Inhaltsverzeichnis



Tankanzeige in Liter

Ich bin beschäftigt mir eine Tankanzeige in Litern zu realisieren – Marcel(NL)

Mittlerweile habe ich meinen ADC eingebaut, um direkt die Spannung auszulesen.
Erst einmal brauchte ich einen Minni-Power Switch (0.52 USD), der sogar 3 Schalterstellungen hat: On1 – Off – On2.
Dann natürlich einen guten ADC (1.36 USD).
Da ich mit diesem ADC natürlich auch andere Dinge auslesen kann, habe ich mir auch noch einen
1-auf-5 Schalter mit Drehknopf (4.24 + 3.42 USD) realisiert, so dass ich nun 5 unterschiedliche Kanäle anschließen kann.
Im Moment sind dieses die Tankgeberspannung und Batteriespannung.
Wahrscheinlich kommen hier noch Drehzahl und Ladestrom bei…


Ab.1: ADC Montage

Abbildung 1 zeigt die Montage. Ich habe 2 Schalterelemente aus der Verkleidung benutzt, um alles zu realisieren. Hier habe ich die dementsprechenden Löcher und Aussparungen gebohrt/gefräst und dann alle Komponenten nicht nur festgeschraubt, sondern auch noch mit 2-Komponenten Epoxy eingegossen.


Ab.2: ADC Einbau

Abbildung 2 a-d zeigt dann den Einbau in den LT. Nachdem alles angeschlossen ist, muss der ADC (Ab. 1a) durch die untere Öffnung von hinten durch die obere Öffnung geschoben und eingesetzt werden.
Dann kann man den 1-auf-5 Wahlschalter + An/Ausschalter einklicken.
Bemerkung: alle elektrischen Anschlüsse sind gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert und alle weg- und zulaufenden Kabel sind Zugentlastet mit Tieraps.

Wie kommt man nun an die Spannung des Tankgebers?
Man schneidet über dem Sicherungskasten, das schwarz/lila Kabel durch, siehe Ab. 3.

Ab.3: Kabel zum Abgriff der Tankgeberspannung

Um die originale Tankanzeige weiterhin funktionieren zu lassen verbindet man natürlich das schwarz/lila Kabel mit einander, aber man kann so dann einfach die Spannung abgreifen, siehe mein rotes Kabel vom ADC in Ab. 3.

Abbildung 4 zeigt die Transferfunktion [Liter im Tank/Volt über RTank].
…Graphik wird regelmäßig mit mehr Messungen erneuert.
Jede Farbe entspricht einer einzelnen Messung, bei der ich in ca. 5L Schritten (habe natürlich die genauen Liter der Zapfsäule notiert und genommen) volltanke.
Da unterschiedliche Zapfsäulen bei unterschiedlichen Füllständen im Tank stoppen und ich diesen Effekt so klein wie möglich halten will, ziehe ich die Einfüllpistole so weit raus, dass ich tanken kann bis dass es gerade raus läuft.
Durch diese Randbedingungen darf jede Kurve (Farbe) nur noch als zusammenhängende Kurve (horizontal oder vertikal) verschoben werden.
Auffallend ist jetzt schon:
1) Die Kurven sind sehr reproduzierbar = die shapes sind gleich.
2) Bei 35L ist irgendetwas nicht richtig mit meinem Tankgeber. Wahrscheinlich ist der Übergang zwischen den Widerstandsarrays nicht mehr gut…


Ab.4: Transferfunktion [Liter im Tank/Volt über RTank]

Um die Genauigkeit zu erhöhen, habe ich auch nach den 3 kompletten Kurven (5 Liter Schritte) auch jede weitere Tankfüllung mit eingetragen, siehe einzelne Punkte in lila und blaue Kreuze.
Ich schreibe dann VOR dem Tanken die V auf (nachdem sich die Wellen im Tank beruhigt haben) und tanke dann komplett voll. Da ich ja weiß, dass ich einen 70 L Tank habe kann ich, weiß ich damit auch genau, wieviel noch drin war…

Warum dann nun lila Punkte und blaue Kreuze?
Mit den lila Punkten habe ich begonnen…dann hatte ich aber das Problem, dass meine Vorderachse auf den „Notgummis“ auflag, durch schwer ermüdete Vorderfedern.
Nach der Achssanierung mit neuen Spidan-Federn, liegt mein LT nun vorne ca. 4 cm höher. Hierdurch ist der Winkel anders, was natürlich auch Einfluss hat auf den Dieselstand im Tank. Die blaue Kreuze sind gemessen NACH der Vorderachssanierung!
Überraschenderweise fällt auf, dass so gut wie KEIN Unterschied zu bemerken ist – VW hat wohl eine gute Einbauposition des Tankgebers (mittig) bedacht, so dass Steigungen beim Fahren so wenig wie möglich Einfluss haben…
Abbildung 5 zeigt einen statistischen Fit über alle Messwerte.


Ab.5: Fit der Transferfunktion [Liter im Tank/Volt über RTank]

Inzwischen habe ich auch Dino mit seinem Clou geholfen um dasselbe zu realisieren.
Er hat einen 110 L Tank und damit ist es auch sicherlich interessant für andere!
Abbildung 6 zeigt die Startmessung (5 L Schritte) von Dino.


Ab.6: Transferfunktion: 110L Tank [Liter im Tank/Volt über RTank]

Folgende Dinge fallen nun auf:
1) seine Kennlinie ist viel gerader/linearer
2) beim beinahe vollen Tank gibt es 4 gleiche Messwerte (V)
3) mein minimaler Wert von ca. 2.9 V wird nicht erreicht
4) mein maximaler Wert von ca. 8.3 V wird auch bei Dino erreicht

Vermutung:
Der Schwimmer hat ein bisschen Diesel gezogen (undicht), wodurch die tiefsten Werte nicht mehr erreicht werden (da er nun ein bisschen „tiefer“ schwimmt). Dieses würde dann auch erklären, dass die relativ gerade Kennlinie verschoben ist und (bei Extrapolation) bei 7.6 V schon durch Null geht anstelle bei 8.3 V!!! Diese Verschiebung ist 0.7 V, was wiederum perfekt passt mit einer Extrapolation beim vollem Tank! Dino würde dann auch ca. 2.8 V erreichen!!!
hhhhmmmm…
Dieses kann weiterhin nur, wenn auch der Tank unter einem Winkel steht, so dass bei 3.5 V schon voll registriert wird…

Marcel(NL)



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/tankanzeigeliter.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/14 08:12 von marcelr