Alter Motor mit neuem Kopf
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Sören am 29. März 2000 21:18:07:
Ich bräuchte mal die Hilfe eines Experten. Mir hat eine Pfuscherwerkstatt in Hamburg einen gebrauchten Zylinderkopf mit Hydrostößeln auf meinen alten Rumpfmotor Bj. 81 gebaut. Nach vielen vergeblichen Versuchen der Werkstatt den Motor einzustellen habe ich jetzt jemanden gefunden, der alles repariert hat, was die Werkstatt "zerstört" hat. Folgendes Problem konnte er jedoch noch nicht beheben: Oberhalb von 95 km/h gerät der Motor komplett aus dem Tritt. Lautes Klappern und Klötern begleitet von einer Rußwolke, die seinesgleichen sucht.
Wir vermuten, das die Ventilfedern nicht zu den Ventilen gehören und die "Motorsteuerung" in Resonanz gerät. Da die Motornummer des neuen Kopfes nicht zu erfahren ist, stehen wir jetzt ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee wie man die richtige Befederung herausfinden kann? Oder ist es ein ganz anderes Problem? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.