Re: Nachlauf korrigierbar?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Volker am 22. Juli 2000 21:52:11:

Als Antwort auf: Nachlauf korrigierbar? geschrieben von Martin am 21. Juli 2000 20:38:55:

>Mein LT zieht (vermutlich nach 'nem gewaltigen Bordstein-bumser) nach rechts.
>Beim Spureinstellen kam heraus, der Nachlauf links: -2°; rechts: -4°!
>Wenn ich's recht kapiert habe, müsste mindesten das rechte Rad um 2° vor gestellt werden(=> beide: -2°) Laut Werkstattbuch lässt sich dies aber beim LT nicht verstellen.
>Nun sieht man von unten, daß so'en Befestigungwinkel (am Rahmen) für eine waagrechte Strebe von der VorderAchse nach vorne 'nen gewaltigen Schlag abbekommen hat => dadurch leicht nach hinten gebogen ist UND die dazwischen geklemmten Gummiringe auch schon einige Risse haben.
>Könnte das die Ursache für den erhöhten (oder verminderten ?????) Nachlauf sein?
>Würde es was bringen die vordere Befestigung (nach Entfernen der Strebe) mit 'nem Hammer wieder nach vorne zu schlagen?
>Oder könnte man mit großen Unterlegscheiben die Strebe/ das Rad nach vorne ziehen?
>?????? wer kann mir weiter helfen?
>
>Übrigend der Mechaniker hatte noch 'nen unkonventionellen aber interessanten Vorschlag: vorne rechts den Luftdruck um 1/2 bar zu erhöhen !!?
>Rechtszug wurde dann etwas geringer aber ist immernoch da.
>Was tun??????
>
>gruß
>Martin

Hallo Martin,
anstatt vorne rechts den Luftdruck um 1/2 bar zu erhöhen könnte man den Luftdruck vorne links doch auch um 1/2 bar senken, oder? Wer so was verklickert gehört sofort ausgemustert!
Den Nachlauf vorn kann man beim LT (bis LT 35) einstellen, und zwar so:
Die Zugstrebe ist mittels Spezialmutter (mit Zweikantschlüsselfläche, welche durch den Halter und den Gummibuchsen von vorn her am Rahmen durchgeführt ist)und Kontermutter befestigt. Kontermutter lösen, und an der Zweikantschlüsselfläche den Nachlauf einstellen. (es sind so ca. 30 mm Gewinde hin und her zur Verfügung) Kontern nicht vergessen!
Den krummen Halter wirst Du wahrscheinlich nicht mit einem Hammer richten können, da er zu stabil ist. Ich würde die Zugstrebe ausbauen, das Loch vom Halter messen, ein langes, gleichgroßes oder größeres Rundvollmaterial (Stahl) nehmen, und ein Gewinde (M16 oder so)stirnseitig reinschneiden. Schraube die Stange mit zwei stabilen U- Scheiben an den Halter, und biege ihn gerade.
Na mach mal schön.
Gruß vom Wohnwagenaufschweißer
Volker





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]