Reserveradhalterungen

Es gibt im LT verschiedene Arten der Reserveradhalterung :

Bus , Kastenwagen : Beifahrerseite innen , hinten im Laderaum , mit einem Gurt gesichert.
Pritsche , Fahrgestell : Fahrerseite aussen , ca 50cm hinter B-Säule.
Pritsche , Fahrgestell : hinten Fahrzeugmitte , unter dem Treibstofftank.

Folgende Bestellschlüssel betreffen das Reserverad :
M107 Reserveradverlegung rechts seitlich, Tank hinten Fahrgestelle mit Doka, n.f LT35Z
M343 Reserveradverlegung ausserhalb des Laderaums
PRxxx FIXME

Im Laderaum hinten , Beifahrerseite

reserverad_innen_bus.jpg Das Rad steht aufrecht zwischen Radkasten und
der Abdeckung des Tankeinfüllstutzen in der hinteren Fahrzeugecke.

Nur bei den Versionen Kombi , Hochraumkombi und Bus.

Halteband (ausser 45+ und 4×4) : 211 813 661

Halteband (LT45+ und 4×4) 291 813 661 C

Reserveradverkleidung (Überzug beige) 281 867 093

Aussen Fahrerseite unter dem Fahrzeug

Passend nur für 185er oder 195er Reifen.

reserveradhalter_bus_fahrerseite_mitte_1.jpg reserveradhalter_bus_fahrerseite_mitte_2.jpg reserveradhalter_bus_fahrerseite_mitte_3.jpg
reserveradhalter_bus_fahrerseite_mitte_4.jpg reserveradhalter_bus_fahrerseite_mitte_5.jpg reserveradhalter_bus_fahrerseite_mitte_6.jpg
reserveradhalter_bus_fahrerseite_mitte_7.jpg reserveradhalter_bus_fahrerseite_mitte_8.jpg




Hinten Fahrzeugmitte , unter dem Tank

Diese Lösung ist nicht möglich , wenn ein 110 Liter Tank verbaut ist.

Stefan SROStefan SRO

Stefan SRO Stefan SRO

Stefan SROStefan SRO

Stefan SROStefan SRO

Hinweis/Erfahrungen

Durch den TÜV ist er schon 3x, jedesmal mit anderen Prüfern (TÜV,DEKRA und GTÜ).

Extra eingetragen ist er nicht (Der Originale ist auch nicht eingetragen).

Die Schrauben, mit denen das Rad angeschraubt ist, sind innen noch mit Splinten gegen Verlieren gesichert; das sieht man auf den Bildern nicht.

„Aufgesessen“(Schrägwinkel Hinterachs zur Stoßstange) habe ich damit noch nie. An der originalen Position der Ersatzrades sitzt bei mir der Abwassertank.

Es ist dort hin gewandert, weil ich

-eins dabei haben wollte (auch wenn ich mit einem Zwilling noch fahren könnte),

-die Heckfenster sonst verdunkeln (das sind mein „aus dem Bett schauen“ Fenster),

- und ich das nicht auf das Dach legen konnte, weil meine Durchfahrt nur 15cm höher als der LT ist.(Auszugsweise aus Forumsbeiträgen von Stefan SRO, vom 09.01.2016)


Reserveradhalterungen aus dem Zubehörhandel

Fahrzeugfront

FIXME bitte Bild einstellen FIXME

Hecktür , kleine Halterung

Verschraubung nur am Türblech.

FIXME bitte Bild einstellen FIXME

Hecktür , große Halterung

Ehemals angeboten, z. B. von Fa. ORTEC in Landshut. Jetzt nur noch gebraucht oder aus Lagerverkäufen erhältlich.
Wird an zwei Türschanieren und am Türblech angeschraubt.

ein ORTEC; Frankenbande

ein Ortec; Frankenbande

Hier werden richtigerweise die Scharniere, als stabile „Gewichtsverteiler“ für die Ersatzradhalterung, der Türe genutzt.

Der Montagesatz Ortec 070411 :

Das Gutachten dazu:

ortec-lt_reserverradhalter-hq.pdf


Hinweis zur Montage an der Hecktür

Eine Befestigung(selbst mit großzügiger Blechhinterlegung) einer DIREKTEN Halterung in der „Mitte“ der Hecktüre, ist aufgrund des Radgewichtes von ca. 30 kg, absolut nicht empfehlenswert und würde auch die Radtüraufhängung total überlasten. Die Türe schließt nicht mehr richtig und wird auch nicht mehr „gedichtet“(Spritzwasser, Regen, Wind und Licht).


gerald 18:20, 14 January 2017 UTC




zurück zu : Start , Wichtige Daten

 
start/wichtige_daten/reserveradhalterung.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/10 18:37 von frank_aus_mtk