Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kühlwasser spindeln

Frostschutz ist gleichzeitig ein Schmiermittel im Kühlwasserkreislauf!. Ohne es, kommt es zu Korrosions- und Lagerschäden(z. B., Wasserpumpe)!

Man macht das spätestens zum Winter, weil man möglicherweise zwischenzeitlich(wissend /nicht mehr wissend) Kühlflüssigkeit verloren haben könnte oder „irgendwann mal“ Wasser nachgeschüttet hat.

Und für den Winter ist da „Spindeln, das ist das Feststellen des Kühlwasserschutzes für den Winterbetrieb und Einlagerung auf „Minusgrade“, sehr wichtig.


Voraussetzung zum Spindeln

Um richtig zu spindeln, muss zuvor der gesamte Kühlwasserkreislauf OFFEN gewesen sein; d. h., der Motor ist auf Betriebstemperatur gebracht und die Heizung war „voll AN“. Damit ist sichergestellt, dass das Kühlsystem bis hin zum Ausgleichsbehälter gefüllt ist.


Das Messen macht man bei "KALTEM MOTOR"

Dies macht man mit einem solchen Gerät, dass es für ca. 5 € i Baumarkt gibt:

-Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen,

-Prüfgerät einbringen,

-Ballonpumpe voll zudrücken und Kühlwasser ziehen, im Behälter belassen und ablesen.

Es sollte mindestens MINUS 20 Grad anzeigen. Das reicht bei unseren Winterverhältnissen.

Das Gemisch Wasser zu Kühlflüssigkeit bleibt auch im Sommer im System.

Was bedeutet das?

-Bei strengem Frost(über 20 Grad) fiert sie auch, mit der Folge, dass der “„Motor platzt“.

-Ist der „Spindelgrad“ zu hoch, z. B. minus 30 Grad, macht das nichts. Aber höher sollte er nicht sein, weil dann die Kühltemperatur im laufenden Betrieb wieder herab gesetzt wird; d. h., der Motor wird bei Belastung schneller in die „HEIß-Phase“ getrieben. Das ist „UNGESUND“.

-Ist nur Wasser eingefüllt, gibt es Korrosionsschäden und wegen „mangelder Schmierung“ u. U. auch Lagerschäden an der Wasserpumpe. Kurzzeitig nur mit Wasser zu fahren, ist Problem.

-Wenn das Kühlersytem „VOLL“ ist und beim Spindeln nur , z. B. MINUS 10 Grad gemessen werden, muss man aus dem System bei KALTEM MOTOR Kühlwasser ablassen.

Und wie? Man öffnet dazu z. B., „ganz kurz am Thermostat den Oberen Wasserschlauch“. Nur Kühlmittel einfüllen, bis es passt.


zur Tabelle Kühlmittelmengen


gerald 10:53, 27 March 2018 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/kuehlwasser_spindeln.1522147983.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/03/27 12:53 von gr