Probleme mit Schlüssel, Schlösser und Schließzylinder, Türverkleidung, Fensterkurbel, Türfangband

Schlüsselarten

symmetrische oder asymmetrische Schlüssel


asymmetrische Schlüssel

Der LT hat seine Türgriffe und -schlösser damals vom T2 übernommen und noch die alten kleinen Schließzylinder übernommen, für die nur die asymmetrischen Schlüssel passen, d.h. der Schlüssel passt nur in einer Stellung ins Schloss. Diese Schlösser wurden beim LT bis Mitte der 80er Baujahre verbaut.


symmetrische Schlüssel

Erst dann kamen die symmetrischen Schlösser, wo es egal ist, wie rum man den Schlüssel in das Schloss steckt.

In der Pkw-Sparte des Konzerns waren schon seit Ende der 70er Baujahre die symmetrischen Schlösser Standard. Abgesehen von Zündschloss und teilweise den Türschlössern vorne kann man vom Pkw auch keine Rundumschließung übernehmen, da die Schließzylinder am hinteren Ende oft recht spezifisch geändert wurden.


**Ersatzteilnummern**


Kleinst-Ersatzteile

Wenn es aber nur um Ersatzteile für die Instandsetzung alter LT-Schließzylinder geht (Schließplättchen, Federn), wird man bei den Pkws jedoch schnell fündig. Voraussetzung ist natürlich, dass man weiß, was man überhaupt will. (auszugsweise aus Forumsbeitrag, Chris am 15. März 2014 08:51:40 )

Informationen über die Schließzylinder. Was tun wenn der Schlüssel abgebrochen ist?





Türschlösser und der Verriegelungsmechanismus

Allgemeines

Ganz allgemein, ist die „Verharzung“ des Schloss-Bereiches für die Schwergängigkeit des „Funktionsbereiches“ die Hauptursache.

Deshalb muss man erstmal versuchen mit einem entsprechenden „Harz-Lösungsmittel“ das Problem zu lösen.

Geeignet sind dazu alle NICHT lackschädigenden Lösungsmittel.

Es bietet sich zunächst an

-Benzin

-Spiritus

Aber das dringt im eingebauten Zustand MEISTENS nicht tief genug, selbst nach längerer Einwirkdauer, in diese „ Problemzone“ ein.

Evtl. helfen auch diese Mittel

- z. B ,WD 40, Abus PS88, Caramba… , u. a.

Sind diese Hilfsmittel nicht hilfreich, hilft nur der Ausbau des entsprechenden Schlosses.

Hier ist äußerste Vorsicht geboten, weil in den Schlössern „federnde Komponenten“ verbaut sind, die „plötzlich bei der Demontage sehr weit springen, einschließlich ihres Halteelementes“

Die Positionen dieser TEILE sind unbedingt entsprechend zu markieren.

Wer es bis hier nicht verstanden hat, sollte besser die Finger davon lassen.



Türschloss Fahrer- und Beifahrertür

Hinweise

Dazu sind

-der Türhaltegriff

-Fensterkurbel

-die Schale Öffnungshebel der Tür

-die „Türbelüftung“

-die Verkleidung

-der Verriegelungsknopf an der Scheibe zu entfernen

Es gibt verschiedene Ausführungen. Die Neuere ist hier beschrieben.


Türschloß ausbauen

Weil man nicht wirklich sieht, wie man an den Türgriff/Schließzylinder drankommt, wenn alles noch eingebaut ist, hier noch Informationen, die einem die Arbeit erleichtern.

Zum Ausbau des Schließzylinders auf der (Bei)Fahrertür muss man nicht das Schloß und Türinnengriff, Türpin etc. ausbauen.

Wenn man die Türpappe vorsichtig abgenommen hat, zieht man vorsichtig die Folie von der Türecke etwas ab und kann mit einem Inbusschlüssel die beiden Inbusschrauben lösen, mit denen der Türgriff befestigt ist.

Nach dem Lösen der Schrauben fällt einem der Türgriff samt Schließzylinder entgegen.

Dann kann man die 4-stellige Ziffernkombination lesen, oder den Zylinder mit harzfreien Nähmaschinenöl pflegen (weil man nun den Zylinder schön senkrecht halten kann). Und genauso wieder einbauen.

Wenn man das Schloss mit ausbaut, kann man zwar das auch neu fetten; aber das ist doch ein größerer Aufwand, weil man mehr Folie abmachen muss, das Plastikteil zum Schloßschutz fällt einem entgegen, der Türpin muss eingefädelt werden etc. Ist aber alles unnötig.(Auszugsweise aus LT-Forumsbeitrag von Sönke vom 13. März 2016 19:00:03: )


Türgriff außen (verchromt)

Verkleidung, Übersicht




Türe, hinter der Verkleidung

Die Bilder sind selbsterklärend.

; Danke an Sönke, 4/2016


Fensterkurbel

Um die LT-Fensterkurbel auszubauen, einfach die Plastikblende im Bereich der Schraube vorsichtig abziehen; sie ist mit kleinen Haltenasen seitlich von hinten geclipst. Dahinter befindet sich eine Kreuzschlitzschraube, die in die verzahnte Welle geschraubt ist und die Kurbel festhält.


Fehler im Fensterscheiben-Kurbelbetrieb

sind

-nicht festgezogene Fensterkurbel,

-„abgedrehte“ Feinzahnverbindung der Fensterkurbel,

-abgerissener Seilzug

-verbrauchte Fensterschlittenführung

Wenn die kleinen Plastikteile verschlissen sind, rutscht der Schlitten des Fensterhebers aus der Schiene, die Scheibe fällt in die Tür. Dann muss ein neuer Heber eingebaut werden; die Montage ist selbsterklärend(Tiemo, 15. Februar 2016)


Hinweis zum Schlitten

Es sind nur 2 Plastikführungen am Schlitten des Fensterhebers nicht wie oben gezeigt 4. Um das Lüftungsgitter der Tür wieder einzubauen muss dieses erst unten in die Türpappe wieder eingehakt werden, dann oben. Die Halteklips/-nasen sind oben unten länger als oben.(Jabba, 4/2017)


Ein Bild von meinem Ersatzteil(Fahrerseite). Der Kabelbinder den man auf dem Bild sieht, verhindert nur, das ich das Teil bei der Lagerung verbummelt wird.

Dieser Schlitten hebt die Scheibe an. Er muss aber nicht defekt sein!

Dreht man den Heber über den unteren Punkt, fällt das Halteblech einfach raus. Das kann aber auch bei der Lagerung passieren, wenn man unglücklich dagegen drückt.. Bei montiertem Teil, kann das nur passieren, wenn das Seil reißt. Dann hängt es aber an der Scheibe.


Türverriegelung

Bildergalerie

Die Reparatur wurde notwendig, weil das Schloss der Fahrertür nicht mehr eingerastet ist, bzw. verriegelte.

Also musste die Verkleidung abgenommen werden. Danach wurde ein „abgebrochenes Metallteil“ unten im Türinneren gefunden. Es war der Haltewinkel für eine Feder; diese „Einzel-Reparatur“ ist unmöglich. Es hilft daher nur „Schloss-Ersatz“.

Türschloß Fahrerseite (links)VW 211837015H

Türschloß Beifahrerseite (rechts)VW 211837016H

Die Schlösser sind identisch zum VW-Bus T2 8/73 - 7/79 (ab 214 2000 001»>)

Zur Zeit (09/2015) noch erhätlich bei:

links bei vag24

rechts bei vag24


Das Bild zur Vergrößerung anklicken.


Fehlerbilder


Türverkleidung lösen


Türschloßausbau


Verriegelungskopf einbauen

Ein Trinkstrohhalm als Hilfswerkzeug


Oswald(Frankenbande) hat mir dabei mit seiner telefonischen Unterstützung sehr geholfen. Dankeschön.

Chris1808, 12:19, 18 September 2013


Schlösser Schiebetür

Schlösser Hecktür

Türfangband


Zündschloss


gerald 13:07, 09 July 2017 UTC


Zurück zu Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/schloesser_schliesszylinder.txt · Zuletzt geändert: 2017/07/09 15:07 von gr