Vollsanierung oder Teilsanierung/Wartung ???

Mann sollte sich das folgende sehr gut realisieren:

  • - Kit auf Kit ist nicht die beste Idee, da diese „eigentlich“ keine (gute) Verbindung miteinander eingehen. Überraschender Weise zeigt sich jedoch, dass bei richtiger Behandlung dieses SEHR wohl Möglich ist!!!
  • - Trotzdem bleibt eine Teilsanierung nur eine Art „Notreparatur“, da davon auszugehen ist, dass die Kit-auf-Kit Verbindung schwächer ist als ein kompletter neuer Kit: es soll hierdurch nur zeitlich begrenzt halten. (Wie lange? Das werden Wir sehen…einige sprechen von 5 bis 10 Jahren)

auch Chris hat hier eine deutlich Meinung, die man sehr ernst nehmen sollte:
(Forumsbeitrag Chris 25. Januar 2012 19:35:21:)

Von der Teilsanierung halte ich nichts.


Wenn die alte Dichtpampe nicht restlos entfernt ist (und das geht nicht, ohne das Dach abzuheben), verbindet sich die neue nicht mit der alten.
Außerdem ist es bei eingebautem Dach wesentlich schwieriger, die Rinne zu säubern und zu entrosten.
Wenn schon geschweißt werden muss, wie soll das bei eingebautem Dach gehen? Da verbrennt die alte Dichtmasse dann teilweise.
Den Zeitaufwand dafür darf man nicht unterschätzen.
Wenn ich hier lese drei Tage, würde ich sagen keine Chance, mindestens das Doppelte muss man rechnen; allein schon die Arbeit, Ausbau und Verkleidungen soweit zu entfernen, dass man da von innen rankommt (nur von außen geht nicht), dauert schon einige Zeit.
Dann alte Masse rausschneiden, Dach ablösen, alte Masse entfernen, Dach beschneiden, Leiste entrosten, Lackieren etc….
Von den Trockungszeiten mal abgesehen, kommt man da unter ner Woche nicht raus. Und ich hatte ja zum Glück kompetenten Rat und gute Ausrüstung zur Seite, sowie diverse helfende Hände.“

Ende des Beitrags

 
start/reparaturtips/regenrinne_wartung_teilsanieren.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/04 19:24 von gr