Sprit sparen - Geld Sparen - aber wie?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Colori Schilling am 08. Januar 2000 11:33:23:
Hallo Miteinander!
Die aktuellen Dieselpreise lassen mir (trotz meinen 25Jahren) schon graue Haare wachsen. Letztes Jahr um diese Zeit hab ich meinen Bj. 80 T3 Benziner verkauft, weil mir 1,50/l Super auf dauer zu Teuer schienen (abgesehen davon, dass er zu viel Sprit brauchte, zu kein war und zu hoch in der Steuer war) heute schau ich bei längeren Autobahnfahrten immer Richtung Strassenrand um eine Tankstelle zu finden, die unter 1,50/l Diesel verlangt um damit die nächsten 500km zu fahren. Deshalb muss ich jetzt etwas ändern und brauche ettliche Tipps und Ratschläge v.a. von den Technik und TÜV experten unter euch.
z.Z. verbraucht mein LT45D mit Reimo-Hochdach (siehe Forumstitel) und 5-Gang Getriebe zwischen 10 und 12,5l, ich weiß, dass das verglichen zu manch anderem LT hier wenig ist, aber reicht mir trozdem nicht.
Folgende Ideen hab ich schon und muß jetzt wissen wie sie umsetzbar sind, und wer von euch schon was in der Richtung unternommen hat.
1. Längere Differentialübersetzung
Die 10l braucht mein LT bei konstanter Fahrt hinter einem LKW, egal ob mit
85 oder 95 km/h. Die im Schein eingetragenen 110km/h Höchstgeschwindigkeit
schafft er Problemlos, aber ich drehe ihn nur ungern so hoch, weshalb ich
Reisebusse, die auch einen schönen Windschatten geben gleich ziehen lasse.
An normalen AB Steigungen btauche ich den 4.Gang, wobei er meiner Meinung
nach bei etwa 70km/h voll ausdreht.
Frage : ist der Umbau der Achsübersetzung bei einer LT45 Hinterachse mit
Zwillingsbereifung möglich, oder nur bei den "kleinen" LT´s?2. Tankvergrösserung/Zusatztank
Die Idee mit dem Zusatztank hab ich mir eigentlich schon abgeschminkt, da
ich einfach keinen Platz finde an dem ich zusätzliche 100 oder mehr Liter
Volumen unterbringen kann. Der Vorteil liegt auf der Hand - Tanken, wann und
wo es gerade billig ist - und nicht wo der Tank leer ist.
Deshalb habe ich mir Überlegt, den Originaltank in der Mitte der Höhe zu
durchtrennen und um 20-25cm Blech zu erhöhen; der Tank wäre dann noch immer
von der Achse verdeckt und somit gegen Schläge von vorne geschützt.
Frage: Komme ich damit beim TÜV durch, und wer muß mir so was Schweissen,
damit es durch kommt?3. Biodiesel - als ich an Weihnachten in Hohenlohe war, lag dort der Dieselpreis
bei 1,46 - Biodiesel bei 1,23 - 23Pf Differenz macht bei 10l/100km 2,30DM
aus, selbst mit dem mehrverbrauch von 0,5-1l in der Umstellungsphase ist der
Biodiesel billiger - und laut versuchsreihen mit Mercedesmotoren motor-
schoneneder.
Frage: wer hat seinen LT (Kraftstoffschläuche und Dichtungen)schon auf
Biodiesel umgerüstet, - was kostet es und woher war das Material?So ihr seht es gibt einiges zu beantworten, also legt mal los!!!
Colori