Florida entwässern

Hier geht es darum, wie man einen LT Florida Bj 94 und ggf. ältere Tanks und entsprechende Boiler vor dem Winter trocken legt.

Frischwassertank ablassen

-Revisionsdeckel öffnen, Pumpe vom Stromkreis trennen

-Dann :

-Hahn im Radkasten hinten öffnen und ablaufen lassen; ggf. vorher die Abdeckkappe entfernen.

-Hahn wieder fast (Minimalbelüftung) schließen, da sonst Spinnen o. ä. Zugang zum Tank bekommen könnten. Diesen Hahn öffnet man auch bei jedem Befüllen ; kurz um, „altes Wasser“ muss aus dem Tank raus.


Danach geht es im Auto weiter.

Jetzt können alle Hähne aufgedreht werden. Den Hahn unter dem Waschbecken nicht vergessen.

Da beim Öffnen des Messinghahns ging nicht(weil der Hahn „fest war“. Deshalb wurde er erstmal ausgebaut.

Hinweis zu diesem Hahn;

Er ist in den Westfalia - Modellen „ Sven Hedin“ und „Florida“ im Wassersystem an den verschiedensten Stellen (auch beim Vaillant-Durchlauferhitzer) verbaut worden

Es ist ein „Kegelhahn“ mit 80 Grad „Bewegungsmöglichkeit“ und wird auf der Rückseite mit einer 3 mm selbst sichernden Mutter „leicht festgezogen“. Eine einwandfreie Konstruktion, wenn der Hahn laufend betätigt wird.

Das ist hier nicht so!.

Der Hahn wird nach der Saison fest sein. Von oben nicht mehr beweglich, wird man beim Lösen der dahinter liegenden Mutter wahrscheinlich das 3 mm Messinggewinde abreißen. Damit ist er unbrauchbar.

Es ist deshalb zweckmäßig, an dieser Stelle lediglich einen gut entfernbaren Blindstopfen ersatzweise einzusetzen!


Jetzt ist das System voll offen. Und man kann als letztes den Boiler leer laufen lassen. Dazu öffnet man unter der hinteren Sitzbank den Hahn (Eimer unter das Fahrzeug stellen).

Das letzte Bild ist die Position “OFFEN” ; Wasser plätschert nun unter dem Auto. Die Leitungen werden teilweise leer „gehebert“.

Der glitzernde Halter dort ist ein Tempomatgeber.

Wenn man das Auto jetzt außen abstellt, sollte man die Winterabdeckungen an Kühlschrank und Abgasstutzen anbringen. Von „Innen“ ist das eher zu vernachlässigen.


Wichtig

Alle inneren Wasserhähne müssen offen bleiben. ABER,

Achtung,

nur eine Kleinigkeit, damit die Dichtungen nicht austrocknen. ( Thomas aus H, 19. November 2014)


gerald 13:25, 30 November 2014 UTC



zurück zu : Start

 
start/reparaturtips/wohnmobiltechnik/frischwassertank_im_florida.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 22:03 von 127.0.0.1