Gas-Durchlauferhitzer VAILLANT Sven-Hedin Bj. 79


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von gr am 24. Februar 2002 16:05:07:

Hallo,
in o. a. Modell 79 passt nur o.a. Gasboiler; hinten zwischen Kühlschrank+Duschzelle.
Meistens sind diese durch Frostschaden unbrauchbar geworden, aber folgendes solltet ihr überprüfen:
- sind die SOLLBRUCHSCHRAUBEN des Druckreglers abgerissen ? das lässt sich leicht reparieren; Die Schrauben gibt es noch
- ist der Wärmetauscher ( dieses Teil mit den Blechschlangen ) wasserdicht, dann ist alles o.o.
- ist das nicht so, geht mal zum Kühlerreparaturdienst - je kleiner der ist, um so besser ist die Chance der Instandsetzung, nämlch löten
- ist der Piezozünder sauber und hat keinen MASSEKONTAKT (Porzellan gerissen)? ; versuch es mit Stabfeuerzeug
- wie sieht es mit der Gängigkeit des TEMPERATURREGLERS aus ?
Das sind keine Garantien für eine Instandsetzung und Ausserdem ist grösste Vorsicht im GASBEREICH gegeben; wer sich dort nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen !!
Dies alles habe ich bereits erlebt und das Ding erfüllt immer noch (seit 1978)ganz hervorragend seinen Dienst !
Übrigens hat meine Wasseranlage dazu einen Wasserausgleichsdruckbehälter (kostet ca 30.-DM und platzt natürlich gleich mit dem Boiler beim ersten Frost mit; ohne ihn geht nichts !!!), der im gleichen Raum eingebaut ist. Unter SUCHEN "VAILLANT" im Forum steht glaube ich auch die genaue Bezeichnung des Gerätes. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. mfg gr




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]