Re: Wie funktioniert die Unterdruckverstellung für die Zündung?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Gerhard am 15. Oktober 2000 09:30:24:
Als Antwort auf: Wie funktioniert die Unterdruckverstellung für die Zündung? geschrieben von Jens am 14. Oktober 2000 19:09:04:
Hallo Jens,
eigentlich sollte sich L(S)aufverhalten deines Motors schon durch den Anschluss der Leitung an die Unterdruckdose geändert des Zündverteilers geändert haben - einfach mal austesten und auf den Verbrauch achten. Es kann gut möglich sein, dass im Rahmen der jährlichen AU in der Werkstatt vergessen wurde, den Schlauch wieder anzuschliessen. Dieses Unterdrucksystem steuert die Verstellung des Zündzeitpunktes bei verschiedenen Lastsituationen. Eine weiter Verstellung des Zzps findet im unteren Bereich des Verteilers statt - dort regelt ein Fliehkraftregler den Zzp drehzahlabhängig. So richtig testen kann man diese Verstellung nur mit einer Stroboskop-Lampe - und auch nur dann, wenn man weiss, was der Zzp bei verschiedenen Drehzahl- und Lastsituationen machen muss. Für Nichselbermacher empfielt es sich, in solchen Fällen eine Werkstatt aufzusuchen. Muss nicht unbedingt VAG sein - ein Boschdienst oder eine versierte Wald- und Wiesenwerkstatt tuts auch. Den Schlauch, der einmal um den Vergaser herumwandert, kann ich mit meinem Kfz-Allgemeinwissen nicht so genau identifizieren - das ist Sache der LT-Spezies mit Benziner-Motor.
Es grüsstGerhard