Dies ist eine alte Version des Dokuments!




Leistungsmangel beim Lt1 Diesel

Oft hat man seinen LT seit Jahren, und denkt: Früher bin ich hier schon mal schneller den Berg hochgekommen…

Oder man hat ihn eben erst seit kurzem, und kennt das garnicht anders…

Fakt ist, wenn am Motor nicht alles pikobello ist, dann macht sich das meist in geringerer Leistung und höherem Verbrauch bemerkbar.

Wenn also der LT auch nach gründlichem Ausmisten auf „Kampfgewicht“ immer noch nicht seine normale Fahrleistung erreicht, sollte man mal folgende Listen abklappern. Über die normale Fahrleistung, sprich, Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ohne zu viel Gegenwind, gibt der Fahrzeugschein in Feld „T“ (Höchstgeschwindigkeit) Auskunft.

Stellen für schleichenden Leistungsverlust:

6-Zylinder Diesel und Turbodiesel
  • Falsch eingehängter / gelängter Gaszug / verrostetes Gaspedal (Vollgasanschlag wird nicht erreicht)
  • Lufteintritt an der Kraftstoffanlage (Spritmangel)
  • Verstopfte Filter / Ansaugkorb im Tank / Tankbelüftung (Sprit- / Luftmangel)
  • Defektes Wellrohr am Ansaugtrakt (zu warme Ansaugluft / Luftmangel)
  • zugequollene / geknickte / gequetschte Kraftstoffleitungen (Spritmangel)
  • Förderbeginn / Steuerzeiten (vor allem bei verschlepptem oder nicht ordnungsgemäß durchgeführtem Zahnriemenwechsel)
  • Poröser LDA-Schlauch (zu wenig Anreicherung)
  • Undichte Ladeluft-Verschlauchung (zu geringer Ladedruck)
  • Zugesetzter Ladeluftkühler (zu geringer Ladedruck)
  • Verstellte Werte für Blowoff-Ventil und Wastegate (zu geringer Ladedruck)
  • Undichter Abgaskrümmer (zu geringer Ladedruck)
  • Zugesetzte Abgasanlage (zu geringer Ladedruck)
  • Verschlissene Einspritzdüsen (schlechtes Strahlbild)
4-Zylinder Diesel (Perkins)
  • FIXME

Tiemo Schafmeister 2016/07/08 10:06



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/leistungsmangel_beim_lt1_diesel.1496730888.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/06/06 08:34 von tiemo