Traggelenk, unten, prüfen

Das Teil ist SICHERHEITSRELEVANT!!

Im Zweifelsfall IMMER wechseln!!


Erfahrungsbericht

Ich teste meine Gelenke und Lager turnusmäßig, wenn ich den LT vor dem HU-Termin allgemein fit mache. Und wenn sich was komisch anfühlt oder anhört, natürlich.

An meinem Womo hatte ich 2013 alle Gelenke getauscht, Fabrikat war „Bendix“. Seitdem bin ich (und meine Frau) deutlich über 100.000km gefahren mit dem LT und die Gelenke waren eigentlich noch ok.

ABER an einem Gelenk war, vermutlich sogar durch das Hantieren mit dem Brecheisen bei der Prüfung, der Gummibalg eingerissen und ich hatte es nicht bemerkt. Im Frühjahr beschwerte sich dann meine Frau(oha!!), die Lenkung sei schwergängig.

-Das (Trag-)Gelenk hatte zu dem Zeitpunkt kein spürbares Spiel, auch die übrigen nicht, und den Riss in der Manschette entdeckte ich nicht, weil er an einer untypischen Stelle lag (normalerweise reißen die Bälge ja dort ein, wo der Gummi beim Bewegen gewalkt wird).

-Ich prüfte also erst die komplette Lenkungsmimik einschließlich Lenkgetriebe, alles war ok, aber die Lenkung wurde schnell schwergängiger und begann sogar zu knarzen.

-Hochgebockt war alles sofort wieder leichtgängig. Jedoch war nun anhand der Vibrationen beim Knarzen am nicht hochgebockten Fahrzeug die Quelle, nämlich der Achschenkel bzw. die daran verbauten Gelenke, deutlich zu fühlen, und bei eingehender Untersuchung entdeckte ich nun auch den Riss in der Manschette, der so lag, dass sich im Gelenk Wasser sammelte.

-Also, eigentlich waren diese Gelenke, bis auf das beschädigte, nach 9 Jahren sicher noch lange nicht am Ende, jedoch habe ich den kompletten Satz ausgetauscht, diesmal auch gegen Meyle. Mal sehen…

-Der Austausch ging übrigens an allen Gelenken total problemlos ohne Ausbau des Achsschenkels, ich hatte beim Einbau vor 9 Jahren etwas Anti-Seize-Paste an die Kegelsitze gegeben. Geschrieben von Tiemo am 09. September 2022 14:58:24:


das Problem

Die Lenkung geht schlecht zurück und ist bei/zum Geradeauslauf nicht leichtgängig.

Man hört ich ein Qietschen/Knarzen, auch wenn die Lenkung bei abgestelltem Motor bewegt wird.

Und an der Manschette (sah aus, wie neu), war nichts Außergewöhnliches zu sehen.

Erst nach Ausbau wurde das „verbrauchte Gelenk“ als „Verursacher“ erkannt

Tragegelenk im Höhenspiel überprüfen

Das mit den Traggelenken prüfen, ist immer so eine Sache.

Ich dachte auch immer, meine sind gut und spielfrei, weil ich falsch geprüft habe.

Richtig geht es so

-Wagenheber unter den Querlenker setzen; ganz wichtig und nur dort!!

-dann soweit anheben, bis das Rad leicht abhebt

-jetzt mit einem großen Montiereisen zwischen Straße und Rad gehen, und auf und ab bewegen, bis das Rad beginnt einzufedern; hierbei sieht man sofort, ob es „Höhenspiel“ hat.

Deshalb sieht der Tüv auch das Traggelenkspiel meistens nicht, weil der LT in der Mitte angehoben wird; die Federung hält dann die Kette oberer Querlenker (am Anschlag), Führungsgelenk (oben), Achsschenkel, Traggelenk (unten), unterer Querlenker (auf den drückt die Feder) unter Zugspannung, sodass das Spiel nicht spürbar wird.

(auszugsweise, aus Forumsbeitrag von Hr am 12. April 2012 18:35:17:)




Traggelenk Ausbau / Wechseln

Das u. a. Bild ist fast selbsterklärend

Bild Uwe aus Hamm

Die Bolzen der Gelenke sitzen recht kernig in einem Kegel.

Mit einer stabilen (!!!) Rohrhülse, passender Länge, über die Muttern der Gelenke, diese quasi gegeneinander ausdrücken.

Um die richtige Länge zu erreichen, kann man noch Unterlegscheiben dazwischen legen


Hinweis

Nicht mit der ROHRHÜLSE das Gewinde beschädigen !!!! (sehr hoher Spannungsdruck)

Dann, ein beherzten Hammerschlag seitlich auf das Auge des Achsschenkels.

Am Fahrzeug ist das natürlich etwas kniffeliger, als schön auf der Werkbank

(Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Uwe aus Hamm 18. August 2011 09:19:53)


Und "hier" die Anleitung zu "Traggelenke am LT28 ausbauen" als PDF



zum Vergrößern ins Bild klicken zum Vergrößern ins Bild klicken zum Vergrößern ins Bild klicken

Bilder eines Traggelenkausdrückers
von Roeby


Ersatzteile

Aus der Ersatzteilliste sind es Position 26, Führungsgelenk 281 407 187B unten und Position 35, Sechskantmutter, selbstsichernd, N 0221721 ; M20x1,5 (SW30)

Führungsgelenk (oben) M18x1,5 SW 27

Führungs- und Traggelenk werden mit 125NM angezogen.



weitere Informationen gibt es hier


gerald 10:05, 23 October 2017 UTC; update Tiemo 09.09.2022



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/tragegelenk_wechsel.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/09 16:49 von gr