Re: Diesel-Einstellung


[ Das VW LT und Wohnmobilforum ]


Geschrieben von Holger am 07. Februar 2001 13:40:14:

Als Antwort auf: Re: Diesel-Einstellung geschrieben von ww am 06. Februar 2001 16:52:51:

>>Da mein 82er LT bei Kälte miserabel anspringt und die vorbeifahrenden Autos zwingt die Nebelscheinwerfer anzustellen, stelle ich mir des öfteren die Frage ob sich eine Einstellung der Einspritzpumpe nicht lohnend wäre.
>>Der Motor läuft anfangs nur auf 5 Pötten, was mir ehrlich gesagt angst einjagt; die Vorglühanlage ist nämlich in Ordnung und die Glühkerzen haben auch erst 30000 km gedient. Ich hoffe nicht, dass der eine Zylinder den Geist aufgibt!
>Hallo Karsten,
>mein 82er LT hat genau die gleichen Symptome. Alles ist frisch eingestellt, Vorglühanlage überholt, etc. Das Ergebnis der Kompressionsmessung ergab dann die Lösung: ein Zylinder hat erheblich weniger Kompression als die anderen (trotz erst 145000 km). Lösung laut VW -> ATM (=DM 7000,- bei VAG au!). Mein Tipp für den Winter: Kaltstartbeschleuniger ganz weit aufdrehen (7-10 Umdrehungen) und zweimal vorglühen. Er pottert dann erst noch etwas rum, aber nach ein paar Metern Fahrstrecke gehts. Das mache ich schon seit ca. 40000 km so, bis jetzt hats immer geklappt (klopf auf Holz). Vielleicht weiß jemand im Forum, ob das Erneuern der Kolbenringe reicht. Bei VW hat man mir abgeraten (wahrscheinlich wollen die meine DM 7000,-).
>mfg
>Wolfgang

Die Frage ist wahrscheinlich banal, aber trozdem: Has Du mal das Ventilspiel gemessen. Bei meinem Motor (130 TKm) hat das Messen, bzw. Nachstellen der Ventile (ohne Spezialwerkzeug wie Niederhalter besser nicht selbst machen) Wunder gewirkt. Ein Pott ließ sich dadurch überreden wieder mit zu spielen.


Gruß Holger




Antworten:


[ Das VW LT und Wohnmobilforum ]