Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
start:reparaturtips:tacho [2018/01/11 12:29] – [Ausbau der Frontkonsole/Tachowelle:] lt-harrystart:reparaturtips:tacho [2019/10/15 20:58] gr
Zeile 444: Zeile 444:
  
 Das Rädchen ist meist aufgrund Materialermüdung von der Achse her nach außen gespalten. Es ist bei ausgebauter Tachoeinheit von außen "abzuziehen" und man kann es wieder festkleben. Das Zählwerk muss dazu nicht auseinander genommen werden. Zahnrädchenchenstand ist egal.  Das Rädchen ist meist aufgrund Materialermüdung von der Achse her nach außen gespalten. Es ist bei ausgebauter Tachoeinheit von außen "abzuziehen" und man kann es wieder festkleben. Das Zählwerk muss dazu nicht auseinander genommen werden. Zahnrädchenchenstand ist egal. 
 +
 +----
 +
 +{{:wiki:1gefahrenschilder:achtung.jpg?30|}} **__Hinweis zum CP-Motor__**
 +
 +Sobald eine neue Tachowelle ist, besteht die Gefahr, dass bei einer **__mangelnden Getriebeentlüftung__** , dass das  Getriebeöl über die Tachowelle in das Tachogehäuse "transportiert" wird. 
 +
 +Die Entlüftung vom CP-Getriebe ist ganz anders. Sie ist in der Getriebe Glocke verbaut. Richtig sehen geht es nur, wenn das Getriebe ausgebaut ist.
 +
 +Aber wenn man unterm LT ist, **__die zweite Schraube oben rechts__**, da geht eine etwa 2mm grosse Bohrung durch die Trennfuge; die durchstossen.(LTpit)
  
 ---- ----
Zeile 466: Zeile 476:
  
 ---- ----
 +
 +
 +==== Das Problem, wie genau/ungenau die LT Tachos gehen, ein Beispiel ==== 
 +
 +Mein Tacho weicht scheinbar extrem von den richtigen Werten ab:
 +
 +-50 km/h am Tacho sind ca. 42 km/h in Echt
 +
 +-100 km/h am Tacho sind ca. 80 km/h in Echt
 +
 +Je höher die Geschwindigkeiten werden, desto weiter sind die Werte auseinander.
 +
 +Die tatsächlichen Werte wurden mit einem hochwertigen GPS Gerät von Garmin ermittelt.
 +
 +Laut Vorbesitzer ist wohl mal die Tachowelle gerissen gewesen.
 +
 +Wurden da falsche Teile verbaut oder sind die Abweichungen normal (was ich nicht glaube)? Oder kann man da an der Übersetzung was nachjustieren?
 +
 +=== Die Antwort ===
 +- Die Abweichung ist nicht normal
 +
 +- Die Übersetzung kann nur durch tauschen des Tachoantriebes im Getriebe geändert werden
 +
 +----
 +
 +Einfache  Überprüfung.
 +
 +-Fahre eine längere Strecke (100km oder mehr), notiere vorher den Kilometerstand oder stell den Tageskilometerzähler - sofern vorhanden - auf Null, schau auf deinem Navi am Schluss wie viele Kilometer es waren und vergleiche das mit deinem Tacho.
 +
 +-Wenn der Kilometerstand max. bis +10 km / 100 km von der tatsächlich laut Navi gefahrenen Strecke abweicht, stimmt alles mit deinem Tachoantrieb, dann ist es der Tacho selber.
 +
 +Durch die Wirbelstromkupplung im Tacho wird die Zeigerwelle ja gegen die Rückholfeder von der Drehung der Tachowelle mitgenommen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass bei ermüdeter Feder die Wirbelstromkupplung den Zeiger weiter auslenken kann, oder wenn die Kupplung zu stark "kuppelt", d h. es wird zu viel Drehmoment auf die Zeigerwelle übertragen, wird der Zeiger auch zu weit ausgelenkt.
 +
 +-Ermüdete Feder - kann sein, bei dem Alter
 +
 +-Luftspalt in der Kupplung zu eng, dadurch zu viel Drehmoment - eher wahrscheinlich, da sich der Abstand der Kupplung in dem Alter schon mal verstellen kann.
 +
 +Aktuell habe ich exakt das gleiche Verhalten. 
 +
 +-Kilometer stimmen so auf 3-5 km / 100 km mit dem Navi überein, Tacho bei 100 km/h Navi Anzeige ca. 125 km/h.
 +
 +War bei KaJa-Tachodienst, wegen eines anderen Tachos, und hab mal gefragt, an was das liegen kann, dann hat er mir eben genau das erzählt, was ich oben geschrieben habe.
 +Kann man aber problemlos neu justieren. (Auszugsweise aus Beitrag LT-Forum  von CH-Michl 12.10.2019)
 +
 +----
 +
  
 ===== Ersatzteile und professionelle Hilfe: ===== ===== Ersatzteile und professionelle Hilfe: =====
Zeile 550: Zeile 606:
 ---- ----
  
-ich bedanke mich für die Mithilfe zu diesem Beitrag bei Uwe aus Hamm, Frank MTK, LT-Harry, LT-pit, KvB und besonders Tiemo+ich bedanke mich für die Mithilfe zu diesem Beitrag bei Uwe aus Hamm, Frank MTK, LT-Harry, LT-pit, CH-Michl, KvB und besonders Tiemo
  
 ---- ----
----//gerald 16:2204 July 2016 UTC//+---//gerald 18:5815 October 2019 UTC//
 ---- ----
 \\ \\
 
start/reparaturtips/tacho.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/26 22:21 von gr