Re: LT: So mache ich ihn sicher... und ich so mit Hauptschalter


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Geschrieben von Martin aus Pirna am 12. März 2001 17:08:56:

Als Antwort auf: Re: LT: So mache ich ihn sicher... und ich so: geschrieben von Mücke am 11. März 2001 10:35:03:

In der Fahrersitzkonsole rechts unten, da ist es nicht so weit bis zur Batterie. Damit werden ALLE elektrischen Verbraucher von der Fahrtbatterie getrennt, also auch die Uhr und das Radio. Da muß dann jedesmal die Uhr neu gestellt werden und der Code vom Radio eingegeben werden, wenns weitergehen soll. Ist aber sicherer, als ein Auto, was weg ist. Die Alarmanlage ist aber VOR dem Hauptschalter angeschlossen (das geht natürlich auch mit der Uhr und dem Radio). Ich habe übrigens den sogenannten NATO- Knochen, allerdings ist meiner noch aus der DDR und schon 4 Jahre drin, ohne durch den Anlasser Schaden zu nehmen. Einen zweiten Hauptschalter habe ich an der Zweitbatterie: wenn ich den schalte, überbrücke ich das Trennrelais und da ich auf dem Dach noch Solar habe, habe ich immer und überall zumindest eine volle Batterie. Falls also wider Erwarten die erste leer ist, gibts Saft von der zweiten, die hat dann schon 120 Ah, da braucht der Anlasser nur kurz zu drohen und der Diesel startet.
Martin aus dem schönen Elbtal




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