Druckpumpe
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Klaus am 19. März 2000 15:59:32:
Moin ;-)
Strahlend blauer Himmel, die Gelegenheit für alle schönen Dinger dieser Welt, nur ich muß mich mal wieder mit meinen Pumpen anlegen. Nachdem ich den ersten Kampf gegen die Aufbaupumpe gewonnen habe, will sie mich nun ärgern. Da sich meine Erfahrung bisher auf Tauchpumpen-bestückte Miet-Womo's beschränkte (eine Ausnahme, aber man nimmt bei einem 7tägigen Ausflug nicht das Auto unter die Lupe), habe ich so meine nasse Not ;-)
Wassertank gefüllt, Pumpe läuft. Nach einer 1/4 Stunde Dauerlauf (wäre ja schon der Heldentod für 'ne billige Tauchpumpe) kommt irgendwann auch mal Wasser, aber einen Systemdruck bis zur Selbstabschaltung erreicht die Pumpe auch nach der dreifachen Zeit nicht. Es kommt aus der Kaltwasserleitung Wasser, aber auch sehr viel Luft (System war weitgehend entleert über den Winter), und von Druck würde ich da nicht reden wollen. Über die Warmwasserstränge kommt erstmal nichts, aber im Boiler scheint sich etwas zu tun.
Das Ausgleichsgefäß füllt sich ebenfalls nicht mit Wasser.
Nach meinem Verständnis sollte die Pumpe ansaugen können, ich habe auch keine plausible Stelle gefunden, um das System erstmal mit Wasser zu füllen. Im Bad zweigt zwar von der Warmwasserleitung des Waschbeckens ein offenes Ende ab (hängt hoch, in einem Druckwasserkreislauf ist mir das trotzdem suspekt), aber dabei hatte sich der "Installateur" wohl etwas anderes gedacht (nur was ?).
Vielleicht hat ja mal einer 'ne Idee.
Ich gehe mal den Beifahrersitz ausbauen (nee, nicht wegen dem Wasserspiel, aber Bosch muß morgen an die Einspritzpumpe) ...
mfG
K.R.