vorderen Türen einstellen

Das Problem

(auszugsweise aus einem Forumsbeitrag nachgefragt):

……. „Ich würde gerne die Tür im geschlossenen Zustand in Fahrtrichtung hinten - am Griff - etwas höher bekommen.

Dazu müssten die Scharniere irgendwie vor/zurück einstellbar sein. Nach vorsichtigem Lösen konnte ich sie zwar etwas rein/raus und hoch/runter bewegen aber sonst nix.

Ist das normal so? Oder kann ich in der Tür was verstellen? Oder ist das nicht vorgesehen und die A-Säule muss gezogen werden??“ …..


Warum muss die Tür manchmal nachgestellt werden?

Das ganze kommt meistens daher, dass sich Passagiere beim Aussteigen auf die sowieso schon schwere Tür stützen, und dann die Tür nicht hochgerichtet wird, sondern der Bolzen runtergestellt wird, bis sie wieder gut zugeht.


Wie kann man die vorderen Türen einstellen?

Die Tür hat in der Tat nur eine Verstellmöglichkeit, mit mehr rein oder raus.

Wenn man hinten die Tür höher haben will, musst man sie „ hochziehen “.

Man macht die Tür gerade eine halbe Armlänge auf, stellt sich hinter die Tür, also hinter die schmale Schließerseite, packt die Tür von innen und außen an der Unterkante direkt am Ende der Tür, und „ hebt “ die kräftig hoch.

Dabei kann es durchaus auch mal etwas knacken, das ist kein Problem.

Diesen Vorgang kann man mehrmals wiederholen; aber immer mal zwischendrin prüfen, wie weit die Tür hochgekommen ist. Das kann man auch am Schließbolzen sehen, der dann nicht mehr in den Schließhaken passt.

-Dort die Schrauben leicht lösen, und den Schließbolzen hochschieben und festziehen.

Ist alles bisschen Stellerei, aber irgendwann hat man die richtige Einstellung gefunden ; evtl. muss an den Scharnieren auch noch etwas rein oder raus korrigiert werden. (auszugsweise aus Forumsbeitrag, Micha aus Mainz, 25. Juni 2015 19:58:48)


Türfangband wechseln


gerald 12:38, 31 July 2015 UTC




zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/tueren_vorne_einstellen.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1