Re: nur nochmal ganz kurz...
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Wolfgang am 22. März 2000 23:07:39:
Als Antwort auf: Re: Perkins oder VW 6-Zyl.- welcher ist besser geschrieben von Colori am 22. März 2000 15:27:56:
>hm, die Diskussion hatten wir ja früher schon, und du bist der erste TD fahrer, von dem ich keine Verbrauchswerte zwischen 13 und 17 Litern höre. Wie machst du das? Auch ím LKW Windschatten? Denn wenn ich nicht 120 auf Dauer (und mit venünftigen Verbrauchswerten) hinkriege, ist der Turbo für mich uninteressant, dann kann ich mir die 1-2000DM Mehrkosten sparen und den Diesel nehmen. Abgesehen davon fahre ich auch nit dem Diesel bei Tempo 65-70 an steilen Bergen gegenüber den meisten LKW's noch auf der Linken spur. Ausnahmen gibt's nur bei Freier Strecke an Steigungen, wenn so ein MAN-Monster mit seinen x-PS immer noch mit 90 hinaufzieht - aber spätestens am nächsten Gefälle hab ich ihn wieder :) (und häng mich hinten ran)
>ColoriHi Colori,
also, ich bin hier wohl nicht der einzige der mit dem Turbo zwischen 10 und max 14 l auskommt, die 14 l brauche ich auch nur wenn der LT voll beladen ist und ich ihn über die Berge scheuchen muß(so etwa in der Art Großglockner) oder wenn ich Vollgas fahre, was aber nicht zu oft oder auf Dauer gemacht wird.
Windschattenfahren mag ich eh nicht, ich hab es lieber ich sehe was sich vor mir auf der Piste abspielt, denn der Bremsweg beim LT ist nicht gleichzusetzen mit dem vom Polo. Wer mal richtig in die Eisen steigen mußte weis wovon ich rede.
Meine ganz private Meinung war eben, wenn schon Umbau, dann die paar Mark mehr ausgeben um dafür eine gewisse Sicherheitsreserve zu haben. Doch wie immer kann man auch darüber streiten. Ich will damit nur sagen, daß für mich nur der Turbo in Frage kommt. Wer nicht so viel Geld ausgeben kann oder möchte, der kommt selbsverständlich auch mit dem Sauger ans Ziel. Nur, wer den Unterschied zwischen beiden Motoren kennt, der nimmt auch den Mehrverbrauch von 1-2 Litern in Kauf und will auf die paar PS mehr nicht verzichten.
Jetzt könnten wir noch darüber diskutieren ob eine Servolenkung sein muß oder elktr. Fensterheber, wie es bei meinem der Fall ist. Das alles hat auch einwenig mit Komfort zu tun und darauf braucht nicht einmal der LT-Fahrer verzichten. Wenn ich meinen mit Automatik-Getriebe bekommen hätte, dann hätte ich auch das genommen, oder Klimaanlage...?? obwohl das auch wieder 1-2 Liter mehr wären :-))
So nun reichts zu dem Thema, ist wie alles hier, ist eine Glaubensfrage... ich seh das ganze nicht so ernst. Wichtig ist er läuft und läuft und läuft... und das tut der 6 Zylinder Turbo schon seit fast 230.000 km ohne große Reparatur.
Ich denke, wenn ich mich so umhöre ist meiner da keine Ausnahme.
Gruß Wolfgang.