Re: Zylinderkopfschrauben
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Johannes am 27. November 2000 22:46:40:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfschrauben geschrieben von Volker am 26. November 2000 18:41:01:
>>Hallo,
>>hat schon mal jemand kaputte Gewinde für die Kopfschrauben im Motorblock überholt? Wenn ja, wie ?
>>Johannes
>Hallo John,
>die Kopfschrauben haben ein stinknormales M12x1,5 Gewinde.
>Es gibt 3 Möglichkeiten, wie Du das defekte Gewinde flicken kannst:
>1. Sogenannte INSERT Stahlgewindeeinsätze. Diese sind selbstschneidend, was bedeutet, daß diese in Alu ohne vorgeschnittenes Gewinde eingedreht werden könne. Im Stahl oder Guß muß ein Gewinde geschnitten werden. Vorteil: sehr stabil, keine Spezialwerkzeuge. Nachteil: Relativ viel Platzbedarf um das Loch herum. (aufpassen!!)
>2. HELICOIL: Das sind Einsätze, die wie eine kleine Spiralfeder aussehen, und in ein vorgeschnittenes Gewinde mittels Spez. Werkzeug eingedreht werden müssen. Nicht schlecht, aber oft unzuverlässig, da sie sich gerne wieder herausdrehen, wenn die Schraube wieder gelöst wird. Und das ist dann ein richtiges Drama!!
>3. TIME SERT Gewindebuchsen: Sehr hochfeste, dünnwandige Gewindebuchse mit Bund (wird auf Anschlag eingedreht)Meiner Meinung nach die geschickteste Lösung, da die Buchse eingeklebt wird, wenig Platz braucht und mit Spez. Werkzeug fest verankert wird.
>Gruß
>VolkerHallo Volker,
erst mal Danke für die prompte Reaktion.
Wo ich das Helikoil herbekomme habe ich übers Netz rausbekommen. Time Sert habe ich aber nicht gefunden. Kannst du mir einen Tip geben, wer das vertreibt?
Danke, Johannes