Lenkgetriebe der schwereren LT 40-55 mit Faustlenkerachse (Starrachse)

Hier mal etwas über das Lenkgetriebe der schwereren LT 40-55. mit Faustlenkerachse (Starrachse).


Die Bilder im eingebauten Zustand stammen von meinem LT mit Servolenkung. Das braune was man sieht ist kein Rost, sondern Wachs in seiner Naturfarbe.

Einstellschraube im eingebauten Zustand


Lenkgetriebe von aussen auf dem Rahmen


Draufsicht Getriebe am Rahmen

Das Servolenkgetriebe ist etwas kleiner in seiner Bauform. Aber dafür ist der Wendekreis etwas grösser, wie bei der rein mechanischen Lenkung.

Die Besonderheit bei den grossen LT ab Typ40 ist, dass das Lenkgetriebe mit einem Halter einfach vor den Längsträger geschraubt wurde. Das macht das Nachstellen schwieriger als beim kleinen LT, wo das Lenkgetriebe an anderer Stelle montiert wurde.


Beim mechanischen Lenkgetriebe ist das Nachstellen nur durch das Loch im Rahmen (Längsträger, kühlerseitig) möglich, da es etwas grösser als das Servogetriebe ist. Das hat auch einen etwas kleineren Wendekreis.

Loch zum Einstellen des Lenkgetriebes.


Die Einstellmöglichkeit sind mit rotem Pfeil gekennzeichnet. Es zeigt vom inneren Längsträger (kühlerseitig)auf das Loch im Rahmen, dort wo das Lenkgetriebe eingestellt werden kann. Von unten kommt man da recht gut rann.

Rahmen von innen mit Bohrung zum Einstellen


Hinweis

Lenkstange und Lenkverkleidung (Rohr) bei dieser Servolenkung haben andere Abmessungen. Diese Teile mussen mit umgebaut werden, wenn jemand auf Servo umrüsten möchte.(LTpit 10/2016)


Über das Lenkgetriebe LT28 gibt es "hier" Informationen.


gerald 18:38, 11 October 2016 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/lenkgetriebe_der_schwereren_lt_40_bis_55_mit_starrachse.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/11 21:24 von gr