Starthilfe beim Diesel

Bremsenreiniger als Starthilfe ?

Das ist nichts für „Laien“!!!

Er ist normalerweise, wie schon der Name sagt, eigentlich dafür da, die Bremsen von Schmutz und Fett zu reinigen. Er verflüchtigt sich sehr schnell und ist gegenüber Farben/Lacke sehr aggressiv.

Als „Geheimtipp“ wird er auch zur „Motoren-Starthilfe“ benutzt. Es funktioniert, aber man muss sehr vorsichtig sein.

Bei Überdosierung rennt dreht der Motor sofort hoch!!!

Man hat beim Diesel dann keine Möglichkeit, ihn einzuregeln oder abzustellen, bis der reingekippte Bremsreiniger als Starthilfe aus dem Ansaugtrakt verbrannt ist.

Für den kalten Motor, und bevor überhaupt Öl gepumpt wird, ist das keine gute Sache.

Da Bremsenreiniger extrem zündwillig ist, und nicht mit dem entsprechenden Förderbeginn eingespritzt werden kann, sondern schon einfach in der Ansaugluft mitkommt, zündet er auch gerne schon vor erreichen des OT. Die Folge sind sehr harte Zündungen, die die Pleuel und Lager stark belasten/zerstören; und „einfache“ Diesel können dabei sogar auch „rückwärts“ anlaufen!.

Dies passiert, wenn der Motor nur „georgelt“ wird, ohne sofort zu zünden.

Mit dieser Starthilfe sollte man nur arbeiten, wenn auch klar ist, dass der Motor „normal“ läuft und auch „Schmierung“ hat.

Bei alten Motoren, die lange gestanden haben, ist es, um sie um jeden Preis starten zu wollen, absolut nicht empfehlenswert diese Art der Starthilfe zu gebrauchen. Hier ist die Schmierung „abgelaufen“; und wenn der Motor mit Starthilfe gleich auf Vollgas läuft (s. o.) , ist das extrem „Motor gefährdend“.

Der Bremsenreiniger wird auch gerne verwendet, um Luftlecks im Ansaugtrakt aufzuspüren. Wenn man auf die vermeintlich undichte Stelle bei laufendem Motor sprüht, wird er mit angesaugt, und der Motor dreht merklich hoch.

Auszugsweise Beiträge (Zusammenfassung) aus dem Forum von Chris 09/10.1.2011


gerald 14:58, 24 February 2011 UTC




zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/starthilfe_mit_bremsenreiniger.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1