Dies ist eine alte Version des Dokuments!




Reparaturbleche/Einschweißbleche fertigen/einsetzen

Hinweis

-Reparatur-Bleche sind in der Regel Bleche mit Übergröße und werden über das befallene Teil aufgesetzt. Ich sag immer „Blätterteig“-Methode,das darunter befindliche Blech rostet weiter und greift das neue Blech von innen an.

-Einschweißbleche sind in der Regel Original Bleche im Maß des Teilsegments.

Aber, es gibt noch preisgünstige, faire Anbieter, z. B.

https://s1293.photobucket.com/user/Arek_Strzelecki/slideshow/VW LT BODY PANELS

Ergänzend dazu,

E-Mail Adresse ist arek.strzelecki@hotmail.com

Die Bildergalerie anzusehen wird sicher einige Schrauber, die sich mit Karrosseriarbeiten beschäftigen, erfreuen.

Bevor man anfängt zu reparieren, bitte erstmal diesen Link aufrufen.


Hierzu muß das befallene Blech bis zum nächsten Karosserie-Formteil entfernt werden und dann passgenau eingesetzt werden.Diese Methode bevorzuge ich! (KvB)


Absetzzange

Für diese Reparaturblecharbeiten, besonders aus „Schlachtfahrzeugen“, ist eine „ABSETZZANGE“ äußerst hilfreich Mit ihr kann man den Außenbereich des Bleches , je nach technischer Möglichkeit dieser Zange, das Blech an der Kante um ca. 1mm tiefer setzen. Damit bekommt man eine genaue, fast übergangslose Passfähigkeit zwischen den zu verbindenden Teilen und erspart sich „Großspachteleien“. Sie kost um die 50 €.

Genaues ist "hier" erklärt


Reparaturblech zwischen Tür und Schiebetür

Weil ich dieses Teil im Ersatzhandel nicht mehr bekam, habe ich es selbst gefertigt

Hier ein paar Bilder vom Fortgang

- Bild 1 ist ein Pappmodell.

- Die hintere Umbörtelung von Bild 10 wird erst zum Einpassen gebogen.

- Auf dem letzte Bild sind die Holzstücke zum Biegen der Kanten.


Eyke 23. Oktober 2010 23:08:24


Schwellerblech Fahrerseite

Auch ich hatte Schwierigkeiten in der Ersatzteilbeschaffung (z. B., verbogene, nicht passendes Teil)


So habe ich es gemacht

- VA Blech 1 mm, 800 mm lang 150mm breit zugeschnitten,

- das ganze zwei mal. 800 mm, weil ich noch diesen Rest hatte und weil unsere Rollmaschine und Schlagschere auf der Arbeit sowieso nur 1000mm lang ist.

- Blech ein paar mal hin und hergerollt, mal wieder am LT verglichen und siehe da, das Schwellerblech, hat den Bogen, wie er sein soll.

- 15mm Kante auf der Biegebank unten rangebogen und fertig ist das Schwellerblech.

- Jetzt beide 800-ter Enden noch mit WIG zusammengeschweißt.

Arbeitsablauf in Bildern

ist selbsterklärend

die Schadensstellen

Der "äußere Bereich des Schwellblechs"

Schadensstelle

die Innenseite des „Schwellbleches“, das mit seinen Unterstützungsteilen entsprechende Festigkeit und Halt findet.

Schwellenblech innen1 Schwellenblech innen2 Schwellenblech innen3 Schwellenblech innen4


Die Fertigung des "äußeren Schwellblechs"

ist oben schon beschrieben.

Reparaturblech fertigen1 Reparaturblech fertigen2

Reparaturblech fertigen3 Reparaturblech fertigen4

Reparaturblech fertigen5


Anpassung der Teile

Reparaturblech aussen angepasst

Reparaturblech aussen ausgeschnitten


Schweller innen

aus Schlacht -LT

sandgestrahlt

grundiert

angepasst

der Ersatz

verschweißt

mit FERTAN behandelt


Bearbeitungsinformationen

Wer „Rollmaschine , bzw. Schlagschere“ nicht z. V. hat, sollte mit entsprechender (fester) Profilvorlage zu einem Dachdecker oder Klempner gehen. Die Maße sollten dazu (wischfest) schon aufgezeichnet sein, um die Arbeitszeit möglichst gering zu halten.

Erst „längen“, dann „Profil erstellen“.


Schweißhinweise

Das Schweißen von VA-Blechen ist kein Problem.

Man kann Stahlbleche mit VA-Blechen verschweißen, sollte aber immer mit VA-Draht schweißen.; sowohl bei WIG oder auch beim MAG Schweißen.

Ich restauriere meine Fahrzeuge seit 25 Jahren mit diesem Verfahren und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

In der Vorbereitung muss halt sehr genau arbeiten, das bedeutet, mit der Feile so lange arbeiten, bis das Blech halt „TOP“ reinpaßt.

Das einzige Problem, das beim VA-Schweißen auftritt, ist der starke Verzug des Bleches. Es ist wichtig, wie man das Blech einsetzt.

Deshalb müssen die Spaltmaße gegen Null gehen, da sich sonst das VA-Blech sonst die Räume zieht. Also gleich Gegenpunkte setzen!!


Korrosionsschutz

sollte man sowieso immer von innen und außen machen, wenn man rankommt. Damit ergibt sich keine Materialproblematik!!

Von oben lackiert, von unten Wachs und fertig ist die Laube!! (ThommyLT35, 30. November 2012 16:05:34:)


andere Reparaturbleche


gerald 13:32, 18 April 2015 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/reparaturblech_fertigen.1575208925.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/01 15:02 von gr