Verbandskasten im LT

Wesentlich ist natürlich der Zustand und das Alter; dieses bezieht sich vor allem auf das Verbandsmaterial, wobei das „PFLASTERMATERIL“ durch die im LT auftretenden Temperaturunterschiede einer besonderen Belastung ausgesetzt ist und nach „Überlagerung, herstellerbestimmt“ auch nicht mehr brauchbar ist.

Und genau das ist der „Knackpunkt“

Wenn man nach Jahren mal solch einen Verbandskasten aufmacht, staunt JEDER, und sagt : Toll, sieht doch alles gut aus, warum soll ich den 'wegwerfen'.

EBEN DARUM, s. o..


DIN und Gültigkeit

Für den Inhalt gibt es eine DIN-„Vorschrift“, die genau festlegt, was im VERBANDSKASTEN-Kfz sein muss.

DIN ist 13164, sollte draufstehen; andere Nummern sind uninteressant.

Darin werden auch Forderungen an den Hersteller berücksichtig und entsprechend die „Anwendungsdauer“, z. B., 5/10/20 Jahre festgelegt. Und das steht auf dem Verbandkasten drauf.

Und beim Kauf muss man GENAU darauf ACHTEN, weil sich ab Herstellerdatum auch die GÜLTIGKEIT richtet; NICHT nach dem Kaufdatum!


wesentlicher Unterschied zu anderen DIN in diesem Bereich

Er besteht eigentlich nur in der fehlenden

-„EH-Kleiderschere , 19cm“ und

-z. B. Augen-/sowie den Kälte-Sofort-Kompressen;

Alles was für das Auge gilt, darf unter keinen Umständen das Verfallsdatum überschreiten.

In Ausnahmefällen geht das bis zu 6 Monaten, ist aber immer im Einzelnen deklariert!!


Preise des Verbandskastens und Inhalt

-Preise allgemein:

-Normal für „5-jährige“ sind ca. 8 €

-für „20-jährige“ sind es mit Versand ca. 15 €


weitere Sicherheitshinweise

gibt es hier


Danke, LT-Harry!


gerald 12:43, 04 July 2014 UTC



zurück zu : Start , Interessantes und Wissenswertes

 
start/wartung/wartung_alle_allgemein.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/20 13:27 von gr