 91 ohne Isolierten Abwassertank.
>>Das Abwasser ist mir bisher noch nicht eingefroren, dafür aber die Kaltwasser und Abwasserleitungen vom/zum Küchenblock. Den Abwassertank kann man aber auch mit Speisesalz gegen einfrieren "schützen".
>>Die Leitungen laufen unter der Edelstahlabdeckung zwischen Fahrerhaus und Aufbau . In diesem Bereich sind sie nicht Isoliert.
>>Ansonsten würde ich nicht mehr soviel unnützes Zeug einbauen, da mein Fahrzeug auf der Vorderachse mit 2 1/2 Personen und Bettzeug im Alkoven überladen ist.
>>Die zuladung auf der Hinterachse ist zwar hoch genug, aber auch bei 3,4 t Gesammtgewicht stößt man hier mit Fahrradträger und Anhänger an die Grenzen.
>>Ansonsten ist der Distance Wide als "H"-Version o.K.
>>Gruß Ludger
>
>Hallo, Ludger,
>wie kommst Du auf ein zul. Gesamtgewicht von 3.4t? Bei dem angebotenen LT31 ist ein zul. Gesamtgewicht von 3.2t angegeben, aber mehr? Hast Du bauliche Veränderungen vorgenommen, um höher aufzulasten?
>Gruß
> Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Mein Fahrzeug war auch auf 3,2 t Zugelassen.
Die Reifengröße ist 205 R 14 109/107L.
Die erhöhung bekam ich ohne änderungen am Fahrzeug vorzunehmen.
Die serienmäßig eingetragenen Achslasten sind: Vorn: 1650 kg Hinten: 1940 kg.

In Köln gibt es ein Call-Center von VW welches mir eine entsprechende Bescheinigung für den TÜV über die Auflastung auf 3,4 t ausstellte.

Nach Köln habe ich ein FAX mit einer Kopie des Fahrzeugscheines geschickt.

Die FAX-Nr. ist: 0221/9839390.

Eine weitere Erhöhung auf 3,5 t will VW nicht zustimmen.

Gruß Ludger




Antworten:



[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]