Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Lichtmaschine

Normalerweise „schafft die Lichtmaschine(LIMA)“ bei warmgelaufenem Motor immer ca. 13,8 Volt.

Selbst wenn man „volles Licht, das Gebläse und die Warnblinkanlage“ zuschaltet, misst man immer noch ca. 13 Volt, d. h., die Lichtmaschine ist o. k.


Aus- / Einbau der Lichtmaschine

Am LT1 ist sie an verschiedenen Positionen und Ausfertigungen verbaut. Anschließendes ist nur ein „Anhalt“.

-zuerst löst man von unten den Spannbügel und die Halteschraube.

-an die obere Halteschraube kommt man mit etwas Fingerverrenkung mit einem Gabelschlüssel dran, vorne die Mutter muss gegen gehalten werden und von der Schraube runter,

-die Schraube kann man dann so weit zurückziehen, dass die LIMA los ist. Die Klemmung oben ist meist auch ohne Schraube noch recht fest.

-den Keilriemen immer bis zuletzt drauflassen; dann hängt die LIMA zum Schluss nur noch daran und kann relativ leicht rausgefädelt werden.

Der Einbau geht dann wieder umgekehrt, erst die LIMA auf den Riemen legen, dann in die obere Halterung „einbringen(ist etwas beschwerlich)“ und die Schraube dort wieder durchschieben; dann kann nichts mehr runterfallen. Keilriemenspannung überprüfen!

Das ist sinngemäß auf andere Motortypen umsetzbar


Lichtmaschinenprobleme

mechanische Fehler, Keilriemenriss, Lagerschaden

ergeben sich meistens aus der Situation, dass der Keilriemen gerissen ist. Damit ist die „Stromerzeugung“ für den LT einfach „WEG“.

Noch schlimmer ist der „Wegfall des Antriebs für die Wasserpumpe“, weil damit der Motor nicht mehr gekühlt wird.

Und so verhält es sich auch bei Lagerschäden.


elektrische Fehler

-Überspannung (über 15 Volt bis 18 Volt), die sich auch im Licht durch „plötzliches AUFHELLEN, FLACKERN “ des Fahrlichtes oder der Instrumentenbeleuchtung bemerkbar macht(Regler defekt)

-andererseits bleibt die Spannung einfach im Bereich bei meistens unter 12 VOLT. Das Licht wird immer dunkler(es ist nur noch Batteriespeisung), je mehr Verbraucher(Gebläse, Warnblinkanlage, LICHT) zugeschaltet werden. Hier lädt die Lichtmaschine schon längst NICHT mehr!


Ursachen

-defekter Regler; auswechseln ist einfach. Stecker abziehen, Spannbügel lösen(s. Bild unten), Regler abschrauben(2 Schrauben) und auswechseln,

-gerissener Keilriemen; auswechseln ist einfach

-defekte Lichtmaschine; Auswechseln ist nicht einfach(s. o.).


Hinweis:

Zunächst den mechanischen Rundlauf und danach die elektrischen Teile(Dioden, Kohlen, Rotor) überprüfen.

Kostenermittlung für das Material und auch zu erwartenden Arbeitsstunden sind unbedingt erforderlich.

Ein Austausch der Lichtmaschine ist hier die beste Lösung!!!


welche Lichtmaschine ist verbaut?

Bei der Beschaffung der Ersatz-Lichtmaschine, muss man unbedingt den LT-Motor-Typ, Leistung der alten Lichtmaschine UND auch den Hersteller (Bosch, oder ein Italiener/Franzosen/Spanier)beachten.

Das Typenschild für die Lichtmaschine befindet sich direkt auf dem Umfang des hinteren LIMA-Gehäuses. Die LIMA ist je nach Motortyp auf der Fahrer- oder Beifahrerseite ganz vorne direkt hinter dem Kühler ziemlich weit unten.

Das Typenschild ist meist aus Alu und bunt eloxiert. Zur Erkennung reicht meist 1 Spiegel, den man mit einer Taschenlampe „gegenleuchtet“.


Typenschildfarben der Lichtmaschine

-Grüne Schilder deuten auf eine 45A-LIMA,

-blaue auf eine 65A-LIMA und

-rote auf eine 90A-LIMA.

Ohne Typenschild ist die LIMA nur von Spezialisten identifizierbar


Lichmaschinenposition CH-Motor

Sie ist auf der Fahrerseite ganz unten, links von der Ölwanne zu finden.

Lichtmaschinenposition beim CH-Motor

Die lange Schraube muss von vorne eingesetzt werden, damit sie bei Verlust der Mutter noch weiterhin die Lichtmaschine „vorläufig“ halten kann. Das ist eine „auf Festigkeit geprüfte DIN-Schraube“(8,8).

Selbstgefertigte (Gewindestäbe) aus Baustahl reissen nach kürzeter Zeit ab, weil sie der Belastung nicht stand halten.

Wichtig:

In dem Gußteil für die Aufnahme des Lagerschildes der Lichtmaschine(das breite Teil an der Lichtmaschine mit Bohrung) beinhaltet (Richtung Getriebe) eine Spannhülse.

Sie hat die Aufgabe das Lagerschild richtig festzuklemmen.

Meist ist sie FEST oder gibt grade mal „etwas“ beim Lösen der Lichtmaschine nach. Ist sie los, „wackelt die Lichtmaschine richtig“.

Die Mutter der Schraube drückt diese Spannhülse gegen das Lagerschild und klemmt sie fest. Ist das nicht der Fall, gibt die gesamte Einheit aufgrund der hohen Belastung nach und anulliert nach geraumer Zeit jede Keilriemenspannung. Da hilft auch der Austausch der Keilriemen nichts.


Die Einstell-/Festellschraube am SPANNBÜGEL erfüllt nur ihre „Hilfs-Funktion“, wenn nach der Einstellung die Lichtmaschine wieder am Lagerschild sofort sachgemäß angezogen ist.


CH-Motor, Besonderheiten

2 Varianten wurden verbaut:

- 12 V/35 oder 55 A

VAG Nr. 058 903 015 A

VAG Nr. 059 903 017 A

Andere passen wegen des Aufnahmebockes am Motor NICHT!


Hinweis zum Regler:

Hier gibt es für den LT –CH-Motor 2 Verschiedene. Deshalb unbedingt den eingebauten Regler bei der Ersatzteilbestellung MITNEHMEN!!!

für Lichtmaschine 12V/55 Ampere

VAG Nr. 012 489 520 / 521

Bosch Nr. 1 197 311 021

Besonderheit:

u. a. sind Lichtmaschinen aufgrund eines anderen, breiteren Grundträgers mit einer 135 mm langen, „festigkeitsgeprüften Schraube mit einer Spannhülse“ verbaut. Diese Schraube/Spannhülse gibt es bei VAG dafür nicht mehr!!

Bei einem Austausch ist unbedingt auf die Trägeraufnahme/-maße der Lichtmaschine und dem Keilriemenradabstand im Gesamtlauf des Keilriemens zu achten!

Es gab auch eine 45A Variante

X = Austauschteil: 060903017AX Drehstromgenerator 45A

Von der 45A Lima gab es in der Erstausrüstung wohl 5 Ausführungen je nach Fahrgestellnr.

Typ 6: xx0 903 023 C Fahrgestellnr.: 28A0000 001 » 28A0017 537 (Bosch)

Typ 7: xx0 903 023 D Fahrgestellnr.: 28A0000 001 » 28A0017 537 (Valeo+Motorola)

Typ 9: xx6 903 023 Fahrgestellnr.: 28A0017 538 » (Bosch)

Typ 10: xx6 903 023 A Fahrgestellnr.: 28A0017 538 » 28-B-025595 (Valeo+Motorola)

Typ 14: xx6 903 023 E Fahrgestellnr.: ab 28-C-000001 » (Bosch)

Unterschiede:

Typ 6 und 7

Lagerschild 059903537

Typ 9,10 und 14

Lagerschild 056903537

Den Federbügel hinten auf der Lima mit Hitzschutzkappe hatten dann nur Typ 9,10+14

Typ 7+10

Keilrimenscheibe 068903119C einteilig für (Valeo+Motorola)

Typ 6+9

Keilrimenscheibe 034903119 mehrteilig für (Bosch)

Also gab es zunächst jeweils 2 verschiedene Riemenscheiben / Hersteller der Lima und dann ab 28A0017 538 diese 2 zusätzlich mit Hitzeschutzabdeckung hinten mit dem Federbügel

Ab 28-C-000001» dann nur noch 1 Version hinten mit dem Federbügel und von Bosch

Typ 6+9 wurde auch beim CP Diesel benutzt.

Das gab es an Limas als Ersatz ( X = Austauschteil )für CH,CG,CP Motoren:

068903017CX Drehstromgenerator 65A BOSCH

060903017AX Drehstromgenerator 45A

059903017DX Drehstromgenerator 55A

060903017 X Drehstromgenerator 65A


Reparaturtips zur Lichtmaschine



gerald 16:11, 08 November 2014 UTC


Zurück zur Startseite

 
start/wichtige_daten/daten_lichtmaschine.1479649157.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/11/20 14:39 von gr