allgemeine Hinweise zum Versicherungsschutz, Ladungssicherung

Versicherungsschutz erlischt (nur rein technische Beispiele) bei

ABE - Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis

erfolgt, wenn Bauteile für den LT nicht zugelassen, eingebaut sind, z. B.

-Felgen

-Reifen

-Bremsanlage

-Lenkrad

-Sitze

-Auspuffteile

-Bauteile in der Gasanlage

-Bauteile in der Heizungsanlage

-Bauteile im Zündsystem (Benziner)

- und da gibt es viele mehr …. FIXME

Ladungssicherung

WICHTIG

zur Fahrt ist das Wohnmobil „zurückzubauen“, d. h. , alle für die Wohnposition im Aufenthalt eingerichteten Teile, wie

-Klapptisch,

-ausziehbares Bett,

-Sitz-Positionen, und vor allem die

-Trennung der Gasflaschen mit AUFSETZEN der „roten Sicherheitskappen“; übrigens werden bei NICHTBEACHTUNG schließlich 500.- € und ein Punkt in Flensburg fällig!!!!

Bei diesbezüglichen Verstößen, damit sind Unfälle gemeint, bekommt man echte Schwierigkeiten mit der Versicherung

Hund im LT

**Hund im LT sichern**

Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern, gibt es in Deutschland noch keine direkte Anschnallpflicht für Hunde; ABER im Ausland!!!

Hunde gelten hier in Deutschland als „LADUNG“!!!!

und müssen nach § 23 StVo gesichert sein!

Die Größe/Gewicht des Hundes spielen dabei keine Rolle! (Pekinese oder Dogge)

Es ist nix mehr mit „mit Hündi auf Mamas Schoß“ während der Fahrt.

ANSCHNALLEN!

Bei einer Verkehrskontrolle sind die Beamten, zur eigenen Sicherheit, dazu verpflichtet nachzufragen: ist der Hund gesichert? (wissen die denn, ob er beißt?)

(Übrigens sagt fast jeder Hundbesitzer nur: Mein Hund will doch nur spielen.; Aber BEIßEN könnten doch alle!!!)

Ich bin auch Hundebesitzer und habe einige Zeit dazu gebraucht, das zu akzeptieren. Anstoß gab vor Jahren Ekki aus BÄrlin.

Verstöße werden mit 35 Euro Bußgeld geahndet, bei Gefährdung mit 50 Euro und drei Punkten in Flensburg und möglicherweise zusätzlich das Bußgeld, weil „Angriff auf die Kontrollperson“; und bei Unfall wird hierzu die Versicherung auch Genaues wissen wollen.

—-gerald 14:54, 02 July 2011 UTC



zurück zu : Start

 
start/zulassung_tuev/versicherung_hinweise.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1