Wasserabscheider

Allgemeines

Diesel enthält immer einen gewissen Wasseranteil, der durch äußere Einflüsse (meist witterungsbedingt oder durch Unachtsamkeit bei Übernahme des Kraftstoffes in den Tanker/Lastzug bereits in deren Tanks) in die Versorgungstanks der Tankstellen gerät; ja, und so bekommt man es „gering anteilig“ auch in den LT.

Bemerkung:

Wasser ist schwerer als der Diesel.

Deshalb sollte man Tankstellen, die gerade neu beliefert werden, unbedingt zum augenblicklich vorgesehenen Betanken meiden.

Und wegen dieser möglichen Verunreinigung ist dieser Wasserabscheider im LT eingebaut, um dem Motor wirklich nur Diesel zuzuführen.

Position:

Er ist im linken Radhaus zu finden

Bild LT-Harry

der Wasserabscheider mit den Anschlüssen

Hinweis zur Entwässerung

Oben, links auf dem Wasserabscheider, ist eine Sechskantschraube, die muß beim Entwässern geöffnet werden.

Wasserabscheider wechseln

-Fahrzeug vorne leicht anheben

Sicherheitshinweis:

Böcke unterstellen

-linkes Vorderrad abnehmen

Kreuzschlüssel

-mit Schraubendreher Schlauchschellen von den Spritleitungen entfernen

(Noch besser wäre natürlich ein Steckschlüssel, wenn die Schlauchschelle ein 6-Kant hat)

Schraubenzieher Schlauchschelle

Hinweis:

Es läuft fast kein Kraftstoff aus; es könnte aber „Dreck“ in die Leitungen kommen, deshalb Leitungen verschließen.

Tipp:

Zum Verschließen von Leitungen eignen sich sehr gut Spitzen von „Silikonkartuschen“, Spitze innen mit z.B. 2K Kitt verschließen.

-Nach dem Abnehmen der Leitungen, Schlauchschelle vom Wasserabscheider entfernen.

-Halter von Wasserabscheider von Rost, Dreck usw. säubern.

-Dieselleitungen auf neuen Wasserabscheider stecken (Schlauchschelle nicht vergessen)

-Schlauchschellen noch nicht festziehen.

Schlauchschelle.jpg

-neuen Wasserabscheider mit neuer Schlauchschelle montieren

Bild LT-Harry

-Schlauchklemmen an den Spritleitungen festziehen.

-Motor starten, einige Minuten im Stand laufen lassen (er könnte evtl. kurz ausgehen)

Wenn JA, noch mal starten, Probefahrt

FERTIG

hier sind techn. Informationen

©LT-Harry



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/wasserabscheider_im_lt.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 (Externe Bearbeitung)