Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start:reparaturtips:schiebetuer:schiebetuerfuehrungen [2018/04/22 21:08] grstart:reparaturtips:schiebetuer:schiebetuerfuehrungen [2022/12/22 09:34] (aktuell) gr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Dieser Beitrag ist vorwiegend für "LT-Neulinge" gedacht, obwohl, "Alte" bekommen hier auch noch "Neues" mit. Dieser Beitrag ist vorwiegend für "LT-Neulinge" gedacht, obwohl, "Alte" bekommen hier auch noch "Neues" mit.
 +
 +**Hinweis** 
 +
 +__Schiebetuer klemmt bei Kälte__ 
 +
 +Man muss die Schienenabdeckung in der Mitte, also die Abdeckung des Laufwagens nicht abbauen, wenn Du die Schiebetür rausnehmen willst.
 +
 +In dem Steg, auf dem die Rolle läuft, ist an einer Stelle eine Aussparung wo man den Rollwagen wegnehmen kann.
 +
 +Um genügend Platz hinter dem Abdeckblech zu bekommen, nimmst Du am besten einen in einen Lappen gewickelten Holzklotz ( ich habe dafür einen Hartgummiklotz), der so dick ist, bezw. etwas keilförmig ist, dass er die Abdeckung, die Du vorher mit der Hand leicht von der Schiene weggezogen hast, in dieser Position hält.
 +
 +Dann passt der Laufwagen dazwischen durch zum Rausnehmen. Wenn man das vorsichtig handhabt, verbiegt sich auch nichts, die Abdeckung hält das schon aus ohne Verformung. (Auszugsweise aus Forumsbeitrag geschrieben von Micha Mz am 21. Dezember 2022 19:45:28: )
 +
 +----
 +
  
 Die Schiebetür, das „lärmintensivste Teil am LT“ im Stillstand, bei ausgeschaltetem Motor, bedarf laufender Wartung, und es muss an den „richtigen“ Stellen geschmiert werden. Besonders anfällig sind hierzu "Teile- mäßig", das Kunststoffteil im Rollenwagen und das kleine Lager im Rollenwagen. Die Schiebetür, das „lärmintensivste Teil am LT“ im Stillstand, bei ausgeschaltetem Motor, bedarf laufender Wartung, und es muss an den „richtigen“ Stellen geschmiert werden. Besonders anfällig sind hierzu "Teile- mäßig", das Kunststoffteil im Rollenwagen und das kleine Lager im Rollenwagen.
Zeile 53: Zeile 68:
 === Kederumschluß === === Kederumschluß ===
  
--einfach den Wulst mit einem Tapetenmesser abtrennen und den Keder neu kaufen/längen/einbauen; der Ausau des "Restteils ist aber genau so, wie unten aufgezeigt; oder ihn +-einfach den Wulst mit einem Tapetenmesser abtrennen und den Keder neu kaufen/längen/einbauen; der Ausbau des "Restteils ist aber genau so, wie unten aufgezeigt; oder ihn 
  
 -retten, dazu -retten, dazu
Zeile 61: Zeile 76:
 {{:reparaturtips:schiebetuer:spatel.jpg|}} {{:reparaturtips:schiebetuer:spatel.jpg|}}
  
-__Spatel__+__Holz-Spatel einsetzen__
  
 Dieses Holzstück setzt man dann an Karosse /Keder an und führt das „Tiefereindringen“ vorsichtig cm für cm  in Länge und Tiefe  mehrfach durch.  Dieses Holzstück setzt man dann an Karosse /Keder an und führt das „Tiefereindringen“ vorsichtig cm für cm  in Länge und Tiefe  mehrfach durch. 
Zeile 258: Zeile 273:
 ---- ----
  
-===== Schmierung =====+===== Schmierung gem. VAG =====
  
 -**alle Scharnierbeschläge im Mittelteil mit __MOTORÖL__ schmieren** -**alle Scharnierbeschläge im Mittelteil mit __MOTORÖL__ schmieren**
Zeile 264: Zeile 279:
 -**Rollenbahn unten (im Einzugsbereich der Schiebetür VORNE) und Seitenwandschiene, auf der der Rollenwagen läuft, mit ölgetränktem Lappen reinigen**.  -**Rollenbahn unten (im Einzugsbereich der Schiebetür VORNE) und Seitenwandschiene, auf der der Rollenwagen läuft, mit ölgetränktem Lappen reinigen**. 
  
-Dann die **Tragrollenspuren DÜNN mit __MEHRZWECKFETT__** einstreichen.+Dann die **Tragrollenspuren DÜNN mit __MEHRZWECKFETT__** einstreichen.  
 + 
 +==== Schmierempfehlung aus dem Forum ====  
 + 
 +Die obere Führung braucht eigentlich gar keine sonderliche Schmierung.  
 + 
 +Die Rolle auf ihrem Lager soll natürlich geschmiert sein, __aber die Schiene nicht__.  
 + 
 +Die Rolle soll ja in der Schiene abrollen und nicht an der Schiene gleiten. So kommt man auch nicht in die Verlegenheit, in eine fettige Schiene zu greifen. 
 + 
 +Bei der mittleren Schiene sollte man überprüfen, in welchem Zustand die Laufrolle ist.  
 + 
 +Der Rollenschlitten soll das Gewicht über die Rolle auf die Schiene abstützen, der **Kunststoffgleiter soll nur führen** und nicht tragen.  
 + 
 +Wenn das soweit passt, schiebt der Gleiter auch nicht so leicht das Fett komplett weg. Letztendlich hilft an der Stelle aber auch nur, __daß man hin und wieder tatsächlich nachschmiert__. 
 + 
 +Bei der unteren Schiene würde ich auch eher reinigen und sauber halten, als viel schmieren.  
 + 
 +{{:wiki:1gefahrenschilder:achtung.jpg?30|}}Das Fett da unten drin, bindet in erheblichem Umfang Sand und Staub ; davon geht auf Dauer die Laufbahn schneller kaputt als ohne Schmierung.  
 + 
 +**Die Rolle selber sollte in ihrem Lager natürlich gut geschmiert sein.**(Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Chris am 22. April 2020 13:39:08:
  
 ---- ----
Zeile 286: Zeile 321:
 - diese (VW 211 843 359 B) ist 2teilig, und wurde durch eine Kunststoffrolle ersetzt. - diese (VW 211 843 359 B) ist 2teilig, und wurde durch eine Kunststoffrolle ersetzt.
  
-- die Nut für den Sicherungsring DIN 471 darf nicht vergessen werden; sonst fliegt die das ganze auseinander +- die Nut für den Sicherungsring DIN 472 darf nicht vergessen werden; sonst fliegt die das ganze auseinander 
  
 - das originale Rillenkugellager wird weiter verwendet oder bei "Vershleißerscheinung" ersetzt.(607.2RS -7x19x6mm) - das originale Rillenkugellager wird weiter verwendet oder bei "Vershleißerscheinung" ersetzt.(607.2RS -7x19x6mm)
Zeile 335: Zeile 370:
  
 ---- ----
----//gerald 19:08, 22 April 2018 UTC//+---//gerald 19:08, 22 April 2018 UTC// update 25 April 2020(gr) ; update 2021/07/05 10:11 von lt-harry   
 ---- ----
  
 
start/reparaturtips/schiebetuer/schiebetuerfuehrungen.1524424103.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/04/22 21:08 von gr