Nockenwelle(Diesel)


hinteren Wellendichtring(Wedi) an der Nockenwelle wechseln

in Arbeit mod. Forumstext über WEDI hinten


Einstelllineal/Arretierungsbolzen beim Diesel zum Zahnriemenwechsel

Nockenwelle "falsch" montiert und die üblen Folgen

Nockenwellenrad-Demontage; Wechsel mit Hindernissen

Ein Erfahrungsbericht

Eine sehr bekannte und auch eigentlich sehr kompetente Werkstatt aus Köln-Poll hat beim letzten Zahnriemenwechsel wohl m. E. richtig viel Mist gebaut.

Ich war 2010 zum ZR-Wechsel dort und erinnere mich noch an einen Anruf vom Meister, dass sie Probleme hätten, weil der Zahnriemen außermittig laufen würde(s. u.).

8/2016 war ich bei LTpit(Peter) und es war eigentlich nur ein „simpler“ Zahnriemenwechsel geplant. Außerdem sollten die Einspritzdüsen getauscht werden.


Wir fangen also fröhlich an alles Mögliche am Motor zu demontieren.

Als Peter mit dem Dorn das Nockenwellenrad von der Welle schlagen will bewegt es sich keinen Millimeter. Selbst mit einem Abzieher ist dem Rad nicht beizukommen. Besagte Werkstatt hatte 2010 das Nockenwellenrad wohl bombenfest eingeklebt.

Es war zerstörungsfrei nicht abzubekommen.

Auf der Werkbank haben wir die Nockenwelle und das Rad dann erfolgreich trennen können.

Also hat Peter kurzerhand die Flex ausgepackt und das gebrochene Rad abgeflext.

Und hier sind die Bilder dazu, die abschrecken sollen, das Nockenwellenrad mit Kleber zu versehen.


Bilder


Das ursprüngliche Problem, warum der Zahnriemen 2010 nicht mittig lief, war der Sitz der Umlenkrolle. Aber anstatt den Sitz nachzuarbeiten, damit die Rolle richtig sitzt haben die Experten einfach das Nockenwellenrad 1-2mm weiter vorne eingeklebt.

Die Zentralschraube war übrigens auch nur handfest angezogen und beide Zahnriemen waren viel zu stramm. Ob der Lagerschaden an der Welle der ESP daraus resultierte oder es einfach Altersschwäche war, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Jetzt hat mein 1G richtig eingestellte frische Zahnriemen, eine neue Wapu, einen neuen Keilriemen, neue Einsprizdüsen (Vorstrahldüsen) und das Wichtigste… eine generalüberholte ESP! Das Auto läuft unglaublich ruhig und hat auch mehr Leistung als vorher… (Auszugsweise aus Beiträgen von Manuel St., 8/2016)


gerald 20:54, 24 November 2016 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/nockenwelle_diesel.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/28 14:37 von gr